Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen reparieren, evtl polieren od. neu lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Felgen reparieren, evtl polieren od. neu lackieren

    hi,

    wollte meine org. sommerreifen ein bissl aufpeppen.. hab sie heute runter genommen und will über den winter dran arbeiten.. hab ja zeit...

    nun die fragen..

    1.) wie kann ich den felgenrand wieder schön bekommen von den bekanntschaften mit den bordsteinen... was brauch ich dafür?

    2.) was benötige ich um die felgen auf hochglanz zu polieren? wieviel zeit is notwendig?

    ... in nem andren thread (weiss nimmer welcher) gibt es ne firma die das für 160€ oder so macht.... würd das geld gern teilweise einsparen und sinnvoll meine langweiligen winter abend damit vertreiben


    hat jemand tipps und ideen? etc.. schonmal jemand selber gemacht?



    bin für jede antwort dankbar..

    cya

    lg marc
    Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

    In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

    #2
    @Deltz

    Hatte mir in meinem Vorgänger auch eine Macke (natürlich vorne rechts) reingefahren. Beim Fachbetrieb sollte da die Ausbesserung ca. 30 Oere kosten.

    Da die Macke nicht allzu tief war, bin ich selber erst mit groben Schmirgel dann mit feinem rangegangen. Hätte der Fachbetrieb wahrscheinlich auch nicht anders gemacht, wäre nur für die einfacher gewesen, weil die den Reifen abgezogen hätten.

    Ich weiß nicht wie dick oder wie tief Deine Macke ist, bei mir war hinterher nicht mehr allzuviel zu sehen. Auf jedenfall muß die Stelle aber anschließend mit Klarlack wieder versiegelt werden.

    Eine ganz normale Alufelge kannst die mit herkömmlicher Politur behandeln. Soweit lass ich es allerdings garnicht erst kommen, da ich sofort meine ALUS mit Lotuseffektversiegelung behandel. In drei Jahren habe ich nie Felgenreiniger benötigt, zur Reinigung genügte ganz normales Autoshampoo.

    mfg

    Frank
    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

    Kommentar


      #3
      also einfach schmiergeln... grob dann fein.. okay einleuchtend.. werde es mal testen.. dachte evtl das man damit die felge versaut aber die muesste ja durch un durch silber alu sein... na dann klarlack drauf und gut is.. ok



      ne ,mit dem polieren meinte ich richtig hochglanz polieren.. so das man sich spiegeln kann darin..

      hat einer hier im forum auch gemacht, hat demletzt bilder von seinem silberen cc gezeigt.. er hatte es in polen machen lassen..

      und das will ich nun gerne selber machen...

      Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

      In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

      Kommentar


        #4
        @dezign

        VORSICHT mit dem schmirgeln! Das muß schon sorgfältig gemacht werden und nur an den defekten Stellen. Machst Du das zu großflächig ist der Schaden hinterher größer! Sind die Riefen zu tief oder zu großflächig, wäre ich da vorsichtig! Frag doch mal beim Reifenhändler, wie teuer das bei Ihm ist und WAS/WIE er da machen will!

        Wenn er auch nur sagt: Pelle ab und schleifen, dann kannst Du das auch selber machen, ist nur etwas anstrengender!

        Das mit dem hochglanzpolieren, quasi einen Chromeffekt, davon hab ich auch schonmal gelesen, dass dürfte aber sehr aufwendig und selbst nicht machbar sein und wirklich nur in Polen bezahlbar.

        Mach doch mal Kurzurlaub in Polen, nur ob dann wieder mit CC zurückkommst ist eine andere Frage! :d_neinnein: :laugh:

        mfg

        Frank
        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

        Kommentar


          #5
          ...

          Kommentar


            #6
            hi in grunde ist die anleitung zum polieren richtig problem ist nur das keiner von uns die felgen versiegeln kann dabei werden die teile erwärmt so weit ich weis und anschliessend mit pulverlack bestreut oder auch versiegelt der soll 10 mal härter sein als normale lacke.
            ja ich hab es in polen machen lassen und noch so paar sachen mein auto hab ich auch noch :-) . ach so und von wegen die felgen wären pflege intensiv seit meine hochglanz sind brauchte ich noch kein felgen reiniger und auch nicht putzen einfach waschanlage durch und wieder spieglen :-)....

            Kommentar


              #7
              @Quicky

              Ist doch klar, auf einer spiegelglatten Oberfläche, kann sich Dreck nicht so ohne weiters mehr festsetzen. Bei herkömmlichen Felgen kann man die grobporige Oberfläche mit Konservierer (Lotuseffekt) versiegeln, der Effekt ist dann ähnlich!

              Hast Du Bilder von den Felgen, würd mich mal interssieren wie das aussieht. Vielleicht kannst Du auch Details nennen.

              mfg

              Frank
              Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

              Kommentar


                #8
                bilder gibts immer noch hier :-) http://people.freenet.de/206xs/
                was meinst du mit details ??

