Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlbegrenzer CC 180 Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drehzahlbegrenzer CC 180 Sport

    Da ich jetzt des öfteren meinen CC in den unteren Gängen kräftig beschleunige -schliesslich ist er ja jetzt eingefahren-habe ich festgestellt, dass der Begrenzer bei ca. 7100 U/min einsetzt. Also alles kein Problem.
    Am Sonntag fuhr (flog)ich mit 220 km/h über die A1. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, dass die Drehzahl bei ca. 7000 U/min lag. Leider konnte ich nicht schneller fahren, weil mich immer wieder langsam fahrende BMW,s, Mercedes,s und Golf,s daran hinderten.
    Ich gehe also davon aus, dass der CC 180 locker im 5. Gang in den Begrenzer knallt (zumindest dann, wenn es noch zusätzlich bergab geht).
    Nun meine Frage: Kann man mit dem Diag 2000 den Drehzahlbegrenzer höher setzen, so auf 7500 U/min?

    mfG reini

    #2
    Nicht das ich wüsste. Aber warum die Todesgrenze noch höher setzen? Bei 7000 u/min tut es doch schon weh!

    Den Drehzahlbegrenzer schaffe ich mit dem 206cc auch auf grader Strecke, selbst mit Autogas. Da bin ich laut GPS bei 221 km/h. Der Tacho hängt dann schon am Endanschlag. Das reicht dann aber auch. Nur das man mal weiß wo die Grenze ist

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Hallo RK

      Es geht mir nicht darum die "Todesgrenze" höherzusetzen, sondern ich möchte noch ein paar Umdrehungen Reserve haben und nicht im letzten Gang ständig in den Begrenzer knallen.
      Habe vorher auch den 206 CC mit 136 PS gefahren, und da ging die Höchstgeschwindigkeit auch bis zum Anschlag des Tachos aber nie in den Begrenzer.
      Der 307 CC 180 Sport hat 177 PS bei 7000 U/min und dann hat man nur noch 100 U/min Reserve? Ist mir ein bisschen zu knapp. Oder Pücho hätte den 5. Gang länger übersetzen müssen.

      reini
      --
      Ich liebe meinen 307CC Sport so wie er ist und er ist genial.

      Kommentar


        #4
        Das verstehe ich jetzt aber nicht.
        Der Wagen ist mit 225 angegeben, wieso schaffst du da nur 220, also da schafft mein 150 ps bora ja locker mehr. Was steht im Schein drin?

        Kommentar


          #5
          220, offen oder geschlossenes Dach?




          --
          das warten hat ein Ende. Verzweifelt nicht, es lohnt sich

          Kommentar


            #6

            traut keinem tacho...

            macht es wie rk, nur gps sagt die wahrheit

            alle tachos sind ungenau, die einen mehr die anderen weniger.

            mal ehrlich, 200, 220 oder 230 wo ist da der unterschied ?
            um irgendwelche wahnsinns-geschwindigkeiten zu brechen ist der cc, welcher auch immer, sicher das falsche auto.

            um wirklich den speedrausch zu erleben, kauft euch ein richtiges motorad, da geht,s in 12 sek auf 200 und in 25 auf 260km/h oder mehr.

            natürlich kann man auch "bodenblech" treten, viel spass, aber wie auch immer, 200 km/h ist schon viel heu, habt ihr wenigstens reifen die bis 230 zugelassen sind ? habe schon mal einen reifenplatzer mit 150 sachen miterlebt, war nicht schön.


            --
            life starts with a cc
            <--- life starts with a cc --->

            Kommentar


              #7
              Ich denke auch, dass Rasen hier nicht hingehört. Da gibts genug gestörte Foren, wo man z.B. seinen BMW über 300 frisieren kann. Aber ich betone (auch im Hinblick auf das Gerichtsurteil für den Mercedes-Speed-S******), dass sowas hier nicht hingehört.

              Kommentar


                #8
                Hallo, da bin ich nochmal mit meinem Problem.

                1. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich keiner hier versteht. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

                2.@zynomic
                Der Wagen fährt schneller als 220, hatte an dem Sonntag aber keine Chance schneller zu fahren. Wenn Du Deinen CC 180 hast (oder hast Du ihn schon?), reden wir mal wieder darüber.

                3.@slash
                geschlossen

                4.@Q
                Habe 20 Jahre viele verschiedene Motorräder gefahren u.a. Honda CBR900RR Fireblade, Yamaha YZF 750 R, Suzuki GSXR 600. Erzähl mir also nichts vom Motorrad fahren. Bin aber trotzdem ein vorsichtiger Fahrer gewesen, habe nie einen Unfall gehabt.

                5.@tprangs
                Bin kein Raser (8,9 ltr. Durchschnittsverbrauch auf 2250 km) und möchte meinen CC auch nicht frisieren. Wenn die Bahn aber frei ist, gebe ich gerne auch mal Gas (kommt sowieso viel zu selten vor).

