Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwammiges Fahrverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habt ihr keine Probefahrt gemacht?
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #17
      Kann grundsätzlich an schlechten Reifen liegen. Das siehst Du ja, wenn Du andere dranmontierst.

      Genau so gut kann es aber auch an verschlissenen oder qualitativ minderwertigen Fahrwerkskomponenten liegen. Wenn der Vorbesitzer längstens ein Jahr vor dem Verkauf des Fahrzeuges an Euch Teile getauscht hat, ist möglicherweise auch nicht die "allerhochwertigste Premiumware" verbaut worden, sondern möglicherweise irgend etwas billiges (Querlenker 19 Euro Sofortkauf oder so'n Mist). In diesem Fall wäre ein erneuter Defekt zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich verwunderlich, sondern eher das, was man erwartet.

      Lenkungsspiel prüft man am besten, in dem man die Finger auf die jeweiligen Gelenke (Spurstangenköpfe sowie die inneren Gelenke - hierzu muß die Manschette demontiert werden) legt und dann von einer Hilfsperson das Lenkrad vorsichtig bewegen läßt. Defekte der inneren Gelenke kann man teilweise auch lokalisieren, in dem man den Spurstangenkopf ausdrückt und an der losen Spurstange zieht und drückt.

      "Lenkrad drehen und gucken ob Spiel ist" ist m.E. zur Ursachenfeststellung bei Deinem beschriebenen Problem nicht ausreichend. Schlechte Stoßdämpfer, verschlissene Domlager usw. kommen prinzipiell auch noch in Betracht...

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        ja Probefahrt habe ich gemacht aber nur innerorts die Problematik wird erst ab 80 - 90 KM/h so richtig deutlich. An den Reifen liegt es nicht. Habe sie umgebaut und bin gefahren wobei es dann etwas besser war. Nun komme ich gerade von der DEKRA nach Hause. Ergebniss Stoßdämpfer hinten total am Ende. Rechts erheblich schlimmer als links. Vorne soll alles ok sein. Der Prüfer hat mir gesagt das der kaputte Dämpfer dafür verantwortlich sein soll. Komisch ,ich habe ja keine Ahnung aber Dämpfer hinten im Eimer und dann gerät das ganze Auto so aus dem Fahrverhalten? Darüber bin ich echt erstaunt. Nun werde ich mal eine Werkstatt suchen gehen....

        Kommentar


          #19
          Paßt doch.
          Die Hinterachse ist ganz entscheidend für die Fahrstabilität des ganzen Wagens. Bei dem Alter auch gleich prüfen (lassen), ob die Hinterachslagerung noch gut ist...

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Für einen Laien für mich ist das nicht so leicht zu verstehen. Toll war die DEKRA haben das alles kostenlos überprüft

            Kommentar


              #21
              Schwammiges Fahrverhalten

              Hallo,

              ich bin der Alex, habe mich grade frisch angemeldet, da ich seit gestern abend im Besitz eines silbernen 206 CC's bin. Der Wagen ist von 2004 und hat 146000 km gelaufen.

              Die Lenkung ist bei höherer Geschwindigkeit etwas schwammig und das Lenkrad verzieht deutlich bei Unebenheiten. Bin einige Jahre BMW gefahren und kenne daher die Problematik nervöser Lenkungen. Meist sind dann die Querlenker ausgeschlagen. Ebenfalls ein Problem beim 206? Poltern tut es zumindest nicht, auch wenn ich der Meinung bin, dass das Fahrwerk nicht mehr so einwandfrei arbeitet.

              Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Hab mich sehr auf das Fahrzeug gefreut und hoffe noch viel Spaß damit zu haben

              Gruß Alex
              Zuletzt geändert von Stoppi; 28.04.2016, 11:54.

              Kommentar


                #22
                Moin,

                Querlenker können, genau so wie alle anderen Achsteile/Lagerungen/Gelenke auch, bei jedem Auto kaputtgehen. Nicht nur bei BMW, sondern auch bei Peugeot, sogar bei Opel, VW, Audi...

                Also prüf das alles mal, Querlenkerdefekt ist jetzt keine so unwahrscheinliche Diagnose bei einem 12 Jahre alten Auto. Ebenso Spurstangenköpfe (äußere wie innere), Querlenkerlager usw.

