Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peugeot macht mucken (Bordcomputer, Abgas, Verbrauch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Peugeot macht mucken (Bordcomputer, Abgas, Verbrauch)

    Hallo zusammen,

    da dies mein erster Beitrag ist, mal ein kurzes Hallo an alle aktiven Mitglieder im Board!
    Ich fahre seit gut 2 Wochen einen gebrauchten (307cc), war bis gestern damit zufrieden und hoffe es, immer noch zu sein .

    So, mein Problem:
    Die Kiste ist gut 3,5 Jahre alt, hatte große Inspektion im April, soweit also alles ok.
    Gestern gings aber mit ein paar Macken los, und zwar alles auf einmal:
    - Beim Starten des Motors kam einmal die Meldung "Beifahrerairbag deaktiviert", aber nur einmal und nicht wieder.
    - Die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" kam etwa 4 Mal und jetzt nicht mehr. Dazu gibts hier ja schon einige Beiträge...
    - Danach funktionierte der Bordcomputer etwa 3 Mal nicht (Knopf drücken klappte nicht und die Anzeige zeigte nur Striche an). Auch das geht jetzt wieder!
    - Aber: Mein Verbrauch liegt nun schon bei 9,7 Litern, steigt fast stetig und war letzte Woche noch bei etwa 8,3/199 L/km.

    Das ganze ist ein Benziner mit 136 PS.

    Im Prinzip bin ich ja froh, dass die Fehler eigentlich wieder weg sind und soweit würde ich dem dann keine zu große Bedeutung beimessen, aber der hohe Verbrauch in Verbdinung mit der Abgas-Fehlermeldung macht mich ja doch stutzig.

    Hat jemand Ratschläge für mich? Waren die Fehler nur ein Problem mit der Elektronik? Der Verbrauch ist in meinen Augen in jedem Fall zu hoch und meine Freundin ist auch in der letzten Woche nicht mit dem Auto gefahren...

    Danke vorab!!

    Viele Grüße,
    -gforums- Christian

    #2
    Als ich den Benziner noch hatte, war mein Verbrauch bei etwa 10,5 l/100.

    Das Beifahreraibag-Problem könnte mit dem Ein- und Ausschalter an der Mittelkonsole zusammenhängen. Schau mal, ob der auf "Ein" steht.

    Zur Abgasanomalie gibts ja genügend Beiträge.


    Grüße

    Kommentar


      #3
      Du meinst sicher den Strecken-Durschnittsverbrauch, nicht der Verbrauch, der aktuell angezeigt wird. Du hast das Auto 2 Wochen? Da wird Dein Vorgänger wohl 99% Autobahn bei Tempo 100 gefahren sein. Wenn Du viel Kurzstrecke bzw stop-and-go fährst, wird es locker über 10 sein.

      Das mit der Anomalie mal beobachten, ansonsten kommst Du um einen Besuch bei PUG nicht herum. Fährt der Wagen ansonsten gut, Gasannahme, Leistung, Endgeschwindigkeit?


      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten bisher!

        Mich macht halt stutzig, dass der Strecken-Durchschnittsverbrauch kontinuierlich anwächst.
        Hab den zu Beginn von etwa 9,1 auf 8,3 runtergefahren, ca. 250 km Autobahn, Schnitt um die 130.
        Dann resettet und jetzt stieg die Anzeige nach und nach auf inzwischen 9,9.
        Kommt ja auch nochmal auf die Fahrweise und die Begebenheiten an...

        Ja, fährt der Wagen sonst normal? Ich denk da bildet man sich auch schnell mal was ein, und ich habe das Gefühl, dass er vor allem im unteren Drehzahlbereich nicht so einwandfrei zieht. Ruckeln tut er kaum, allenfalls beim Anfahren.

        Werd wohl dennoch mal in der Werkstatt zumindest vorbeischauen und auslesen, mal sehen, ob die auf Anhieb was finden (aber das tuen sie bestimmt fast immer...)

        Danke + Gruß
        Christian

        PS: Airbagschalter stand immer auf ein...Aber ich denk das hat sich wieder gelegt.

