Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Sitzheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Supersitzheizung im 207 CC

    Mal ein großes Lob: ich habe noch nie in meinen bisherigen Auto's eine Sitzheizung gehabt, die meinen Allerwertesten so schnell und angenehm wärmt. Klasse
    Gruß, HSBZ2010

    Kommentar


      Kann ich (leider jetzt schon) nur bestätigen. Die Sitzheizung ist super.

      Grüße

      Axel

      Kommentar


        Komisch finde ich nur die Diskussionen darüber, wie man die Heizleistung erhöhen bzw. die Regelung austricksen kann.

        Ich schalte, seit es morgens doch recht kühl wird, die SH auf Stufe 3 und nach spätestens 5 Minuten zurück auf 2 oder 1, sonst wird es schon unangenehm warm.

        Kommentar


          Es ist schon gut, dass man überhaupt mehrere Stufen hat.
          Bei mir steht sie permanent auf "1" und das reicht mir bis jetzt vollkommen. Ich habe allerdings keine Ledersitze, die im vorherigen Auto wohl hatte.
          Mein Lob bezieht sich vor allem auf die Schnelligheit der SH.
          Gruß, HSBZ2010

          Kommentar


            Tja, dann seid eifnach froh das 2010er Modell zu haben.

            Bei den älteren CCs ist die Sitz"heizung" einfach lächerlich schwach. Stufe 1 und 2 hab ich überhaupt noch nie gebraucht, ich würde mir eher Stufe 4 und 5 wünschen

            Kommentar


              Warm wird sie wirklich schnell - habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit, da es mein erstes Auto mit Sitzheizung ist.
              Was mich nervt ist, dass man nicht im Blick hat ob sie eingeschaltet ist. Vorgestern erst habe ich durch Zufall auf den Beifahrersitz gefasst und bemerkt: Sie ist an! Das war sie dann wohl schon seit dem Wochenende, da zwischenzeitlich niemand mitgefahren ist.

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                Zitat von Moschti Beitrag anzeigen
                Tja, dann seid eifnach froh das 2010er Modell zu haben...
                Wurde nicht erst mit dem Facelift geändert.
                Mein 2008er-Modell heizt ebenfalls (schon) einwandfrei.

                Kommentar


                  Zitat von Moschti Beitrag anzeigen
                  Tja, dann seid eifnach froh das 2010er Modell zu haben.

                  Bei den älteren CCs ist die Sitz"heizung" einfach lächerlich schwach. Stufe 1 und 2 hab ich überhaupt noch nie gebraucht, ich würde mir eher Stufe 4 und 5 wünschen
                  Also ich habe ein 2007er Modell und finde die Sitzheizung sehr heiß, aber ich kann sie auch gut regulieren. Allerdings würde ich sie mir heute nicht mehr mitbestellen, da ich sie sehr selten nutze.

                  Kommentar


                    Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                    Warm wird sie wirklich schnell - habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit, da es mein erstes Auto mit Sitzheizung ist.
                    Was mich nervt ist, dass man nicht im Blick hat ob sie eingeschaltet ist. Vorgestern erst habe ich durch Zufall auf den Beifahrersitz gefasst und bemerkt: Sie ist an! Das war sie dann wohl schon seit dem Wochenende, da zwischenzeitlich niemand mitgefahren ist.
                    Also es geht noch schneller. Mein Ex-Golf (IV) wurde noch schneller warm.
                    Richtig, Anzeige wäre nicht schlecht. Wenn meine Liebste mitgefahren ist, dann kontrolliere ich gleich nach Fahrtende, ob sie (mal wieder) die Sitzheizung angelassen hat.



                    Zitat von abaca Beitrag anzeigen
                    Allerdings würde ich sie mir heute nicht mehr mitbestellen, da ich sie sehr selten nutze.
                    Dann hast Du wohl keine Ledersitze, denn die gehen ohne Sitzheizung gar nicht (gibt´s die überhaupt ohne?).
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      Sitzheizung geht nicht mehr aus

                      Hi,
                      ich habe das Gefühl, dass sich meine Sitzheizung nicht mehr ausschalten läßt.
                      Nach wenigen Minuten wird der Hintern ziemlich warm. Ich habe die Heizung mal nach oben gestellt um die Wärme vom Fußraum auszuschließen, es war trotzdem warm am Boppes.
                      Ich wollte mal zur Kontrolle die Sicherung ziehen. Laut beschreibung ist es die Sicherung G39 (20A). Leider ist sie nicht abgebildet. Ich denke das ist die, die sich im inneren Sicherungskasten oben in der Nähe der Leutweitenregulierung befindet. Die Sicherungen ganz unten im Kasten heißen alle F... Weiß das zufällig jemand und hatte schon mal jemand das Problem? Das die SH nicht mehr ein geht verstehe ich ja, aber warum nicht mehr aus wenn der Schalter auf Null ist Wäre für eine Antwort dankbar (bevor mir der Hintern abkocht)

                      Gruß Raimund

                      Kommentar


                        Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
                        hatte schon mal jemand das Problem?
                        Ja: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=19699

                        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          Also entweder ist der Schalter defekt, oder die TCU (Temperature Control Unit)...vermute ich mal. Die TCU befindet sich unter dem Sitz. Wenn man den Sitz per Höhenverstellung ganz nach oben fährt, kann man vom Fond-Fußraum aus den kleinen schwarzen Kasten an der Unterseite des Sitzes sehen. In diesen Kasten geht ein 4 poliger Stecker (ich meine von vorne, also vom Fahrerfußraum gesehen, eingesteckt), über den die TCU mit Spannung versorgt wird, mit dem Schalter verbunden ist, sowie mit dem BSI (Bordsteuerelektronik). Dann ist noch ein Stecker vorhanden, mit dem die TCU die Heizmatten im Sitzt versorgt (ich meine dieser geht nach hinten, richtung Fond-Fußraum raus).

