Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenschmerzen durch Sitze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückenschmerzen durch Sitze?

    Moin zusammen,

    Als erstes mal einen schönen Muttertag an die Mamas und einen schönen Sonntag an alle anderen .

    Ich habe seit 2 Monaten meinen Platinum mit Ledersitzen. Seit dem Zeitpunkt habe ich immer mal wieder Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich. Ich weiss nur nicht, ob das daran liegt, wenn ich offen fahre und der Fahrtwind an den unteren Rücken zieht oder generell von den Sitzen oder vielleicht meiner Sitzhaltung kommt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat jemand ne Idee, wie ich da Abhilfe schaffen kann (Sitzkeil, oder so?)

    Viele Grüße,

    Frank
    Viele Grüße,

    Banshee


    Mein Verbrauch bei Spritmonitor:


    #2
    Sportsitze in Leder

    Hallo, hatte am Anfang auch leichte Rückenprobleme. Da die Ledersitze doch sehr hart sind, aber nach ein paar Monaten gewöhnt man sich dran.

    Fahre meinen CC 207 jetzt seit 3 Monaten und habe bis jetzt 1000km auf dem Tacho. Im Sommer fahre ich nach Italien, danach werde ich wissen ob meine Bandscheiben noch top sind.

    Viele Grüße Smalt

    Kommentar


      #3
      Die 207er Sitze kenne ich nicht so genau, dafür aber die 206er um so besser.

      Zu Zeiten, als ich noch nicht regelmäßig Kieser-Training machte und häufiger Bandscheibenprobleme hatte, waren die Ledersitze in unserem Kleinen die einzigen Sitzgelegenheiten, die ich stundenlang ertragen konnte. Auch rumpelige Straßen machen mir darin nichts aus.

      Die Sitze im Dicken sind viel weicher und bieten mehr Bewegungsspielraum.
      Ich wünsche mir manchmal die engen und harten Sitze vom Kleinen bei langen Strecken herbei.

      Ich würde einfach mal verschiedene Sitzpostitionen ausprobieren. Universallösungen gibt es wohl nicht.

      Kommentar


        #4
        Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Problem im unteren Rückenbereich von Zugluft kommt. Ich bin, was meinen Rücken betrifft auch recht empfindlich, komme aber mit den Ledersitzen des 207 CC trotz meiner 2,00 m Körperlänge recht gut zurecht.
        Probiere mal verschiedene Sitzlehnenneigungen aus, vielleicht findest Du dann eine Position, wo es besser wird.
        Mein erster Peugeot: 207 cc 150 THP Roland Garros

        Kommentar


          #5
          Ehrlich gesagt wäre ich mir bezüglich Rückenschmerzen und Zug/Wind beim Offenfahren nicht so sicher: Hatte es letztes Jahr auch mehrmals, dass ich von den Muskeln her übelste Rückenschmerzen hatte, die ich sonst aus Job & Freizeit nicht kenne. Gemeinsamkeit war, dass ich Tags zuvor oder auch zwei Tage zuvor länger offen gefahren bin.

          Gewundert hat mich das schon,weil beim eigentlichen Fahren nur Hals und Schulterbreich hinterher gut kalt waren, während die Rückenschmerzen eher in der unteren Hälfte lokalisiert waren.

          Ansonsten finde ich die Sitze des Kleinen auch wunderbar: Finde wunderbar Platz und habe kaum Spielraum zu rutschen. Ist ein hervorragendes sitzen.
          Zuletzt geändert von ; 13.05.2012, 19:51.

          Kommentar


            #6
            Erst mal danke für die Hinweise - da habe ich mal ein paar Hausaufgaben. Ich werde das mal mit der Lehnenverstellung ausprobieren. Habe heute schon eine Stufe steiler gestellt. Der Sitz ist auf der niedrigsten Stufe (also steht er leicht schräg nach hinten, oder? Mal schauen, ob das was bringt.
            und wenn ich das nächste Mal offen fahre, werde ich mal drauf achten, dass ich die untere Rückenpartie mal schütze. Wenn ich mal zurückdenke, habe ich das nur, wenn ich länger offen gefahren bin. Letzte Woche waren ein paar echt warme Tage dabei - also alle Scheiben runter und Windschott nach hinten geklappt. Herrlich. Aber das kann es gewesen sein. Ich teste mal weiter und berichte.

            Viele Grüße und nen schönen Tag aus dem Rheinland.

            Frank
            Zuletzt geändert von Stoppi; 14.05.2012, 08:59. Grund: Riesen-Zitat
            Viele Grüße,

            Banshee


            Mein Verbrauch bei Spritmonitor:

            Kommentar


              #7
              Hi :-)

              Bezüglich der Rückenschmerzen in der unteren Rückenpartie kann ich vielleicht etwas beitragen. Ich hatte das Phänomen anfangs bei meinem vorherigen Auto (Audi A3) mit Lordosestütze.
              Diese hatte ich recht straff eingestellt (etwa wie auch die Sitze im CC im unteren Bereich sind) und ich stellte das Auftreten von Rückenschmerzen in unteren Rückenbereich nur manchmal fest und (auf den ersten Blick) fast nie unter identischen Umfeldbedingungen.

              Das Geheimnis: Als Ursache stellten sich Jeans mit recht dicken Gürtelschlaufen-Nähten heraus. Diese wurden durch die stramme Lordose-Stütze punktuell in den unteren Rücken gedrückt und dieser kleine aber stetige Druck verursachte die Schmerzen.

