Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP regelt nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESP regelt nicht ?

    Hallo Leute,

    ich hätte da mal ein Frage zum ESP, da dieses meines Erachtens nicht anspricht.
    Da ich von VW-Passat meines Vaters und auch von unseren Fabias gewöhnt bin, dass sofort das ASR welches im ESP ja integriert ist anspricht, sobald die Antriebsräder durchdrehen wollen, habe ich bei unseren beiden HDI-307ern da so meine Bedenken.
    Sehr oft drehen bei diesen die Räder beim flotten Anfahren durch und man startet mit quietschenden Reifen. Das sollte eigentlich nicht sein. :confused:
    Mehrfach habe ich schon probiert auf z.B. verschneiten Strassen (wenn sonst kein anderes Fahrzeug zu sehen war) das peugeoteigene ASR zum Eingreifen zu "provozieren". Nichts zu machen, die 307er mahlen sich mit durchdrehenden Reifen durch den Schnee und neigen dann auch zum seitlichen Ausbrechen. Wieso ist denn bei Peugeot (lt. Prospekt) das ASR ins ESP integriert, wenn es nicht eingreift? :keineahnung:
    Bei VW und dessen Ableger Skoda greift das ASR direkt ein, was man sehr schön am Regeln und am zusätzlichen Aufleuchten der Kontrolllampe bemerken kann. Zusätzlich hält der Wagen auch besser die Spur im Schnee, was ich persönlich sehr angenehm finde.
    Es geht mir nicht darum Kavalierstarts hinzulegen, aber das schnelle Durchdrehen der Räder geht mir schon auf den Nerv und auf verschneiten Strassen erleichtert das ASR auch sehr das Anfahren.
    Wenn es dann wie ich es von anderen Fahrzeugen gewöhnt bin, mal ansprechen würde.
    Habe dieses bei meinen Händler schon reklamiert, aber lt. dessen Aussage haben Sie das System geprüft und es ist alles in Ordnung.
    Auch ein Aus- und Einschalten des ESP über den Taster im Armaturenbrett bringt keinen Unterschied, bzw. Abhilfe.
    Ich frage mich mittlerweile ernsthaft wofür das System denn gut ist, wenn es nicht eingreift.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem ASR / ESP, bzw. gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit dieses Systems einstellen zu lassen?
    Leider habe ich über die Suche nichts gefunden.

    Gruß
    RWH
    :winken:
    Zuletzt geändert von RWH; 02.01.2009, 12:33.

    #2
    Habe auch das Gefühl, daß beim Dicken das ESP viel schlechter anspricht als bei unserem Kleinen. Bei unserem 206 cc greift es viel schneller ein und man spürt auch deutlich den Unterschied beim ausgeschalteten ESP.
    Beim Dicken drehen beim Anfahren auf nasser Straße schnell mal die Räder durch, seit ich Winterreifen drauf habe.
    Auf Schnee habe ich noch nicht getestet. Werde ich nachher mal nachholen.
    Zuletzt geändert von Thommy; 02.01.2009, 22:21.

    Kommentar


      #3
      Wie !!! Winterreifen drauf, und die Räder gehen bei Regen schneller durch ?!? Das darf doch laut Werbung gar nicht sein !!
      Den gleichen Shit hab ich bei mir auch. Vorher beim Deawoo war's auch nicht anders. Soviel zum Thema 7 Grad-Regel etc. !!
      Ich schaff es aber auch, die Räder mal durchgehen zu lassen. Auf Schnee greift aber das ESP recht schnell. Auch sonst hatte ich jetzt noch nicht das Gefühl, unsicher unterwegs zu sein. Zumindest empfinde ich das so. Ich hab jetzt auch keinen direkten Vergleich zu einem anderen Auto.

      Kommentar


        #4
        Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
        Wie !!! Winterreifen drauf, und die Räder gehen bei Regen schneller durch ?!? Das darf doch laut Werbung gar nicht sein !!.
        Genau das wollte ich damit sagen.

        So bin jetzt mal ne Testrunde im Schnee mit dem Kleinen gefahren. Da spielt ESP und ASR hervorragend mit. Um die Räder durchdrehen zu lassen, muß man es ausschalten.
        Den Dicken werde ich nachher freischaufeln und mal testen.

        16:19 Uhr

        Zurück von der Testfahrt mit dem Dicken:
        Auch da funktioniert ESP und ASR, wenn auch nicht so empfindlich, wie beim Kleinen. Gut zu wissen, wie sich beide Fahrzeuge bei glattem Untergrund verhalten, wenn ich auch gewöhnlich nicht am Limit fahre.
        Zuletzt geändert von Thommy; 01.08.2017, 14:38.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          Genau das wollte ich damit sagen.

          So bin jetzt mal ne Testrunde im Schnee mit dem Kleinen gefahren. Da spielt ESP und ASR hervorragend mit. Um die Räder durchdrehen zu lassen, muß man es ausschalten.
          Den Dicken werde ich nachher freischaufeln und mal testen.

          16:19 Uhr

          Zurück von der Testfahrt mit dem Dicken:
          Auch da funktioniert ESP und ASR, wenn auch nicht so empfindlich, wie beim Kleinen. Gut zu wissen, wie sich beide Fahrzeuge bei glattem Untergrund verhalten, wenn ich auch gewöhnlich nicht am Limit fahre.
          Hallo Thommy,

          vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
          In der Tat braucht also der 307er länger bis das ESP / ASR anspricht.
          Dein Test mit 206CC und 307CC hat es ja bestätigt.
          Wie Du fahre ich auch nicht am Limit, finde es persönlich aber als sehr angenehm wenn das System auf glatten Untergrund flott eingreift.
          Vor allem beim Anfahren in dieser Situation ist das sehr hilfreich.
          Vielleicht habe ich bei meinen beiden 307ern nicht "beherzt" genug aufs Gas getreten.
          Werde es deshalb nochmals testen.

