Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon-Licht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
    ....
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob irgendwelche illegale Xenon-Kits, die nach mehr oder weniger rabiaten mechanischen Änderungen in die Pug Scheinwerfer gepackt werden
    ....
    Wer durch ein bißchen Sägen an den Scheinwerfern und reinstecken eines Xenonbrenners eine bessere legale Ausleuchtung hinbekommt
    .....
    Rabiate mechanische Änderungen? Sägen? :keineahnung:
    Warum DAS denn?
    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.09.2009, 16:46.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      Rabiate mechanische Änderungen? Sägen? :keineahnung:
      Warum DAS denn?
      Ist ja nicht bei allen so, wohl eher bei den billigen Versionen ... ***** hatte das erwähnt....

      Zitat von Matti Beitrag anzeigen

      Nachteile billiger ebäh-Sets:
      - Brenner passen nicht in originale Fassung, es muss gesägt werden, teilweise sind sie zu lang --> Rückrüsten für TÜV unmöglich
      !
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #33
        Viele Sets liefern Xenon-Brenner in den üblichen Brenner-Fassungen D1S oder was es da alles gibt.
        Die "passen" zwar einigermaßen in das "Loch" für die H7 aber plug&play ist da nix. Die Fassung muss dann zurechtgestutzt werden.
        Das muss man erstmal ordentlich hin bekommen (auch nich so einfach).
        Rückrüsten für den TÜV ist dann unmöglich.
        Richtige Xenon-Brenner, die Qualität bieten, richtig passen, nicht zu heiß werden, etc. kosten eben mehr als 60€ das Set...

        (Ein richtiger Qualitätsbrenner von Philips in 50W-Ausführung kostet allein bis 100€...)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Matti Beitrag anzeigen
          Viele Sets liefern Xenon-Brenner in den üblichen Brenner-Fassungen D1S oder was es da alles gibt.
          ....
          Dann schau Dich (noch) mal z.B. bei EBAY um.

          Selbst die günstige(re)n Xenon-Kits um 30€ besitzen mittlerweile eine H7 oder andere gewünschte herkömmliche Lampen-Fassung.
          Das ist dann zwar China-Ware, die aber (trotzdem) bestens passt.

          Für (hochwertigere) 50W-Kits aus deutscher Produktion zahlt man um die 60€, was aber im Vergleich zu vielen Xenon-Look-BIRNEN immer noch ein Schnäppchen ist.

          Und "bis zu 100€ für Philips-Qualität" ist doch auch nicht (zu) teuer?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen

            Für (hochwertigere) 50W-Kits aus deutscher Produktion zahlt man um die 60€, was aber im Vergleich zu vielen Xenon-Look-BIRNEN immer noch ein Schnäppchen ist.
            Stimmt, das wäre wirklich nicht teuer. Interessant wäre dann mal ein Vergleichsfoto wie welche, die ich oben gepostet habe... damit man einmal die Ausleuchtung mit der von Standardlampen oder den Hochleistungslampen von Philips/Osram vergleichen kann. Wie gesagt, bin da nicht wirklich von überzeugt, dass das vernünftig funktioniert. Aber lass mich gerne überzeugen
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #36
              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
              ....
              bin da nicht wirklich von überzeugt, dass das vernünftig funktioniert. Aber lass mich gerne überzeugen
              Doch, das funktioniert spitzenmässig!
              Ich hatte EINE Woche die "Nightbreaker" drin -- ein (im wahrsten Sinne des Wortes) Unterschied wie Tag und Nacht!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                Doch, das funktioniert spitzenmässig!
                Ich hatte EINE Woche die "Nightbreaker" drin -- ein (im wahrsten Sinne des Wortes) Unterschied wie Tag und Nacht!
                Was halt interessant wäre, wenn Du mal ein Foto mit den 6000k Abblendlicht machen könntest und einmal mit den H7 Nightbreakern... beides nebeneinander. Hatte auch einen Kollegen, der sich ein Xenonkit eingebaut hat und total begeistert war... im direkten Vergleich zu Standarad H7 Lampen musste er dann aber einsehen, dass das irgendwie nicht mehr so doll war... man kann sich da auch leicht täuschen, denke man muss das wirklich nebeneinander sehen. Denke so ein Vergleich 6000k vs NightBreaker analog zu den Fotos die ich oben gepostet habe wäre für viele hier interessant... ist natürlich einige Arbeit, man muss an Ort und Stelle die 6000k gegen die Osram Lampen tauschen und jedes Mal ein Foto mit einer guten Kamera machen, die man 100% manuell steuern kann und die nicht selber in die Helligkeitsregelung eingreift. Weiß nicht, ob Du Lust und Zeit für sowas hast, ich fänds aber wirklich interessant.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                  ...
                  im direkten Vergleich zu Standarad H7 Lampen musste er dann aber einsehen, dass das irgendwie nicht mehr so doll war... man kann sich da auch leicht täuschen, denke man muss das wirklich nebeneinander sehen...
                  Ich sag/schreib nur soviel: Wenn ich das Fernlicht einschalte, wird´s "dunkler" bzw. ist kein Unterschied zum Abblendlicht feststellbar...
                  Beim Einbau hab ich ja extra erst mal nur EINE Seite umgerüstet, damit ich mir selbst ein Bild machen kann. ICH wurde nicht ent-/getäuscht.

