Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Edit: sorry, ich seh gerade, Du fährst 207cc.
    Viele Grüße
    Thomas
    Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
    Mein 206cc...

    Schau doch bitte nochmal genau hin, ich lese 206cc...

    GrüCCe vom Polli
    Bilder von meinem Ex

    Kommentar


      #77
      Ich vermute, dass thomas44 sich mit den Preisen eher auf mich bezog, da ich 207CC fahre und sich meine Preise auf den 207CC bezogen.

      Kommentar


        #78
        Naja, so wie sich das anhört ist die Frage weniger was die Reparatur kostet, sondern was es kostet den Fehler erstmal zu finden.
        Irgendwas einfüllen und dann suchen wo es austritt klingt nicht als ob es in ein paar Minuten gemacht wäre.

        Meine Idee wäre ja, wenn meine Werkstatt den Fehler nicht findet, dann lasse ich auf meine Kosten den Fehler finden und gehe dann mit dem Wissen zu meiner Werkstatt um dort gezielt genau das (möglichst kostenlos) reparieren zu lassen.

        Noch besser wäre natürlich, wenn ich dem Werkstatt-Meister ein Zitat von Thommy bringen könnte.
        "Lecks, die sich nicht finden lassen, gibts nicht."
        Aber dazu müsste ich ein wenig eigenes Wissen mitbringen, denn solange ich selber keine Ahnung habe wie man ein Leck findet (ich weiss ja nicht mal genau was die bisher schon alles gemacht haben) muss ich es einfach akzeptieren wenn er sagt er ist selber ratlos.

        Ganz dumme Frage am Rande:
        Wenn das Kältemittel nur 15€ kostet und eine Reparatur vielleicht 500€ kosten kann, dann wäre es billiger 3 oder 4x im Jahr aufzufüllen als das zu reparieren.
        Kann es sein, dass meine Werkstatt genau dieselbe Rechnung macht und mir das nicht repariert, weil sie es kostenlos machen müssten und es damit für sie mehr kostet als immer wieder auffüllen?
        Kann ich das (mit 2 linken Händen) auch selber auffüllen?

        Kommentar


          #79
          Also.

          Zur Lecksuche gibt es vor allem zwei recht gängige Möglichkeiten (sicher auch noch andere).

          1.) ein UV-Lecksuchmittel mit einfüllen. Nach einiger Betriebszeit kann man dann mit einer speziellen UV-Leuchte die Teile der Anlage absuchen. Da wo das Leck ist, sammelt sich der UV-Tracer an und fluoresziert sichtbar, wenn er angeleuchtet wird. Somit kann man das Leck lokalisieren.
          Gehe aber mal davon aus, daß Deine Werkstatt das weiß und schon gemacht hat.

          Probleme hierbei: a) der Kondensator (also der "Klimakühler" vor dem Wasserkühler) ist nicht auf ganzer Fläche einsehbar.
          b) vor allem im Verdampfer (da wo es eigentlich kalt wird, im Innenraum) können Lecks mit dieser Methode übersehen werden. Einerseits ist das Teil sehr schlecht bis gar nicht einsehbar (ohne es auszubauen), andererseits bildet sich dort beim Abkühlen Kondenswasser, das den Tracer wegwaschen kann, bevor Du den Fleck überhaupt gesehen hast.

          Dann gibt es noch eine andere Möglichkeit:

          2.) die Anlage mit Stickstoff unter Druck befüllen (lassen) und suchen, wo es rauszischt. Müßte theoretisch auch jede Fachwerkstatt können, zumindest aber jeder spezialisierte Klimabetrieb. Preise keine Ahnung, mußt Du fragen.


          In jedem Fall solltest Du die Werkstatt fragen, was sie zur Lecksuche bereits unternommen haben und wo sie glauben, das Leck ausschließen zu können. Es muß ja in jedem Fall eins da sein, sonst würde das Kältemittel nicht verschwinden.

          Das Kältemittel selbst wechselt seinen Aggregatzustand, es ist bei Umgebungsdruck gasförmig und im verdichteten Zustand (und im Vorratsbehälter) flüssig. Das heißt, das Einfüllen erfordert spezielle Gerätschaften und Kenntnisse.

          Mit zwei linken Händen geht das nicht, denn es ist nicht (wie etwa Kühlwasser) eine Flüssigkeit, die man in einen Behälter schüttet, den man danach einfach wieder zuschraubt.

          Viele Grüße
          Thomas

          P.S. Preisinformation 207cc war natürlich für Dringi gedacht.

          Kommentar


            #80
            Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
            Ich bin ein Stück schlauer geworden und werde mal sehen, ob ich damit weiter komme.