                6. Und das ist halt mein Problem. Ich habe es noch bei keinem Auto erlebt, dass die Höchstgeschwindigkeit (225 kmh) so dicht an der maximal möglichen Drehzahl (7100 U/min) des Motors liegt. Wenn ich also mal mit Rückenwind bergab über die freie Autobahn fahre, wird mein CC niemals mehr als ca. 230 km/h schaffen, da der Drehzahlbegrenzer nicht mehr zulässt.
                Deswegen habe ich gefragt, ob man die Drehzahlbegrenzung höher setzen kann.

                Nebenbei würde es mich mal interessieren, wann der Begrenzer bei dem 136 PS-Motor einsetzt.

                reini

                PS: Mal ein grosses Lob für dieses CC-Forum. Ihr seid die Besten.
                --
                Ich liebe meinen 307CC Sport so wie er ist und er ist genial.

                Kommentar


                  #9
                  reini,

                  hast du die 220 km/h vom tacho abgelesen oder mit gps gemessen ?

                  wenn du auf dem tacho 220 hast, kannst du spielend auch schon 235 "in echt" drauf haben, oder auch nur 210 ... wie auch immer

                  ich habe zwar meinen 307cc sport noch nicht, den testwagen habe ich aber schon auf ca. 7300 u/min im 2., 3. und 4. gang gedreht und habe den begrenzer nicht bemerkt. vielleicht ist ja auch nur dein drehzehlmesser ungenau... oder der von meinem testwagen .

                  ich gebe ja auch gerne mal gas, und zu testzwecken bin auch schon mal meine alles was wir haben-mit rückenwind-den berg runter- und heimweh geschwindigkeit gefahren, ohne in den drehzahlbegrenzer zu fahren aber mit meinem 206cc 2.0liter. ich hab zwar keine ahnung wie schnell es war, aber es war ziemlich laut, so ohne dach

                  die einzige möglichkeit die ich sehe um den begrenzer zu manipulieren ist chiptuning. dies ist aber sicher auch die einzige möglichkeit deinen frisch eingefahrenen motor zu überdrehen und somit sicher bald auszuwechseln.
                  frag mich jetzt nicht welcher "chiper" dies macht, ich hab keine ahnung.

                  gruss
                  marc

                  p.s. honda cbr 900 kenn ich auch, ist schon auch heftig. da ich kein vorsichtiger motoradfahrer bin, fahr ich jetzt nur noch roller...


                  --
                  life starts with a cc
                  <--- life starts with a cc --->

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Q

                    Endlich jemand, der mich versteht.

                    Habe in den letzten Tagen beim Beschleunigen in den unteren Gängen extra darauf geachtet, wann der Begrenzer einsetzt. Ist bei mir bei 7100 U/min. Naja, wird wohl der Drehzahlmesser nicht so genau sein.

                    Die 220 km/h habe ich vom Tacho abgelesen. Leider weiss ich nicht, wie ich die Geschwindigkeit auf dem RT3 ablesen kann. Geht das überhaupt?

                    Werde die nächsten Tage weiter testen, aber bestimmt nicht meinen Motor überfordern. Ist schon ganz beruhigend, wenn man 5 Jahre Garantie hat.
                    Übrigens kommt für mich Chiptuning nicht in Frage.

                    reini

                    PS: Von den Zweirädern bin ich ganz weg, hab nicht mal mehr ein Fahrrad.
                    --
                    Ich liebe meinen 307CC Sport so wie er ist und er ist genial.

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Q:
                      reini,

                      hast du die 220 km/h vom tacho abgelesen oder mit gps gemessen ?

                      wenn du auf dem tacho 220 hast, kannst du spielend auch schon 235 "in echt" drauf haben, oder auch nur 210 ... wie auch immer

                      gruss
                      marc

                      p.s. honda cbr 900 kenn ich auch, ist schon auch heftig. da ich kein vorsichtiger motoradfahrer bin, fahr ich jetzt nur noch roller...


                      --
                      life starts with a cc
                      Kann eigentlich nicht sein, dass er 235 gefahren ist, da der Tacho nur mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf und nicht weniger.

                      Wenn es Berg ab geht, dann ist unser 206CC 2.0 l auch ruck zuck voll im Begrenzer drin und die Tachonadel hängt am Anschlag.

                      Kommentar


                        #12
                        GPS wo bekomme ich sowas her und was das? :augenroll:

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Original von bloodyroar:
                          GPS wo bekomme ich sowas her und was das? :augenroll:
                          GPS = Global Positioning System

                          Bei GPS handelt es sich um ein satellitengestütztes avigationssystem. Mithilfe der dafür preiswert erhältlichen Empfangsgeräte wird Jedermann in die Lage versetzt, überall auf der Welt schnell eine Standortbestimmung mit einer Genauigkeit von mindestens etwa +/- 10m durchführen zu können.

                          Gruß
                          Gunnar

                          Kommentar


                            #14
                            und bei 350,--€ bis 500,--€ ist man dann dabei ! :augenroll:

                            Kommentar


                              #15
                              kann man nun den drehzahlbegrenzer eigentlich verstellen oder nicht ??
                              <--- life starts with a cc --->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X