CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2017, 20:05
Benutzerbild von Thommy
Thommy Thommy ist offline
Kreisverkehrsblinker

Modell: 308cc THP 155 Platinum
Baujahr: 2010
Farbe: Perlmutt Weiß

Dachproblem Kofferklappenverriegelung

Vorweg: Der 207CC ist der einzige CC den ich noch nicht hatte. Deshalb steinigt mich bitte nicht, wenn ich Blödsinn schreibe oder den passenden Thread nicht gefunden habe.

Heute kam eine Kollegin mit besagtem 207CC und piepsenden Dach zu mir. Das Dach ließ sich sowohl öffnen als auch schließen, beendete aber den jeweiligen Vorgang nicht. Die Pumpe lief weiter, aber der Abschlußgong fehlte und die Scheiben blieben unten. Ließ man den Schalter los, kam das Piepsen und die Fehlermeldung "Dachvorgang beenden" oder so ähnlich.
Irgenwann drückte ich intuitiv auf den Kofferraumdeckel an der Heckscheibe, linke Seite. Beim 206CC gibts den Fehler häufiger, und es ist meist der Bowdenzug gerissen oder ausgehängt. Der Verriegelungshaken rastete dann nicht ein und der Mikroschalter gab kein Signal.
So auch hier: Beim Draufdrücken machte es klick und die Scheiben ließen sich hochfahren und die Fehlermeldung verschwand.
Soweit so gut. Als ich mir diese Verriegelung ansehen wollte, entdeckte ich keinen Bowdenzug dafür aber einen kleinen Gummipuffer der seitlich schräg aus der Aufnahme herausstand. Auf der gegenüberliegenden Seite war er offensichtlich gerade.
Leider konnte ich kein Foto machen, denn ein zweites Mal ging der Kofferraum nicht mehr auf.

Meine Fragen: 1. Gibts für den Kofferraum einen Trick?
2. Hat jemand schon mal diesen Effekt mit dem Runterdrücken des Kofferraumdeckels gehabt?
3. Gibt es beim 207CC auch Bowdenzüge für die Kofferklappenverriegelung und hatdie schon mal jemand selbst repariert?

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Alt 01.08.2017, 11:07
michay michay ist gerade online
Schlaglochbremser

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Chronos Silber

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- FTL Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- A M
Hey Thommy,

beim 207cc ist es genauso aufgebaut wie beim 206cc. Also Bowdenzüge rechts und links am Kofferraumdeckel um das Ding zu verschließen.
Der von dir erwähnte schräge Gummipuffer macht mich stutzig am Schließmechanismus, vieleicht ist der die Ursache, dass der Deckel nicht ganz runter fährt.

Gruß Micha
Folgender Benutzer sagt Danke zu michay für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.08.2017, 11:40
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Gummipuffer??? Ist das Teil hier zu sehen?
Handelt es sich etwa um diesen Dachverschluss-Puffer

Was die "Seilzüge" betrifft, schau mal die Bilder von "mmloewenteileug"
http://ebay/mmloewenteileug/Peugeot-207-CC-Seilzug-Verriegelung-Kofferraum-mit-Microschalter-links

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	29
Größe:	94,6 KB
ID:	13108
Alt 01.08.2017, 14:49
Benutzerbild von Thommy
Kreisverkehrsblinker

Zitat:
Zitat von michay Beitrag anzeigen
Hey Thommy,

beim 207cc ist es genauso aufgebaut wie beim 206cc. Also Bowdenzüge rechts und links am Kofferraumdeckel um das Ding zu verschließen.
Der von dir erwähnte schräge Gummipuffer macht mich stutzig am Schließmechanismus, vieleicht ist der die Ursache, dass der Deckel nicht ganz runter fährt.