                          Ob nun der Schalter defekt ist, kann man denke ich mal leicht durchmessen. Der Schalter ist mit Pin 2 des besagten Steckers an der TCU verbunden. Der Schalter leitet eine Spannung (+) an die TCU weiter. Anhand dieser Spannung entscheidet die TCU, ob der Schalter auf 0, 1, 2 oder 3 steht. In Prinzip musst Du nur auf der Beifahrerseite (dort klappt ja noch alles, zumindest ist die Steuerung dort unabhängig von der auf der Fahrerseite, denn eigene TCU) mal entweder direkt am Schalter (ausclipsen?), oder an Pin 2 der TCU die Spannung gegen Masse messen ... man kommt recht gut mit der Spitze der Messleitungen eines Multimeters an den Kontakt im Pin2, ohne den Stecker abziehen zu müssen. Einfach von hinten Spitze vorsichtig mit reindrücken. Notiere Dir die Spannungswerte für die verschiedenen Schalterstellungen. Und vergleiche das mit denen auf der Fahrerseite. Wenn die Schalter auf beiden Seiten identische Steuerspannungen an die TCUs weiterleiten, wird wohl die TCU auf der Fahrerseite defekt sein... ich meine, diese kostet fast 100,- EUR.... wäre nicht gerade billig. Wenn Du keine Garantie mehr hast, würde ich mal die TCU von der Fahrerseite und Beifahrerseite vertauschen. Wenn das Problem dann auch die Seiten wechselt, weißt Du sicher, dass es an der TCU liegt. Die TCU ist im Prinzip leicht auszubauen, eben die paar Stecker ab und ausclipsen.
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            Nachdem ich jetzt hier alles gelesen habe, möchte ich meinen Fall auch mal schildern:

                            Mein cc hat Erstzulassung 07/2008, ich selber habe ihn jetzt seit knapp 4 Monaten.... also da wo es noch warm war.

                            Die Funktion meiner Sitzheizung ist eher kurios gewesen.
                            Vor ein paar Wochen bin ich Abends noch offen gefahren und habe dabei die SH auf Stufe 3 gestellt. Nach ein paar Minuten musste ich die runter regeln weil es zu heiß wurde.... Außentemperatur zwischen 12 und 15 Grad.

                            Am nächsten Morgen habe ich beim Losfahren wieder die SH eingeschaltet, doch es ging nix. Nach 5km kurz an der Tankstelle angehalten - sprich Zündung kurz aus - und beim weiter fahren wurde sie auf einmal wieder heiß.

                            Das hatte ich ein paarmal, das die SH erst nicht anging aber nachdem ich kurz die Zündung ausgemacht habe und dann wieder ein, ging es plötzlich sofort.

                            Leider gab es aber auch viele Tage wo dieses Phänomen nicht eintrat...??

                            Jetzt wo es die letzten Tage kälter ist - gerade eben noch über 150km gefahren, bei 6 Grad Außentemperatur - ging die SH auf Stufe 3 die ganze Zeit überhaupt nicht.

                            Ich bin ein totaler Sitzheizungsfetischist und habe in meinen vorherigen Firmenfahrzeugen (VW & Skoda) immer SH gehabt, die immer dann funktionierte wenn ich sie eingeschaltet habe... egal ob bei 0 Grad oder 36 Grad Außentemperatur.

                            Werde mir jetzt gleich mal den Do It yourself Thread anschauen, wovon hier schon gesprochen wurde und die nächsten Tage mal eine Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.


                            Kann es sein dass die SH auch abhängig von der Heizleistung der Klimaautomatik ist?
                            Sprich wenn ich die Klima auf Auto stelle und dementsprechend warme Umluft durchs Auto strömt, dass die SH sich dann einfach nicht einschaltet?

                            So wie heute als ich unterwegs war, habe ich die Klimaautomatik mal auf 23 Grad gestellt und dann hinter / unter den Fahrersitz gefühlt.... wo es mollig warm war.
                            Zuletzt geändert von Muenstertom; 10.11.2011, 16:07.
                            Tom´s CC Garage

                            http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

                            Kommentar


                              Das es unter dem Sitz so warm ist liegt daran, dass Lüftungsschächte in den Fond führen. Darum sollte es auch im Fußbereich des Fonds warm sein.

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                Aber wird genau dadurch eventuell die (Nicht)Heizleistung der SH beeinflusst?
                                Tom´s CC Garage

                                http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X