Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstiegsbeleuchtung / Fussraumbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Okay danke dir erst einmal für den Link und die ganzen Informationen

    5Meter werde ich sicherlich nicht brauchen. 1m Für den Kofferraum passt genau.

    Den rest für den Innenraum...3m sollten da wohl ausreichen bei meinem Vorhaben.
    Aber man kann ja so viel machen
    Spritmonitor

    Kommentar


      #62
      So im Kofferraum ist die LED Leiste dran
      Seeehr schön.... endlich hell trotz blauem Licht ^^
      Bilder folgen.
      Für den Innenraum fehlen mir noch etwas RGB Stripes...aber sind im Anmarsch
      Spritmonitor

      Kommentar


        #63
        hier mal drei Bilder von meiner jetzigen Beleuchtung im Kofferraum.

        Kein Vergleich zur alten Beleuchtung trotz das es blaues Licht ist.

        Entschuldigt bitte die Unordnung ^^ :winken:

        Spritmonitor

        Kommentar


          #64
          Sieht gut aus Auch wenn ich mittlerweile ja schon fast eine Abneigung gegen blau habe
          Da muss ich auch noch ran ... wird dann aber weiß ... oder rot ...

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #65
            Der Innenraum bekommt ja auch RGB Leuchten spendiert Nächsten Montag....
            Spritmonitor

            Kommentar


              #66
              Hehe. Darfst dann auch gerne davon Bilder zeigen

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #67
                Soo hab mich nun am Innenraum versucht. Controller ist angeschlossen und der erste Stripe leuchtet auch Insgesamt wollte ich zwei Stripes in Reihe schalten... aber ich Dödel habs geschafft die Steckverbinder kaputt zu bekommen, wo der eine mit dem anderen Stripe verbunden wird.

                Musste nun erst mal neue Steckverbinder bestellen, kommen mit Glück Freitag an
                Spritmonitor

                Kommentar


                  #68
                  Sooo endlich, die Innenbeleuchtung sitzt

                  Habe nun spontan erst einmal ein kurzes Video gemacht - ich bitte die Unsauberkeit im Auto zu entschuldigen xD

                  http://www3.zippyshare.com/v/8009900/file.html

                  jetzt mal auf den Abend warten ;-)
                  Spritmonitor

                  Kommentar


                    #69
                    Bunt
                    Und, wie siehts nun nachts aus? ^^

                    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #70
                      video fehlt noch ich war nicht zu Hause gewesen... mach ich nachher wohl noch Muss nochmal die Anleitung vom Controller durchschauen... flüssiger Lichtübergang geht auch...aber wie? :keineahnung: mal guggn ^^
                      Spritmonitor

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo CC-Freunde,

                        wie schon hier berichtet, möchte ich auch gerne die Kofferraum- und Innenraumbeleuchtung etwas optimieren.

                        Heute habe ich schon sämtliche Kabelverlegung vorbereitet, was eigentlich ganz gut geklappt hat. Jetzt muss ich nur noch auf die bestellten SED-LED-Stripes warten.

                        Den Saft für die Kofferraumbeleuchtung sollte man sich ja ohne Probleme direkt von der Standard-Kofferraumbleuchtung ziehen können.
                        Die geplante Fußraumbeleuchtung (unter Fahrer- und Beifahrersitz) wollte ich gerne mit der Innenraumbeleuchtung koppeln. Dazu habe ich bereits jeweils 2 Kabel links und rechts von den Fußräumen nach oben zur Innenraumbeleuchtung verlegt.

                        Problem: Ich weiß nicht welche beiden Kabel ich anzapfen muss. Was ist Plus und was ist Minus für die Innenraumbeleuchtung?
                        Ich habe dazu mal ein Foto gemacht.
                        1. Kabel: braun
                        2. Kabel: blau
                        3. Kabel: rosa
                        4. Kabel: rosa
                        5. Kabel: grün
                        Wenn ich mir die "Platine" mal so anschaue, vermute ich, dass Kabel 2 (blau) zur Birne für die Innenraumbeleuchtung geht. Ist das mein gesuchtes Plus?
                        Auf der anderen Seite der Birne bin ich mir nicht sicher, welches Kabel angesprochen wird. Ich bin leider kein Elektro-Freak und ein Messgerät habe ich auch nicht.
                        Ich hoffe, ihr könnt mir über Ferndiagnose mit Hife des Fotos helfen.

