Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sodela, nun probieren wir das ganze nochmal

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12630.jpg
Ansichten: 1066
Größe: 99,6 KB
ID: 408869Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12631.jpg
Ansichten: 945
Größe: 100,8 KB
ID: 408870
    Zuletzt geändert von CCarin; 13.08.2020, 14:03.

    Kommentar


      #32


      Was ich jetzt nicht verstehe ist wenn ich das Thermostat wechsel geht doch die Dichtung zu 99% kaputt. Die sollte es doch einzeln geben, oder muß man von Pug so ein ganzes Repset für teuer Geld kaufen.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #33
        Die Dichtung für das Thermostat gibt es einzeln zu kaufen, auch die Dichtung für das Thermostatgehäuse aus Kunststoff gibt es einzeln zu kaufen aber leider nicht für das aus Metal.
        Die Dichtung der Kunststoffversion sieht optisch passend aus, leider aber paßt diese von der Höhe absolut nicht.
        Bei Peugeot direkt hieß es nur diese Dichtung gibt es nicht, das Gehäuse mit eingepresster Dichtung wird bei Undichtigkeit komplett getauscht.
        Teilehändler finden leider auch nix :(
        Was mir auch keiner beantworten konnte ob man das Metallbauteil gegen eines aus Kunststoff tauschen könnte. Optisch schaut es passend aus, allerdings kommt das Themrostat selbst dann nicht von vorne wie es momentan ist sondern irgendwie seitlich.
        Zuletzt geändert von ; 24.02.2016, 19:25.

        Kommentar


          #34
          Googelt mal nach der Peugeot Nr. 1336.Z1

          Kommentar


            #35
            Das ist die Dichtung für die Kunststoffausführung, die passe leider nicht. Diese ist zu hoch und hatte eine Kerbe.

            Kommentar


              #36
              Okay,
              Ich würde es saubermachen und dann mit "Dirko" wieder einbauen.

              Kommentar


                #37
                Ist schon wieder eingebaut, mit PETEK (Silikondichtmittel) bis jetzt ist es dicht

                Kommentar


                  #38
                  Jetzt passt es, danke!

                  Zitat von uli07
                  Mit was für Browser arbeitet ihr denn? Ich sehe da zwei super Bilder, auch im Post #28 schon.
                  Mit ganz normalen. Bei mir liegt das an der Firewall meines Arbeitgebers, wo generell alle Cloudspeicher-, Upload- und Filesharingdienste als Malware kategorisiert werden und der Zugriff daher lange unterbunden wird, bevor die Daten überhaupt erst zu meinem Browser gelangen. Die werden schon ihre Gründe dafür haben...

                  Mag ein Einzelschicksal sein - für das Forum bedeutend ist aber auf jeden Fall, dass die Bilder nicht nach einer Zeit x verloren gehen und die Threads so sinnlos werden.

                  VG
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von thomas44; 24.02.2016, 20:49.

                  Kommentar


                    #39
                    Thermostatgehäuse Undicht

                    Habe vor 3 Monaten das Thermostatgehäuse undicht gehabt.
                    Komplettes neues Teil Bestellt von Hella mit Dichtung.
                    So mit Dichtung Montier und es hat geleckt.
                    Also wieder abmontier Dichtmasse "Marston" seitlich am Flansch.
                    Und zusammengebaut, 3 Monate Dicht und jetzt leckt es wieder aus dem
                    spalt raus.


                    Was habe ich falsch gemacht oder gibt es da was zu beachten.
                    Kennt jemand das Drehmoment für die 4 Schrauben ???
                    8Nm

                    Bitte um Hilfe

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12941.jpg
Ansichten: 889
Größe: 56,5 KB
ID: 409048
                    Zuletzt geändert von CCarin; 13.08.2020, 14:04.

                    Kommentar


                      #40
                      Die 8Nm müssten schon richtig sein, etwas fester geht auch dann wird der O-Ring halt etwas mehr gequetscht.

                      Dichtfläche reinigen , Schrauben leicht beiziehen das das Gehäuse gleichmäßig anliegt.
                      Dann über Kreuz auf 8Nm anziehen.

                      Kommentar


                        #41
                        Jo, das Drehmoment kommt schon hin, aber ehrlich - mit welchem Drehmomentschlüssel willst Du das denn bei eingebautem Motor an der Stelle anziehen? Verlängerungen, Kardangelenke usw. zählen nicht. Von Hand wird es da in dem Fall genauer. Dank der Metallbuchsen im Thermostatgehäuse ist die Verschraubung aber auch nicht so sehr drehmomentkritisch.

                        Wenn es bei Dir nach kurzer Zeit wieder undicht geworden ist, gibt es m.E. zwei Erklärungen, a) die Dichtfläche war nicht 100% sauber oder durch Reinigung beschädigt (eins von beiden wahrscheinlichste Ursache) oder b) das neue Teil hatte einen Fehler. Ist selten, aber auch mir selbst bei Markenersatzteilen schon passiert. Ist halt nur Plastiksch... lamassel.

                        Du bist aber schon sicher, dass es aus der Dichtfläche zum Motor kommt und nicht an verhärteten/verkalkten oder zerfressenen Schläuchen liegt, und es aus der Schlauchverschraubung kommt? Im Zweifel die Schläuche auch mit neu machen, so teuer waren die (zumindest vor ein paar Jahren) nicht.

                        Wieder zerlegen musst Du es ja eh. Ich würde dann nochmal ein neues Thermostatgehäuse verbauen und die zuführenden Schläuche auch neu machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite - WENN die Dichtfläche am Block wirklich in Ordnung ist.

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #42
                          Die Flüssigkeit kommt oben direkt von der ersten Schraube aus dem Spalt heraus.

                          Habe die Schraube immer ein bisschen mehr angezogen.
                          Minimal kommt noch was raus.

                          Ist es Sinnvoll die Komplette anliegefläche vom Thermostatgehäuse mit Dichtmasse leicht einzustreichen? Also auch über die Dichtung ?

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, ist es auf jeden Fall.
                            Vorher gründlich trocknen und entfetten, sowohl Gehäuse, als auch Motor. Verarbeitungshinweise des Dichtungsmassen-Herstellers beachten, da gibt es verschiedene.

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #44
                              8Nm drehe ich mit dem Daumen und dem kleinen Finger an. Und wann soll das dann dicht sein?
                              Gruß Uli07

                              Kommentar


                                #45
                                Kann ich die Dichtmasse (Marston) auch über die Dichtung streichen ????

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X