          Gruß
          RWH
          :winken:

          PS:
          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
          ....greift aber das ESP recht schnell. Auch sonst hatte ich jetzt noch nicht das Gefühl, unsicher unterwegs zu sein... .
          Ich habe auch nicht das Gefühl unsicher unterwegs zu sein, war aber lediglich über die schlechte Reaktion des Systems verwundert.
          Aber wie schon oben erwähnt muss ich vielleicht eine deutlich forciertere Fahrweise für diesen Test an den Tag legen.

          Kommentar


            #6
            ESP funktioniert ich fahre öfters Feldwege gerade vor Weihnachten (Schnee und Naß) leuchtete des öfteren die ESP Leuchte. Bei Steigungen ist es sogar besser wenn es rutschtig ist und man fährt bergauf das ESP abzuschalten.
            Das als kleiner Tip.
            Gruß Grisu_1968
            CC = Cool, Cool,

            Kommentar


              #7
              Also das ESP funtioniert. Dank ESP bin ich mal heil auf der Autobahn davongekommen...

              ASR gibt es nicht (zumindest funtioniert es bei meinem vorigen und jetzigen 307CC nicht).
              Die Antriebsräder drehen sehr häufig durch ohne Regelung (vor allem bei Nässe oder eingeschlagener Lenkung).

              Da hilft nur ein vorsichtiger Gasfuß.

              Kommentar


                #8
                also: bei mir funzt beides: habe ich letztens gerade auf Schnee und Eis ausprobiert: Fahre mit Automaticgetriebe: da kannste voll durchtreten; es passiert nur das, was die Haftreibug zulässt. ASR regelt die Motordrehzahl auch ´runter, weil das Drehmoment ja nicht in dem Maße übertragen werden kann. Der Dicke bleibt in der Spur, nur eben alles erheblich träger, eben das, was die Physik zulässt, ohne das das Fzg. ausbricht! Ich würde aber nie an diesem Limit fahren; es soll eine Unterstützung für den Ernstfall bleiben!
                Verbrauch
                http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute,

                  ich habe, da mittlerweile im Raum Koblenz viel Schnee gefallen ist, das ESP testen können.
                  Also auf Schnee muss man schon sehr verschärft anfahren damit das ESP anspricht.
                  Habe festgestellt dass auf überfrorenem Schnee und Eis das ESP flotter anspricht.
                  Habe mal zum Testen das ESP abgeschaltet; und siehe da der Wagen dreht schon schneller mit den Antriebsrädern durch.
                  Das selbe habe ich auch beim 307er Kombi gemerkt.
                  Na ja, das ESP funktioniert, wenn es meines Erachtens ruhig etwas früher ansprechen könnte.
                  Jedenfalls funktioniert es bei beiden 307ern und darüber bin ich doch ganz froh.
                  Nochmals vielen Dank für Eure Test und Tipps.

                  Gruß
                  RWH
                  :winken:

                  Kommentar


                    #10
                    Das ESP/ASR/ABS Gerät im Dicken, ist übrigends ein Bosch 5.7
                    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                    Kommentar


                      #11
                      Bei mir funktioniert

                      Hallo CC-ler

                      ich habe kürzlich auf schneeglatter Strasse auch mein ASR ausprobiert. Ich bin mit voller Pulle angefahren (weil ich Automat fahre habe ich auch noch das Winterprogramm eingeschaltet). Also, die ASR Lampe hat wie irre getan und die Mühle ist sanft mit niedriger Tourenzahl angefahren. Von Durchdrehen der Räder und Motor Aufheulen keine Spur.
                      Das ESP hat mich übrigens auch schon 3 mal vor Schlimmen bewahrt (muss ich zu meiner Schande eingestehen).

                      Gruss
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #12
                        beim winterprgramm (Automatik) fährt der 307cc im 2 Gang an, das bringt schon einiges. Aber ASR reagiert bei mir auch relativ spät finde ich. Räder drehen beim anrahren auf schnee häufig durch.

                        gruß
                        Zuletzt geändert von Zahaune; 10.01.2009, 02:43.

                        Kommentar


                          #13
                          Hai,
                          die Räder müssen ein wenig durchdrehen, wie sollte sonst das ASR bemerken, dass die Räder durchdrehen. Das ist nicht zu vermeiden. Wenn ihr z.B. auf Eis losfahren wollt die Räder durchdrehen und somit der Haftreibungskoeffizient nahe Null ist, dann müsste das ASR die Motorleistung auch auf nahezu 0 runterregeln. Das würde aber den Motor zum absterben bringen.

                          Kommentar


                            #14
                            Eine mögliche Erklärung

                            Das Verhalten des ESP hat sich meiner Beobachtung nach geändert. Am Anfang hat mein 307CC Facelift, einer der ersten, sehr schnell geregelt, mit der Folge, daß das Dach in Resonanz geriet. Es wurde höllisch laut und ich fürchtete gleich fliegt mir das Dach weg.
                            Nach einer Rückrufaktion wegen einer anderen Sache, ich glaube eine Undichtigkeit, hatte sich das Regelverhalten des ESP/ASR verändert. Es erlaubt beim Anfahren mehr Schlupf der Reifen, regelt aber z.B. bei feuchtem Kopfsteinpflaster. Durch das trägere Regelverhalten tritt nun nicht mehr die Resonanz auf.

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Also mein ASR funktioniert einwandfrei und schnell, erst heute morgen wieder
                              beobachtet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X