Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komisches Fahrverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] komisches Fahrverhalten

    hallo

    habe die stossdämpfer vorne gewechselt, danach stand das lenkrad schief und das auto versetzte, nur für einen bruchteil einer sekunde in schnelleren rechtskurven. aber nicht dramatisch. schmiert nicht weg oder gerät ausser kontrolle. popometer sagt nur kurz, jetzt versetzt er. ok dann noch querlenker vorne rechts und lenkstange vorne links getauscht, weil spiel und ab zum achsen vermessen und einstellen. den werten nach ist alles super.lenkrad steht auch wieder gerade. nur die kiste macht die gleichen sachen, wie vorher.reifen können es auch nicht sein. habe die sätze getauscht und alles beim alten.

    können das event die stossdämpfer hinten sein. ich denke mir bei einer rechtskurve , hebt der kleine das rechte bein und wenn dann ein dämpfer nicht mehr in ordnung ist , kommt es zu dem kurzen impuls.

    linkskurven sind 100 % ig

    hat jemand das auch schon gehabt und ne lösung. macht sich event. die hinterachse mit nem kaputten drehstab so bemerkbar. aber ich denke, dann müsste es auch linksrum sein ????

    ist nicht so wild, weil, auf trockener strasse macht das irgendwie spass. nee spass beiseite, wäre schon klasse , wenn jemand was weiß, peugeot werkstatt, die sind dazu zu blöde

    lg oliver

    #2
    Gute Frage, hatte ich auch noch nie.
    Deine Vermutung mit den hinteren Dämpfern scheint mir aber recht naheliegend. Die Hinterachse ist ja durchaus entscheidend für die Fahrstabilität, und oft merkt man nach dem Tausch einzelner Fahrwerkskomponenten erst, wie schlecht die anderen sind, die noch alt sind.

    Mach die mal neu, so schwierig sieht das ja nicht aus. Und ob die hinteren Drehstäbe defekt (gebrochen) sind, dürfte man von unten sehen, wenn man die Teile tauschen kann, die Du schon getauscht hast. Ausserdem müsste das Auto dann hinten ja tiefer stehen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Warum hast du denn vorne die Stoßdämpfer gewechselt?
      Wegen dem jetzigen Problem, oder gab es das vorher nicht?

      Gruß Uli07
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #4
        hallo

        stoßdämpfer vorne hab ich gewechslt,weil einer undicht war.problem war vorher nicht da, erst nach dem stossdämpfer tausch vorne- aber warum gibt es dann hinten den impuls ???
        querlenker und lenkstange, weil ausgeschlagen

        wären die drehstäbe gebrochen, gehe ich mal davon aus, das das fahrverhalten in linkskurven gleich ist

        gurß oliver

        ps, habe mal drüber nachgedacht und nachdem ich rad rechts runter hatte, um die scheinwerfer waschpumpe zu tunen, habe ich fetsgestellt, lenkstange rechts ist auch ziemlich locker. also alte weisheit ( tauscht man eine seite, sollte mann gleich beide seiten machen) könnte würgen, also nochmal 70 euro für spur und achsen einstellen
        Zuletzt geändert von oliver23; 21.12.2012, 20:57.

        Kommentar


          #5
          *auskram*

          habe gefühlt das selbe Problem. In zügigen Rechtskurven hat man kurz das Gefühl als würde der CC "einknicken". Zudem zieht er etwas nach Rechts.

          Außerdem habe ich das Problem, dass der CC Reifen förmlich "frisst" der Verschleiß vorne ist enorm. Kann mir da Jemand weiterhelfen?

          Ich überlege gerade die Querlenker und Spurstangenköpfe auszutauschen.
          Eventuell müssten dann noch Stossdämpfer vorne und hinten mit dran glauben. Jedoch mit dem eventuellen Austausch der Hinterachse (anderer Thread) steht die Frage nahe, ob sich das ganze noch lohnt...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Der Biker Beitrag anzeigen
            ...Problem, dass er Reifen förmlich "frisst" ...
            Ich überlege gerade die Querlenker und Spurstangenköpfe auszutauschen.
            Eventuell müssten dann noch Stossdämpfer vorne und hinten mit dran glauben. Jedoch mit dem eventuellen Austausch der Hinterachse (anderer Thread) steht die Frage nahe, ob sich das ganze noch lohnt...
            Der Aufmacher im anderen Thread ist 15 Monate her. Was sagt denn der TÜA (oder kommt das noch)? Wenn da nichts bemängelt wird und der Kleine sonst anstandslos läuft, eingehend mit der Rentabilitätsfrage - wie wäre es dann mit Änderung deines Fahrstils? Denn der 206cc ist auch bekannt dafür, dass er bei "zügiger Fahrweise" die vorderen Reifen schnell verschleißt! Ich habe schon von Kollegen gelesen, die alle 20-25000km neue Vorderreifen benötigten??
            Normalerweise kann man die doppelte Laufleistung erzielen.

