CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > CC Freunde Szene > Geplauder

Geplauder Alles das sich nicht ums Auto dreht.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2008, 19:27
Benutzerbild von SantaFu
SantaFu SantaFu ist offline
Sitzheizungswärmer

Modell: hatte einen 207cc
Baujahr: 2008
Farbe: Hermitage Grau

SantaFu eine Nachricht über ICQ schicken
"CC" steht für "Comfort Coupé" - jedenfalls bei VW

Hallo liebe CC-Fangemeinde,

ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich war schon sehr verwundert, dass VW sein Passat Coupé "CC" nennt und fragte daher mal dort an.

Hier nun die Antwort von Volkswagen:

Sehr geehrter Herr SantaFu,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Ihre Frage zur Namensgebung des Passat CC beantworten wir gerne.
Volkswagen stellte auf der North American International Auto Show den neuen "Passat CC" vor - das erste viertuerige Coupé von Volkswagen.

Die Bezeichnung "CC" steht fuer "Comfort Coupé" und macht deutlich, dass der "Passat CC" kein "reinrassiges" Coupé und doch klar mehr als nur eine sportliche Limousine ist.
Der neue "Passat CC" steht fuer Eleganz, Sportlichkeit und Dynamik. Damit traegt er zur Staerkung und Emotionalisierung der Produktmarke Passat bei und schliesst die Luecke unterhalb des Phaeton.
Die Bezeichnung "CC" fasst die neue Form des Fahrzeugs - einem 4-Tuerer / 4-Sitzer mit eindeutiger Coupé-Anmutung - optimal zusammen.
Die aehnliche Verwendung, die bei dem PSA-Konzern (Peugeot Société Anonyme) als "Coupé Cabriolet" verstanden wird, sehen wir nicht als problematisch an. In dem Hauptabsatzmarkt, USA und Kanada, ist PSA nicht vertreten. In Europa wird allein durch die starke Produktmarke "Passat" eine ausreichende Differenzierung gewaehrleistet.
Weiterhin ist "Passat CC" weltweit einheitlich als "Passat CC" zu kommunizieren und zu vermarkten. Die Titel saemtlicher Verkaufsliteratur, sowie saemtliche Headlines der klassischen Werbung/Internet lauten auf "Passat CC" beziehungsweise der "neue Passat CC". Lediglich im Fliesstext oder Copytext kann vom "neuen viertuerigen Passat Coupé" gesprochen werden.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Passat Team

Hat sich PSA das Kürzel "CC" nicht schützen lassen???

Naja, nun wissen wir Bescheid. Hoffe, es ist von allgemeinem Interesse!

@Admins: Hab keinen Allgemein-Ordner für dieses Thema gefunden. Gibt´s den nicht oder hab ich den übersehen?

BeCCte GrüCCe, SantaFu.
Alt 17.03.2008, 19:41
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Fahr mal nach Würzburg rein. Da ist schon gleich an der 1. großen Ampelkreuzung ausgeschildert "CC" . - Ich dachte bei der ersten Innenstadtfahrt in Würzburg " Na, der Händler hier ist aber gut drauf ! Muß wohl ein großer sein ? " - Ich folgte der Ausschilderung. Interressierte mich halt. - Jaaa, und dann kam er auch, ein großer Gebäudekomplex mit Hotel - CC - Congress Centrum am Main . ( Ist schon einige Jahre her, jetzt nennt es sich ICC Würzburg, aber der Bahnhof ist trotzdem weit weg)
Alt 17.03.2008, 20:55
Benutzerbild von SantaFu
SantaFu SantaFu ist offline
Sitzheizungswärmer

Farbe: Hermitage Grau

SantaFu eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
Fahr mal nach Würzburg rein. Da ist schon gleich an der 1. großen Ampelkreuzung ausgeschildert "CC" . - Ich dachte bei der ersten Innenstadtfahrt in Würzburg " Na, der Händler hier ist aber gut drauf ! Muß wohl ein großer sein ? " - Ich folgte der Ausschilderung. Interressierte mich halt. - Jaaa, und dann kam er auch, ein großer Gebäudekomplex mit Hotel - CC - Congress Centrum am Main . ( Ist schon einige Jahre her, jetzt nennt es sich ICC Würzburg, aber der Bahnhof ist trotzdem weit weg)
Hallo CCarin,
tja, da brauch ich gar nicht soweit nach WÜ; auch unser Kongresszentrum hier in HH heißt CCH. Aber die Abkürzung aus dem Deutschen zu übersetzen, wäre ja auch nicht so wirklich gelungen...

