CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2016, 18:21
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Dann lass Dir mal die gefundenen Fehlercodes aushändigen!
Alt 27.08.2016, 11:06
Asela Asela ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Filou
Baujahr: 2009
Farbe: Nacht Schwarz

So notschliesung wurde durchgeführt. Einen ausdruck konnte er mir nicht geben. Nur die info F89A Hydraulikeinheit.
Alt 27.08.2016, 11:23
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
FEHLER: F89A : interner Fehler des Ventils der Hydraulikeinheit oder des Steuerkreises.

Lese mal hierBeiträge 59-68 (internes Ventil)

Haben die auch mal die Mikroschalter gecheckt (wegen internen Fehler des Steuerkreises)?

Geändert von CCarin (27.08.2016 um 11:29 Uhr).
Alt 27.08.2016, 14:52
Benutzerbild von Thommy
Thommy Thommy ist offline
Kreisverkehrsblinker

Modell: 308cc THP 155 Platinum
Farbe: Perlmutt Weiß

Die Mikroschalter sind die häufigste Fehlerquelle, aber am mühsamsten zu finden und bringen zu wenig Umsatz.

Gruß
Thomas
Alt 27.08.2016, 18:40
Gernot Gernot ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 207cc VTi 120 Allure
Baujahr: 2012
Farbe: Schnee Weiß

Mir gefällt dieser Beitrag gut:

http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...8&postcount=63

So eine Hydraulikpumpe sieht in etwa so aus:

Das Ventil ist oberhalb des Motors zu sehen. Man kann das bestimmt ausbauen. Ob man es aber ohne Hilfsmittel und ohne Schaden wieder hereinbekommt, weiß ich nicht.

Gernot
Alt 26.09.2016, 01:32
Sabine71 Sabine71 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc HDi FAP 110 Sport

Hilfe -Dachmechanismus defekt

Hallo,
in der Hoffnung, dass ich hier vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen kann, habe ich mich heute hier angemeldet.
Ich habe seit Monaten Probleme mit dem Dach meines 207cc. Immer wieder laesst das Dach sich nicht mehr schliessen. (Fehlermeldung Dachmechanismus defekt).
Nach mittlerweile vier Besuchen in der Werkstatt wurde alles moegliche ausgetauscht, angefangen vom Kofferraumschloss, Kabel wurden geprueft, zwei Relais an der Hydraulikpumpe getauscht und letzte Woche wurde eine neue Batterie eingebaut. Alles mit der Absicht, damit den Fehler zu finden. Jedesmal funktionierte das Dach danach wieder eine Weile. Gestern dann der Supergau: das Dach stoppt mitten in der Bewegung und geht nun weder zu noch auf. Diesmal ist auch kein Geraeusch mehr zu hoeren, wenn ich den Schalter fuer das Dach betaetige.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Dach in diesem Zustand notschliessen kann? (komme nicht an die Hydraulikpumpe im Kofferraum heran)
Bzw. kennt jemand einen guten Fachmann im PLZ Gebiet 524.. der sich wirklich damit auskennt und nicht auf Verdacht ein Teil nach dem anderen auswechselt ?
waere froh ueber hilfreiche Tipps.
vielen Dank schon mal
Sabine
Alt 26.09.2016, 11:40
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Hallo Sabine71!
In den Beiträgen 45 bis 49 Thema Dachprobleme steht etwas über die mechan. Notschließung drinne. Dies klappt aber nur bei älteren CC´s, wo noch eine Öffnung für einen Imbusschlüssel vorhanden ist. Bei den neueren CC´s gibt es die Do-it-yourself Möglichkeit nicht mehr. Es gibt zwar an der Hydraulikeinheit irgendwo eine Schraube, wo man das System drucklos machen kann, um dann das Verdecke von Hand einzuklappen, aber danach muss neu initialisiert werden und ...???? Dies sollte man dann lieber dem Profi von Peugeot überlassen.