                Kommentar


                  #9
                  Felgen auf hochglanzpolieren ist doch ein wenig komplizierter, als nur ein wenig "schmiergeln". Ich habe von meiner Zulieferfirma (Motorrad Zubehör) eine Erklärung für Hochglanzpolierungen für Motorradfelgen:

                  Sportmotorräder verwenden heutzutage sehr breite Reifen, dadurch sind auch die Felgen breiter geworden. Der größte Teil des Felgenbettes muss schon deshalb abgedreht werden, damit Rundlaufabweichungen welche beim Gussverfahren entstehen beseitigt werden. Werkseitig werden die Felgen dann einfach lackiert. Sie haben bei uns die Möglichkeit Ihre Felgen zu veredeln. Der Innenteil bleibt dabei im Originalzustand und wird nicht beschädigt, braucht also nicht nachlackiert zu werden. Die äußere Aluminiumfläche wird feingeschliffen, vorpoliert und zuletzt glanzpoliert.
                  Die Kontur der Felge bleibt bestehen, der gesamte Materialabtrag bewegt sich im Bereich bis 1/10 mm, das entspricht der Herstellertoleranz. Dadurch gibt es auch beim TÜV keine Probleme. Abschließend kann man sagen, dass die Felge durch eine polierte und dadurch verfestigte Oberfläche sogar mehr Stabilität erhält als im Originalzustand. Dennoch ist der eigentliche Grund des Polierens die optische Aufwertung Ihres Motorrades.

                  Fragt doch einfach mal by MapByDyka an. Evtl. machen die das sogar mit Autofelgen?
                  Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                  Kommentar


                    #10
                    Schau mal hier:

                    http://www.cartec-plast.de/smartrepair/wheeldoctor/
                    :cool: Impressionen aus Peru :cool:

                    Kommentar


                      #11
                      Polieren ist was für die Vitrine.
                      Pflegeaufwand ist wirklich enorm, haste keinen Spass! :erschreck:

                      Kommentar


                        #12
                        Da gebe ich Soulwalker recht. Ich habe bei meinem Motorrad aufgegeben! Ist zuviel arbeit

                        Man sieht jeden noch so kleinen Fleck und das erstmal sauber zu bekommen ist eine wahnsinns arbeit x 4
                        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                        Kommentar


                          #13
                          mhmm will halt meine felgen bissl schöner haben und für neue fehlt mir einfach das geld....

                          mhmm dachte es wäre an langen winterabenden machbar.... naja

                          danke erstmal für alle antworten..
                          ccya
                          Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

                          In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

                          Kommentar


                            #14
                            Hab meinen Felgenrand letzten Winter selbst poliert und werds diesen Winter auch wieder machen. Also ne komplette Felge ist wirklich eine sau Arbeit aber nur der Rand ist nicht so schwer. Findet man genug Anleitungen im Netz.

                            Bei mir waren auch paar Bordstein Kratzer drin, hab nachdem ich den Lack vom Bett mit Abbeizer komplett weg hatte die Stellen mit einem Dremel glatt geschliffen und dann halt mit Schmirgelpapier angefangen.

                            Also wenn du dir die Arbeit antun willst und die komplette Felge polieren willst kannst du pro Felge mit ca 10 Std Arbeit rechnen würd ich sagen.
                            Wenn die Felgen mit silbernen Lack lackiert sind wie z.B. einige ATU Felgen dann wirds ganz schön viel Arbeit. Bei mir war das Bett unter dem Lack schon vorpoliert d. h. ich musste eigentlich nicht mehr viel mit Schmirgelpapier dran gehen, nur noch mit feinem. Bei den silber lackierten musst du ganz grob anfangen da darunter meist eine rauhe Fläche ist.

                            Bin im moment auch noch bei meinen Motorradfelgen bei, bin aber noch nicht sehr weit gekommen wegen Zeitmangel.

                            Wenn du ne Anleitung haben willst frag einfach, vieleicht hab ich morgen Zeit eine raus zu suchen oder selbst zu schreiben.

                            Die Felgen sind danach schon sehr Pflegebedürftig, das stimmt. Wenn du sie aber regelmässig reinigst und mit Nevr Dull oder anderen Poliermitteln wieder dran gehst kannst du sie aber sauber halten. Oder halt wieder Klarlack drauf nur dann siehts auch nicht mehr so glänzend aus. Mit verdichten/versiegeln ich noch keine Erfahrung, kann dazu also auch nichts sagen.
                            greeZ
                            Kronos

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Frank 44879:

                              Das mit dem hochglanzpolieren, quasi einen Chromeffekt, davon hab ich auch schonmal gelesen, dass dürfte aber sehr aufwendig und selbst nicht machbar sein und wirklich nur in Polen bezahlbar.


                              mfg

                              Frank
                              Das ist Quatsch, man kann es selber machen, kann ja gern mal paar Bilder von Leuten zeigen die ihre Motorradfelgen selbst poliert haben. Wir haben einen Polierer ein Dorf weiter, der wollte für das polieren vom Tiefbett von meinem Bruder seinen ZW3 Technic Felgen (das sind die gleichen wie Darkside hat) 55€ pro Stück haben. Komplette Felgen sind aber schon etwas teurer, das stimmt.
                              greeZ
                              Kronos

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X