Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehstäbe verstellen / montieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrwerk

    die antwort bringt mir nicht viel denn die anleitung öffnet mir nur eine t-online seite. Meine frage war auch wie es aussieht wenn ich den nur vorne tieferlege. Die werkstatt will da nich rangehen weil sie sagten das es ganz schwierig sei die schrauben los zumachen und son zeugs.

    Kommentar


      Ich habe mich mit meinem Link nicht nur auf den ersten Post des Threads bezogen, sondern auf den ganzen Thread. Hier nur mal ein Zitat aus Post #82:
      Zitat von Jever22 Beitrag anzeigen
      Hab heut selbst noch mal was an der Höhe der Hinterachse geändert. Oh Mann, ist das einfach. Habe das bisher immer in der Werkstatt machen lassen. Aber wenn man das richtige Werkzeug hat, ist das ja ein Witz!
      So viel zum Thema "schwer" ...

      Und zum Thema "nur vorne tieferlegen" findest du hier im Forum glaube ich auch was. Obs gut aussieht ist wohl Geschmackssache

      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

      Kommentar


        Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
        Ich habe mich mit meinem Link nicht nur auf den ersten Post des Threads bezogen, sondern auf den ganzen Thread. Hier nur mal ein Zitat aus Post #82:

        So viel zum Thema "schwer" ...
        Hast du das denn schon mal selbst gemacht? Solche eine Aussage hier ist doch wohl lächerlich, wenn etliche, aber wirklich etliche schon beschrieben haben, wie schwer es tatsächlich ist - vor allem, wenn der Wagen etwas älter ist und noch nie etwas an den Drehstäben gemacht wurde. Selbst Peugeot-Werkstätten mögen diesen Eingriff nicht besonders, da die Gefahr einfach groß ist, dass man die Radlager beschädigt...

        Kommentar


          Fahrwerk

          ja mir wurde gesagt es sieht gar nicht mal so schlecht aus wenn man nur vorne runtergeht. Hinten wäre er ja schon etwas tiefer vom reifen zum radkasten. Aber warum kann ich bei ebay denn bitteschön nen ganzen satz bestellen VA und HA ?

          Kommentar


            Drehstäbe festgerostet

            Hallo zusammen,
            mein 206cc sollte in einer Peugeot Werkstatt tiefer gelegt werden. Vorne hat das auch funktioniert, aber hinten gehen die Drehstäbe angeblich nicht raus. das sieht jetzt schlimm aus , hinten wie er war und vorne 30mm tiefer.Als Lösung wurde mir der Einbau einer neuen Hinterachse vorgeschlagen, aber das kann es ja nicht sein.
            Meine Frage, kennt jemand in Dortmund oder Umgebung eine Werkstatt die in der Lage ist das Problem zu lösen?

            Grüße aus Dortmund

            Kommentar


              Ich weiss, das sieht arg blöd aus. Aber das geht! Jeden Tag die Drehstäbe (an der Stelle wo sie eingefasst sind) ordentlich mit WD40 einsprühen. Von beiden Seiten. Du musst also auch unter den CC! Und nach einer Woche versuchst Du es nochmal in der Werkstatt. Oder in einer die das schonmal gemacht hat. Bei mir hat es Pug auch verweigert, ich habe es dann bei einem Bekannten so hinbekommen.

              Kommentar


                Genau so geht's.
                Im Ernstfall kann man jetzt noch WD40 gegen einen richtigen, ausgewiesenen Rostlöser tauschen - das erhöht die Erfolgschancen noch weiter.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  Höherlegung

                  Hallo,

                  ich weiß das Thema Drehstabfeder ist schon ziemlich ausgelutscht.

                  Da ich aber anstelle tiefer, meinen hinten höher legen will, ist das vielleicht mal was neues. Kurze Erklärung: Ich hab ne Hängerkupplung und wenn ich einen etwas höheren Kandstein herunterfahre und nicht aufpasse, setzt die auf.

                  Nun zu meiner Frage, hat von Euch schon mal den kleinen hinter höher gedreht und wenn ja wie viel cm könnte das bringen, damit ich nicht mehr aufsetze?

                  Gruß Michael

                  Kommentar


                    Hi

                    Jetzt habe ich es zwar geschafft, die Drehstäbe heraus zu bekommen, indem ich diese bei ausgebauter Achse heraus geschlagen hatte. Die saßen sau fest.

                    Aber jetzt kommt es:

                    Nach dem Wiedereinbau der Achse habe ich jetzt das Problem, dass der hinten zu tief liegt.
                    Ich kann die Höhe zwar mit dem Wagenheber einstellen und dann die Drehstäbe wieder einstecken, aber wenn ich dann wieder die Schrauben der Stoßdämpfer wieder einsetzen will, muss ich die Radschenkel soweit wieder hochpumpen, dass die Höhe zwischen Achsmitte und Kotflügelkante bei mir 41 cm beträgt. Um die richtige Höhe zu erreichen müsste ich wohl so ca. 42,5 cm einstellen.
                    Muss der mittlere Stabi vorgespannt werden oder baut man diesen Spannungslos wieder ein?
                    Der Stoßdämpfer hat eine Länge von 35,5 cm. Wenn dieser son ca. 37 cm Länge hätte wurde es passen.
                    Der Dämpfer lässt sich langsam ganz zusammen drücken und fährt dann langsam bis zum Anschlag bei 35,5 cm aus.

                    Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

                    Ich bin zwar schon bei dieser Tieferlegung problemlos gefahren, aber der Reifen sitzt zu weit im Radkasten


                    Vorne habe ich 50mm Eibach-Federn eingebaut, was so OK ist.

                    Gruß
                    Carsten

                    Kommentar


                      Da es ja jetzt ausschliießlich um die Drehstäbe geht, habe ich Deinen Beitrag mal in den richtigen Thread verschoben.

                      Kommentar


                        Achsmitte zu Kotflügel ist sehr ungenau, da kann man sich kaum dran orientieren und auch leicht mal 2-3 cm daneben liegen. Besser Du nimmst dieses Maß als Orientierung:



                        Gemessen und eingestellt wird immer ohne montierten Stoßdämpfer. Sobald der Stoßdämpfer angeschraubt ist, ist der maximale Ausfederweg begrenzt und Du kannst nicht mehr richtig einstellen. Also erst einstellen, ggf. Höhe prüfen, erst dann den Stoßdämpfer wieder befestigen. Gleiches gilt für den Stabi. Dieser hat keine Vorspannung, daher muß die Hinterachse auch ohne Stabi richtig stehen. Theoretisch könnte man sogar ohne den Stabi fahren - was aber ausdrücklich keine Aufforderung ist, das auszuprobieren(!).

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                          Ausfederweg begrenzt und Du kannst nicht mehr richtig einstellen. Also erst einstellen, ggf. Höhe prüfen, erst dann den Stoßdämpfer wieder befestigen.
                          Hi Thomas

                          Das Problem ist, dass ich der Federweg bei mir schon nach unten ausgefedert ist, also der Stoßdämpfer ganz ausgezogen ist.
                          Ich muss aber noch ca 2 cm tiefer mit der Radaufnahme, damit der Wagen höher kommt

                          Gruß
                          Carsten

                          Kommentar


                            ich versteh jetzt aber nicht, wo das Problem ist.
                            Schraub den Stoßdämpfer ab und vergiß den erstmal. Der ist jetzt gedanklich gar nicht da.

                            Abstand messen, Achsschenkel raus und dann so wieder ansetzen, daß er eben 2 cm tiefer ist als jetzt. Zum Prüfen kannst Du jetzt das Rad dranschrauben und das Fahrzeug ablassen. Der Stoßdämpfer ist immer noch weg. Wenn es jetzt passt, Rad wieder ab, dann den Achsschenkel bis in die Einfederposition(!) anheben und den Stoßdämpfer montieren.

                            Viel Erfolg
                            Thomas

                            Kommentar


                              Hast du die Original Stoßdämpfer oder "verkürzte" aus dem Tuninghandel?
                              Waren vor der Tieferlegung die gleichen Dämpfer verbaut? Wenn ja hat es dort wohl gepasst, denn sonst müsste die Hinterachse da schon tief gewesen sein.

                              GruCC
                              GruCC aus Oberfranken
                              Blueside


                              Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                              Kommentar


                                Die Stoßdämfper sind die gleichen originalen wie vorher.
                                Um die die Stoßdämpfer, nach dem ich das gewünschte Maß eingestellt habe, wieder einzubauen, muss ich den Schenkel wieder anheben.
                                Dann bin ich wieder ca. 2 Höher

                                Gruß
                                Carsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X