                  Einen (Foto-)Vergleich fände ich auch interessant, aber auf Rückrüstung zum "normalen" Licht hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust.
                  Die Nightbreaker hab ich eh nicht mehr.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    Ich sag/schreib nur soviel: Wenn ich das Fernlicht einschalte, wird´s "dunkler" bzw. ist kein Unterschied zum Abblendlicht feststellbar...
                    Beim Einbau hab ich ja extra erst mal nur EINE Seite umgerüstet, damit ich mir selbst ein Bild machen kann. ICH wurde nicht ent-/getäuscht.

                    Einen (Foto-)Vergleich fände ich auch interessant, aber auf Rückrüstung zum "normalen" Licht hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust.
                    Die Nightbreaker hab ich eh nicht mehr.
                    Abblendlicht sind momentan bei Dir aber auch die Mtec Lampen, oder? Das wäre dann ja kein wirklicher Vergleich ;-)
                    Ist das denn viel Arbeit, normale H7 Lampen wieder anzuschließen? Die meisten Xenonkits werden ja an die vorhanden Lampenkontakte angeschlossen/eingesteckt. Müsste man ja eigentlich nur abziehen und eben eine H7 Lampe dran stecken...oder ist das bei Deinem Kit komplizierter?
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #40
                      Um die Kabel der Vorschaltgeräte anzuschließen muss man ein Kabel aus dem Scheinwerfer (also durch die Gummiabdeckung hindurch) raus und eines rein führen. Wer ordentlich arbeitet dichtet das hier mit Silikon oder ähnlichem ab.

                      Vergleichsvideos gibt es bei Youtube zur genüge. Natürlich werden Gasentladungslampen immer einiges heller sein als Halogen, da können die Nightbreaker nicht mithalten.

                      Die Frage ist wie es mit Blendverhalten gegenüber dem übrigen Straßenverkehr ist. Da es Projektorscheinwerfer sind müsste man das mal an einer Messanlage überprüfen.

                      Übrigens. Egal ob 35W oder 50W - es gibt enorme Unterschiede zwischen einfachen und professionellen (also welchen die als Erstausrüsterbrenner verbaut werden) Brennern. Helligkeit, Lichtbild (und Temperatur) können erheblich abweichen. Nur weil Sie in Deutschland hergestellt und ein E-Prüfzeuchen haben (ich denke hier weiß jeder, wieviel das bedeutet) sind es noch lange keine guten Brenner...

                      Wie dem auch sei. Ich fahre ja selbst kein Xenon, kenne aber einige die das eben tun. Wenn man sich richtig kümmert passiert (bauartbedingt) eigentlich wenig. Manche Brenner brennen halt wie bei Halogenern auch eben schnell durch. Manche Vorschaltgeräte können wegschmoren. Meist fährt man ja aber wenn das Licht in Betrieb ist. Wenns also ausfällt kann man ja mal kurz anhalten und schauen, das nicht grade das Vorschaltgerät Flammenwerfer spielt...

                      Ich nehme mal an wenn man kein 50W Set hat braucht man einen Widerstand damit das BSI nicht bei einem 35W Set rummeckert? Würde mich mal interessieren... Habe mal vergessen nach dem letzten Lampentausch den Stecker vom rechten Scheinwerfer wieder anzuschließen. Da kamen einige Fehlermeldungen: Abblendlicht defekt... etc.