              Anzughosen oder Chinos haben ja nur dünne Stoffschlaufen, welche nicht drücken. Daher traten keine Rückenschmerzen auf, wenn ich diese trug.

              Ob man jetzt deshalb gleich seinen Klamotten-Stil ändert muss jeder selbst entscheiden.

              Aber wenn Ihr zukünftig vermehrt Anzugträger in CCs seht, wisst Ihr warum

              CU
              Ritch


              P.S.: Nein, trotzdem bekommt man keine Armani-Anzüge von der Krankenkasse bezahlt!!!

              Kommentar


                #8
                Das ist mal ein interessanter Hinweis - Danke. Den werde ich mal prüfen. Der Bereich, wo die Rückenschmerzen sich befinden, kommt zumindest schon mal mit dem Hosenbund hin.

                Ich habe mal die Hand da hingehalten, wo die Rückenlehne in die Sitzfläche übergeht. Da ist ne recht große Lücke und es zieht da leicht. Vielleicht reicht das schon, um die Rückenschmerzen bei mir auszulösen. Ich habe vorgestern beim Offenfahren mal ne Fleecejacke da reingestopft und die Rückenschmerzen waren am nächsten Tag nicht da. Mal schauen. Wenn das so einfach ist, das abzustellen, ist das prima.
                Viele Grüße,

                Banshee


                Mein Verbrauch bei Spritmonitor:

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt u. a. in Sanitätshäusern Lordosestützen zu kaufen. Die kannst du an der Lehne befestigen. Sie bieten eine perfekte Stützfunktion bei derlei Beschwerden.

                  LG + gute Besserung
                  Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen zusammen,

                    ich wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Nachdem ich die Rückenlehne meines Sitzes ein wenig steiler gestellt habe (musste ich mich dann echt dran gewöhnen), habe ich nach dem Fahren keine Rückenschmerzen mehr. Vor 3 Tagen auf ner 500 km Tour (teilw. offen) nach Hannover und zurück und die restlichen Tage offen getestet.
                    Kleine Ursache, aber große Wirkung. Vielen Dank schon mal an Euch für die Tipps.

                    Viele Grüße,

                    Banshee
                    Viele Grüße,

                    Banshee


                    Mein Verbrauch bei Spritmonitor:

                    Kommentar


                      #11
                      Sitzfläche zu kurz

                      Die letzten 15 TKM habe ich den CC Langstrecke bewegt.

                      Dabei ist mir auch aufgefallen, wir kurz die Sitzflächen im CC sind. Im Vergleich zu dem neuen 208 oder dem 508 oder einem Polo, oder was auch immer, fehlt irgendwie immer ein Stück Oberschenkelauflage zum Knie hin.

                      Deswegen fährt man immer in einer Froschhaltung, wodurch sich der Rücken verspannt.

                      Wie ungeeignet der CC für langstreckenfahrten ist wird mir erst jetzt so langsam bewust.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tribe Beitrag anzeigen
                        ...Wie ungeeignet der CC für langstreckenfahrten ist wird mir erst jetzt so langsam bewust.
                        Das würde ich so pauschal nicht stehen lassen.

                        Ich bin mit dem 206CC schon tausende Kilometer innerhalb weniger Tage gefahren und auch mit dem 307CC.

                        Wenns um bequeme dauerhafte Sitzpositionierung geht, ziehe ich immer den Kleinen mit den rel. harten Ledersitzen vor.

                        Wichtig ist die korrekte Einstellung von Sitzabstand und Lehne.
                        Sitzhöhe würde ich mir tiefer wünschen, aber da gehts nicht weiter.

                        Ich verstelle auch unterwegs nichts, sondern behalte die einmal gefundene Einstellung bei. Lediglich die Füße bewege ich rel. viel, da ich oft und gern mit Tempomat fahre.

                        Vielleicht hast Du ja nur noch nicht die optimale Haltung gefunden oder bist einfach zu groß für dieses Auto? Ich bin 1,82 m.

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich bin 1,80 m und habe nun nach der für mich richtigen Sitzeinstellung (Lehne) festgestellt, dass ich keine rückenschmerzen mehr habe. Ich bin nach Hannover und zurück und 2 Tage später an die Nordsee gefahren. Keine Probleme. Ich glaube auch, dass das mit der Sitzeinstellung zu tun hat.
                          Viele Grüße,

                          Banshee


                          Mein Verbrauch bei Spritmonitor:

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                            Das würde ich so pauschal nicht stehen lassen.

                            Vielleicht hast Du ja nur noch nicht die optimale Haltung gefunden oder bist einfach zu groß für dieses Auto? Ich bin 1,82 m.
                            Leider nein. Ich bin 1.75 groß. Die Lehne habe ich recht steil eingestellt, so wie das der Christian Dürner in den Sitztipps empfiehlt (AMS).

                            fahre ebenfalls immer mit Tempomat, weswegen ich die Beine recht oft bewege. Bringt abr irgendwie wenig.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo alle,
                              ich habe meinem CC gleich eine aufpumpbare Lordosenstüze verpasst.
                              eine Stunde Arbeit beim Sattler und eine Hunderter auf die Hand.

                              An die für mich zu hoch angelegte Wölbung wollte ich mich nicht gewöhnen.

                              Rückenproblem Ade!

                              Fhesse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X