Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heck-Diffusor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heck-Diffusor

    Hallo ich bins nochmal

    Ich will hier nicht rumspammen, aber ich habe gerade im Franzüsischen Teilekatalog für den 207cc gesehen dass es den diffusor als Zubehör gibt ?_?

    http://www.peugeot.fr/Resources/Cont...ires_207CC.pdf

    Kommt der bei uns auch (Gabs den schon immer?) Ist er überhaupt kompatibel?

    auf Seite 3 .

    Lieben Gruß!

    #2
    Heckdiffusor @ french-power.com

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #3
      Danke Deep-Sea

      wusst ich gar nicht dass es den bei FP zu holen gibt :]

      Kommentar


        #4
        Was bringt mir so ein Ding eigentlich? ^^
        Spritmonitor

        Kommentar


          #5
          ZITAT:

          Diffusor: Der Spoiler unter dem Auto
          Der Diffusor ist eine Erfindung aus dem Rennsport. Mit den Kräften der Physik macht er das Auto schneller.

          Spoiler und Diffusor haben die gleichen Funktionen.

          Die Aerodynamik eines Autos hat großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Bei sportlichen Fahrzeugen erhöhen an der Karosserie montierte Spoiler die Bodenhaftung: Sie leiten den Fahrtwind so um, dass der Wagen auf die Straße gedrückt wird.

          Ein Diffusor hat dieselbe Funktion. Im Gegensatz zum Spoiler befindet er sich allerdings unter dem Fahrzeug. Der Diffusor stammt aus dem Rennsport und befindet sich unter dem Fahrzeugheck.

          Die Bodenplatte verfügt über speziell geformte Luftkanäle, die während der Fahrt eine Sogwirkung erzeugen. Durch den Unterdruck werden die Hinterreifen auf den Asphalt gepresst. Dadurch wird mehr Motorleistung auf die Straße übertragen - das Auto fährt schneller.

          Ende Zitat

          M.E. nach als Folgerung bei einem Wagen mit Frontantrieb also Quatsch ! Es sei denn unsere 308CC-Forumsfreunde sind schon mal ohne Diffusor unterwegs gewesen(langsamer versteht sich) und können davon berichten.
          lg
          -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

          Kommentar


            #6
            Das ist eine reine Optiksache. Funktion hat dieser Zubehör-Diffusor sicher nicht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
              Was bringt mir so ein Ding eigentlich? ^^
              Du bist um xxx Euronen ärmer und andere Verkehrsteilnehmer mit Heckantrieb lachen sich kaputt.

              Kommentar


                #8
                Zitat von kryca Beitrag anzeigen
                ...und andere Verkehrsteilnehmer mit Heckantrieb lachen sich kaputt.

                Nicht nur die! Ich würde mich ebenfalls wegschmeissen, wenn ich sowas Überflüssiges am sehen würde.
                Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                Kommentar


                  #9
                  Also lacht ihr über jeden 308CC?

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #10
                    Auch beim 308 ist es nur Show.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                      Auch beim 308 ist es nur Show.
                      Wie vieles am Auto.

                      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #12
                        Hab ich mir fast gedacht. Für Autos mit Frontantrieb sinnlos. Selbst für Heckantriebler muss der Motor doch dann schon ordentlich Leistung haben um davon zu profitieren.

                        Ich hab zwar nen Spoiler drauf, aber das sieht man dann wenigstens und es verunstaltet das Heck nicht
                        ( so ein Diffusor kann gar nicht schön aussehen^^)
                        Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          Ein (funktionierender) Diffusor hat nix mit Front- oder Heckantrieb zu tun.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                            Also lacht ihr über jeden 308CC?
                            Nee, dazu ist es bisher nicht gekommen, da ich jedesmal vorher ohnmächtig wurde.
                            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                              Ein (funktionierender) Diffusor hat nix mit Front- oder Heckantrieb zu tun.
                              Der Anpressdruck spielt vor allem beim Beschleunigen (EDIT: und Bremsen) eine Rolle, und da eben nur bei Heckantrieb (Kontext: Heckdiffusor) und mit zunehmender Geschwindigkeit.
                              Der Anpressdruck verhilft auch zu höheren Kurvengeschwindigkeiten, ich vermute mal, dass das aber im Praxisbetrieb irrelevant ist (sofern man nicht auf einer Rennstrecke fährt). Denn damit der Diffusor funktioniert, braucht es entsprechende Anströmung. Die StVO sorgt aber dafür, dass Strassen auch für undiffusionierte Autos befahren werden können respektive verbietet die Grenzbereiche, in welchen ein Diffusor nötig ist :-)

                              Mal so nebenbei... im Alltag hat der Diffusor nur eine Funktion, nämlich mehr Sprit zu verbrauchen. Es wundert mich daher, dass die Mineralölkonzerne nicht gratis Diffusorkits anbieten
                              Zuletzt geändert von kryca; 30.06.2011, 20:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X