        Kommentar


          #5
          Der Durchschnittsverbrauch ist so ne Sache. Die 8,3 Liter sind nur zu halten, wenn man mit vollen Tank auf die Autobahn fährt , bei ca. 120 den Tempomat drückt und dann mit leeren Tank wieder runter. Bis vor kurzem hatte ich noch täglich einen Arbeitsweg von einfach ca. 40 km. Das ausschlieslich Autobahn. Mit der oben beschriebenen Fahrweise schaffte ich hier ca. 8,6 Liter/100km. Das Problem bei der Karre ist das hohe Gewicht und der hohe Verbrauch beim Beschleunigen. So bald Du nur ein bisschen Stadtverkehr hast, ist unter 9,5 Liter nichts mehr zu machen.

          Kommentar


            #6
            Die 8,3 Liter sind nur zu halten, wenn man mit vollen Tank auf die Autobahn fährt , bei ca. 120 den Tempomat drückt und dann mit leeren Tank wieder runter.
            Einspruch.
            Ich habe den 136 PS Benziner 3 Jahre gefahren. Genommen hat er overall rd. 9 Liter. Streckenprofil viel Autobahn (A2 = 140 km/h max, mehr geht da wirklich net im Berufsverkehr zw. Hannover und PE) und viel innerorts. Immer früh geschaltet (auch mit 50 im 5. Gang)
            Ich habe ihn aber schon mal (in der Anzeige) auf unter 7 l gedrückt: 150 km Autobahn offen ohne Klima mit Kindern hinten, deswegen nur 100 km/h gefahren.
            Außerdem hat die Anzeige bei meinem meist der Nachprüfung durch Rechnen nicht stand gehalten, der errechnete Verbrauch war immer etwas höher.
            Sobald der Motor Feuer kriegt, nimmt er locker zweistellig. Gleiches gilt für viel Stadtverkehr.

            Ach ja: Ganz zu Anfang hat meiner mehr genommen, nach einer Inspektion war der Verbrauch dann deutlich besser. Keine Ahnung, was die Werkstatt da gedreht hat.

            @gforums: Der Benziner braucht Drehzahl, um auf Touren zu kommen. Der Diesel zieht von unten deutlich besser an. Im 5. von 50 aus beschleunigen ist nicht der Hit, dann schon mal in den 3. zurückschalten, dann kommt auch was.
            Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


            Kommentar


              #7
              Zitat von gforums Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              da dies mein erster Beitrag ist, mal ein kurzes Hallo an alle aktiven Mitglieder im Board!
              Ich fahre seit gut 2 Wochen einen gebrauchten (307cc), war bis gestern damit zufrieden und hoffe es, immer noch zu sein .

              So, mein Problem:
              Die Kiste ist gut 3,5 Jahre alt, hatte große Inspektion im April, soweit also alles ok.
              Gestern gings aber mit ein paar Macken los, und zwar alles auf einmal:
              - Beim Starten des Motors kam einmal die Meldung "Beifahrerairbag deaktiviert", aber nur einmal und nicht wieder.
              - Die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" kam etwa 4 Mal und jetzt nicht mehr. Dazu gibts hier ja schon einige Beiträge...
              - Danach funktionierte der Bordcomputer etwa 3 Mal nicht (Knopf drücken klappte nicht und die Anzeige zeigte nur Striche an). Auch das geht jetzt wieder!
              - Aber: Mein Verbrauch liegt nun schon bei 9,7 Litern, steigt fast stetig und war letzte Woche noch bei etwa 8,3/199 L/km.

              Das ganze ist ein Benziner mit 136 PS.

              Im Prinzip bin ich ja froh, dass die Fehler eigentlich wieder weg sind und soweit würde ich dem dann keine zu große Bedeutung beimessen, aber der hohe Verbrauch in Verbdinung mit der Abgas-Fehlermeldung macht mich ja doch stutzig.

              Hat jemand Ratschläge für mich? Waren die Fehler nur ein Problem mit der Elektronik? Der Verbrauch ist in meinen Augen in jedem Fall zu hoch und meine Freundin ist auch in der letzten Woche nicht mit dem Auto gefahren...

              Danke vorab!!

              Viele Grüße,
              -gforums- Christian

              Halllo ....Das gleiche hatte ich bei meinem 206c.c HDI auch..genau soo!!!!..
              Das kann nur KABELBRUCH sein!!! Macht mal Motorraum auf und schau nach!!! Lass neu machen.Das Kabel länger machen und das Problem ist weg!!!
              Gruss Roadrunner...
              Zuletzt geändert von ; 19.06.2008, 13:36.

