Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach in Zwischen-Position stehen lassen / Öffnungsvorgang unterbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von minimaxler Beitrag anzeigen
    Beim 206er ist das Wirklich ganz Normal das sich das Dach von allein Absenkt.

    Ist nun mal anders als beim 307er.

    Bitte Akzeptiert das doch.

    Warum Wieso weshalb ist doch völlig Egal.
    Es ist nun mal so.

    Es hilft dem Threaderöffner auch in keinster Weise weiter was sein Problem darstellt ob das Normal ist oder nicht.
    Mir hilft es immer, wenn ich erklärt bekomme, warum etwas so ist wie es ist ... ein Akzeptanzproblem besteht auch keineswegs. Eher ein Verständnisproblem.

    Und "Egal" ist 88.
    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
    *rüttel*

    Kommentar


      #32
      Zitat von minimaxler Beitrag anzeigen
      Beim 206er ist das Wirklich ganz Normal das sich das Dach von allein Absenkt.

      ....

      Bitte Akzeptiert das doch.
      ....
      Na, gut - von mir aus!
      Das Dach meines 206cc hat sich aber trotzdem NICHT während meiner 1-stündigen (Scheiben-)Putzaktionen bewegt. :keineahnung:
      In DER Zeit hätte man auch locker-flockig problemlos eine Tönungsfolie aufbringen können.

      Ist aber wohl eine Verständnisfrage: "Flutscht" das Dach nach Loslassen des Schalters richtiggehend nach unten - oder senkt es sich gaaaanz langsam um einige Millimeter!?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bea Beitrag anzeigen
        Als Alternative geht auch, alles mit "Zündung an" durchzuführen und sie natürlich auch anzulassen. Der Motor muss nicht zwingend laufen.
        Ich habe so die 3. Bremsleuchte eingebaut. Also offenstehende Kofferraumklappe, aber auch diese senkt sich langsam ab, wenn man länger braucht.

        LG
        Was ich mit meinem "P.S." sagen wollte.........:winken: ist, das dach öffnen auf halb acht bei LAUFENDEM MOTOR und DANN MOTOR AUS die schlechteste lösung wäre weil nämlich die dachschalter ihre initialisierung verlieren im klartext nicht mehr wissen wo das dach gerade steht und so ihren dienst einstellen. Das wiederum bedeutet......ab in die werkstatt.

        @ für die anderen....

        nur weil der 206cc und der 307cc ein stahlklappdach haben bedienen sie sich nicht zwangsläufig der selben technik.....somit auch nicht die selben eigenarten bzw. features haben.

        auch sind es zwei verschieden dachhersteller.

        206cc............HEULIEZ
        307cc............habe ich vergessen

        @stoppi

        stimmt dach geht langsam nach unten, nicht sehr schnell oder ruckartig. nur wenn man daran arbeitet kommt doch ein komisches gefühl auf, aus diesem grund wird wohl meinen werkstatt sich der stange bedienen.

        mfg


        RG
        Zuletzt geändert von ; 14.10.2008, 16:49.

        Kommentar


          #34
          Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
          @ für die anderen....

          nur weil der 206cc und der 307cc ein stahlklappdach haben bedienen sie sich nicht zwangsläufig der selben technik.....somit auch nicht die selben eigenarten bzw. features haben.

          auch sind es zwei verschieden dachhersteller.

          206cc............HEULIEZ
          307cc............habe ich vergessen
          Hydraulik ist Hydraulik, egal welcher Hersteller!

          Was wir hier haben, sind offensichtlich etwas weite Toleranzen innerhalb des Systems. Es baut sich aufgrund des Dachgewichtes Hydraulikdruck über die Dichtungen innerhalb der Zylinder und der Ventile ab. Dadurch sinkt das Dach langsam ab.

          Nichts dramatisches (und auch nichts Ehrabschneidendes ), solange dieser Vorgang langsam (mit bloßem Auge nicht sichtbar) passiert und man um diesen Vorgang weiß, also entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

          Sollte sich das Dach jedoch schneller (mit bloßem Auge sichtbar) absenken, sollte man die Werkstatt aufsuchen und die Ventile/Zylinder austauschen lassen.
          *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
          *rüttel*

          Kommentar


            #35
            Also ich habe jetzt schon den 2. 206CC.

            Und bei jedem Senkte sicg das Dach ab so das man es mit blossem Auge gesehen hat.

            Ging ein paar Minuten und das Dach war im Kofferaum.

            Ich sehe das für Normal an.

