Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTI, THP oder HDI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VTI, THP oder HDI ?

    Hallo Zusammen,

    da mein 206 CC (136 PS) NUR Ärger bereitet und ich eine Reparatur von 1600 Euro in Haus steht werd ich die Kiste verkaufen.
    Auch wenn meine Erfahrungen mit Peugeot recht schlecht sind möchte ich erstmal bei dieser Marke bleiben zumal anderen
    Cabrios viel teurer sind.
    Nun weiss ich auch nicht. der 207 CC THP mit 150 soll ja vom Motor her sehr anfällig sein, ich habe aber keine Lust mehr
    jede Woche in die Werkstatt zu fahren!
    Beim 120 PS mache ich mir eher Sorgen das der nicht so gut abzieht wie mein jetztiger und auf eine lahme Krücke hab ich auch
    keine Lust.
    Den Diesel gibts ja nur mit 109 PS oder? Wie zieht der denn so ab? Also ich hab mal mit dem 307 CC 188 PS und dem 130 PS-Diesel
    eine Probefahrt gemacht. der 188 PS war eine lahme Krücke während der 130 PS-Diesel voll abging. ;-)
    Meine Hoffnung ist jetzt dass der 109 PS Diesel beim 207 CC von "unten raus" auch schneller und besser kommt als der 120 PS-Benziner!?
    Hier in der ländlichen Region haben die Autohändler leider keine CCs da zum Probefahren, müsste ihn dann quasi sowieso ungesehen
    bestellen. Bin auch noch nie damit gefahren....
    Was meint ihr??? Ich möchte ein flottes Cabrio das nicht dauernd in der Werktstatt steht, hab davon die Schnauze voll...... :-/

    Lieben Dank schonmal,
    Claudi

    #2
    Hallo,

    schön wäre wenn Du in Deinem Profil die PLZ angeben würdest. So könnte man erkennen was "Ländlich" bedeutet :winken:

    Haben den 120 PS 207cc Platinum probegefahren uns aber letztendlich für einen Diesel 109 PS ( 80 KW ) entschieden. Der kommt m.E. wesentlich besser von unten heraus ( eigentlich klar bei nem Diesel ). Natürlich ist er vom Motorengeräusch her etwas lauter als ein Benziner.

    Da ich als 2. Wagen einen 2 Liter Mazda Diesel fahre fehlt mir natürlich immer noch einiges an "Schub". Aber für nen 1,6 Liter Motor geht der schon ordentlich ab.

    Fahr doch mal in die nächst größere Stadt zu einem Peugeot Händler größerer Gattung. Die sollten sowas eigentlich da haben. Egal ob neu oder gebraucht.

    Gruß

    Thorsten
    Zuletzt geändert von Traumwagen207cc; 09.01.2011, 22:26.
    --------------------------------------------------
    207 cc ... einfach schön - Bilder im Album

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich kann mir nicht vorstellen, das ein Diesel so gut ziehen, und darüber hinaus so viel Spaß machen soll, wie mein THP.
      Auch wenn es gelegentlich ein Problem mit dem Motor gibt - bei mir bisher immer durch das Rücksetzen des Fehlerspeichers behoben - so ist doch am Ende der Spaß beim THP doch deutlich abgehobener.
      Das Auto macht viel Freude beim Beschleunigen.
      Außer Acht lassen darf man dabei aber den erhöhten Spritverbrauch nicht. Der ist nunmal so durstig.
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        #4
        Servuz!

        Ich fahre den HDI mit 109PS nun seit knapp einem Jahr und bin damals auch den 120PS/150PS Benziner Probe gefahren und rate zwecks Dynamik in Kombination mit dem Verbrauch definitiv zum Diesel. Wenn man bedenkt, wie schwer der 207er ist, geht der Diesel doch erstaunlich gut für eine 1.6er Maschine.
        er zieht ab rund 2000 Touren ordentlich durch und bringt die Kraft recht dynamisch bis 4000 Touren an den Antrieb.

        Ich habe den Vergleich zu den ruppigen 1,9er TDIs von VW und den zähen 1,9ern von FIAT - die 1.6er HDIs sind da wirklich sehr harmonisch von der Kraftentfaltung!


        °greetz° Marcel :-)

        p.s.: Subjektiv kommt der Diesel vom Fahrgefühl und der Beschleunigung eher an den 150PS Turbo ran, wie an den 120PS Sauger - auch wenn die Datenblätter was anderes sagen...
        °greetz° Marcel ;-)

        ...more than meets the eye!

        Kommentar


          #5
          Zitat von qadmaster Beitrag anzeigen
          Ich habe den Vergleich zu den ruppigen 1,9er TDIs von VW und den zähen 1,9ern von FIAT - die 1.6er HDIs sind da wirklich sehr harmonisch von der Kraftentfaltung!
          "den zähen 1,9ern von FIAT"

          ....ja neee isss klar ...entweder vergleichst Du jetzt den Alfa/Fiat Ur-Common-Rail 1.9 JTD von 1997 mit der aktuellen Peugeot Maschine ...oder der verglichene Fiat ist schlicht und einfach kaputt! An die Alfa/Lancia/Fiat 1.9 JTD 16V von 2003-2009 (inzwischen nur noch 2.0 JTD) kommt nicht einmal der Peugeot 2.0 HDI 16V (im 307 und 308 CC) heran ...und zwar in keiner Disziplin!