Schönen Abend und tscüCC aus HH.:winken:
Alt 17.03.2008, 22:13
Benutzerbild von Smofy
Smofy Smofy ist offline
Ehrenmitglied

Zitat:
Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
jetzt nennt es sich ICC Würzburg,
was man hier alles erfährt...wusste ich garnicht.

Grüße aus WÜ
Alt 18.03.2008, 00:02
campesino campesino ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2004
Farbe: China Blau

Zitat:
Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
Hat sich PSA das Kürzel "CC" nicht schützen lassen???
Ich glaube nicht, dass PSA die ersten waren, die CC/cc als Abkürzung oder als was-auch-immer verwendet haben und dementsprechend sich das nicht haben schützen lassen (können). Bei uns gibt es sogar eine kleine Friseurkette, die sich C&C nennt. CC's können also nicht nur fahren, sondern auch noch Haare schneiden

Finde übrigens, dass VW ganz gut auf deine Frage eingegangen ist, auch wenn viel Geblubbe dabei ist:
Zitat:
Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
Die Bezeichnung "CC" steht fuer "Comfort Coupé" und macht deutlich, dass der "Passat CC" kein "reinrassiges" Coupé und doch klar mehr als nur eine sportliche Limousine ist. Der neue "Passat CC" steht fuer Eleganz, Sportlichkeit und Dynamik.
Aber das ist ja normal...
Alt 18.03.2008, 00:31
Benutzerbild von deek
deek deek ist offline
Einfahrtfreihalter

Modell: hatte einen 206cc
Baujahr: 2006
Farbe: Nevada Rot

C+C steht im allgemeinen seit jahrzehnten für cash + carry - auf deutsch ganz romantisch und einladend: Abholgroßmarkt.
seit 1979: Internationales Congress Centrum Berlin, kurz: ICC

grüßle
Alt 18.03.2008, 01:00
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
CC steht auch für "Corpus Callosum" , der Verbindung der beiden Hirnhälften
Nee, im Ernst, guckst Du bei http://de.wikipedia.org/wiki/CC , dann hat VW den Eintrag voll verpennt. Da war Peugeot der Erste mit Cabriolet Coupe.
Alt 18.03.2008, 09:06
Benutzerbild von deek
deek deek ist offline
Einfahrtfreihalter

Modell: hatte einen 206cc
Farbe: Nevada Rot

VW hat noch mehr verschlafen: Meercedes hat mit dem CLS ja bereits seit einiger Zeit ein viertüriges Coupé im Programm. Das erste ?

Jedensfalls geht bei keinem der beiden das Dach auf ;-)
grüßle
Alt 18.03.2008, 09:26
Pfiffy Pfiffy ist offline
Servolenker

Modell: 207cc VTi 120 Roland Garros
Baujahr: 2009
Farbe: Perla Nera Schwarz

Coupe Cabriolet

Also erstens heißt es "Coupé Cabriolet" und ned anders rum und zweitens würd ich an Peugeot's Stelle (und sofern CC geschützt ist, wovon ich ausgeh) mal VW mit ner schönen Klage belegen. Wär ja nicht das erste Mal, dass ein Produktname nochmal geändert werden müßte.

Grücce,
Pfiffy

www.cabrio-ausfahrten.de
Alt 18.03.2008, 09:35
Benutzerbild von gobo206
gobo206 gobo206 ist offline
Garagentapezierer

Modell: hat keinen CC
Baujahr: 2001
Farbe: Chronos Silber

CC ist nicht schützbar
schon eher die Bedeutung

Coupe Cabriolet
Cabrio Coupe
C+C = Cabrio und Coupe
Comfort Coupe (das Dach bleibt ja zu beim VW)

das sind alles Bedeutungsvariationen mit gleicher Abkürzungen
(für den Käufer, der weiss ja was damit Anzufangen mittlerweile)
Alt 24.03.2012, 11:00
cabrio_silke cabrio_silke ist offline
Auto-Einwachser

Modell: 307cc HDi FAP 135 Tendance

Volkswagen CC

Habe gerade die Werbung gesehen und spontan gedacht, die hätten ein neues Cabrio draussen, weil sie ihn ja "CC" nennen. Doch schade, ist nicht, wenngleich er ja nicht übel aussieht.

