Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heck-Diffusor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein Diffusor hat im Motorsportbereich den Sinn den Anpressdruck des Fahrzeugs auf die Fahrbahn zu erhöhen. Dies geschieht durch Anbringen von aerodynamisch wirksamen Bauteilen oben (Spoiler) oder unten (Diffusor) am Fahrzeug. Genaugenommen wird das Ströungsbild der Luft um das Auto so modifiziert, dass die Räder (hier Hinterachse) mehr Anpressdruck auf die Straße bringen. Bei einem Hecktriebler hilft das natürlich beim Durchbeschleunigen (ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit). Bei allen Autos (Front- oder Heckantrieb) verbessert sich die Kurvenlage und das Bremsverhalten.

    In diesem Fall mag ich bezweifeln, dass sich an dem "RCup Diffusor" eine aerodynamische Wirksamkeit nachweisen lässt. Zweitens bezweifle ich, dass diese bei einem Wagen mit 1,5t Gewicht und 150PS nötig sein wird. Der Diffusor wird (wie wohl alle Teile im Tuningbereich) der Optik dienen. Optik ist nun mal Geschmackssache... wem sie gefällt, der kann gerne das Geld dafür ausgeben.

    Mir gefällt das Teil gut, würde es nur lackieren lassen, oder mit Carbonfolie überziehen lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X