Wurden denn mal alle Mikroschalter geprüft?
Gute Werkstatt? Hier wird über eine Peugeot-Werkstatt in Kerpen-Sindorf berichtet?
http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...&postcount=115

Geändert von CCarin (26.09.2016 um 12:03 Uhr).
Alt 26.09.2016, 22:32
Sabine71 Sabine71 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc HDi FAP 110 Sport

Hallo CCarin,
vielen Dank fuer die Info. Ich habe den Wagen heute morgen ganz langsam zu einer anderen Peugeot Werkstatt gefahren.
Sie haben das Dach geschlossen und lt. ihrer Info eine eindeutige Fehlermeldung (Sensor defekt!?) bekommen. Ersatzteil ist bestellt, ich hoffe, das das nun endlich die Loesung ist.
lg Sabine
Alt 28.09.2016, 23:08
Gänseblümchen Gänseblümchen ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Platinum

Fehler F89A

Hallo ,

auch bei mir wurde der Fehler ( Interner Fehler des Ventils der Hydraulikeinheit oder des Steuerkreises) ausgelesen und dann alle Mikroschalter geprüft. Angeblich alle in Ordnung, obwohl laut Fehlerbericht, 2 Kreise offen sind. Das wäre richtig so. Weiß jemand, ob das stimmt? Traue der Werkstatt nimmer, seit dem die mir erzählt haben, sie prüfen die Mikroschalter und fangen mit denen an, an die man am leichtesten hinkommt. Hab dann drauf bestanden, zuerst die zu prüfen, die als erstes in Frage kommen, wenn das Dach gar nicht mehr aufgeht.
Nun wollen die in der P-Werkstatt die Hydraulikeinheit austauschen. Auf die Frage warum nicht den Steuerkreis, meinte der Mechaniker: das ist eins. Stimmt das? Ich dachte eigentlich, mit dem Steuerkreis ist das Steuergerät hinter der Rücksitzbank gemeint.
Für die Hydraulikeinheit wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen einen Hydraulik-Fuze zu fragen. Kennt zufällig jemand einen in Bayern, am liebsten im Süden? Und was das dann so in etwa kostet?
War jetzt schon 3x wegen dem Dachproblem in der Werkstatt und mein Dach geht immer noch nicht so wie es soll
Viele Grüße
Gänseblümchen
Alt 29.09.2016, 00:18
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Zitat:
Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen
auch bei mir wurde der Fehler ( Interner Fehler des Ventils der Hydraulikeinheit oder des Steuerkreises) ausgelesen und dann alle Mikroschalter geprüft. Angeblich alle in Ordnung, obwohl laut Fehlerbericht, 2 Kreise offen sind. Das wäre richtig so. Weiß jemand, ob das stimmt?
Die insgesamt 12 (oder 11?) Mikroschalter beim 207cc sind teilweise Öffner sowie auch Schließer. Ob die das bei Peugeot so gemeint haben?
Zur Funktionsweise und Lageplan der Mikroschalter lese mal im Thema Kurzschluss Mikroschalter
Welcher genau Öffner oder Schließer ist, kann ich Dir nicht sagen.

Geändert von CCarin (20.04.2017 um 18:05 Uhr). Grund: Info ergänzt
Alt 29.09.2016, 08:39
Benutzerbild von Thommy
Thommy Thommy ist offline
Kreisverkehrsblinker

Modell: 308cc THP 155 Platinum
Farbe: Perlmutt Weiß

Fehlermeldung: Dachmechanismus defekt, Dach schließt nicht

Zitat:
Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen
...obwohl laut Fehlerbericht, 2 Kreise offen sind.
... warum nicht den Steuerkreis, meinte der Mechaniker...
Es ist richtig, dass manche Schalter im Ruhemodus offen sind und andere geschlossen. Wenn aber in der Fehlermeldung steht, dass welche offen sind, dann ist das nicht in Ordnung.
Den Steuerkreis gibt es als Bauteil nicht. Er besteht aus Steuerung, Mikroschaltern und Leitungen.

