Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achsmanschette befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achsmanschette befestigen

    Hallo zusammen,

    lese schon sehr lange mit und kam auch schon sehr oft, Dank eurer Hilfe, weiter.
    Folgendes Problem habe ich jetzt aber doch.
    Bei meinem 206CC -RC wurde gestern die Achsmanschette gewechselt, Fahrerseite, am Rad.

    Die Werktstatt hat die Achsmanschette mit einem Kabelbinder fixiert - nicht mit der vorher angebrachten Schelle. Nochmaliges Vorbeifahren bei dieser Werkstatt und ein Gespräch mit dem KFZ-Meister ergab:
    1. Dass ein Kabelbinder im Zweifel besser sei.
    2. Die zuerst montierte Metall-Schelle irgendwo geschliffen hätte und deswegen der Kabelbinder zum Einsatz kam.
    3. Der TÜV das so akzeptieren würde.
    4. Dass das bei "Franzosen" nicht anders möglich wäre.

    Nun meine Frage:
    Hat schon mal jemand von euch eine Achsmanschette mit Kabelbindern beim TÜV vorgestellt und ist durchgekommen?

    Im Internet scheiden sich Geister. Manche sagen es geht, viele aber sagen, dass es eben nicht geht.

    Fahre Ende Oktober nochmal Größer in den Urlaub und will sichergehen, dass das Hand und Fuß hat, bevor ich mit kaputtem Achsgelenk irgendwo im nirgendwo liegen bleibe.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Grüße
    cc-rc

    #2
    Im Internet steht viel und ich sage, ja, der TÜV akzeptiert das. Halten tut es auch, WENN es ein hochwertiger Kabelbinder ist. Und genau da scheiden sich die Geister, denn die meisten sind eben das nicht. Hochwertige Kabelbinder sind teuer, und es gibt Kabelbinder in jedem Baumarkt und jedem Lebensmitteldiscounter. Du verstehst?

    Auch ist es Blödsinn, dass ein Kabelbinder weniger Platz braucht als die Originalschelle. Und dass das bei Franzosen generell nicht anders geht. Natürlich geht das mit der Metallschelle, wenn man weiß, wie es geht. Auch die Franzosen legen ja kein Teil dabei, das nicht passt. Der Kunde kriegt dann halt was erzählt, dass man nicht doof da steht.

    Aber tröste Dich und die Werkstatt: ich hab auch nicht verstanden, wie die Franzosenschellen funktionieren. Daher habe ich mir für 1€ beim Zubehörhändler eine Metall-Universalschelle gekauft, die vom Prinzip her dem VAG-geblendeten deutschen Schrauber einsichtig ist und die montiert. Und die hält. Besser als ein schnöder Kabelbinder ist das alle mal. Mehr als eine Notlösung am Samstag Nachmittag, wo alles zu hat, ist so ein Kabelbinder nämlich nicht...

    Viele Grüsse
    Thomas
    Zuletzt geändert von thomas44; 21.09.2015, 22:25.

    Kommentar


      #3
      .... ich hab auch nicht verstanden, wie die Franzosenschellen funktionieren....
      Sind dies die orig. Schellen, die in diesem Video zu sehen sind (ab 3:45 Min) ??
      youtube.com/Peugeot 206/Einbau eines Gleichlaufgelenks
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        nein, die gezeigten sind die "normalen", gemeinhin bekannten.

        Die bei meiner Manschette (Originalteil) damals mitgelieferten hatten eine Art "Schnalle", ähnlich wie ein Spanngurt, mit dem man seine Isomatte zusammenbindet...

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Danke Thomas, für dein schnelles Feedback. Soetwas habe ich mir schon fast gedacht. Ist ok, geht aber besser... Wie immer und überall

          Danke CCarin. Dank deinem Video-Link weiß ich jetzt, dass das auch mit dem ABS zu tun haben kann, was ich morgen gleich mal testen werde. Mir ist aufgefallen, dass die Werkstatt 4km mit meinem Auto gefahren ist. Wahrscheinlich aufgrund dieses Tests. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. 8)

          Viele Grüße
          cc-rc

          Kommentar


            #6
            Noch ne ganz fiese Provokation hinterher?

            Die Funktion des ABS kann man auf jedem Werkstatthof, auf jedem Parkplatz und generell überall nach 10m Fahrt testen. Anfahren auf 10km/h, Vollbremsung, und dann geht das ABS, oder es geht nicht. In letzterem Fall leuchtet dann dauerhaft eine gelbe Warnleuchte, bis das Problem behoben ist. Natürlich kann man auch mit einem Kundenauto die Brötchen für die Mittagspause oder das Radlager für den nächsten Kunden holen.

            Aber wir wollen ja niemandem etwas Böses unterstellen. Die ausgiebige Probefahrt (natürlich durch den Meister, nicht durch den Lehrling) dient ja nur Ihrer Sicherheit, verehrter zahlender Kunde.

            Viele Grüsse
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Keine Sorge, Thomas.

