Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankreserve-Anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tankreserve-Anzeige

    Sagt mal, wie weit kommt Ihr denn mit Eurem CC noch, wenn die Reserve aufleuchtet?

    Frage, weil in der Beschreibung steht, daß dann noch für ca. 50 km Kraftstoff im Tank ist. :o Der Bordcomputer zeigt aber an, daß noch ca 130 km möglich sind.
    Wemm soll ich denn jetzt bloß glauben? :confused:

    Habt Ihr da Erfahrungen?
    Liebe Grüße

    Uwe aus Hersbruck

    Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

    #2
    Probier´s doch einfach mal aus . Würde mich nähmlich auch mal interessieren da unser neuer auch diese Anzeige hat.

    Und noch eins:"Nimm einen vollen Reservekanister mit!"

    Gruss
    uwe & Mo
    :cool: Allzeit viel frische Luft! :cool: :

    Kommentar


      #3
      hab ich mir auch schon überlegt, das mit dem probieren

      Hab auch nen Kanister im Auto. ABer wenn man die Kiste total leer fährt, muß man die Kraftstoffzufuhr irgendwie entlüften...ich weiß ja nicht so recht :confused:
      Liebe Grüße

      Uwe aus Hersbruck

      Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

      Kommentar


        #4
        a) Auch schon bemerkt, das irgendwann keine Anzeige mehr ist? also nur noch Striche!

        b) Die vermutliche Restreichweite sich auf die letzten gef. KM bezieht, also ihr nur Berg runter fahrt, entsprechend weit die Reichweite ist, bzw. ihr schon fast auf dem trockenen seit, wenn Ihr Bergauf fahrt?!
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #5
          Die Restreichweitenanzeige ist eine dynamische Anzeige, berücksichtigt also den momentanen Fahrstil, Gefälle, Gegenwind, Gewicht der Schwiegermutter auf dem Rücksitz uswusf.
          Bei ca. 20 km Reichweite kriegt es der Bordcomputer mit der Angst zu tun und lehnt jede weitere Verantwortung für die Weiterfahrt ab. Deshalb die Striche.

          Gruß Thommy

          Kommentar


            #6
            naja, so exakt ist die sensorik dann doch ncht wie Thommy es erklärt. Aber bei ca. 20km sind wirklich nur noch Striche - wobei das Käse ist, denn nachdem ich die Striche gesehen hatte konnte ich noch genau 5 km fahren, bis er liegen blieb!
            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

            Kommentar


              #7
              @knox83

              Habe ich so auch nicht gemeint. Wollte nur ausdrücken, daß sich die Restreichweite auf magische Weise vergrößert, wenn man z.B. vorher 200 km/h gefahren ist und nach Ertönen des Kraftstoffmangelgonges auf 100 km/h reduziert.

              Kommentar


                #8
                Man sollte die Reichweite auch nur als groben Richtwert ansehen und einfach rechtzeitig tanken.

                Bei mir springt der BC auch gerne bei ca. 50 km Rest auf Striche um. Aber das liegt wohl auch daran, das ich gerne, bzw. muss, viele Kurzfahrten mache und nicht gerade in einer Ebene wohne. :(
                GruCC
                Stephan

                Meine schwarze Schönheit

                Mein Spritmonitor

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von knox83
                  naja, so exakt ist die sensorik dann doch ncht wie Thommy es erklärt. Aber bei ca. 20km sind wirklich nur noch Striche - wobei das Käse ist, denn nachdem ich die Striche gesehen hatte konnte ich noch genau 5 km fahren, bis er liegen blieb!
                  aha - das ist interessant mit den Strichen - bisher zeigt der Computer (noch) keine Striche an. Will heißen, ich könnte solange noch fahren, bis er Striche anzeigt, dann schnell tanken. Geht natürlich nur, wenn ich mich in einem Gebiet bewege, wo immer kurzfristig ne Tankstelle verfügbar ist.

                  Sollte ich also mitten in der Sahara nicht unbedingt ausprobieren


                  @Thommy:

                  naja...das leuchtet mir ja irgendwie ein, daß die Restreichweite mit 200 km/h nicht so groß ist wie mit 100 km/h Aber die Diskrepanz zwischen Computer und Beschreibung ist ja schon groß. :o
                  Zuletzt geändert von Quasar; 26.05.2005, 11:15.
                  Liebe Grüße

                  Uwe aus Hersbruck

                  Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Also, ich kann ja nur für den 307CC sprechen, aber ich hab' da auch schon so meine Erfahrungen mit der Restreichweitenanzeige gemacht. Jedenfalls ist sie sehr stark abhängig von dem aktuellen Fahrstil und der Topografie.

                    Ich war mal in der Schweiz unterwegs und bin da von der Autobahn runtergefahren, um einen Pass hochzufahren. Dabei hatte ich noch eine Restreichweite von über 100 km in der Anzeige und wäre damit locker über den Pass gekommen. Als ich dann die Serpentinen hochfuhr, wurde mir Angst und Bang, weil die Anzeige mit jedem gefahrenen km um fünf bis zehn km zurückging und ich schon weit vor der Passhöhe nur noch Striche sah. Als wir dann drüber waren und das Auto beim runterfahren nur noch mit Schubabschaltung lief (null Spritverbrauch), da kam die Anzeige sehr bald wieder und zeigte schließlich, als wir im Tal die Tanke erreichten, eine Restreichweite von 55 km an.