Lustig finde ich die Aufmachung der Werbung:

"Es gibt keine zweite Chance, für einen ersten Eindruck" - einer der bekannten plakativen Sprüche der Werbe und Beraterbranche.

Und jetzt schau ich mal, wie mein Browser den Wagen anzeigt:

"echt schräg" der neue Volkswagen CC.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	volkswagen cc- verzerrt1.jpg
Hits:	262
Größe:	56,6 KB
ID:	10347  

Geändert von cabrio_silke (24.03.2012 um 11:03 Uhr).
Alt 24.03.2012, 11:14
Benutzerbild von Dr. Beutel
Dr. Beutel Dr. Beutel ist offline
Türabschließer

Modell: 308cc VTi 120 Tendance
Baujahr: 2009
Farbe: Shark Grau

Germersheim -[Deutschland]- GER Germersheim -[Deutschland]- WP 8 8 8
Dr. Beutel eine Nachricht über Skype™ schicken
Ja, dachte auch der CC wäre ein Cabrio, aber naja. Hübsch isser alle male, aber halt ein typischer VW. Das ist nicht schlecht, aber halt auch nichts, was mich begeistert.

Es überrascht mich übrigens nicht, dass der Internet Explorer das so anzeigt. Das ist ja auch kein Browser, sondern eine Code gewordene Zumutung. Damit surft man auch nicht - alleine schon wegen der Sicherheitslücken
Alt 24.03.2012, 11:14
Benutzerbild von Dringi
Dringi Dringi ist offline
Zebrastreifenanhalter

Farbe: Nacht Schwarz

Diesen neuen "CC" von Volkswagen find ich irgendwie absolut lächerlich.
Da versucht VW mal seinerseits/ihrerseits (was ist denn nun grammatikalisch richtig?) auf eine etablierte Marke im Automobilmarkt aufzuspringen (nachdem man selber mit der "Golf"-Klasse und de, "GTI" Segmente massentauglich machte).

Aber was kommt raus? Ein gepimpter Nobel-Passat, der mit einem Peugeot CC nur zwei Buchstaben gleich hat.

Ursprünglich sollte "CC" wohl "Corps Consulaire" (frz. für Konsularisches Korps) heissen, und man wollte dem Wagen so etwas nobeles überstüpelten, was er bis auf das Passat übliche Niveau garnicht zu haben scheint.
Und jetzt heisst das Ding scheinbar "Comfort-Coupé"

Ich glaube, dass es Zeit wird, ich eine Runde fahre. Das Wetter ist so schön.

Mein Verbrauch im "Spritmonitor"
Verbrauch lt. Bordcomputer: 3,0 bis 3,5 Liter bei 80km/h auf der Landstraße. 6,0 bis 6,5 Liter bei 130 km/h auf der BAB und etwas unter 14 Liter bei VMax (=195 km/h gemessen mit GPS).
Alt 24.03.2012, 11:54
Benutzerbild von Digiminox
Digiminox Digiminox ist offline
ESP-Elchtester

Modell: hatte einen 307cc
Baujahr: 2012
Farbe: Poseidon Blau

Hallo,

dieses "neue" Auto ist schon ziemlich alt und das in der Werbung gezeigte Modell ist nur ein Facelift. Vorher hieß das Ding Passat CC. Nach dem Facelift waren sie wohl der Ansicht, dass der verstaubte Name "Passat" nicht zu einem Comfort Coupé passt.
Da dieses Auto nach den Peugeots 206CC, 307CC auf dem Markt kam und auch nach dem Megane CC, finde ich es auch äußerst unproffesionell ein Kürzel zu nehmen, was eigentlich eine ganz andere Bedeutung hat.

Viele Grüße

Dirk
Alt 24.03.2012, 18:03
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von Digiminox Beitrag anzeigen
dieses "neue" Auto ist schon ziemlich alt und das in der Werbung gezeigte Modell ist nur ein Facelift.
Eben, den gibt´s doch schon einige Jahre - wie man auch am alten Thema erkennen kann!?

Geändert von Stoppi (24.03.2012 um 18:05 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen