Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehstäbe verstellen / montieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nochmal: der Stoßdämpfer beeinflußt nicht die Höhe!
    Die Höhe wird allein über die Drehstäbe eingestellt. Auch ohne montierten Stoßdämpfer kann das Fahrzeug auf die Räder gestellt werden, die Höhe muß dann stimmen.

    Es ist richtig, daß die Federung hinten bei montiertem Stoßdämpfer eine gewisse Vorspannung hat. Diese erklärt sich dadurch, daß der Stoßdämpfer nicht so weit herausgezogen werden kann, wie sich der komplett ausgefederte Achsschenkel bewegen kann.
    Bei der Demontage müßte Dir aufgefallen sein, daß nach Lösen des Stoßdämpfers der Achsschenkel noch ein Stück heruntergegangen ist.
    Erst an diesem Maß kannst Du Dich orientieren, bzw. dieses Maß ist ausschlaggebend. Der gemessene Abstand bei montiertem Stoßdämpfer ist nicht relevant. Er hängt nämlich nicht von der einzustellenden Federvorspannung, sondern nur vom maximalen Arbeitsweg des Stoßdämpfers ab.

    Um Dich selbst nicht mit dem Stoßdämpfer zu verwirren, schlage ich Dir nochmal vor, ihn komplett auszubauen, die Höhe einzustellen, das Fahrzeug probeweise auf die Räder zu stellen und den Stoßdämpfer erst danach wieder anzubauen. Dann erklärt es sich auch von selbst, wo bei Dir gerade das Problem liegt.

    Viel Erfolg
    Thomas
    Zuletzt geändert von thomas44; 23.10.2014, 09:58.

    Kommentar


      Ok..danke
      Vielen dank für deine ausführliche Hilfe

      Ich werde jetzt erst einmal weiterbasteln und deine Tipps beherzigen.

      Gruß
      Carsten

      Kommentar


        Geschafft

        So nun habe ich es endlich geschafft die, nach meinem Geschmack, optisch und fahrtechnisch richtige Höhe eingestellt zu haben.

        Das Problem lag daran, dass ich beim Ausbau der Hinterachse und ausschlagen der Drehstäbe, der linke Achsschenkel mit vom Achszapfen heraus gedrückt hatte. Beim Zusammenbau hatte ich nicht darauf geachtet, dass die beiden Achsschenkel sich nicht auf gleicher Höhe befanden. Ich hatte dann den Stabi einfach festgeschraubt.
        Gestern habe ich dann erst einmal genau die gleiche Höhe der Achsschenkel eingestellt und dann den Stabi eingebaut. Jetzt konnte ich die Drehstäbe genau justieren. Als Mass zur Einstellung habe ich die Befestigungsschraube des Federwegbegrenzers und die Kante der Anschlagplatte des Federwegbegrenzers genommen. Bei mir war es 200mm.
        Mit den 50mm Eibachfedern steht der kleine nicht zu tief und nicht zu hoch.

        Vielen Dank an dich Thomas, du hast mir sehr geholfen, da ich langsam am Verzweifeln war.

        Gruß
        Carsten

        Kommentar


          Hier habe ich mal ein paar Bilder vom Ergebnis:

          Zu tief:



          Optimal:



          Vorne : 50mm tiefer (Eibach Sportline)



          Kommentar


            Suche Hilfe zu den drehstäben

            Hi leute habe seit kurzen auch einen 206 cc.
            Habe dem kleinen ein Gewinde verpasst nur wollte ich mal fragen wie es mit den drehstäben ist?muss ich was beachten?brauch ich spezial Werkzeug?
            Mfg

            Kommentar


              Seit 12 Jahren steht diese Anleitung in der Bastelecke: http://www.ccfreunde.de/forum/portal...d=12&artid=182

              Kommentar


                Dankeschön

                Kommentar


                  was man der Anleitung, die ja "aus den Kindertagen des 206cc" stammt, heutzutage noch hinzufügen sollte:

                  - viel Rostlöser,
                  - Fahrzeug sicher aufbocken,
                  - statt des "weichen Kupferrohres mit Holzstück" lieber ein dickwandiges Stahlrohr griffbereit haben (ca. 22 mm Außendurchmesser),
                  - einen großen Hammer,
                  - Mut haben zum Draufhauen und das auch tun - möglicherweise lange,
                  - eine gehörige Portion Geduld und vielleicht auch ein bißchen Schrauberglück...

                  Viel Erfolg!
                  Thomas

                  Kommentar


                    In meinen Album ist ein aktuelles Bild meiner derzeitigen Einstellung. Ich werde wieder eine Stufe höher gehen hinten. Leider schlagen die Räder bei schneller Fahrt über Huckel voll durch...

                    Kommentar


                      Zitat von aRniii Beitrag anzeigen
                      In meinen Album ist ein aktuelles Bild meiner derzeitigen Einstellung. Ich werde wieder eine Stufe höher gehen hinten. Leider schlagen die Räder bei schneller Fahrt über Huckel voll durch...
                      Sieht doch gar nicht so tief aus...

                      Und hier ist eine etwas bessere Anleitung --> Klick
                      detailing.PERFORMANCE

                      Kommentar


                        Einstellung Fahrwerk

                        Hallo zusammen,
                        da wir uns einen 206cc /Baujahr 2002/ 2.0 / mit 136 Ps zugelegt haben, haben wir uns mal hier angemeldet, da wir bestimmt einige Fragen rund um das Thema 206cc haben werden.
                        Da ist sie schon, die erste Frage:Wir wollen den kleinen wieder in den Urzustand zurück versetzen, das heisst er ist momentan tiefer und härter wie im Originalzustand.Vorne so wie es ausschaut sind nur andere Federn verbaut worden, kein problem.Hinten bin ich mir jetzt nicht sicher, es scheinen die Original Dämpfer verbaut zu sein.Wenn ich jetzt die Drehstabfeder so verstelle das er wieder in den Originalzustand kommt, ändert sich dann auch automatisch die Härte im hinteren Bereich??

                        Mit Freundlichen Grüßen
                        Jens & Claudia

                        Kommentar


                          Hi und herzlich Willkommen,

                          wenn Du die Drehstäbe hinten in den Originakzustand zurückstellst, hat's Du wieder die ursprünglichen Eingenschaften an der Hinterachse. Außer es wurden irgendwelche nicht-originalen Drehstäbe verbaut, ich habe aber hier noch nie gehört, dass es die überhaupt gibt. Schwierig ist eher, die Drehstäbe überhaupt zu lösen. Da braucht man einen guten Rostlöser, eine gehörige Portion Geduld und oft einen großen Hammer (und dann möglichst auch einen Gehörschutz...).

                          Viel Erfolg
                          Thomas

                          Kommentar


                            Hallo Thomas,
                            danke für die schnelle Antwort.
                            Das heißt, wenn ich den kleinen in den Originalzustand zurück bringe, wird er auch weicher, habe ich das richtig verstanden und wenn ja wodurch, hätte ich gern gewusst?

                            Gruß Jens & Claudia

                            Kommentar


                              Hallo Jens,

                              durch das Verstellen der Drehstäbe wird quasi die Vorspannung der Feder eingestellt. Dadurch ändern sich sowohl Fahrzeughöhe als auch die zum Federn benötigte Kraft.

                              Viele Grüsse
                              Thomas

                              Kommentar


                                Die Vorspannung wird aber gar nicht geändert. Demnach ändert sich auch nicht die Härte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X