CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2017, 11:08
Benutzerbild von scorp
scorp scorp ist offline
Garagenparker

Modell: 207cc VTi 120 Roland Garros
Baujahr: 2010
Farbe: Hermitage Grau

Mich hatte es jetzt mit dieser ominösen Fehlermeldung auch erwischt.

Bei mir trat der Fehler sporadisch auf; mal beim öffnen; mal beim schließen; mal am Anfang des Vorgangs; mal in der Mitte oder kurz vor Schluss.
Dann lief es wieder ne ganze Zeit Problemlos. Vor 2 Wochen beim öffnen bis zum letzte Schritt (das zurück klappen des Kofferraumdeckels). Glücklicherweise ließ sich das Dach wieder schließen.
Aber das reichte mir und hatte gestern meinen Werkstattermin; Bei mir war es ein Kabelbruch bei dem Sensor der für die "Hutablage" (Die Plastikleiste die beim offenen Dach die Lücke füllt) Zuständig war, daher war es bei mir auch immer ein Sporadischer Fehler an den verschiedensten Stellen.
Reparatur hat mich jetzt 185€ gekostet. (Mehr fürs suchen als reparieren )

Vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen Interessant.

--> Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung! <--
Alt 08.08.2017, 16:20
311er 311er ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc HDi FAP 110 Filou

Dachhydraulik - Interner Fehler F89A

Hallo liebe CC-Freunde ,
vielen Dank für die Aufnahme und ich muss mich leider auch direkt mit einem Problem an Euch wenden, bzw. hoffe auf Unterstützung.
Also: Mein bis dato heißgeliebter und treuer 207 CC Filou HDI 110 hat, nach dem ich mich nach langem hin und her entschlossen habe ihn abzugeben, da ich nun keine Langstrecken mehr fahre und die neuen Kurzstrecken für den Diesel keine Dauerlösung sind, mir Rache angekündigt und durchgesetzt.

Es fing an, dass das Dach mal funktionierte und mal nicht. Lt. Dislplay Mechanismus Schiebedach defekt. Fenster runter, Motor aus/an, Zündung aus und wieder an. Alles ausprobiert und funktionierte danach immer wieder.
Also ab in die Peugeot Werktstatt in meiner Nähe und die hatten die Fehlermeldung auch erst beim 10. mal der Betätigung.
Fehlermeldung F89A Interner Fehler des Ventils der Hydraulikeinheit oder des Steuerkreises. Ursache lokal, Charakterisierung des Fehlers nicht definiert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und sie haben die Verdeckparameter überprüft, Stromkreise und Anschlußstecker, Masseverbindung Karosserie links überprüft. Haben lt. Aussage des Meisters alles neu gefettet/geölt und war wieder funktionsfähig. Wenns nochmal auftritt wird die Hydraulikeinheit defekt sein und müsste ausgetauscht werden.

Natürlich ging es nur ca. 2 Wochen gut und dann kam wieder der gleiche Fehler. Dann bin ich in die weiter entfernte Werkstatt gefahren, wo ich ihn ursprünglich auch her hatte (bin umgezogen) und auch viel Vertrauen vorliegt. lt. Fehlerauslesung meinte der Meister sofort, Hydraulikeinheit defekt. Da ich mich hier im Forum bereits auch durchgelesen hatte, bat ich um genaue Prüfung der Öl-Füllhöhe der Pumpe, sowie der Microschalter. Haben alles durchgemessen und ist in Ordnung. Ergebnis : Hydraulikeinheit ist beschädigt und muss erneuert werden : Kosten 2.100 Euro.

Jetzt habe ich Euch mein Leid geklagt und frage nach, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt das Ersatzteil nicht unbedingt bei Peugeot, sondern vielleicht aus einem "anderem, gebrauchten" Fahrzeug einzubauen und Ideen wer so etwas könnte? Mein 311er (so nenne ich ihn immer) hat bereits knapp 146.000 Tkm gelaufen und bei dem Preis von Peugeot für mich jetzt fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Oder wäre es besser ihn im jetzigen Zustand, z.B. an einen "Bastler" zu verkaufen?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe ...

Vielen Dank und viele Grüße
Alt 09.08.2017, 01:05
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Zitat:
Fehlermeldung F89A Interner Fehler des Ventils der Hydraulikeinheit oder des Steuerkreises.
Es muss nicht immer gleich die Einheit deswegen defekt sein.
Mikroschalter wurden ja bereits gecheckt (Steuerkreis) ...
Bei dem Fehler eines Ventils in der Hydraulik kann man folgendes noch versuchen:
Mehrmals das Verdeck (mindestens 3-4 Mal) auf und zu machen.
Dann KANN man Glück haben und das Problem (Ventil) löst sich und läuft wieder gut ... ansonsten hilft wohl nur ein Austausch.
Alt 09.08.2017, 07:22
311er 311er ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc HDi FAP 110 Filou

Hallo CCarin,

da das Dach nun schon länger und immer wieder die Probleme macht, gehe ich schon fast davon aus getauscht werden muss.... gestern habe ich noch mal bei empfolenen freien Werstätten/Schraubern nachgefragt. Keiner traut sich da dran. Ist zu heikel und hätten nicht die richtigen Gerätschaften dafür.
Trotzdem vielen dank. Hätte ja sein können das es noch einen ultimativen Tip gibt.
VG
Alt 09.08.2017, 08:24
Benutzerbild von Thommy
Thommy Thommy ist offline
Kreisverkehrsblinker

