Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon-Licht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    nach dem die nativen hersteller wegen der hoeheren blendwirkung von der eigentlich idealen 6k farbtemperatur auf 4k3 runtergegangen sind, ist es geschickt auch bei nachruestsets diese farbtemperatur zu verwenden. auch schon deswegen weil es unauffaelliger ist.
    wer in einem uralten golf mit reflektorscheinwerfern, die hauptsaechlich am boden vorbeileuchten womoeglich 10k+ farbtemperatur baut, der faellt natuerlich besonders (negativ) auf und wird bald aus dem verkehr gezogen. da ist die welt schon fair...

    @dfman: warum blenden diese h7 so - wegen der nicht zentrischen position der gluehwendel im scheinwerfer, oder wegen der farbe?
    Zuletzt geändert von ; 23.11.2009, 19:42.

    Kommentar


      #62
      Das eigentliche Problem liegt im Scheinwerfer selbst. Die Architektur des Scheinwerfers gibt vor, wo das Licht auf der Straße hinfällt. Steckt man nun ein Leutmittel in die Fassung und dieses strahlt das Licht von der vorgesehenen Position in die richtige Richtung ab, so landet es auch da, wo es hin soll.

      Nutzt man nun hellere Leuchtmittel, hat man mehr Licht. Aber eben auch nur da, wo es hin soll und man sieht nicht weiter in die Ferne.

      Dies gilt aber nur, wenn dein Leutmittel in unserem Falle exakt den H7-Spezifikationen entspricht. Es gibt Xenon-Sets in H7 Form, aber der Lichtbogen ist länger als die Glühwendel bei Halogenbirnen und das Licht strahlt auch anders ab. Die Wendeln bei Halogenlampen sind aufgewickelt... schaut mal genau hin.

      Es wird also NIE möglich sein ein Xenon Nachrüstset zu konstruieren, das exakt die gleiche Lichtverteilung auf der Straße erzeugt. Das liegt eben an der Art, wie das Licht erzeugt wird.

      Die Frage, die hier kursiert, ob es moralisch vertretbar ist andere Verkehrsteilnehmer damit zu konfrontieren könnte man jetzt pauschal beantworten. Man kann das Risiko als Leihe (also wenn man nicht bei Scheinwerferentwicklern arbeitet und da Ahnung hat) nicht einschätzen. Ich nicht und alle anderen hier auch nicht.

      Es bleibt also Abzuwägen, wie hoch man die Blendung des Gegenverkehrs, durch Streulicht, das bei Xenon-Kits nun mal vermehrt abgegeben wird (sie sind heller und strahlen mehr global und nicht punktuell), ist. In Projektorscheinwerfern wie bei einigen CCs ist sie deutlich niedriger, als bei Reflektorscheinwerfern, einige fahren auch diese. Dies liegt denke ich daran, das die Fläche, durch die das Licht die Scheinwerfer verlässt deutlich niedriger ist.

      Ob die Kits wirklich heller sind hängt sicherlich stark von der Qualität der Kits ab. Gute Brenner kosten einzeln schon mal über 100€. Ich glaube jeder weiß, das TÜV und GS Zeichen auf den eBäh und anderen Billig-kits nur sagen, das die Dinger nicht explodieren, aber noch lange nicht, das sie langlebig oder gut funktionieren. (Die Leuchtkraft lässt schnell sehr nach, bei einigen...) Viele erzeugen am Gehäuse des Leuchtelementes mehr Lumen, als Halogener, aber ob auch mehr Lumen auf der Straße dort ankommen, wo sie hinsollen? --- Siehe oben Lampenarchitektur...

      Am besten wäre jetzt mal ein Vergleich zw Osram Nightbreaker und Xenon 4300 oder 6000 Kelvin in einer Prüfanlage. Dann kann man ein wirklich objektives Urteil fällen.

      Meine, subjektive, Meinung habe ich ja bereits zum besten gegeben. Passt nur auf, das es bei einem Unfall auch hell war. Sonst wird das Xenon so vllt. teuer, das ihr euch gleich einen Audi TT mit Xenon hättet kaufen können...

      Wer es verbauen möchte, viel Spass damit, ich wills niemandem schlecht reden. Achtet nur drauf, das eure Scheinwerfer hinterher auch dicht sind (angebohrte Silikonkappe mit Silikon wieder abdichten), sonst beschlagen die von innen. Kleiner Tipp, fahrt mir nicht drauf, sonst sag ich nur für 3000,- nicht, das ihr mich geblendet habt und ich nix mehr sehen konnte...

      Kommentar


        #63
        Zitat von cschwai Beitrag anzeigen
        @dfman: warum blenden diese h7 so - wegen der nicht zentrischen position der gluehwendel im scheinwerfer, oder wegen der farbe?
        Also bei den H7 Lampen, die bei dem besagten Test völlig für die Tonne waren (weiß jetzt nicht mehr ob im ADAC oder AutoBild/Hella-Prüflabor), lags wohl an der Geometrie des Wendels. Die haben in einer speziellen Vorrichtung ein Foto des Wendels gemacht, und per Computer den Ort drüber gelegt, der sinnvoll/richtig ist. Die Wendel lagen total daneben bei den Blendern. Die Markenlampen (egal ob GE, Philips und co und egal ob Standard oder Premium) hatten Wendel im sinnvollen Bereich. In diesem Bereich, von dem aus unter Verwendung der geometrischen Optik das Licht auch dorthin fällt, wo es soll, kann man dann aber variieren. Einige H7 Lampen waren zum einen heller, was einen kleinen Vorteil bracht (aber nur minimal, dabei verringerte Lebensdauer). Zum anderen wurden die Wendel so geschickt platziert und waren vermutlich auch unterschiedlich dick je nach Stelle, so dass der erlaubte Bereich auf der Straße bestmöglich ausgeleuchtet wurde. Manche Lampen hatten beides, z.B. die Osram NightBreaker und das Philips Pendant. Es gab auch billigere Lampen, die zwar den Wendel im richtigen Bereich hatten, und eine noch höhere Luminosität als die Osram aufwiesen, dann war aber schon ende - weitere Optimierung der Wendel/Blende Fehlanzeige. Die leuchteten daher teilweise die Straße schlechter aus als die Lampen von Philips und Osram, die vielleicht etwas dunkler waren, dafür aber scheinbar eine geschickte Geometrie der Komponenten in der Lampe hatten.