Gruß Micha
Ja das kann sein. Heute morgen ging der Kofferraum plötzlich wieder auf und ich konnte zwei Fotos machen:

Auf dem linken Foto ist der herausstehende Puffer deutlich zu erkennen. Am rechten Bild ist zu sehen, wie er korrekt sitzen müsste.
Auf die Schnelle habe ich den Puffer mit bloßen Händen nicht hineingedrückt bekommen. Wenn dann ein panische Frau daneben steht, die jedesmal fragt, was machst Du denn jetzt, hat man keinen Nerv.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	links.jpg
Hits:	65
Größe:	86,2 KB
ID:	13109   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rechts.jpg
Hits:	69
Größe:	85,7 KB
ID:	13110  

Geändert von Thommy (01.08.2017 um 14:53 Uhr).
Alt 01.08.2017, 15:01
Benutzerbild von Thommy
Kreisverkehrsblinker

Zitat:
Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
Gummipuffer??? Ist das Teil hier zu sehen?
Handelt es sich etwa um diesen Dachverschluss-Puffer

Was die "Seilzüge" betrifft, schau mal die Bilder von "mmloewenteileug"
http://ebay/mmloewenteileug/Peugeot-207-CC-Seilzug-Verriegelung-Kofferraum-mit-Microschalter-links

Anhang 13108

In dem ganzen Thread ist leider kein einziges Bild zu sehen, habt Ihr Speicherplatzprobleme? Ich musste meine sämtlichen Anhänge löschen, um die zwei Bildchen hochladen zu können. Jetzt sind die alten Reparaturanleitungen bilderlos?

Der eBay Link führt in die Irre. Es steht zwar 207CC drüber. Fotografiert ist aber ein Seilzug vom 206CC.

Ich denke mal, dass es der herausgequetschte Gummipuffer ist, denn den Seilzug habe ich ertasten können und der war fest und nicht gerissen.

Wenn ich nochmal rangelassen werde und Erfolg hatte, melde ich mich wieder.

Geändert von Thommy (01.08.2017 um 15:04 Uhr).
Alt 01.08.2017, 17:59
Benutzerbild von Thommy
Kreisverkehrsblinker

Dachproblem Kofferklappenverriegelung

Konnte vorhin die Bilder nicht bearbeiten. Deshalb habe ich den Gummipuffer mal gelb eingekreist:
Ich bekomme den partout nicht an die gleiche Stelle gedrückt, wie er auf der anderen Seite sitzt.
Jemand einen Tipp?
Ist das der erste 207CC mit Verschlussproblemen des Kofferdeckels oder gibt es keine Selbermacher mehr?
Bei den vielen Wehwehchen, die der 206CC hatte, gab es immer einen, der das auch kannte und nach einer Lösung gesucht hat.
Wenn man jetzt schon seine uralten Reparaturfotos löschen muss, um etwas Neues einzustellen, ist das sehr traurig. Kein Wunder, dass die alten Threads so trostlos aussehen.

Geändert von Thommy (01.08.2017 um 18:12 Uhr).
Alt 01.08.2017, 19:59
Gernot Gernot ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 207cc VTi 120 Allure
Baujahr: 2012
Farbe: Schnee Weiß

Versuche doch einmal den Puffer zu drehen, ob der eingeschraubt werden kann, anstatt da herumzudrücken. Ist nur so eine Idee...

Gernot
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gernot für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.08.2017, 20:05
Benutzerbild von Thommy
Kreisverkehrsblinker

Schon probiert. Aber ein Gewinde ist da nicht.
Alt 01.08.2017, 22:47
Benutzerbild von alterSchwede
alterSchwede alterSchwede ist offline
Schlaglochbremser

Modell: 307cc 135 Automatik
Baujahr: 2004
Farbe: Persepolis Gelb

-[Schweden]- WDL -[Schweden]- * * *
Hej! Hast du es schon mit Sylikonspray versucht.

Gruss aus Schweden
Alt 02.08.2017, 11:24
michay michay ist gerade online
Schlaglochbremser

