Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

max. Öltemperatur ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen Dank CCarin Es handelt sich übrigens um normales 10W40 Öl bei mir. Habe mich noch ein bisschen informiert, eine echte Höchsttemperatur konnte ich so aber nicht finden. Die meisten Leute schreiben (zu anderen Automarken), dass 110-120°C normal seien.

    Aber ich verfolge das Thema mal nicht weiter, die Anzeige war schließlich nicht im roten Bereich. Warum der "rote" Bereich bei Peugeot zwar erst bei >140°C beginnt erscheint mir schon immer etwas seltsam (Und jetzt, wo ich die 140 auch mal erreicht hatte, wollte ich auch mal nachfragen), aber ich verlasse mich jetzt einfach mal darauf, dass bei dem Wagen eine ausreichende Ölkühlung vorhanden ist (und die Anzeige wahrscheinlich auch etwas zuviel anzeigt )

    Meistens fahre ich den Wagen sowieso nicht aus, solche Lasten (Strecken von >100 km bei flotter Fahrweise UND Zuladung) sieht er vielleicht drei mal im Jahr. Wäre das ein Problem, müssten die mehr geforderten CCs ja reihenweise kaputt gehen.

    Kommentar


      #17
      Sicher sind 120 Grad "normal". Und wenn man länger Gas gibt, wird es halt etwas mehr. Wenn Du Sport machst, wird Dir schließlich auch warm.

      Audi hat schon in den 1980er Jahren angegeben, dass max. 150 Grad noch unkritisch sind. Die Aussage kann man in sofern übertragen, als dass die maximale Temperatur, die das Öl verträgt, Öl- und nicht fahrzeugabhängig ist. Und die Öle sind seitdem sicher nicht schlechter geworden. Dazu kommt dir Ungenauigkeit der Anzeige.

      Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen.

      Viele Grüsse
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Hallo,keine Sorge mit dieser Temperatur.Bin heute eine mehrere Kilometer lange Strecke,mit 200,und leicht Bergab mit 210KM/H Gefahren,und die Öltemperatur lag zeitweise bei 145°.Bin übrigens offen gefahren,und ich fahre schon immer mit ÖL der Sorte 5W40,allerdings immer Markenöl.Also locker bleiben.Mittlerweile stehen 192.000 KM auf der Uhr.
        Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 20.09.2015, 18:53.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar

        Lädt...
        X