                        Vielen Dank und schöne Grüße
                        ChiC
                        Zuletzt geändert von ChiC; 10.06.2015, 18:52.

                        Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                        coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                        Kommentar


                          #72
                          Der folgende Schaltplan passt zum nebenstehende Bild - bezogen auf die Betrachtungsrichtung:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltplan (Original).png
Ansichten: 1
Größe: 3,4 KB
ID: 405862Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Original.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,1 KB
ID: 405861

                          Allgemein anzumerken ist, dass das Schaltbild von S1 nicht 100% stimmt: In der rechten Stellung ist zusätzlich auch noch die mittlere Leitung (die zur Lampe) kontaktiert.

                          Alle Angaben ohne Gewähr. Und: Ein Multimeter gehört doch in jeden Haushalt

                          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Deep-Sea,

                            vielen Dank für deine fixe Antwort.
                            Der Schaltplan sieht für mich zwar NICHT aus, wie der Grundriss einer 3-Zimmer-Wohnung, aber so ganz schlau werde ich immer noch nicht draus.
                            Auf dem Schaltplan sind nur 4 "Eingänge" (Masse, Zündungsplus, PWM vom BC und Signal zum BC) zu sehen - ich habe aber am Stecker 5 Kabel!?!

                            Könntest du vielleicht noch etwas konkreter werden?

                            Wenn ich richtig verstehe, ist dann ist im meinen Fall:
                            1. Kabel: braun = ???
                            2. Kabel: blau = Signal zum BC
                            3. Kabel: rosa = PWM vom BC
                            4. Kabel: rosa = Zündungsplus
                            5. Kabel: grün = Masse

                            Muss ich jetzt einfach Kabel "4 rosa" für Plus und Kabel "5 grün" für Minus anzapfen? Sehe ich das richtig oder bin ich ganz verkehrt? Was ist dann das braune Kabel?

                            Hilfeee - ich weiß zwar grundsätzlich, wie ein Stromkreis funktioniert und ich kann auch ´ne Glühbirne tauschen aber hier stoße ich an meine elektrotechnischen Grenzen!!!

                            Viele Grüße
                            ChiC

                            Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                            coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                            Kommentar


                              #74
                              Wenn du den Stecker abziehst wirst du sehen, dass er nur 4 Anschlüsse hat. Ich schätze mal, dass die beiden rosa Adern im Stecker zusammengeführt sind.
                              Insofern ergibt sich für mich folgendes Bild:
                              1. Braun: Signal zum BC (zum manuellen einschalten der Innenleuchte)
                              2. Blau: PWM vom BC (für die Steuerung der Innenleuchte)
                              3. Rosa: Zündungsplus
                              4. Grün: Masse


                              Wenn du also die Beleuchtung immer mit der Zündung schalten willst, wären Rosa und Grün deine Farben, ja.
                              Aber dann wäre es doch vlt. einfacher gewesen, das Zündungsplus woanders abzugreifen?! Z.B. von der 12V-Steckdose. Und wie viel Leistung willst du eigentlich abzapfen? Die komplette Innenbeleuchtung ist mit einer 5A-Sicherung versehen - nicht das die rausfliegt.

                              Aber wie schon gesagt: Das alles vorher durchzumessen, bevor man sonst etwas verkabelt und sich das Auto abfackelt ist sehr zu empfehlen. Denn eine Garantie auf die Richtigkeit dieser Aussagen gebe ich nicht

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #75
                                Die Fußraumbeleuchtung sollte eigentlich genau so geschaltet sein, wie die Innenraumbeleuchtung. Also wenn ich z.B. die Tür öffne, dann soll nicht nur die Innenraumbeleuchtung, sondern auch die Fußraumbeleuchtung angehen - also so, wie du in deinem Beitrag 25 geschrieben hast.

                                Muss ich dann in diesem Fall also blau und grün nehmen?

                                Verbaut werden 2 SMD Strips 30cm weiß Fußraum- Innenraumbeleuchtung.

                                Ich dachte, ich könnte den Innenraum mit solchen LEDs "zupflastern", ohne, dass etwas passieren könnte!?! Die Kabelverbindungen mache ich mit verünftigen Lüsterklemmen; das verlegte Kabel hat 2 x 0,75 mm.

                                Danke und Gruß
                                ChiC
                                Zuletzt geändert von ChiC; 24.04.2011, 22:46.

                                Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                                coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X