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Chronos Silber

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- FTL Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- A M
Zitat:
Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
Konnte vorhin die Bilder nicht bearbeiten. Deshalb habe ich den Gummipuffer mal gelb eingekreist:
Ich bekomme den partout nicht an die gleiche Stelle gedrückt, wie er auf der anderen Seite sitzt.
Jemand einen Tipp?
Thommy, versuch mal bitte folgendes.
Nimm einen schmalen Gegenstand wie etwa einen Schraubendreher und positionier den so, dass du mit einem beherzden Schlag mit einem Gummihammer auf den Gegenstand den Gummi reindrückst.
Ist schwer zu beschreiben aber ich würden einen Schlitzschraubendreher nehmen und den schamlen runden "Klemmstück" ansetzen. Dann würde ich wie gesagt mir dem Gummihammer und sanfter Gewallt auf den Gummistopfen schlagen, sodass er in die "Fassung" reinrutzscht.
Gruß
Folgender Benutzer sagt Danke zu michay für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.08.2017, 11:33
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Zitat:
Zitat von michay Beitrag anzeigen
Ist schwer zu beschreiben aber ich würden einen Schlitzschraubendreher nehmen und an den schmalen runden "Klemmstück" ansetzen. Dann würde ich wie gesagt mir dem Gummihammer und sanfter Gewalt auf den Gummistopfen schlagen, sodass er in die "Fassung" reinrutscht.
Besser vielleicht mit einem passenden Steckschlüssel bzw. Verlängerung+Nuss aus einem Steckschlüsselkasten ... damit der Schlag auch möglichst in 90°Winkel ausgeführt wird.
Alt 02.08.2017, 17:24
Benutzerbild von Thommy
Kreisverkehrsblinker

Vielen Dank für Eure Tipps.
Aber die Kollegin ist dermaßen panisch. Wenn die sieht, dass ich da mit Hammer und Meißel anrücke, fällt sie um.
Ich glaube, die gibt lieber 300 Euro für eine Werkstatt aus, als sich einfach helfen zu lassen.
Ich müsste sie mal ein Stündchen von ihrem Auto weglocken...
Ich glaube auch, dass alles wieder funzt, wenn der Puffer an der richtigen Stelle sitzt. Schrieb ich schon, dass ich den Bowdenzug erfühlt habe und der straff sitzt?

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Alt 02.08.2017, 19:01
thomas44 thomas44 ist offline
Moderator

Modell: 206cc HDi FAP 110 Tendance
Baujahr: 2005
Farbe: Aluminium Grau

Zitat:
Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
Aber die Kollegin ist dermaßen panisch. Wenn die sieht, dass ich da mit Hammer und Meißel anrücke, fällt sie um.
Das ist eine schlechte Voraussetzung, um sich kostengünstig helfen zu lassen. Wenn das wirklich so ist, würde ich sagen, Du hast Dein Bestes gegeben, viel mehr kann man fast nicht tun. Stell Dir mal vor, das mit Hammer und Meißel läßt sie doch zu, aber Du rutschst aus irgend einem Grund ab und hinterläßt an unsichtbarer Stelle einen 3 mm großen Kratzer.

Natürlich kann das in jeder Werkstatt genau so passieren, und die Kundin kriegt lapidar erzählt "ist halt so" (was in diesem Szenario ja noch nichtmal falsch wäre). Der ambitionierte Selbsthelfer kann sich in so einem Fall dann ewig lange anhören "Du hast ja..." und "ich wollte ja in die Werkstatt, aber Du..."

Manchen Leuten ist eben nicht zu helfen. Ich gebe auch nur noch denen praktische Hilfe, bei denen ich weiß, daß sie es zu schätzen wissen, und nicht nur mit einem Puls von 180 daneben stehen, daß auch ja nicht schief läuft (was de facto äußerst selten passiert, aber eben auch nicht ausgeschlossen ist, weder in der Werkstatt, noch beim ambitionierten Hobbyisten).

Merke: ein Kratzer für 300 Euro mit Fachwerkstattstempel "geht nicht anders" tut auch um Längen nicht so weh wie der von einem kostenlosen und wohlwollenden Helfer verursachte, selbst wenn er genau gleich groß ist. Für manche zumindest...

Viele Grüße
Thomas
Folgender Benutzer sagt Danke zu thomas44 für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.08.2017, 19:05
Benutzerbild von Thommy
Kreisverkehrsblinker

Du hast ja sowas von Recht.🍻
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thommy für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.08.2017, 22:49
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Also ein Fall für den "Freundlichen" - und nicht für den "Hilfsbereiten"
Nun ja, wir werden ja wohl erfahren, ob es an dem hochstehenden Gummipuffer lag.

Lesezeichen

Stichworte
bowdenzug, dachverriegelung, gummi, gummipuffer, klemmt, mechanisch, nippel, plombe, puffer, seilzug

Themen-Optionen