Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimakondensator defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimakondensator defekt

    Hallo CCusammen,
    als ich neulich unserem CCle nach 5 Jahren Laufzeit mal eine Klimawartung gönnen wollte (nicht bei PUG), teilte man mir mit, dass die Anlage keinen Druck hält und dann haben wir zusammen eine Undichtigkeit am Klimakondensator (Teilenr.: 6455HG) entdeckt. Nach Steinschlag sieht das da eher nicht aus, da am oberen Rand und damit eher außerhalb der Steinschlageinschlaggegend. Daher würde ich gern mal die Nase abbauen und bei der Gelegenheit den Kondi gleich wechseln. Das hat ja schonmal einer hier im Forum an seinem 307er gemacht.... Die Befüllung etc. würde die Werkstatt machen, die die Klimawartung machen sollte.

    Nun zu meiner Frage: Hat schon mal einer von euch die Front beim 207er abgebaut?? Ist das ein Riesenakt oder nur ein paar Schrauben incl. gewusst wo und wie??

    Vielen Dank im Voraus für konstruktive Tipps und uns allen nun endlich einen schönen Frühling!

    Es grüCCt, SantaFu.

    PS: Heute das erste Mal seit Monaten offen gefahren und voller Optimismus Reifen von Winter auf Sommer gewechselt!!
    06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

    #2
    Hi,
    habe grad gesehen, dass DFman unter der Überschrift "Demontage Frontschürze + Heckschürze" einen entsprechenden Beitrag geschrieben hat! Vielen Dank dafür!! Da war ich also schon auf dem richtigen Weg...
    Für alle, die´s auch interessiert:
    http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16712 > post#9>dann "Beitrag" clicken!

    Viele Grüße und danke nochmals DFman für die Mühe!!
    SantaFu.
    06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

    Kommentar


      #3
      Klimakondensator ausgetauscht!

      Hallo CC-Gemeinde,
      wollte nochmal kurz bekanntgeben, dass ich gestern erfolgreich den Klimakondensator gewechselt habe. Die Befüllung und der Dichtigkeitstest in der Werkstatt hat mir dieses heute bestätigt!
      Das Teil war in sich undicht (5 Jahre und 60TKm alt) und die Lamellen zerbröselten schon beim Hingucken. Also kein Steinschlag sondern "normaler" Verschleiß!
      Danke nochmals an DFman für die super Beschreibung, wie das notwendige Entfernen der Front zu erfolgen hat. Wirklich kein Problem, zumal mit der Beschreibung...
      Ich hatte zwei Hydraulikwagenheber und zwei Unterstellböcke zur Verfügung. Damit hatte ich auch eine angenehme Arbeitshöhe: Vorderräder runter, Bremse abdecken, weil sich in den danach zu entfernenden Kunststoffradhäusern doch eine Menge Dreck ansammelt, der dann auf die Bremse rieseln würde. Radhäuser raus, einige Clips und Schrauben für das eigentliche Entfernen der Front raus, Nebellampenstecker ab und vorsichtig abziehen und auf eine zuvor bereitgelegte Decke absetzen. Nun kommt man perfekt an den vorm Kühler sitzenden Klimakondensator heran.
      Übrigens: Der Kondensator kostet bei PUG ca. €350, bei einem Berliner Versandhandel dagegen nur €178,- (Markenqualität von Hella)! Außerdem werden ca. 2 Stunden Arbeitslohn fällig. Wer also einigermaßen handwerklich geschickt ist und über Standardwerkzeug verfügt sowie Spass am Schrauben hat, kann gute 300€ sparen! Nur zum Befüllen der Anlage nochmal in die Werkstatt, wo man auch per Prüfprotokoll die Garantie hat, das alles dicht ist.
      Auf das eigentliche Wechseln, des Kondensators möchte ich hier nicht näher eingehen, aber sollte jemand dazu Hilfe benötigen, einfach eine PN an mich.

      Viele GrüCCe, SantaFu.
      06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

      Kommentar


        #4
        Hi Santa,

        vor einigen Wochen war im Fernsehen ein Bericht zu diesem Thema zu sehen:
        Es betrifft alle Klimakondensatoren neuerer Fahrzeuge, so ab ca. 5 Jahren. Ab dieser Zeit wurde von den Zulieferern statt Messing Aluminium verwendet - leider nicht korrosionsbeständig! Man erwartet eine größere Ausfallwelle in den nächsten Jahren - Lebensdauer etwa 2 bis 5 Jahre!!!!

        Viele Grüße
        Kai

        Kommentar


          #5
          @ Catlighter,

          na da lass ich mich mal überraschen. Meine Southern Belle ist nächste Woche dran mit dem Austausch. Auf jeden Fall lass ich mir mal das alte Teil zeigen.
          Im Prinzip ist es eine geplante Obsolenz die zu Lasten der Umwelt geht.