                Eine Spezialität beim 206er ist allerdings das leidige Hinterachsproblem. Auch dafür ist das Auto gerade im richtigen Alter, und das trägt erheblich zu schwammigem/schlechtem Fahrverhalten bei.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  @Alex
                  Wenn alles OK ist beim CC (und auch keine Reifen mit weicher Karkasse aufgezogen sind) liegt der CC gut auf der Straße, mit direkter Lenkung und recht hart, mit leichtem poltern aus dem vorderen Bereich bei Unebenheiten, insbesondere, wenn man mit Luftdrücken >2,3 bar vorne fährt. Da kam bei mir fast schon ein bisserl "Go-Kart-Feeling" auf.
                  Bei hohen Geschwindigkeiten fühlt er sich tatsächlich etwas schwammig und "wackelig" an. Liegt vielleicht auch daran, dass er kein Schwergewicht ist oder dass bei meinem zuletzt 10 Jahre altem 206cc die Hinterachse nicht mehr die Beste war?
                  Zumindest sind so meine subjektiven Gefühle dazu gewesen. Seit 2 Jahren fahre ich einen 207cc und trauere ein bisserl dem knackigen Fahrgefühl des 206er nach.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #24
                    Also Reifen sind grad mal ein Jahr alt (Hankook Ventus Prime2). An denen sollte es nicht liegen. Okay die sportlich angehauchte Abstimmung verleiten einen anscheinend zu glauben, man könnte ihn durch die Kurve jagen. Dass dem nicht so ist, habe ich dann spätestens ab 170 gemerkt. Hatte jetzt nur den direkten Vergleich zum Bmw E46 und der liegt wie ein Brett auf der Straße.

                    Das zuckende Lenkrad würde ich dann mal auf verschlissene Querlenker/Spurstangenköpfe schieben. Lenkgetriebe sollte ja noch in Ordnung sein.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Hankook Ventus Reifen habe ich auch gefahren ... die fuhren sich prima auf dem CC ! Die hielten auch vorne bis 50000km

                      (allerdings nicht bei Kurvenfahrten mit Tempo 170)
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Jo, mit den genannten Reifen hab ich auch gute Erfahrung.
                        Also wirklich mal vorne wie hinten alle Achsteile prüfen, aufgebockter Zustand. Wagenheber kann genügen, wenn man etwas Erfahrung hat. Manche Defekte erkennt man allerdings nur mit Müh und Not, manchmal sogar nur dann, wenn man die Gelenke ausbaut (=unbelasteter Zustand). Letzteres hatte ich bei den Spurstangenköpfen, das hast selbst der freundliche Dekra-Mann nicht auf den ersten Blick feststellen können.

                        Allerdings dürfte der genannte BMW ohne Frage die bessere Straßenlage haben, und ein 206cc ist mit Sicherheit nicht so sportlich, wie man gemeinhin vielleicht denken mag. Ist halt ein technisch relativ simpler Kleinwagen, aber mit einem schönen Klappdach. Ich mag ihn trotzdem bzw. genau deswegen.

                        Dass es Unterschiede im Fahrverhalten zwischen den Autos gibt, ist also normal. Die ganze Achsaufhängung vorne und besonders hinten mal gründlich und ohne rosarote Brille prüfen würde ich bei einem Gebrauchtwagen dieser Altersklasse aber auf jeden Fall mal.

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Muss das Thema nochmal aufgreifen.
                          Vor zwei Monaten habe ich den linken Querlenker tauschen lassen, hatte sehr viel Spiel. Der rechte hingegen nicht. Auch alle anderen Achsteile an der Vorderachse waren noch in Ordnung. Seit einer Woche aber fährt sich der Wagen sehr merkwürdig. Schlägt sehr hart durch bei Unebenheiten, Abrollgeräusche sind lauter geworden und der vordere rechte Stoßdämpfer zischt deutlich, der linke nicht. Ok, Dämpfer vermutlich k.o.

                          Allerdings zuckt das Lenkrad auch viel stärker als zuvor und ist sehr nervös. Wenn ich mit Schritttempo über Kopfsteinpflaster fahre, muss ich das Lenkrad mit beiden Händen festhalten, da es sonst um 90 Grad nach links und rechts ausschlägt. Das kann nicht normal sein. Meine Frage ist jetzt, ob das wirklich nur an den platten Dämpfern liegt, eventuell Domlager noch, oder was anderes die Ursache dafür ist wie zb. Lenkgetriebe o.ä.?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von thomas44

                            4. der linke Querlenker ist immer noch der vom Werk verbaute (ca. 320.000 km).
                            dein 206 cc hat 320.000km gefahren echt?
                            LG
                            Easy

                            Kommentar


                              #29
                              Ja. Und er fährt ohne Probleme. Jede Woche um die 1.000 km.

                              Übrigens hat er seit km-Stand 40.000 keine PUG-Werkstatt mehr von innen gesehen. Offenbar ist das also kein schlechtes Auto, und es scheint auch nicht alles falsch zu sein, was ich an dem Auto mache.
                              Weitermachen mit diesem völlig sinnlosen Streit wollte ich jetzt aber eigentlich nicht mehr.

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                Hut ab das ist echt cool

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X