        Was nun geschieht, wenn man dort eine lange Xenonlampen-Röhre reinpackt, die zwar heller ist als die Osram oder Philips Lampen, jedoch sicherlich nicht das Licht von einem optimalen Ort aus emittiert, hat ***** ja schon angedeutet. Ich würde eher neutral bleiben und sagen, dass man es wohl ohne objektive Tests nicht vorhersagen kann, obs gut oder böse endet. Ich meine jetzt nicht gut fürs Gefühl und für die Zufriedenheit, sondern objektiv gut in Bezug auf optimale Ausleuchtung. Aber wie gesagt, ich sehe das erst einmal neutral, so lange ich keinen objektiven Test vorliegen habe
        Zuletzt geändert von DFman; 25.11.2009, 17:46.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #64
          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
          Also bei den H7 Lampen... lags wohl an der Geometrie des Wendels....
          ist klar dass eine veraenderte position der lichtquelle eine veraenderung der ausleuchtung bewrikt. da braucht es nicht viel und es sieht ganz anders aus auf der strasse.

          kann ich aber eben nicht bestaetigen dass das bei den 2 kaufsets die ich mittlerweile zu gesicht gekriegt habe der fall war. lichtquelle der brenner-fake-h7 genau an der gleichen stelle wie bei normalen h7 (was sonst?). plasmakammer so lang wie ne normale wendel - eher noch ein wenig kleiner (punktfoermigere lichtquelle*, also eher besser als h7).

          eingebaut bestaetigte sich das: genau die gleiche ausleuchtung wie vorher!

          problem bei den billigheimern ist die mangelnde standfestigkeit, da billigmaterialen verwendet werden muessen. einen plastikspritzguss sockel so zu machen dass der glaskolben der lampe, damit der lichtpunkt genau da ist wo er sein soll ist, kann nun wirklich jeder, kostet auch nix extra. vergesst nicht dass es einige konkurierende hersteller gibt. mehr als die paar markenhersteller...

          *dies ist ein grund warum mit xenon bessere ausleuchtung moeglich ist als mit halogenlampen.

          Kommentar


            #65
            Xenonlicht mit SRA, wie geht das?

            Hallo,

            ich habe diesen 207 mit Xenon bei Mobile.de gesehen. Kann mir jemand vllt sagen wie er die versteckte SRA realisiert hat? Laut dem freundlichen Peugeot Händler ist dafür gar kein Platz hinter der Stoßstange.

            http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
            Packse am Lack, Kommse ins Heim!

            Kommentar


              #66
              Wo steht was davon, dass er 'ne SRA hat?

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #67
                Hallo,
                er muß SRA haben wenn er eingetragene Xenon-Scheinwerfer hat - außerdem kann man das auf den Fotos sehen !
                lg
                -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                Kommentar


                  #68
                  Von "eingetragen" finde ich da aber auch nichts?! Bin ich blind? :confused:

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #69
                    Sieht man auf den Bildern

                    Platz muß schon sein, da man den CC als RG auch mit SRA orden kann!

                    GrüCCe vom Polli

                    Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                    Von "eingetragen" finde ich da aber auch nichts?! Bin ich blind? :confused:
                    Von "Eingetragen" hat Fussel aber auch nichts geschrieben...
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 08.08.2011, 20:17. Grund: Doppelpost
                    Bilder von meinem Ex

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von polli30
                      Von "Eingetragen" hat Fussel aber auch nichts geschrieben...
                      Nein, aber svenderelch.
                      (Für die Eintragung von Xenon bräuchte man außerdem noch eine automatische Leuchtweitenregulierung. Sofern das Xenon von dem genannten Fahrzeug überhaupt legal ist ...)

                      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #71
                        ...ich habe geschrieben -.....wenn er eingetragene Xenon-Scheinwerfer hat.... und nicht das er sie eingetragen hat !!!
                        lg
                        -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                        Kommentar


                          #72
                          Xenon muss selbst reingebastelt sein, da ab Werk nicht erhältlich. Wenn die technischen Kenntnisse des Verkäufers der Qualität seiner Rechtschreibung entsprechen, wäre ich äusserst vorsichtig.
                          Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                          gekauft für 250,00 € bei EBAY

                          Kommentar


                            #73
                            Mal für Dullies wie mich:
                            SRA? oO :keineahnung:
                            Spritmonitor

                            Kommentar


                              #74
                              SRA = Scheinwerferreinigungsanlage.


                              @svenderelch:
                              Dann habe ich das wohl etwas falsch interpretiert. Sorry
                              Zuletzt geändert von Deep-Sea; 08.08.2011, 15:33.

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Fussel Beitrag anzeigen
                                ..wie er die versteckte SRA realisiert hat?..
                                Ich hab die Anzeige jetzt fünf mal durchgelesen, kann aber weder etwas von der SRA an sich, noch dass sie "versteckt" wäre, im Text finden!? :keineahnung:
                                Allerdings kann man auf den Fotos die Kappen der (aufpreispflichtigen) SRA ganz gut erkennen!?
                                Aber wie schon geschrieben: Die SRA alleine nützt nichts...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X