          Dennoch ist der Peugeot 1.6 HDi mit 109PS ein guter und solider Motor, den ich dem 120er Benziner in jedem Fall ...und dem 150 THP in Bezug auf die Haltbarkeit, vorziehen würde!

          Gruß!

          Kommentar


            #6
            ...und seit fast 3,5 Jahren keinen Ärger...ok, seit gestern ESP, aber sonst bin ich voll zufrieden, auch mit dem Durchzug des Motors. Würde mich immer wieder für den Diesel entscheiden, schon wegen des niedrigen Verbrauchs.

            Gruß
            Schlickrutscher
            Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

            Kommentar


              #7
              Zitat von understatement Beitrag anzeigen
              ....ja neee isss klar ...entweder vergleichst Du jetzt den Alfa/Fiat Ur-Common-Rail 1.9 JTD von 1997 mit der aktuellen Peugeot Maschine ...oder der verglichene Fiat ist schlicht und einfach kaputt!
              Der Wagen war nicht kaputt, es war nur wirklich noch ein Gen1-CR, wie du schon vermutet hast. Gegen die neueren Diesel aus dem FIAT-Konzern sage ich gar nichts, die sind wirklich gut. Vor allem der von dir genannte 1,9er in 16 Ventil-Ausführung mit meist 150PS oder aber auch die 2,5 Liter 20V Maschinen - Den ALFA Spider mit der Maschine bin ich vor genau 1 Jahr Probe gefahren - unglaublich viel Kraft und eine Drehzahl-Charakteristik ähnlich einem Benziner bei toller Laufruhe! Aber genug "geschwärmt"

              °greetz° Marcel
              °greetz° Marcel ;-)

              ...more than meets the eye!

              Kommentar


                #8
                Zitat von qadmaster Beitrag anzeigen
                auch die 2,5 Liter 20V Maschinen - Den ALFA Spider mit der Maschine bin ich vor genau 1 Jahr Probe gefahren - unglaublich viel Kraft und eine Drehzahl-Charakteristik ähnlich einem Benziner bei toller Laufruhe!
                ...ich weiß ...ich fahre diesen 5-Zylinder Motor in meinem Alltags-Kombi (Alfa). Vor einem Jahr reichte das Budget aber nicht um sich noch ein drittes Auto (meine Lebensgefährtin fährt auch eine Alfa 5-Zylinder als Jedentag-Auto) mit dieser Maschine hinzustellen.

                Also wurde es ein Peugeot HDI. Ich muß aber sagen, dass gerade die Peugeot Diesel sehr ordentlich gemacht sind und kann den auch Angel1279 immer empfehlen.

                Das Problem der turboaufgeladenen Direkteinspritz-Benziner ist, dass sie noch zu neu und nur mäßig ausgereift sind. In ein paar Jahren wird das besser sein! Im Moment würde ich einen Saugbeziner nicht mehr und einen Direkt-Turbo-Benziner noch nicht kaufen.

                Gruß!

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte bis zu einem Unfall vor ein paar Wochen 3 Jahre einen 207 cc mit 120 PS Benziner. Der Motor ist schon etwas schwach auf der Brust. Auf der Autobahn musste ich genau überlegen ob ich zum Überholen ansetzen kann ohne den von hinten kommenden Verkehr zu behindern. An Steigungen tut sich bei der Motorisierung eh fast nichts mehr und man muss immer bis zum Begrenzer drehen um einigermaßen flott unterwegs zu sein. Das schont weder den Geldbeute noch das Material und nervte mich doch enorm. Daher kann ich den 120er auch nicht empfehlen.

                  Bei einer Probefahrt gefiel mir der Diesel ganz gut. Er hatte deutlich mehr Dampf von unten heraus als der Saugbenziner und vor allem hat er (wie auch der THP) die Kraft in Drehzahlbereichen, die man im täglichen Fahrbetrieb auch meistens benutzt. Die Geräuschkulisse des Diesels gefiel mir dann doch nicht so gut, vor allem . Die Motoreigenschaften des THP haben mich dagegen sofort überzeugt. Der Spaßfaktor ist hier durch das breitere Drehzahlband noch eine ganze Ecke höher. Daher warte ich nun auf meinen 207 cc mit 156PS Maschine, welcher in den nächsten Tagen eintreffen sollte.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schluchdebub Beitrag anzeigen
                    ...Daher kann ich den 120er auch nicht empfehlen.
                    .

                    Also da muss ich aber wiedersprechen! untenrum ok da fehlt was aber auf der Bahn hatte ich noch nie das Gefühl dass Leistung fehlt, im Gegenteil da geht er richtig gut.

                    mfg

                    Rolf
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.01.2011, 12:46.

