Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel-Additiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diesel-Additiv

    Hi,
    meine Fachwerkstatt bekommt von Peugeot keine Angaben zum genauen Additiv Typ.

    Mein 206cc, 1,6 HDI ist Baujahr 30.11.2005.

    Wie können wir das rausfinden, damit wir nachfüllen können?

    Danke im Voraus.


    #2
    Eolys 176 oder das Nachfolgeprodukt Infineum.

    Einen geeigneten Diagnosecomputer zur Programmierung des Additivsteuergerätes hat die Werkstatt aber? Mit einem normalen OBD-Tester geht das nämlich nicht. Ich frag vorsichtshalber mal, wenn die das mit dem Additiv schon nicht wissen...

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Gibt auch einen Do-it-yourself - Beitrag in der Bastelecke --> KLICK!

      Kommentar


        #4
        Hmm...

        Jetzt bin ich aber echt verwundert. Ist eine super Renault Werkstatt, die mir aber auch von Nachbarn für versch. Peugeot Modelle empfohlen wurde.
        Die sind alle total zurfrieden und ich mit dem was ich so an meinem Dicken hatte auch und die haben echt immer übelst zu tun.
        Aber das mit dem Computer Modul für die Additiv Geschichte müsste ich fragen. Eventuell traut man sich nicht zuzugeben, dass das eventuell nicht deren Ding ist.
        Ich weiß die haben echt Probleme mit dem Auslesen aller Peugeot Fehlermeldungen.

        Ich möchte aber nicht wieder zu dem bei uns ansässigen großen PUG. Die haben mich so abegzogen.

        Additivsteuergerät und OBD Tester, da muss ich mal glatt googlen was es damit auf sich hat...

        Danke erstmal....

        Kommentar


          #5
          Das ist ganz einfach, im Regelfall kann man auf diesen Bereich nur mit Peugeot Planet zugreifen. Wenn Deine Werkstatt daran scheitert, alle PUG-Fehler auslesen zu können, wird das mit dem Additiv-Sg vermutlich auch nicht klappen.

          Wo kommst Du her? Evtl. kann ja jemand aus dem Forum helfen.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Tja

            Bergisch Gladbach.
            Peugeot Rh. habe ich echte Bauchschmerzen, meine schlechten Erfahrungen. Muss bei jemand anders nicht so gewesen sein.
            Wenn jemand eine gute und faire (ja das gibt es :-)) Werkstatt kennt oder mir bei Peugeot Rh. jemand nennen kann, der echt gut ist und der mir nicht sagt der halbe Wagen muss gemacht werden und mir Nettopreise gibt und bei deutlich höherer Endrechnung das dann als Ausrede angibt (wo ich ja Händler bin und die Vorsteuer abführen kann 8)), dann immer her. Würde meinen Wagen dann heute bei meiner Werkstatt abholen, wo ich mich sonst immer sehr gut aufgehoben fühle (die sind da nicht piefig, bin ich mir sehr sicher, da ich danach wiederkomme) und zuhause stehen lassen bis zu Termin bei Peugeot. Mein Dad hatte den Wagen in meiner Abwesenheit und die Meldung 'Dieselfilter reinigen' kam nun regelmässig. Einmal dazwischen wohl was mit Abnormaler Abgaswerte oder so ähnlich. Das aber nur einmal. Will das bald erledigt wissen, brauche meinen Wagen jetzt wieder.

            Kommentar


              #7
              Kilometerstand?

              Bei der Meldung ist nämlich im Regelfall zusätzlich ein neuer FAP fällig (alle 110-120 Tkm, Originalpreis Austauschteil 360€). Der muss dann auch im System angemeldet werden. Additiv alleine reicht normalerweise nicht.
              Alternativ kann man den FAP reinigen, damit lässt sich der Austausch meiner derzeitigen Erfahrung nach 60-80 Tkm hinauszögern, bevor ein neuer fällig wird.

              Vorgestern bin ich noch an GL vorbeigefahren...

              Viele Grüsse
              Thomas

              Kommentar


                #8
                ca. 130.000

                130.000 und der Filter zeigt aber 'nur' 39% Dichte an...das wird er noch nicht sein. Das konnte meine Werkstatt auslesen. Ab welchem Modell Baujahr ging das erst um die 180.000 los? Es gab da doch einen Wechsel wo Peugeot auch die Filter nicht mehr kostenlos ersetzt hat? Gehen derzeit nur vom Additiv aus. Würde dann auch nur reinigen lassen. Hat jemand gute Erfolge mit dem Reinigungs Kit gehabt? Ja schade, dann hätte ich den Wagen draußen schon mal geöffnet und Du hättest loslegen können :-)

                Kommentar


                  #9
                  Dann ist es der FAP, 130.000 ist schon viel. Bei mir kommt das trotz vorsichtiger Fahrweise schon nach 115.000 km.