Modell: 308cc THP 155 Platinum
Farbe: Perlmutt Weiß

Oder man findet eine "richtige" Hydraulikwerkstatt, die die Pumpe mal auseinandernimmt und sich das Ventil näher ansieht.
Ich stamme noch aus der Generation, da wurden technische Aggregate repariert und nicht weggeschmissen, wenn eine Dichtung kaputt war.
Vorher würde ich aber wie CCarin schreibt, verfahren. Manchmal ruckelt sich sowas von selbst zurecht.
Alt 12.10.2017, 10:43
chris74 chris74 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Wir haben momentan auch ein Dachproblem, während des Schließens ging plötzlich nichts mehr. Nun ist der Kofferraumdeckel offen, aber das Dach noch drinnen, so dass man auch nicht an das Ventil zur manuellen Betätigung rankommt. Da haben sich wirklich Leute Gedanken gemacht, sowas unpraktisches...ich hätte bestimmt noch eine bessere Stelle für das Ventil gefunden...am besten hinter dem Getriebe, so dass man das vorher noch ausbauen muss.
Die Werkstatt, die über 20 km entfernt ist, meinte, wir sollen mit max. 30 km/h zu ihnen kommen ...ja genau, wären wir erstmal mehrere Stunden unterwegs.
Bravo sag ich
Alt 12.10.2017, 11:48
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Gibt es denn (k)eine Fehlermeldung im Display?
Vielleicht war ja nur das Kofferaum-Rollo nicht richtig eingerastet und hat sich gelöst!? Schon überprüft?
Alt 12.10.2017, 13:20
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
@Chris74
Ähnliches ist mir mit dem 206cc am Anfang auch passiert. Ich habe dann das ganze Hinterteil mit einem Seil umschlungen und verknotet und bin dann langsam offen 15km zur Werkstatt gefahren - mitten im Winter bei Schnee.

P.S.: der 207cc hat ab Bauj. Ende 2007/2008 KEINE mechanische Einstellmöglichkeit mit Inbusschlüssel mehr für eine Notschließung, so wie man es beim 206cc kennt. (s. Beitrag Dachproblem: Schaubild Entlüftung Hydraulik)

Geändert von CCarin (12.10.2017 um 17:56 Uhr).
Alt 12.10.2017, 14:55
Fussgängerampeldrücker

eine Fehlermeldung gab es nicht, hat während des Schließvorgangs gestoppt und dann keinen Mux mehr getan. Netz war eingehangen, daran lag es nicht. Batterie abgeklemmt, Sicherungen überprüft ....hat alles nichts gebracht.
Mit Hilfe eines dritten Mannes haben wir das Dach leicht aus dem Kofferraum gehoben, damit wir an den Imbus von dem Ventil kamen und konnten so das Dach schließen, und auch den Kofferraum soweit, dass wir zum Peugeot-Händler fahren konnten.
Der liest nun den Fehlerspeicher aus, und mal sehen was rauskommt.

Wir haben das Auto nun seit 3 Wochen und so einen Ärger....
Alt 12.10.2017, 15:40
Benutzerbild von Stoppi
Moderator

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Ok, dann kann wohl wirklich nur die Werkstatt helfen.
Bin mal gespannt, was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Ach so, weil´s mir grad auffällt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Inbus.jpg
Hits:	22
Größe:	72,4 KB
ID:	13181  
Alt 12.10.2017, 17:06
Fussgängerampeldrücker

Zitat:
Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen

Ach so, weil´s mir grad auffällt...
ach M und N liegen halt doch so nah beieinander, wie bei Amalgam und Amalgan
Alt 18.10.2017, 00:07
Fussgängerampeldrücker

Leider gibt es immer noch keine wirklich verlässliche Aussage der Werkstatt, da sie so viel zu tun haben. Allerdings wurde vermutet, dass die Hydraulikpumpe defekt sei...das kann ich jetzt fast nicht glauben, schließlich funktionierte das Dach zwischendurch mal wieder, und seltsame Geräusche machte sie auch nicht.
Weiß jemand, ob es eine Beschreibung gibt, wie man die Pumpe testen kann (Spannung anlegen, oder auf Durchgang prüfen), oder eine Beschreibung, wie man die Pumpe wechselt? gibt es hier denn keine Bastler?
viele Grüße Chris
Alt 18.10.2017, 07:16
Benutzerbild von Stoppi
Moderator

Vielleicht fehlt ja (auch) nur Öl !?
--> Hydraulikpumpe defekt
--> Dachhydraulik
Alt 21.10.2017, 11:32
Fussgängerampeldrücker

Wie zu befürchten war, haben die in der Werkstatt keinen eindeutigen Fehler gefunden, System entlüftet und noch irgendetwas an der Mechanik neu justiert. Jetzt funktioniert es wieder, allerdings funktionierte es ja davor auch (und fiel zwischendurch aus), ob das nun wirklich die Ursache war...ich bin da mehr als skeptisch.
Die Suche nach der Ursache eines sporadisch auftretenden Fehlers ist nicht einfach (Fehlercode gab es keinen), und so wirklich sicher bin ich mir noch nicht, ob es das nun gewesen war...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dach, dachsteuerung, hydraulikpumpe, mechanismus defekt, mikroschalter, schließen

Themen-Optionen