                    Kommentar


                      #11
                      Find' ich auch etwas übertrieben die Schilderung vom Schluchdebub Denke mal, der 120PS Motor ist der VTi von BMW, der auch in (meinem) 308cc verbaut ist, oder? Falls nicht, einfach ignorieren, was jetzt kommt *g*

                      Unten raus fehlt dem Motor tatsächlich der Saft, alles unter 2500 Umdrehungen und im 1. + 2. Gang kann man getrost vergessen, es sei denn man tourt künstlich bis +3500 Touren hoch - dann aber nicht wundern, wenn nach 5 mal Anfahren der Tank leer ist

                      Alles ab dem 3. Gang und 2500+ Umdrehungen ist durchaus "zugfreudig", wenn man das stolze Gewicht des Wagens betrachtet - bisher hab' ich noch jede orangene Ampel erwischt, die ich erwischen wollte .

                      Was das Überholen angeht. Ich fahre auf der Landstraße/Autobahn meist im Schnitt meine 120km/h mit Tempomat und bin dann konstant um die 3200+ Umdrehungen. Wenn ich dann mal überholen will oder auf 150,160,170km/h hoch möchte, geht das ebenfalls sehr rasch und mit fühlbarem Zug von Statten, mit dem Ergebnis, dass ich locker überhole und meine Mitmenschen mein wunderschönes Heck aus zunehmender Entfernung zeigen kann Besonders ab ca. 3500 spürt man am Gaspedal jede Bewegung, die man es nach unten drückt. (Sind alles "Gefühlswerte", ich schau natürlich nicht exakt auf die Umdrehungszahl, zumal ich meist eh mit Tempomat beschleunige). Mit einem THP oder Diesel kann das natürlich trotzdem alles nicht mithalten.
                      Zuletzt geändert von ; 28.01.2011, 13:19.

                      Kommentar


                        #12
                        ...na ja, die letzten beiden Statements (für Saug-Benziner) sind wohl eher sowas wie das Plädoyer für einen Röhren-Fernseher, von Leuten, die sich grade noch so einen gekauft haben...

                        ...kurz bevor es keine mehr gibt

                        Gruß!

                        Kommentar


                          #13
                          Äh. Nö. Diesel kommt bei mir nicht in Frage, dafür fahr' ich zu wenig. Wenn du genau ließt, sage ich ja auch nichts gegen den THP (im Gegenteil), aber ich fahre recht viel Stadtverkehr mit einigen Landstraßenabschnitten. Da ist für mich ein THP vom Verbrauch her nicht interessant, wenn auch natürlich das spaßigere Auto. Ich verteidige den 120VTi ja nicht, nur so schlecht wie ihn der Bub hingestellt hat, ist er nicht. Das wollte ich mit einem Beitrag sagen. Ich benötige ihn für mich alleine, habe selten Gepäck an Board und nutze ihn zu 80% für den Weg zur Arbeit. Die Landstraße ist dabei meist eh nie "Bleifuß"tauglich und wer schonmal in Karlsruhe war, weiß, was einem da so erwartet. Wenn ich denn mal heizen will, reichen mir 200km/h Spitze (und 22l Verbrauch -.-) und beim Überholen hab' ich noch nie Leistung vermisst. Für mich(!) reicht der 120VTi einfach. Ich wollt ein Cabrio mit schönem Fahrgefühl, kein Dragsterrennenauto

                          Grüße ( auch von meinem 50" Flatscreen :P )
                          Zuletzt geändert von ; 28.01.2011, 15:07.

                          Kommentar


                            #14
                            na ja - - wenn ich auf der Bahn schnell fahren will, dann nehm ich halt mein Mopped. Für mich ist der Wagen zum offenfahren da und dann muß er auch nicht "ordentlich ums Eck" gehen und am besten 200 PS haben.
                            Leistung schadet sicherlich nie - wenn die aber mit einer höheren Unzuverlässigkeit und unverhältnismäßig hohem Verbrauch erkauft werden, dann ist für mich der Spaß vorbei.
                            Die 5 x wo mir echt Leistung fehlt steht in keinem Verhältnis zu den 50 x tanken im Jahr oder einer außerplanmäßigen Rechnung für die Reparatur.

                            Ist aber auch nur meine Meinung -- aber ich bin bei 120PS
                            Mein Spritmonitor

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              ...ich habe nicht gesagt, dass man unbedingt die Leistung braucht! Das Problem von Peugeot ist, dass sie derzeit nix kleineres mit aktueller Technik haben.

                              Guckt euch einfach andere Marken an. Bei VW wurde der 1,6 Sauger durch einen 1,2 TSI ersetzt (in dem Leistungs-Segment in dem auch der 120 VTi spielt). Seit dem ist der voherige 1,6er praktisch unverkäuflich.

                              Ich würde entweder einen Diesel nehmen ...oder den THP ...oder ein Fahrzueg einer Marke, die die Umstellung auf aktuelle Technik in dem Segment schon geschafft hat.

                              Alles andere ist Geldverbrennung!

                              Gruß!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X