Die Vorgehensweise, zuerst mal die Schalter zu prüfen, an die man am Leichtesten rankommt, ist per se richtig. Dann muss es aber weitergehen mit der Prüfung. Die Pumpe auszuwechseln, ist mit Sicherheit nicht die logische Fortsetzung der Fehlersuche.
Tut mir leid für Dich, aber so wie Du Deine Situation beschreibst, bist Du das ideale Opfer für inkompetente Werkstätten.
Leider kenne ich auch keine kompetenten Helfer in Deiner Region.
Für den 207CC gibt es hier auch wenig Technikwissen. Das war beim 206CC noch deutlich anders.
Tut mir leid, dass ich keinen Oprimismus verbreiten kann.
Alt 29.09.2016, 22:29
Fritze Fritze ist offline
Schlaglochbremser

Modell: 307cc 135 Automatik
Baujahr: 2004
Farbe: Manitoba Grau

Servus,

Wo genau ist denn Bayerns Süden bei dir ?
Alt 09.10.2016, 18:39
Gänseblümchen Gänseblümchen ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Platinum

Danke für Eure Antworten:-)

<Es ist richtig, dass manche Schalter im Ruhemodus offen sind und andere geschlossen. Wenn aber in der Fehlermeldung steht, dass welche offen sind, dann ist das nicht in Ordnung.>

Diese Mikroschalter haben sie angeblich als erste überprüft und das würde so stimmen. Kann man die in einer freien Werkstatt auch prüfen lassen?

Ja, leider macht die Werkstatt so gar keinen kompetenten Eindruck. Deswegen habe ich mir den Fehlerbericht auch geben lassen.

Süden von Bayern - am liebsten Raum München und westlich bis Augsburg oder Memmingen und südlich bis Garmisch. Für jemand guten kompetenten und günstigen;-) fahr ich auch gern ein Stück.

Viele Grüße
Gänseblümchen
Alt 19.04.2017, 20:38
Hdp2010 Hdp2010 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Ungl?cklich Werkstatt Wiesbaden u.U. - klappdach defekt

Hallo cc Fahrer,

Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mit dem 207cc meiner Freundin Unterstützung brauche. Seit einiger Zeit funktioniert das Dach nur sporadisch und meistens streikt es, wenn das Dach auf ist. Der ADAC freut sich immer, wenn die mit mühe das Dach zumachen dürfen ☺

Das Auto sagt dann *dachmechanismus defekt* was ungefähr alles bedeuten kann. Ich war bei dem Werkstatt meines Vertrauens (toyota, ist mein supra in Unterhalt ). Er hat es sich angeschaut, konnte aber den Fehler nicht finden.

Nun brauche ich jemanden oder eine Werkstatt, die das Dach reparieren kann. Auf Peugeot Wiesbaden und Mainz habe ich keine Lust, da unfreundlich, extrem teuer (130€/stunde) und die gleich angefangen haben mit “wahrscheinlich ist die hydraulik kaputt“.

Könnt ihr hier jemanden empfehlen? Kann auch gerne jemanden aus dem Forum sein, die sich mit dem auto auskennt und für kleines Geld das ein oder anderer prüfen und reparieren kann.

Meine Freundin hat das Auto letztes Jahr September gekauft (von privat, dach ging aber) und hat noch nie richtig offen fahren können

Vielen dank schon mal!
Alt 19.04.2017, 21:55
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Zitat:
Zitat von Hdp2010 Beitrag anzeigen
Nun brauche ich jemanden oder eine Werkstatt, die das Dach reparieren kann. Auf Peugeot Wiesbaden und Mainz habe ich keine Lust, da unfreundlich, extrem teuer (130€/stunde) und die gleich angefangen haben mit “wahrscheinlich ist die hydraulik kaputt“.

Könnt ihr hier jemanden empfehlen?
In Mainz-Hechtsheim soll eine kompetente Peugeot-Werkstatt sein?
Oder Peugeot "Main-Taunus" in Ffm, Hanauer Landstraße?
ccfreunde.de/forum/gute werkstatt gesucht

Lesezeichen

Stichworte
dach, dachsteuerung, hydraulikpumpe, mechanismus defekt, mikroschalter, schließen

Themen-Optionen