                      Stoppi, hast du mal geschaut wie warm deine Brenner werden, wenn das Licht 2h oder so an ist? Würde mich mal interessieren wie warm die Projektorlinsen da werden...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ich nehme mal an wenn man kein 50W Set hat braucht man einen Widerstand damit das BSI nicht bei einem 35W Set rummeckert?
                        ...
                        Dachte ich auch - ist aber nicht so! Ein Kollege hat das 35W-Kit in seinem 207cc eingebaut -- ohne Fehlermeldung(en).

                        Temperatur habe ich nicht gemessen, aber selbst nach längerer Zeit ist keine (aussergewöhnliche) Wärme-Entwicklung an den Scheinwerfern spürbar.

                        Kommentar


                          #42
                          Xenon wird auch bei weitem net so Warm wie ein Halogen Lampe da es Kaltlicht ist.
                          Schmelzen kann im Scheinwerfer also nichts, egal ob 35 oder 55 Watt Set, auch wenn manche es gerne Erzählen.

                          SWRA ist auch noch ein Thema.
                          Weil durch die geringe Wärmeentwicklung kann es dazu kommen das im Winter die Scheinwerfer einfach Zugeschneit werden.
                          Da Xenon nicht die nötige Hitze bringt um den SW richtig Aufzuheizen und um den Schnee zu Schmelzen.

                          Also ist vorallem im Winter mit diesen Nachrüstlösungen vorsicht geboten.
                          Gruss Nico

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                            Gasentladungslampen immer einiges heller sein als Halogen, da können die Nightbreaker nicht mithalten.
                            Und genau das ist das, wovon sich einige sehr leicht in die Irre führen lassen. Stimmt, die gesamte emittierte Lichtmenge (im sichtbaren aber auch im UV Bereich) ist größer, aber wohin geht das Licht? Ein wesentlicher, ja eher entscheidender Punkt bei der Entwicklung von Fahrzeuglampen ist die richtige Geometrie zu finden, die später bei möglichst vielen Scheinwerfern zu einer optimalen Ausleuchtung auf der Straße führt... Es gibt auch H7 Lampen, die wesentlich "heller" sind als die NightBreaker oder die Xtreme Power. Aber teilweise mit erbärmlicher Straßenausleuchtung. Gibt mittlerweile mehrere Tests in diversen Autozeitschriften dazu... da sind auch wie gesagt serienmäßige Xenonscheinwerfer bei, die teilweise die Straße schlechter ausleuchten als die Halogenscheinwerfer, beim selben Fahrzeug! Obgleich das bei serienmäßigen Xenonlampen dann zum Glück doch eher selten ist. Aber solche Fälle gibts!

                            Ich gebe ja zu, dass die Vorstellung von "hell" und "heller" auf den ersten Blick verführerisch erscheint, aber physikalisch objektiv ist eine Beurteilung der Güte der Beleuchtung allein nach dem Kriterium "Helligkeit" sicherlich nicht. Kenne einige Leute aus der Opel Tunerszene. Dort sind solche Xenonbrenner auch ganz beliebt... und alle grölen erfreut in angesicht der ernormen Helligkeit. Sitze ich dann aber mal als Beifahrer in dem ein oder anderem Wagen wundere ich mich ernsthaft, wie man bei derart schlechter Ausleuchtung, obgleich vielleicht ein extrem heller fleck irgendwo hingeknallt wird, noch fahren kann... denke, dass da viel Psycholgie eine Rolle spielt. Der Gedanke, ein "helles Licht" zu haben, vermittelt vielen automatisch das Gefühl, er könne nun besser sehen. Interessant auch, dass man die Opel Kollegen, die ich kenne, auch mit Vergleichsfotos, die es für Opel Modelle vielfach gibt, nicht überzeugen kann...erst wenn man die Fotos in schwarz weiß zeigt, es also allein darum geht, wo was ausgeleuchtet ist und wo nicht, man also nicht an der Farbe erkennen kann, was Xenon ist, dann wird auch schonmal aufs H7 Licht gedeutet, was dann angeblich das Xenonlicht ist