            Kommentar


              #81
              Update:
              Mit ein bisschen Suche im Telefonbuch, ein bisschen Warten bis sie Zeit für mich hatten und Kosten von 230€ haben mir die Jungs bei Autoklima ein Leck im Filter unterhalb vom Kompressor gefunden und das Teil ausgetauscht.
              Wie sie es gefunden haben wollten sie mir nicht verraten.

              Ob es damit behoben ist werde ich vermutlich in 4-6 Wochen wissen.
              Zumindest haben sie mir versprochen es sei jetzt alles dicht und wenn nicht, habe ich Garantie auf die Reparatur.

              Ich bedanke mich nochmal bei euch für die Tipps.

              Kommentar


                #82
                Belüftung/Klima defekt

                Hallo zusammen,

                ich bin der Stefan aus Neuss. Betreue einen 206cc 2.0L Maschine aus 2001.

                Den Wagen fahre ich ab und zu mal, muss ehrlich sagen der geht schon gut vorwärts!

                Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon gewechselt und repariert, doch bei einer Sache komme ich nicht weiter.

                Die Lüftung/Klima funktioniert nicht. Es kommt kein Luftstrom aus den Lüftungsdüsen, nur zeitweise und sehr sporadisch. Das ist wirklich nicht nennenswert. Habe auch darauf geachte, ob es evtl ein Wackler ist, durch Schläge o.ä.

                Gestern war ich dann bei Peugeot zum Auslesen, leider keine Rückmeldung von dem Klimesteuergerät.

                Ich vermute einen Massefehler, oder vllt doch einen Wackler.

                Die Beleuchtung rund um das Klimabedienteil funktioniert auch nicht.

                Hatte das schon mal einer von euch?

                Gruß

                Stefan

                Kommentar


                  #83
                  Bau doch mal das Klimabedienteil aus und Schau nach ob alle Stecker drin sind, es gibt ein weißen der löst sich schon mal ganz gerne...
                  Und wenn Du in der Suchfunktion "Klima" eingeben würdest, hättest Du schon was darüber lesen können ;-)
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo, klingt nach Zeitweise stehenden Lüftermotor. Hatte ich auch und habe einen gebrauchten Motor eingebaut. Kostenpunkt 15€
                    LG Oli

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo,

                      ja das werde ich die Tage mal machen. Muss ich mal schauen wie ich dort am besten dran komme.

                      Danke schonmal

                      Kommentar


                        #86
                        Aber sollte der Stecker ab sein von dem Klimabedienteil, müsste dann nicht die Lüftung funktionieren?

                        Kommentar


                          #87
                          Klimaanlage geht nicht

                          Sucher verzweifelt das Relais oder den Magnetschalter der Klimaanlage. Finde nix.
                          Gruß Glocki

                          Kommentar


                            #88
                            @glocki

                            Klimaautomatik ??
                            Dann lese mal hier : motor-talk.de/peugeot-206cc-klimaproblem
                            Schaltplan findest Du hier : www.marcelcuvelier.de/peugeot/bastelecke/schaltbild01.jpg
                            Zuletzt geändert von CCarin; 09.08.2013, 13:49.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #89
                              Warme Luft aus der rechten Seite

                              Zitat von Andy2109 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Klimaanlage.
                              Der mittlere rechte und der ganz rechte Luftauslaß ist um einiges wärmer als die anderen beiden.
                              Nach meiner Meinung kann das aber nicht sein, weil ja sonst der doppelte mittlere Luftauslas eine getrennte Luftführung hätte und es zwei Kühler für die Luftführung geben müßte.
                              Da Peugeot ja sonst auch an allem spart, glaube ich kaum das die eine getrennte Luftführung gebaut haben
                              Denke auch nicht das zu wenig Kältemittel drin ist, da ja immer nur die beiden rechten Auslässe nicht kühlen.

                              Kennt sich da jemand aus, oder hat vielleicht das gleiche Problem?

                              Ist halt echt recht nervig, wenn der Kofferraum voll ist und man nicht offen fahren kann, aber die Klimaanlage kaum funktioniert.
                              Hallo , hab das gleiche Prob. Mein 307 CC ist jetzt 9 Jahre und seit letzten Sommer ist das bei mir auch so .......Kann den keiner was dazu sagen ???

                              Kommentar


                                #90
                                @wielanddermaler

                                Gehört deine Frage nicht in den 307er Bereich (mit einer 2-Zonen-Klimaautomatik)?

                                Dann lese bitte in ccfreunde.de/forum/307cc/Klimaanlage läuft nur einseitig
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X