Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachdichtung gequetscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Dachdichtung gequetscht

    Hallo cc Freunde, bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 308 cc Platinum und bisher zufrieden. Nun habe ich trotz Kälte einmal das Dach aufgemacht um zu sehen, ob und wie das alles funktioniert. Klappt alles prima, aber ich stelle fest, dass sich die Dachdichtung auf der rechten Wagenseite (Dichtung zwischen den beiden beweglichen Dachteilen, von außen zu sehen) nach dem Schließen des Daches etwas nach außen drückt und leicht hoch steht. Wird dadurch das Dach undicht? Habe in der Suche leider nichts zu dem Thema gefunden. Vielleicht habe ich auch nicht an der richtigen Stelle gesucht, dann bitte ich um Verzeihung. Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. Habe leider keine Werksgarantie, da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt. Danke im voraus und herzliche Grüße aus dem Münsterland. maki308

    #2
    Hi maki308 ... willkommen im Forum

    Normalerweise sollte das optisch nicht der Fall sein. Einen Dichtigkeitstest kannst Du ja mal in einer Waschanlage machen. Sieht man denn bei geöffnetem Dach an der Dichtung irgendwelche Druckstellen ? Das wäre nicht gut. Ist die Dichtung an der Stelle verrutscht und könnte nachgeklebt werden ? Ist die Dacheinstellung korrekt ?

    Ein paar Infos findest Du noch hier : Dach undicht

    Sollte die Dichtigkeitsprobe negativ verlaufen, ist wohl dringendst Handlungbedarf angesagt.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Dachdichtung gequetscht

      Hallo,
      danke für die schnelle Antwort. Ich werde nach Möglichkeit nachsehen, ob Spuren an der Dichtung zu sehen sind, auch bei geöffnetem Dach. Die Waschstraße werde ich später aufsuchen, denn der Dicke ist noch sehr sauber. Bericht folgt.

      Kommentar


        #4
        Ist bei mir auch seit dem Kauf, dass rechts die Dichtung ein kleines bisschen raussteht. Ist dennoch wasserdicht, also keine Angst

        Als Anhang mal wie das bei mir aussieht Meinst du doch, oder?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11089.jpg
Ansichten: 516
Größe: 78,2 KB
ID: 408108
        Zuletzt geändert von CCarin; 03.03.2021, 11:38.

        Kommentar


          #5
          Dachdichtung gequetscht....

          Danke für das Foto, Dr. Beutel, ja, genau dieses Teil meinte ich.
          Ich werde versuchen, die Dichtung mit Profilgummi-Kleber zu kleben, was aber bei den Temperaturen nicht geht. Nach getaner Arbeit werde ich mal ein Foto posten.
          Ich wünsche allen im Forum ein sonniges Wochenende.

          maki308

          Kommentar


            #6
            Hallo, liebe CC-Freunde, es hat zwar etwas gedauert, aber heute war ich in der Peugeot Werkstatt und habe nach dieser Dachdichtung gefragt. Wie mir gesagt wurde, ist da nix zu kleben - ist wohl eingeclipst?
            Die neue Dichtung kostet 106 € ohne Einbau. Angeblich drückt sich die Dichtung im Laufe der Zeit noch mehr platt bzw. leiert aus. Hat jemand von Euch schon einmal diesel Teil wechseln lassen? Kommt wohl selten vor.

            Gruß

            maki308

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Unter dieser Dichtung ist Butylschnur verlegt,die sorgt für die Dichtigkeit in diesem Bereich. Du kannst aber folgendes machen,öffne etwas das Dach so das die Dichtung nicht unter dem Dach liegt,dann drücke sie einfach mit dem Daumen etwas nach,die Butylschnur ist weich würde nachgeben.So müsste das Problem gelöst sein.

              Gruss

              Kommentar

              Lädt...
              X