              Kommentar


                #8
                @ Roadrunner:
                Genauso? Was ein Zufall Aber dann werd ich danach in jedem Fall gleich mal schauen! D.h. diese Probleme waren alle wegen dem Kabel bei dir entstanden?
                Was war bei dir bezüglich des Verbrauchs? Der geht aber davon nicht höher, oder?

                @ Rest:
                Werd den morgen dennochmal in ne Werkstatt vor Ort bringen, zu der wir relativ guten Kontakt haben. Einfach mal auslesen lassen. Bis dahin werde ich nochmal heut abend 250 km gefahren sein und schaue, wie sich der Verbrauch einpendelt. Hab den eben resettet und Strecken-Durchschnitt liegt derweil bei 14-15 Litern. Da bin ich aber auch viel stop-and-go gefahren.

                Abwarten und schauen, was sich ergibt. Melde mich nochmal wenn es da Neuigkeiten gibt....

                Danke! Gruß Christian:winken:

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gforums Beitrag anzeigen
                  @ Roadrunner:
                  Genauso? Was ein Zufall Aber dann werd ich danach in jedem Fall gleich mal schauen! D.h. diese Probleme waren alle wegen dem Kabel bei dir entstanden?
                  Was war bei dir bezüglich des Verbrauchs? Der geht aber davon nicht höher, oder?

                  @ Rest:
                  Werd den morgen dennochmal in ne Werkstatt vor Ort bringen, zu der wir relativ guten Kontakt haben. Einfach mal auslesen lassen. Bis dahin werde ich nochmal heut abend 250 km gefahren sein und schaue, wie sich der Verbrauch einpendelt. Hab den eben resettet und Strecken-Durchschnitt liegt derweil bei 14-15 Litern. Da bin ich aber auch viel stop-and-go gefahren.

                  Abwarten und schauen, was sich ergibt. Melde mich nochmal wenn es da Neuigkeiten gibt....

                  Danke! Gruß Christian:winken:
                  Werkstatt aufsuchen ist (bei entsprechender Werkstatt) immer eine gute Idee vor dem "Rumdoktern".

                  Mein aktueller Verbrauch (Landstraße/Stadt/Autobahn) bei 2x 30 km täglicher Fahrstrecke liegt bei 8,4 l/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit 46 km/h. War vorher bei reiner Autobahnfahrt mit durchschnittlich 54 km/h bei 9,1 l/100km. Und jeder Stau mit Stop and Go wirkt sich natürlich sehr negativ aus.
                  *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                  *rüttel*

                  Kommentar


                    #10
                    Das sind eigentlich alles Probleme die schon bekannt sind! Zum spritverbrauch will ich mal nicht s sagen da es nunmal auf den fahrer ankommt wie und vor allem wo man fährt, Stadt stop and go usw. Der rest ist Elektronik was man teils mit soft update in den Griff bekommen sollte. Das nervigste ist wohl das mit der Abgasanlage was sich bei mir zwar selten meldet aber dan ca eine woche bleibt um sich anschliesend wieder für ein paar monate zu verabschieden. azu gibts ne menge aussagen meine werkstat meinte ich sollte mal richtig voll tanken und und mal einige km auf der autobahn blassen. Ich dchte zuerst (was für Spinner) aber es hat geholfen. Ich glaube es gibt niemanden der sich mit der Elecktrik wirklich auskennt.

                    Kommentar


                      #11
                      War in der Werkstatt und das Ergebnis war (Gott sei Dank) recht ernüchternd:

                      22 Euro fürs Aulesen, das wars.
                      Außer dem Ausfall des Boardcomputers war nichts im Fehlerspeicher und dieses Problem tritt ja nur sporadisch auf.
                      Den Verbrauch werde ich heute noch exakt ausrechnen, die Anzeige erscheint mir beim Peugeot sehr ungenau.
                      Auf dem Weg von Siegen nahc Trier bin ich wieder auf 8,1 /100 km runtergefahren, ich denke, da kann ich mich nicht beschweren...

                      Abgasanomlie soll ich im Auge behalten, aber im Moment hat die ja auch Ruhe.

                      Danke allen! Christian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X