              Du sprichst lediglich meine Gedanken aus.

              Ist halt immer wieder komisch, ärgerlich, verdächtig, oder was auch immer, wenn nach einem Werkstattbesuch 4km mehr auf der Uhr stehen.

              Wahrscheinlich hat er den Kabelbinder besorgt...


              Grüße und nochmals Danke
              cc-rc

              Kommentar


                #8
                Genau das ist einer der Gründe, warum ich schon seit zig Jahren alles selber schraube und keine Werkstatt mehr beauftrage (außer Achsvermessung, das Equipment lohnt für Gelegenheitsnutzung einfach nicht). Am Auto seit ich etwa 17 war, mit ganz einfachen Sachen angefangen und alles andere, damals auch mit guter Unterstützung, teilweise schon früher. Weil ich einfach keinen Bock mehr habe, mich dauernd verar... zu lassen.

                Der weitaus wichtigere Grund ist aber, dass mir das vor allem auch Spaß macht. Und das tut Bastelkram, wenn man erstmal alle nötigen Werkzeuge hat und im richtigen Moment weiß, was zu tun ist.

                Viele Grüsse
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Heute war es dann soweit.
                  Nach 50km Stadtverkehr (viel gelenkt, München-Innenstadt) ist der Kabelbinder runtergerutscht.

                  Meine Meinung nach: Ganz klares zum Kabelbinder an Achsmanschetten!!

                  Kommentar


                    #10
                    Und, was sagt die Werstatt dazu?
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      Guten morgen,
                      bin gleich heute früh zur Werkstatt. Meister noch nicht da. Wird wohl ausschlafen...
                      Ausführender Mechaniker, der mir das auch schon am Montag gemacht hat, war nicht sonderlich begeistert: "Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich schau es mir noch einmal an".
                      Der hat geguckt, wie wenn ich ihm seine letzte Scheibe Brot weggenommen hätte.

                      Ganz klare Ansage: Mehraufwand wird nicht bezahlt. Ich will, dass das mit Metallschelle ordentlich gemacht wird. Auch das ich das Auto um 13 Uhr schon wieder brauche - was wohl kein Problem ist.

                      Mal sehen was dabei raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

                      Grüße aus München
                      cc-rc

                      Kommentar


                        #12
                        Das Ganze dauert zwei Minuten (mit Anheben auf der Hebebühne vielleicht fünf), die Schelle kostet 1-2 Euro. Also nicht abwimmeln lassen.

                        Ist schon ne tolle Zeit, in der wir leben. Da wird man verar... was das Zeug hält, egal wo man hin geht...

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Also. War grad bei der Werkstatt und habe mein Auto abgeholt.

                          Meister, der mittlerweile auch zur Arbeit erschienen war, versicherte mir: "..., dass jetzt alles ok sei und ich beruhigt von Dannen ziehen kann".
                          Ich habe mir die Arbeit dann noch einmal angesehen und für gut befunden. (Diesmal handelt es sich doch tatsichlich um eine Metallschelle, welche nirgends schleift,
                          weil sie "extra original" bei Peugeot geholt wurde.... )
                          Zuhause angekommen, stellte ich allerdings fest, das meine PDC (selbst nachgerüstet, zieht Strom vom Rückfahrlicht) nicht ging. Auch die Rückfahrtleuchten blieben aus.
                          Ich, zuallererst Sicherungen in Verdacht, checke diese also alle und muss feststellen, dass mit den Sicherungen alles ok ist.

                          Dann bin ich hier ins Forum und habe wieder einmal dazu gelernt: Am Getriebe sitzt ein Sensor der das tatsächliche Gang-Einlegen misst.

                          Dieser Sensor braucht allerdings auch ein Kabel, welches ihn mit dem Rest des Autos verbindet. Und wenn man diesen Stecker zum dazugehörigen Kabel, aussteckt bzw. nicht wieder einsteckt, dann funktioniert das Rückfahrlicht halt nunmal nicht.
                          Also habe ich auf eigene Faust grad noch einmal das Resonanzgehäuse raus und den Stecker eingesteckt.

                          Ich weiß nicht, ob das schon wieder so ein toller "Ausrutscher" war oder Absicht - Jedenfalls schreibe ich sogleich eine Bewertung, welche hoffentlich viele von dieser Werkstatt abhält.

                          Grüße
                          cc-rc

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von cc-rc Beitrag anzeigen
                            ... weil sie "extra original" bei Peugeot geholt wurde.... )
                            Ja ne is klar, genau da gibt's die auch einzeln zu kaufen.

                            Und richtig, wie Du schon vermutest, den Rückwärtsgangstecker abziehen, ist eine völlig normale Vorgehensweise, wenn man eine Antriebsgelenkmanschette wechselt. Das machen alle so. Bei der Gelegenheit hätte man auch gleich noch für 5,50 die Scheibenwaschanlage auffüllen können.

                            Ich glaub, mit Deiner Idee mit der Bewertung liegst Du so falsch nicht...

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X