Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC schwächelt bei Schnee !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PDC schwächelt bei Schnee !

    Hallo,

    ist Euch auch schon aufgefallen, das die Sensorik in Zusammenhang mit Schneehaufen etwas schwächelt!?
    Gestern beim Rückwärtsrangieren: hinter mir Schneehaufen ca. 1 m hoch, hat sich der Dicke doch glatt 30cm mit dem Hintern ´reingesetzt! Ich vermute, daß das Signal des PDC duch den 45° aufgeschichtetem Schnee zum Teil nach oben reflektiert wird und der Rest durch die Struktur des Schnees einfach geschluckt wird. Hab noch mal Vergleichstest gemacht: PDC ist i.O.
    Also: Obacht bei Schneehaufen !

    Andreas
    Verbrauch
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

    #2
    Hab die gleiche Erfahrung gemacht ... durch den Schnee geht der Strahl wie durch Butter! Keine Reflexion.
    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
    *rüttel*

    Kommentar


      #3
      Kann ich nicht bestätigen. Bei mir piepts immer wenn ich einem Schneehaufen zu nahe komme. Das sind aber auch meist ziemliche feste Wälle aus zusammengepresstem Schnee.
      Wie es bei einer lockeren Verwehung aussähe habe ich noch nicht probiert.

      Kommentar


        #4
        Hab ich auch keine Erfahrung......Schneehaufen, da mach eher nen großen Bogen rum. Aber hier in der Gegend haben wir, Gott sei Dank, auch nicht soviel von dem Zeug rumliegen. Ist aber gut zu wissen......

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          dass Verhalten kann ich bestätigen. Das piepen (Dauerton) kam erst als ich 5cm im Schnee steckte.
          Meine Theorie ist, dass die Struktur von leichtem frischen Schnee die Schallwellen in alle Richtungen reflektiert und damit die PDC kein ausreichendes Signal bekommt. Ähnlich wie bei einem Stealth-Bomber.

          Kommentar


            #6
            @Heinblöd

            Richtig! Siehe auch Radarreflektion bei Schnee. Ist zwar kein Ultraschall aber arbeitet ähnlich. :winken:
            Zuletzt geändert von Stoppi; 15.01.2010, 12:29.

            Kommentar

            Lädt...
            X