            *edit*
            Falls nicht eine defekte Hinterachse der Mit-Verursacher allen Übels ist? (gerade eben noch den weiteren Beitrag im "Hinterachs-Thema" gelesen.)
            Zuletzt geändert von CCarin; 15.04.2016, 23:25.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Das mit der Hinterachse würde ich jetzt auch vermuten, bei mir hatte er in Rechtskurven eine gewisse Eigendynamik.
              Es gibt vom Leben benachteiligte und es gibt CC-Fahrer

              viele Grüsse Herbert

              Kommentar


                #8
                Mal eben ein update.
                Hatte mir damals verstärkte querlenker montiert,nachdem der wagen vorher in einer freien werkstatt war und die die 8mm bolzen,die die querlenker mit den achsschenkeln verbinden,versaut haben.gewinde vergnaddelt.somit konnte die schraube nicht mehr genug halten ,um den bolzen in der passung zu pressen.
                Ergo war die verbindung locker und im ganzen system spiel
                Folge,die lenkgeometrie hat sich in kurven so verändert das,die karre massiv untersteuert hat.daher das gefühl,der hintern versetzt und nebenbeiführt dieses spiel auch dazu,das die reifen nicht mehr den richtigen sturz haben und einseitig ablaufen.
                Seit dem einbau ist alles gut,was dieses problem angeht

                Aber alles andere... der 206 cc ist halt ne s... karre

                Gruß, oliver, der sich nie wieder peugeot schrott zulegen wird

                Kommentar


                  #9
                  Fahrwerksteile können bei jedem älteren Fahrzeug kaputt gehen, und das tun sie auch. Markenübergreifend.
                  PUG baut solche Teile auch nicht selber, sondern kauft sie zu, wie alle anderen auch.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Vorallem, was kann Pug dafür das eine frei Werkstatt die Bolzen versaut
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      jetzt mal eine ganz blöde frage.
                      hast du die feder richtig rum eingebaut und die lager richtig eingebaut und festgezogen?
                      waren die lager noch ok?
                      kann doch alles passieren, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen.

                      gruß
                      hans

                      Kommentar


                        #12
                        Spüre plötzlich die geringsten Fahrbahnunebenheiten

                        Ich frage mich gerade, warum ich bei meinem Fahrzeug mittlerweile die geringste Fahrbahnunebenheit spüre.

                        Sind da die Stoßdämpfer kaputt?
                        Oder was könnte das noch sein?

                        Mein Fahrzeug (Bj. 12/04, 180 000 km, HDI)
                        war erst vor knapp 4 Wochen in der Werkstatt und hat dort TÜV bekommen, nachdem die hinteren Bremsbeläge sowie Koppelstangen und Spurstangenköpfe ausgetauscht wurden.

                        Schon kurz nachdem ich es wieder hatte, hatte ich den Eindruck dass es irgendwie schwammiger zu steuern ist.
                        Daraufhin habe ich mal die Radmuttern kontrolliert und nachgezogen.
                        Insbesondere am rechten Vorderreifen war eine Radmutter recht locker gewesen.
                        Daraufhin war das Fahrgefühl wieder besser.

                        Aber manchmal rappelte irgendwas während dem Fahren.

                        Nach relativ kurzer Zeit hörte das Rappeln aber wieder auf.

                        Habe auch mal den Luftdruck geprüft. An einem Reifen fehlte recht viel.
                        Das war auch schon so, als ich die Winterreifen drauf gemacht habe.

                        Mittlerweile merke ich beim Fahren die geringste Unebenheit auf der Fahrbahn.
                        Straßen, die ich jahrelang gefahren bin, kommen mir an manchen Stellen vom Fahrgefühl plötzlich vor, als ob wären es unebene, steinige Wege einer Wüstenrallye.

                        Ich wollte in der Werkstatt vorbei, wo das Auto zuletzt war.
                        Aber leider kam ich wegen Stress und anderen Problemen einfach irgendwie nicht hin.

                        Aber so extrem, wie sich die Sache in den letzten Tagen nun verschlechtert hat, mache ich mir jetzt doch große Sorgen.

                        Sind da die Stoßdämpfer kaputt?

                        Oder was könnte das noch sein, wenn das Auto doch grad den neuen TÜV-Stempel bekommen hat?
                        Und der TÜV müsste recht streng kontrolliert haben, da die HU mehr als 3 Monate überfällig war.

                        Jetzt bekomme ich wohl auch recht schlecht einen Termin in einer Werkstatt.

                        Ich habe eine Grube.
                        Da könnte ich mal selbst unter das Auto schauen.

                        Nur kenne ich mich halt leider nicht sonderlich gut aus. Und weiß nicht, nach was ich da schauen muss?

                        Kommentar


                          #13
                          Aus der Ferne (wie oft) schwer zu beurteilen das Ganze.

                          Dass Dein CC erst vor Kurzem anstandslos durch den TÜV gekommen ist, ist da auch nicht unbedingt aussagekräftig. Entweder der "Schaden" ist erst danach aufgetreten oder es ist halt einfach nicht aufgefallen. Wenn ein Fahrzeug auf der Bühne/Grube steht, werden m.W. auch gar keine Dämpfer geprüft.

                          Aber die Stoßdämpfer kannst DU doch jetzt ganz leicht selber checken!?

                          Kommentar


                            #14
                            Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die ein plötzliches anderes Fahrgefühl aufkommen lassen. Mit welchem Luftdruck fährst Du den CC? Zu wenig wirkt schwammig, zuviel wirkt poltrig und gibt jede Unebenheit nach Innen rein.
                            Bei meinem 206cc hatte ich für die Sommerbereifung 2,4bar rundum, bei den Winterreifen, da diese eh etwas weicher und schwammiger wirkten, eher 2,6bar rundum eingefüllt?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Radlager hinten hatten wir noch nicht.
                              Gruß Uli07

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X