                  Du kannst eine Reinigung mit Dieselpartikelfilter-Reiniger probieren, kostet ab 15-20€. Dann hast Du erstmal wieder 50.000 km Ruhe. Habe ich auch gemacht, ein Allheilmittel ist es aber nicht, irgendwann brauchst Du doch nen neuen. Aber die Nutzungsdauer bis zu 80.000 km zu verlängern, ist ja auch nicht schlecht.

                  "Umsonst" gibt's bei Peugeot heute gar nichts mehr und das 180.000er-Intervall gilt definitiv nicht für den 206cc. :(

                  Viele Grüsse
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    kannst ...

                    Du Dir die 39 Prozent erklären? Das bedeutet ja im Grunde sollte er noch 61 Prozent Kapazität besitzen oder? Nur die Regeneration ist ohne ausreichend Additiv nicht mehr gewährleistet.. Die professionelle Reinigung durch einen Drittanbieter wäre ja auch noch möglich. Das müsste meine Werkstatt nur mit tragen, denn ich gehe davon aus die müssten den Filter ausbauen und wegschicken. Die Reinigung mit z.B.CatClean von ERC ist das gut selbst zu machen? Ich denke die Dreckabsonderung ist doch erstmal gewaltig und findet man die Öffnungen am Filter einfach? Ich würds versuchen, aber vermutlich irgendwo auf einem öffentlichen Parkplatz :-( sonst können meine Nachbarn mich nicht mehr leiden :-)

                    Kommentar


                      #11
                      So...

                      meine Werkstatt bittet mich im Falle des Additivs einen PUG aufzusuchen :-(
                      Wenn ich aber zu Peugeot fahre wird man mir einen neuen Filter dazu aufzwingen. Hat jemand eine Alternative? Eine Werkstatt, die das Additiv auffüllt und ggfls. auch schon Erfahrungen mit den gereinigten Filtern über eine Zweitfirma hat?

                      Kommentar


                        #12
                        Ich könnte einen über mich kriegen....

                        So, Auto in der Werkstatt und kommt erstmal nicht mehr wieder.
                        Meine alte Werkstatt sagte sie habe die Injektoren retten können, es wäre alles dicht.
                        Nun in der neuen Werkstatt (die ja gar nicht wussten, dass ich die habe mal machen lassen) sagte man mir die Injektoren wären undicht, der ganze Motorinnenraum entsprechend voller Ölklebeschei....

                        Die Glühkerzen seien vermutlich im Eimer, erst müsse alles gereinigt werden etc. etc.

                        Ich weiß langsam nicht mehr wem man glauben kann.

                        Es wird teuer! Sehr teuer, wenn ich Pech habe.

                        Es kann erst morgen gesagt werden...bla blubb...

                        Kommentar


                          #13
                          das Angebot steht noch.

                          Das Problem mit den Injektoren kenne ich auch. Kleine Ursache, große Wirkung. Man kann alles neu machen, muß man aber nicht...

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Ich könnte platzen

                            Peugeot hat mich eben angerufen und sagten mir sie bekämen bei diesem alten Auto die Glühkerzen nicht raus. Ob ich die Freigabe geben könnte und damit aber einen Schaden am Zylinderkopf in Höhe von XXXX Euro akzeptieren würde.

                            Oder man würde den Zylinderkopf ausbauen und dann die Kerzen ausbohren.

                            Aber auch das würde in den Bereich plus 1400 Euro gehen.

                            Additiv hätte man aber nun aufgefüllt und Stunden mit der Fehlersuche verbracht....

                            Ich habe darum gebeten meinen Wagen wieder ordnungsgemäß zu verschließen, ihn vor die Türe zu stellen, ich würde dann für die Stundenlange Suche, das Additiv und meine Blödheit morgen die Rechnung begleichen.

                            Mein Wagen steht seit 2 Tagen da und ist laut Aussage Peugeot eine altes Auto mit kaputten Injektoren und Glühkerzen, die man nicht ausbauen kann.

                            Und das weil ich die Meldung 'Dieselfilter reinigen' gerne behoben bekommen hätte.

                            Meine Rechnung wird sich auf über 400 Euro belaufen. Toll!

                            Ich liebe diesen Wagen, aber Peugeot habe ich bisher immer nur als Ausbeuter und unfreundlich erlebt. Ich bin nun dabei zu überlegen wie es weitergeht.

                            Kommentar


                              #15
                              Die Meldung "Dieselfilter reinigen" hat mit defekten Injektoren oder gar Glühkerzen überhaupt nichts zu tun. Es ist schlichtweg ein neuer FAP zu verbauen oder der alte zu reinigen (im eingebauten Zustand natürlich, alles andere ist noch teurer als Neuteil) und das im System anzumelden. Wie schon gesagt.

                              Viele Grüsse
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X