                    Was lernt man daraus?
                    Ich verlasse mich in der Regel auf eine "Kombination" aus der Anzeige des Bordcomputers, der Tankuhr (die ich schon mal bis auf genau Null gebracht habe, ohne daß das Auto gemurrt hätte) und des Tageskilometerzählers, bei dem ich bei üblicher Fahrweise auch in etwa weiß, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.

                    Im übrigen hat auch schon mal jemand, der auch Mitglied hier bei uns im Forum ist, einen Test gemacht, wie weit er mit seinem 307CC kommt, bevor er liegenbleibt, siehe hier.
                    Ist sicher nicht repräsentativ, vor allem nicht für den 206er, aber es zeigt, daß meist noch etwas Reserve drin ist, die man gar nicht antastet.

                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #11
                      Das Du bei dem Wetter noch nicht im CC sitzt Und Glückwunsch zum Halbtausendsten Post

                      Zum Thema: Wenn Du mit Topographie meinst das die Anzeige bei Bergauffahrten weniger-und bei Bergabfahrten mehr anzeigt....dann kann ich dem zustimmen Je nachdem wo der Geber im Tank sitz!! Es schwappt halt Hin u. Her wenn der Tank nur noch wenig Benzin in sich hat!

                      Grüssle

                      Peppi
                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #12
                        @307CC-Fan:

                        auch erstmal Gratulation zum 1/2-1000en Post!

                        Der Test ist interessant. naja, ich werd´s denn auch mal probieren.

                        Bei meinem alten peugeot stand halt in der Anleitung, bei Aufblinken der Reserveleuchte sind noch mind. 5 Liter im Tank. Da wußte ich: 100 km sind noch drin.

                        @Air-France-Peppi:

                        ja, verstehe...wenn der Sprit geschüttelt (nicht gerührt) wird, dann verändert sich das auch ein wenig. Die Tanknadel hat nach unten z.b. noch jede Menge Platz. Drum wunder ich mich ja, daß die Reserveleuchte so früh anspringt. :confused:
                        Liebe Grüße

                        Uwe aus Hersbruck

                        Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von AIR-FRANCE PEPPI
                          Das Du bei dem Wetter noch nicht im CC sitzt
                          Na, Du ja auch noch nicht, oder?
                          Kommt aber noch, meine Beifahrerseite ist noch Jobmäßig unterwegs (gehört leider auch zu denen, die am Wochenende und an Feiertagen ran müssen), aber am späteren Nachmittag geht's dann noch los...
                          Und Glückwunsch zum Halbtausendsten Post
                          Danke, leider gibt's ja jetzt keine Sterne mehr; und einen neuen Titel hätte ich auch gerne gehabt, weiß aber gar nicht, was jetzt dran gewesen wäre (ABS-Bremser war ich wohl zuletzt)
                          Zum Thema: Wenn Du mit Topographie meinst das die Anzeige bei Bergauffahrten weniger-und bei Bergabfahrten mehr anzeigt....dann kann ich dem zustimmen Je nachdem wo der Geber im Tank sitz!! Es schwappt halt Hin u. Her wenn der Tank nur noch wenig Benzin in sich hat!
                          Was die Tankanzeige betrifft, kann das sicherlich so sein. Obwohl ich's an der Anzeigenadel im Dicken noch nicht übermäßig festgestellt hab. Kein Vergleich zum meinem alten 306er. Da ist die Tankuhr je nach Steigung/Gefälle und Links-/Rechtskurve regelrecht schiffsschaukelgefahren. Das hat die Einschätzung des echten Tankinhalts derart gestört, daß wir schon einmal (was mir meine Freundin bis zum Lebensende nicht vergißt ) auf der Autobahn liegengelieben sind.

                          Ansonsten meinte ich mit der Topographie aber auch den massiv höheren Verbrauch beim Berghochfahren, der durch das viele Schalten, die geringere Geschwindigkeit, das Bremsen in Kurven sehr unökonomisch wird. Da zeigt sich dann natürlich, daß sich der Bordcomputer, wenn man vorher gleichmäßig auf der Autobahn fuhr, zwangsläufig krass verkalkulieren muß.

                          @Quasar
                          Danke auch Dir zum Glückwunsch.
                          Welchen PUG hattest Du denn vorher?

                          Grüße
                          307CC-Fan
                          Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 26.05.2005, 12:48.
                          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Thommy
                            Bei ca. 20 km Reichweite kriegt es der Bordcomputer mit der Angst zu tun und lehnt jede weitere Verantwortung für die Weiterfahrt ab. Deshalb die Striche.
                            Soweit ich mich erinnere, hab ich irgendwo gelesen (Handbuch?), dass bei Tankinhalt < 3 Liter der Bordcomputer die Striche zeigt, man also dann je nach Fahrweise noch ca. 30 km fahren kann (ohne Gewähr).

                            Kommentar


                              #15
                              also ich habe gelernt: Ab dem Moment wo die Reserve angeht - langsam in ein Gebiet fahren, wo auch Tankstellen vorkommen!

                              Sobald die Striche erkennbar sind ist absolut schicht im Tank und man sollte zusehen binnen kürzester Zeit zum Tanken zu kommen
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X