            Gruss Ingo
            Bilder vom 6. Allgäutreffen

            Kommentar


              #36
              @minimaxler

              ich auch :winken:

              2 CC`s und bei beiden gleich und was soll ich sagen......
              das ist mir sowas von wurst
              öffnen und schliesen muß es ohne prob`s und das macht es :winken:

              @Lupus Wolfe

              genau das habe ich gesagt ....

              nur weil zwei das selbe machen kommt noch lange nicht das selbe dabei herraus.

              nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.

              sorry, wenn das nicht ein jeder verstanden hat, mein fehler


              mfg

              RG

              Kommentar


                #37
                Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                Nicht wirklich ... :confused:

                Wenn das Dach selbstständig absinkt, liegt es entweder an einem Leck im System (was man an Leckagen sehen würde) oder großen Toleranzen der Dichtungen in den Zylindern/Ventilen.

                Worin liegt der Sinn dieses ... Features? Und warum ist es beim 307er anders?
                Dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu...

                Also als ich damals vor über einem Jahr mein Dach auch zum ersten Mal in diese halboffen Stellung gebracht habe um die Scheibe zu putzen, sank es zuerst auch gaaaaaanz langsam ab - ebenfalls zuerst erschreckend. Erst nach 2-3 versuchen habe ich den Schwerpunkt so ausbalancieren können (besser gesagt die Richtige Stellung treffen können), dass es sich nicht mehr bewegte.

                Wenn es ein Leck gewesen wäre, würde ich inzwischen seit Monaten mit ner trockenen Hydraulik herumfahren, weil ich das Dach bei fast jeder Gelegenheit öffne... Temperatur fast egal, hauptsache Trocken!!!

                Daher keine Panik!!!

                Und zum Prinzip der Hydraulik (laienhaft erklärt): Grundsätzlich drückt die elektrische Pumpe/der Motor (oder was auch immer) einen Kolben nach vorne, der die Flüssigkeit in die Leitungen presst und dann damit eben irgendwas betätigt. Wenn nun die Pumpe angehalten wird und keinen Druck mehr produziert, was beim stoppen des Vorgangs ja passiert (sonst würde man die Pumpe ja weiterhin hören), kann das Öl durch das Eigengewicht des Dachs durchaus den Kolben langsam zurück drücken. Ein ganz normaler Prozess, der den physikalischen Kräfte/Arbeits-Gesetzen unterliegt... und natürlich der Schwerkraft. :cool:
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen

                  Wenn es ein Leck gewesen wäre, würde ich inzwischen seit Monaten mit ner trockenen Hydraulik herumfahren, weil ich das Dach bei fast jeder Gelegenheit öffne... Temperatur fast egal, hauptsache Trocken!!!

                  Daher keine Panik!!!

                  Und zum Prinzip der Hydraulik (laienhaft erklärt): Grundsätzlich drückt die elektrische Pumpe/der Motor (oder was auch immer) einen Kolben nach vorne, der die Flüssigkeit in die Leitungen presst und dann damit eben irgendwas betätigt. Wenn nun die Pumpe angehalten wird und keinen Druck mehr produziert, was beim stoppen des Vorgangs ja passiert (sonst würde man die Pumpe ja weiterhin hören), kann das Öl durch das Eigengewicht des Dachs durchaus den Kolben langsam zurück drücken. Ein ganz normaler Prozess, der den physikalischen Kräfte/Arbeits-Gesetzen unterliegt... und natürlich der Schwerkraft. :cool:
                  Martin, lies einfach noch einmal, was ich geschrieben habe. Von "Panik" will hier niemand reden.

                  Das Prinzip der Hydraulik ist mir ausbildungsseitig durchaus bekannt. Mir geht es auch nicht darum, "ob" sich das Dach absenkt, sondern "wie schnell" dieses geschieht. Ein gewisses Maß ist (für mich) durchaus akzeptabel (bedingt durch innere Undichtigkeit, Öl wechselt über die Dichtungen und Ventilsitze auf die drucklose Seite), aber das zuvor beschriebene relativ schnelle Absinken ist (für mich) nicht normal und sollte werkstattseitig überprüft werden

                  Jetzt klar?
                  *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                  *rüttel*

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
                    ...
                    auch sind es zwei verschieden dachhersteller.
                    206cc............HEULIEZ
                    307cc............habe ich vergessen
                    ...
                    RG
                    307cc............http://www.cartopsystems.com/leistun...ng/peugeot.htm
                    schal statt schott

                    Kommentar


                      #40

                      Danke! :winken:


                      mfg

                      RG

                      Kommentar


                        #41
                        ... auch mein Dach vom 307er ist bei meiner Reparaturaktion langsam in die Knie gegangen. Ist doch völlig normal, wenn seitens der Hydraulikpumpe kein Druck mehr aufgebaut wird. Jedes Hydrauliksystem gibt da früher oder später nach.
                        Na wenn man sonst keine anderen Sorgen hat.