          Gruß
          Uwe

          Wer am Ruder sitzt, kann das Steuer nicht herum reißen.

          Kommentar


            #6
            Hi catlighter,
            das ist ja ein echter Skandal!! Danke für den Hinweis.

            Meine Empfehlung an alle, vorallem an die, deren Autos noch in der Garantie(-verlängerung) sind, mal zu prüfen, wie es sich mit der Kühlleistung ihrer A/C verhält (siehe auch Beitrag): http://www.vox.de/medien/sendungen/a...imaanlage.html !

            Viele GrüCCe, SantaFu.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 03.05.2013, 10:44. Grund: Riesen-Zitat
            06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

            Kommentar


              #7
              Kühlerkondensator defekt

              Hallo zusammen,

              hat jemand Erfahrung (Werkstattkosten??) bei einem defekten Kühlerkondensator (Klimaanlage).
              Die Werkstatt möchte dafür und für den Einbau zusammen 600,- Euro (350,- soll der Kondensator kosten und Rest sind Arbeitskosten) haben.

              Nach einer Recherche im Internet kostet der Kondensator für den Peugeot 150 THP um die 100,- Euro.

              Danke im Voraus...

              Kommentar


                #8
                Low Budget-Teile gibts vielleicht tatsächlich schon ab 100 Euro. Die mußt Du dann nur selbst einbauen, da Dir keine Werkstatt die einbauen wird.
                Wer selbst schon seine Erfahrungen mit der Qualität derartiger online beziehbarer Ersatzteile gemacht hat, weiß, daß dies aus gutem Grund so ist. Falls Du das selbst machst: gut merken, wie es ging, nächstes Jahr machst Du das nämlich wieder.

                Im freien Zubehör wirst Du wahrscheinlich um 150-200 Euro fündig. Da kriegst Du dann auch ordentliche Qualität. Daß das Originalteil über 300 Euro kostet, kann gut sein und verwundert mich nicht.

                Den Einbau kannst Du mit ca. 1,5 bis 2 Stunden ansetzen, dazu kommt noch das Evakuieren und Neubefüllen der Klimaanlage (50-100 Euro je nach Quelle).

                Der Preis von 600 Euro für die Fachwerkstatt kommt schon etwa hin. Wenn Dir das zu teuer ist, würde ich mal in einer Freien anfragen, da kommst Du evtl. etwas billiger weg. Vor allem verbauen die auch den Kondensator aus dem Zubehör und nicht den, wo für 100 Euro extra noch "Peugeot" draufgeschrieben wird, aber ansonsten aus der gleichen Produktionsstätte kommt.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Moin,

                  heute war der erste warme Tag im Jahr und da habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage nicht mehr geht. Der 207CC ist nun 6 Jahre alt.

                  Ich denke auch dass das der Kondensator ist bzw. da undicht. Hat das schon mal einer bei ATU machen lassen? Weiss einer was das bei denen kostet? Oder ein anderer Tipp in Berlin?

                  Ciao
                  SCT

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,
                    schau mal bei weyra.de rein. Habe einen Neuen für 78 € incl. Versand bekommen. Einbau und Befüllung waren in der Werkstatt nochmal ca. 120 €
                    *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                    www.crc-brandenburg.de

                    Kommentar


                      #11
                      Ich mach Ungern Werbung. Aber ich hab noch nehn Xsara und Jupp 3ten Kondesator drinn, Orginal Veldeo hielt auch nciht länger als der Billige.
                      Für 207cc Hdi ->

                      https://www.atp-autoteile.eu/product...ist-1-20-2.htm

                      Das teure ist der Kaffe und die Zigies beim Einbau.

                      Geht beim 207 nicht der Trick mit Kühler nach Hinten Wegklappen.

                      Ich mein Nur beim Xsara steht das auch mit Maske Komplett weg.

                      Knappe Stunde. Wenn es mit dem Trick geht (Denn ganz ganz ganz bestimmt nicht die Werke weis ).
                      Am Xsara verlangt die Fachwerke 600.- hier NBG.

                      130 hab ich mit Befüllen gezahlt in Eigenleistung. So Stundenlohn hab ich auf Arbeit leider nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry, aber gibt es eigentlich irgendwo ein Übersetzungs-Programm für Deine Beiträge?

                        Kommentar


                          #13
                          Drei Kondensatoren hintereinander kaputt bei einem gerade 10 Jahre alten Auto?
                          Da gilt wohl die alte Parole des Fachhandels "Wer billig kauft, kauft letzten Endes teuer."

                          Jeder muss halt seine Erfahrungen selbst machen....

                          Nichts für ungut
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Nachtrag (siehe 3 Beiträge weiter oben): Mein Kondenser wird nächsten Freitag ausgetauscht. Es soll mit allem Drum und dran etwa 450€ kosten.

                            Ciao
                            SCT

                            Kommentar


                              #15
                              450
                              205 hab gezahlt mit allem drum und dran.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X