                            Ich ziehe jetzt nicht 1:1 vergleiche zwischen der Opel Tuninszene und den doch anderen Niveau hier im Forum. Auch ist es sicherlich so, dass man mit Xenon Nachrüstlösungen auch mal Glück haben kann. Wenn Stoppi das sagt, glaube ich ihm das auch, dass er das schon recht objektiv beurteilt und er mit Xenonlicht eine noch bessere Ausleuchtung hinbekommt. Auch in den meisten Serienfahrzeugen, wenn auch nicht bei allen (so z.B. bei den Zafiras meiner Eltern), ist das Xenonlicht schon besser als das Halogenlicht. Aber die Nachrüstung ist schon ne andere Sache. Denn Gasentladungslampen haben aufgrund der Geometrie (länglicher Lichtbogen) allein schon eine ganz andere Abstrahlung als eine H7 Lampe, deren Wendel genau orthogonal dazu angeordnet ist ... auch wenn beide letztlich doch seitlich abstrahlen, geht das Licht bei H7 eher von einem kleinen Areal aus, während die Gasentladung im Xenonbrenner auf einem deutlich größeren Gebiet stattfindet... Allein deshalb müsste man solche Dinge wie Reflektoren und Projektionslinsen an diese Abstrahlung anpassen, also andere Scheinwerfer verbauen. Denn bei Linsen sind die Abstände zu den Brennpunkten bei der Fokussierung entscheidend, da macht es schon einiges aus, ob das Licht auf 5mm oder 2 cm Arealen abgestrahlt wird! Die Abstände zu den Projektionslinsen sind sehr klein, da machen 1 cm mehr oder weniger einiges aus! Mal davon abgesehen dass die meisten Prjektionslinsen in Halogenscheinwerfer rein aus Polycarbonaten bestehen, welche oftmals nicht UV-stabil sind... und nun mit einem nicht unbeträchtlichen Anteil an em-Wellen im UV Bereich von den Xenonbrennern bombardiert werden und irgendwann opak (undurchlässiger) werden... Da einfach nur eine Lampe reinstecken, die zwar heller ist aber völlig anders abstrahlt als solche, für die die Scheinwerfer konstruiert wurden, dürfte eben nicht immer zum Erfolgt führen.

                            Nochmal deutlich: Ich will nicht sagen, dass ihr euch das bessere Licht nur einbildet, es kann wirklich sein, dass ihr Glück habt und die entscheidenden Bereiche der Straße besser ausgeleuchtet bekommt als mit H7 Lampen. Aber die Erfahrung mit meinen Bekannten und auch mit den Zafiras meiner Eltern lehrt mir eben, dass man bei sowas wirklich objektiv hinschauen muss, was wirklich nur mit 1:1 Vergleichen geht... bei allen anderem ist auch viel subjektives mit drin. Daher meine Frage nach Vergleichsfotos. Denn bei youtube die Videos sind ja qualitativ nicht so der hit, die ich gefunden habe... da kann man praktisch sehen, wie sich die Camera auf unterschiedliche Lichtverhältnisse einstellt, da ist nichts objektives bei. Leider. Hab aber auch vielleicht nicht lange genug gesucht... sollte aber schon ein Pug 207 sein, denn hängt ja wirklich vom Scheinwerfer ab das ganze.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von BlueLight Beitrag anzeigen
                              SWRA ist auch noch ein Thema.
                              Weil durch die geringe Wärmeentwicklung kann es dazu kommen das im Winter die Scheinwerfer einfach Zugeschneit werden.
                              Da Xenon nicht die nötige Hitze bringt um den SW richtig Aufzuheizen und um den Schnee zu Schmelzen.

                              Also ist vorallem im Winter mit diesen Nachrüstlösungen vorsicht geboten.
                              Und bei serienmässigem Xenonlicht werden die Scheinwerfer nicht zugeschneit?
                              Man setzt doch auch nicht ernsthaft die Scheinwerferreinigungs-Anlage ein, um die Scheinwerfer von Schnee zu befreien!?

                              Ich könnte mich jetzt auch nicht erinnern, dass/wann bei einem meiner Fahrzeuge überhaupt mal Schnee während der Fahrt an den Scheinwerfern hängen geblieben ist.....

                              Kommentar


                                #45
                                Doch dem ist aber leider so.
                                Komm mal im Winter in einen Stau oder Fahr im Berufsverkehr nee längere Strecke und es Schneit recht Schön, dann kann das schon passieren.
                                Vielleicht in der Grossstadt eher weniger aber ihr bei uns am Land kommt das schon vor.
                                Gruss Nico

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X