Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesfahrlicht in Österreich am Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Guter Punkt! Genau das, nämlich die Strasse gut auszuleuchten, wird den Radfahrern ja verboten, da die DIN Normen eine Lampe von 2,5W vorschreibt. Das reicht für fast nichts, wie wir alle wissen, wobei da dort im vergangenen Jahr wohl was geändert worden sein dürfte: Letztens protzte ein Radmagazin mit einer neuen superhellen Halogenlampe.

    Beim Thema "Abgelenkt" fällt mir was ein: Ich war auch öfters mal im A unterwegs und wurde angeblinkt, wenn ich die Scheinwerfer mal vergessen hatte, einzuschalten. Oft habe ich es gesehen, daß da einige regelrecht ausrasten und die Nerven verlieren. Die scheinen die Dunkelfahrzeuge regelrecht zu suchen und die ganze Aufmerksamkeit wird dorthin gerichtet. Einmal hat einer im Gegenverkehr richtig gelichthupt, mich im vorbeifahren direkt angesehen und rumgefuchtelt, daß er nicht mehr nach vorne geschaut hat und seinem Vordermann fast draufgefahren wäre. Auch so ein Begleitumstand solcher seltsamen Regelungen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von paul3 Beitrag anzeigen
      Einmal hat einer im Gegenverkehr richtig gelichthupt, mich im vorbeifahren direkt angesehen und rumgefuchtelt, daß er nicht mehr nach vorne geschaut hat und seinem Vordermann fast draufgefahren wäre.

      Mal ganz ehrlich. Würde nicht passieren, wenn man Tagfahrlicht an hätte, oder?

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #48
        Hallo,

        Zitat von paul3 Beitrag anzeigen
        Guter Punkt! Genau das, nämlich die Strasse gut auszuleuchten, wird den Radfahrern ja verboten, da die DIN Normen eine Lampe von 2,5W vorschreibt. Das reicht für fast nichts, wie wir alle wissen, wobei da dort im vergangenen Jahr wohl was geändert worden sein dürfte: Letztens protzte ein Radmagazin mit einer neuen superhellen Halogenlampe.
        mittlerweile sind auch 12V/6W Systeme am Fahrrad erlaubt. Ich bin selbst Fahrradfreak und freue mich auch über gute Beleuchtung. Nach dem es aber beim Fahrrad keine Prüfungen wie beim Motorrad gibt, kann auch keiner garantieren das die Beleuchtung nur auf die Strasse gerichtet ist.
        Bei manchen Radlern geht der Scheinwerfer eher in die Luft als auf die Strasse.
        Wenn die jetzt noch ein Licht wie am Motorrad hätten, würden die wohl alles Blenden was ihnen in die Quere kommt.....

        Gunnar

        Kommentar


          #49
          Ist dieser Thread irgendwie kürzer geworden?

          Kommentar


            #50
            Die Müllabfuhr war da.
            Zuletzt geändert von Thommy; 03.01.2008, 12:53.

            Kommentar


              #51
              Also ich bin für das Tagfahrlicht.
              Früher habe ich einen silbernen gefahren und wurde oft übersehen. Nur weil man in Ö die Vorschrift ändert heißt das noch lange nicht, dass es nichts bringt. Könnte es nicht auch ein statistischer Effekt sein? Zumal die Storch Populationsdichte auch mit der Geburtenrate zusammenhängt.

              Mir als Fahrer ist es wurst, ob 1 Licht kommt (=Biker, Radler) oder 2 Lichter (=Auto). Es kommt was und ich will nicht mit dem Licht kollidieren.
              So einfach ist die Welt.
              Und so kann man auch als Fußgänger handeln. Ich mache mir da eher Gedanken um die Rennrad-Chaoten, ja soo schnell sind, dass sie kein Licht brauchen. Die 100g zusätzlich gehen ja gar nicht, da Sie ein Fahrrad fahren und keinen Christbaum (O-Ton so eines Radlers)

              Kommentar


                #52
                ich bin einfach dafür, das es freiwillig bleibt.
                ich fahre seit jahren nur mit licht und wenn jetzt alle damit anfangen würden wäre mein sicherheitsvorteil weg

                Kommentar


                  #53
                  Ich glaube die Welt kann uns beide vertragen.
                  Der Freiwilligkeit kann ich mich anschließen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Gunnar Beitrag anzeigen
                    Bei manchen Radlern geht der Scheinwerfer eher in die Luft als auf die Strasse.
                    Wenn die jetzt noch ein Licht wie am Motorrad hätten, würden die wohl alles Blenden was ihnen in die Quere kommt.....
                    Wie ist es denn jetzt: Viele haben diese neumodischen Kopfleuchten an, die heller strahlen, als alles dagewesene. Weil sich der Kopf ständig bewegt blenden die unkontrolliert in alle Richtungen. Man glaubt nicht, wie extrem hell diese Leuchten sind.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich kann mir nicht vorstellen, daß die gem. StVO erlaubt sind. Da könnte sich ja sonst jeder so eine "Grubenlampe" auf den Kopf setzen. Sollte es da eine Gesetzeslücke geben, müßte schnellstens etwas getan werden. Dann wäre es schon besser die blinkenden "Nikolausmützen" einzuführen.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #56
                        Schau Dich doch mal um: Die Dinger sieht man immer öfter: Jogger, Inline-skater, Radler und sogar normale Fussgänger.

                        Kommentar


                          #57
                          Tja, das Aufrüsten hat begonnen. Da hilft nur der Fla-Scheinwerfer Marke Volkssturm.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
                            Schau Dich doch mal um: Die Dinger sieht man immer öfter: Jogger, Inline-skater, Radler und sogar normale Fussgänger.
                            Also mir sind die augenscheinlich noch nicht groß aufgefallen. Entweder sind die doch nicht so hell oder es gibt noch nicht allzu viele davon (hoffentlich bleibts auch so)
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #59
                              Diese Kopflampen habe ich vor Kurzem sogar im OBI am Kassenwühltisch gesen: 5,- das Stück. Waren meherer Hundert in der Kiste. Kaum anzunehmen, daß die alle gekauft, aber nicht benutzt werden. Beim Aldi gab es die auch schon.

                              Kommentar


                                #60
                                Das waren aber eher Spielzeuglämpchen. Meine Schwiegermutter wollte schon eine für den Hund mitnehmen zum Anziehen für ihn. Damit Sie ihn im Dunkeln besser findet.....(echt krass aber wahr)
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X