Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstiegsbeleuchtung / Fussraumbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
    Na da sieht ja das weiß schon bläulich aus
    Mh, das sieht wenn dann nur auf dem Bild so aus. Real ist es reines weiß


    Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
    Ich hab nur bisschen "Angst" das diese blauen Leuchten für Oben anders Leuchten als die blauen Leuchten für den Fußraum.
    Ja das wäre natürlich doof Wirste dann ja sehen ...

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #47
      Naja dank dir habe ich schon einmal einen Vorgeschmack begonnen

      ich hab mal was gelesen von wegen Innerhalb der StVO nicht zulässig? Gilt dsa für den Innenraum denn überhaupt ? Also wenn ich dort anstatt einer weißen eine blaue Lampe einsetze?
      Spritmonitor

      Kommentar


        #48
        Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
        ich hab mal was gelesen von wegen Innerhalb der StVO nicht zulässig? Gilt dsa für den Innenraum denn überhaupt ?
        Nein, das gilt nur, wenn du sie als Standlicht nutzen willst. Innen darfst du sogar 'ne Disco aus deinem CC machen, wenn du willst *gg* Solange das Licht nicht nach Außen strahlt und so "das Signalbild des Fahrzeugs verändert". :cool:


        Edit:
        Ich habe ja schon drauf gewartet, das unser Dialog verschoben wird *gg* Aber zu "Einstiegsbeleuchtung / Fussraumbeleuchtung" passt es eig. auch nicht 100%ig, da wir ja auch viel über die normale Innenleuchte geredet haben. Naja.
        Zuletzt geändert von Deep-Sea; 02.02.2011, 16:10.

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          #49
          Anbei jetzt mal die Bilder: Sieht man aber eher schlecht, weil ich nur die billige Handycam aus dem iPhone 4 dabei hatte :(

          1) Ambientebeleuchtung (Zusätzliche 5mm LED in der Leseleuchte)
          2) Ambientebeleuchtung bei aktivierte Leseleuchte (überstrahlt die LED)
          3) Ambientebeleuchtung bei aktivierter Innenraumbeleuchtung
          - Fahrzeuginnenraum erscheint weiß, man sieht aber die Ambientebeleuchtung in den Leseleuchten noch.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #50
            die 2.

            1 - LED-Einstiegsbeleuchtung (+SLN)
            2 - Position des roten Teils der Einstiegsbeleuchtung um rückwärtigem Verkehr offene Türen anzuzeigen
            3 - von unten
            4 - Innenraum bei offener Tür, der Asphalt zw. Tür und Auto, wo man hintritt ist gut ausgeleuchtet
            - zusätzlich: rote Fußraumbeleuchtung unterm Sitz (nicht Amaturenbrett wie sonst, so reflektieren die Silberleisten am Radio das Licht schöner)
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #51
              Seeehr schön.

              Unerm Sitz die Leuchten zu platzieren ist ja auch noch eine Idee fürs Ambiente. Aber erst einmal schauen, wie gut meine Blauen das Ausleuchten
              Zuletzt geändert von Stoppi; 03.02.2011, 05:36.
              Spritmonitor

              Kommentar


                #52
                Möchte noch fix was hinzufügen: Die LEDs in der Ambientebeleuchtung sind Vollfarb LEDs, habe mit einer kleinen Steuerung (im Prinzip Potis) die Farbe so eingestellt, dass sie exakt zum rot-Ton des Radiodisplays/Tachos und beleuchteten Bedieneinheiten passt. So schaut es nicht so "selbstgebastelt" aus. Es ließe sich also auch jeder andere Farbton Einstellen oder Soundsteuerungen/Lichtwechselsteuerungen überall einbauen.
                (Ich habe das nicht, weil ich das für McDonaldstuning halte, aber wems gefällt...)

                Bei den Einstiegsleisten würde ich vergossene LED-Stripes nehmen. Die meisten laufen mit 12V und benötigen nichtmal einen Konverter. Jedoch sollte man, wenns ein paar Jahre halten soll, qualitativ hochwertige LEDs nehmen. (Kein eBay-China-Billigschrott, da brennen dir nach ein paar Jahren die LEDs weg. Stripes mit Marken-LEDs und nach IP-Norm gefertigt sollten es schon sein.)

                Beachte das LEDs einen Abstrahlwinkel von nur 120° haben. Wenn die LEDs nach oben zeigen, leuchten die auch nach oben und kaum zur Seite. Manche haben auch nur 60° Abstrahlwinkel, grade in den Leseleuchten kann es da zu einem Spot-Effekt kommen und das Licht kommt nur punktförmig an. Zum CD suchen bei 160km/h nachts auf der Autobahn eher ungeeignet.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                  . Zum CD suchen bei 160km/h nachts auf der Autobahn eher ungeeignet.

                  Festplatte im Handschuhfach

                  Ich habe für die Seiten die hier genommen

                  klick

                  Aber erst einmal einbauen
                  Spritmonitor

                  Kommentar


                    #54
                    Hab eine Halterung fürs iPhone mit Anbindung ans Autoradio. Nur für Kurzstrecken hab ich MP3-CDs im Auto, weil ich da nicht immer das Handy rauskrame. (Als Pendler fahre ich ja zu 70% Autobahn).