                        Kommentar


                          #42
                          OK Leute also wenn ich mir das hier alles so durchlese, komme ich zu folgendem Schluß!

                          1. Es ist normal das sich das Dach absenkt (hat auch der PUG-Dealer meines Vertrauens gesagt).

                          2. ich muß versuchen ob ich evtl. den punkt finde in dem es sich am aller langsamsten senkt damit ich solange wie nötig an der scheibe arbeiten kann!

                          3. sollte das nicht so funktionieren dan werde ich mir irgendetwas suchen vieleicht einen größeren holzstab o.ä. oder ich hole mir zwei kumpels die das dach halten und dann heist es einfach für den fachmann schnell sein!

                          4. Ich darf während dieser aktion auf keinen fall die zündung ausmachen und wenn es länger als sagen wir mal zur sicherheit 20 min dauert muß ich auch aufpassen das der schlafmodus nicht eingeschaltet wird. Weil dann gar nichts mehr geht. Also um ganz sicherzugehen werde ich den motor laufen lassen.

                          Stimmt ihr mir da so zu das ich das so machen kann und das dann nichts passieren kann??? Danke nochmal für alle antworten bisher echt sau cool hier.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Boehse007 Beitrag anzeigen
                            OK Leute also wenn ich mir das hier alles so durchlese, komme ich zu folgendem Schluß!

                            4. Ich darf während dieser aktion auf keinen fall die zündung ausmachen und wenn es länger als sagen wir mal zur sicherheit 20 min dauert muß ich auch aufpassen das der schlafmodus nicht eingeschaltet wird. Weil dann gar nichts mehr geht. Also um ganz sicherzugehen werde ich den motor laufen lassen.

                            Stimmt ihr mir da so zu das ich das so machen kann und das dann nichts passieren kann??? Danke nochmal für alle antworten bisher echt sau cool hier.

                            Punkt 1 + 2 +3............JA


                            Punkt 4.

                            Zündung muß NICHT an sein, es genügt die erste schlüsselposition.

                            Auch wenn sich der CC in den ECO Modus schaltet läßt sich anschliessend das dach OHNE den CC zu starten schliessen.

                            Ich würde den CC NICHT starten bevor das dach wieder verschlossen ist.
                            keine ahnung was das für auswirkungen auf die dachschalter hat, aber ich würde es nicht probieren.....warum ein risiko eingehen wenn das schliessen auch so über die batterie funktioniert.

                            mfg


                            RG

                            Kommentar


                              #44
                              Dach bearbeiten im geöffneten Zustand?

                              Hallo,

                              bei mir ist der eine Bowdenzug gerissen, welcher den Kofferaum wieder verschließt, also auf geht alles perfekt, bloß den Kofferraum muss man an einer Seite runter drücken damit er einrastet.

                              Das Seil ist nicht direkt gerissen, sondern das Metallstück, also der Beginn des Seilzugs, welchen ich reparieren möchte. Da der Bowdenzug aber natürlich im geschlossenen Zustand unter Spannung steht geht dies nur im Offenen oder Halb-Offenen Zustand, also am Besten wenn der Kofferaum hoch steht.

                              Meine Frage also: Darf man das Dach bearbeiten, wenn der Öffnungs oder Schließvorgang noch nicht beendet ist? Gibt es da ein Zeitfenster? Oder springt er gleich in den Notmodus?

                              Vielleicht hatte ja jemand schonmal daselbe PRoblem und kann mir helfen. Falls ihr noch Fragen zu meinem Problem habt, dann schreibts rein.

                              DAAAAAAAAANKE!!! =)

                              Kommentar


                                #45
                                Das Problem hatten schon mehrere. Ist auch kein Wunder bei einem Auto, welches schon acht Jahre gebaut wird.
                                Hier und in den folgenden Posts findest Du alles, was Du zum Basteln wissen mußt.

                                Leider hat der Autor den versprochenen Basteleckenbeitrag nicht geliefert oder dieser ist im Nirwana verschwunden, denn die 206cc-Bastelecke wird leider nicht mehr so richtig gepflegt. Einige Beiträge sind über das Portal nicht auffindbar und auch der oben angeführte Thread namens "Seilzug Kofferraum gerissen" ist nur über die Suche auffindbar. Im Inhaltsverzeichnis des Forums steht er nicht.
                                Zuletzt geändert von Thommy; 27.06.2009, 13:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X