                    LED-Leisten brauchst du nicht mit Highpower LEDs. Die normalen sind mehr als hell genug, wie man auf meinen Bildern erkennen kann. Meine Fussraumbeleuchtung ist sogar gedimmt, da diese sonst viel zu grell wäre. Gut ist, dass du auf die 120° Abstrahlwinkel geachtet hast. Allerdings ist dein Stripe nicht Harzvergossen, sondern die LEDs und Platine sind offen. Das korrodiert nach einiger Zeit. (Kupfer läuft blau an.) Daher würde ich das noch eingießen oder gleich vergossene bestellen. Im Innenraum mag das gehen, aber unter den Türen geht das kein 1/2 Jahr gut. Hatte vorher auch unvergossene, habe die aber über die Neujahrstage runtergerissen und vergossene verbaut.

                    Kommentar


                      #55
                      Wo wir doch schon dabei sind:
                      Für's Handschuhfach gibt es auch passende LEDs, die im 90° Winkel abstrahlen, z.B. die hier: KLICK.
                      Und auch für die Sonnenblenden gibt es was: KLICK.
                      Beide genannten Produkte habe ich auch bei mir drinne

                      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #56
                        Morgeeeeen

                        Es ist doch etwas anders gekommen als geplant.

                        Eine der beiden blauen LEDs für die Innenraumbeleuchtung war leider defekt. Demnach werde ich Sie eh zurück schicken. Und da ***** meinte, ich solle doch lieber Hartvergossene nehmen, schicke ich die Stripes auch wieder mit zurück.
                        Kannst du mir da einmal ein Beispiel zu geben?

                        Nun habe ich "nur" eine blaue LED oben in der Mitte :9 Aber die ist echt ziemlich hell, hätte ich nicht gedacht.
                        Aber sie glimmt immer ganz leicht noch blau, selbst wenn Türen zu oder ich abgeschlossen habe. Normal? :keineahnung:
                        Spritmonitor

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                          Aber sie glimmt immer ganz leicht noch blau, selbst wenn Türen zu oder ich abgeschlossen habe. Normal? :keineahnung:
                          Ja, da trotzdem ein wenig Strom fließt - bei einer normalen Lampe fällt das eben nur nicht auf. Ich weiß jetzt aber auch nicht mehr genau, was dafür verantwortlich war ... ich glaube der BC, der ist ab und an ganz schön zickig und blinkt mit der Innenbeleuchtung rum, wenn er glaubt sie sei defekt Hab auf jeden Fall lustige Dinge mit dem durch, als ich "damals" meine Innenleuchte modifiziert habe ...

                          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #58
                            Ja sie flackert zwar nicht sondern ist einfach noch ganz schwach an
                            Spritmonitor

                            Kommentar


                              #59
                              Ja ich weiß was du meintest.
                              Das mit dem blinken war etwas anderes, auf das ich gestoßen bin, als ich an meiner Innenleuchte gebastelt habe

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                                Aber sie glimmt immer ganz leicht noch blau
                                Eine Funktion des CanBus um die Funktionsfähigkeit der Leuchtmittel sicherzustellen. Ähnliche Effekte hast du auch bei allen anderen Leuchtmitteln, die du durch LEDs ersetzt. CanBusCanceller oder Lastwiderstände für CanBus schaffen hier abhilfe.

                                LEDs würde ich Schutzklasse IP68 nehmen, die mit 60 LEDs pro Meter arbeiten (=300/5m; habe ich, gibt auch 150/5m oder 600/5m). Man kann auch 120LED/m nehmen, 60 haben aber mehr als genug Leuchtkraft. SMD5050 gibt es in Vollfarb-Stripes mit 4 Anschlüssen: Grün, Rot, Blau, Masse. Zusammen ergibt das Kaltweiß. Mit der entsprechenden Potentionmeterschaltung kann man jede beliebige Farbe einstellen. (Farbwandler und Soundempfänger und sonstigen Schnulli gibts auch im Internet). Man kann auch einfach nur Rot-Masse für rot oder Grün-Masse für grün anklemmen. Da die Stripes mit 12V arbeiten und 11-16V vertragen kann man die ohne Konverter ans Stromnetz (!hinter Sicherung) klemmen. Maximale Freiheit zum rumprobieren und man kann auch als Unerfahrener wenig falsch machen. Bisschen mit Lötkolben und Schrumpfschlauch sollte man schon umgehen können.
                                Bei mir haben 6m für Türen, Vordersitze und die komplette Rückbank gereicht. Natürlich kann man die Dinger auch mit Kabelbindern unters Auto kleben und einen auf Need4Speed machen, dafür gibts aber schwarz abgedunkelte, die bei Kontrollen weniger auffallen

                                Die ich meine sind im Internet bissl schwer zu finden. Hatte die über einen Kontakt direkt vom Hersteller bekommen.
                                http://www.kutop.com/index.php/ledst...led-strip.html
                                Das hab ich spontan gefunden.
                                Der Strip ist es zumindest:
                                "5m rgb SMD led 5050 IP68 Waterproof Flexible 300 LEDs Strip" Sollte pro 5m 80€ wenns gut geht, aber auf jeden Fall unter 100€ kosten. Ja Qualität kostet nunmal. 72W ziehen 5m bei Farbe weiß und die Stripes sind alle 3LEDs oder 5cm teilbar. Also nicht bedachtlos irgendwo anschließen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X