Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn ich das schon wieder lese.... Immer noch Schrott-Kupplung, gleiche Vorderachse etc. , dann steigert das nicht unbedingt meine Vorfreude auf meinen CC , den ich im März zulasse...
    Klingt für mich wie eine häßliche Frau, die einfach nochmal satt Schminke auflegt, damit die Makel nicht auffallen. Ja,-schöner als der 307 ist der 308...
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    Kommentar


      #17
      @3hundert7cc

      Hey sieh das mal nicht so schwarz. Der 308cc ist trotzdem klasse und macht riesig Spaß. Auch sonst vom Ganzen ist der 308cc schon ziemlich gut gemacht.
      Es werden hier im Forum halt auch meist nur die negativen Sachen geschrieben.
      Bei anderen Herstellern gibt es auch Probleme, ich war mit meinem Volvo auch schon bei 2 Rückrufaktionen
      Grüßle

      Ralph

      Kommentar


        #18
        Hallo Baerle,

        das ist richtig. Die anderen kochen auch nur mit Wasser.
        Aber trotzdem ist das ein Hammer mit der schwachbrüstigen Kupplung für den HDI und der Vorderachse. Denn die Probleme sind allesamt seit Jahren bekannt und trotzdem werden diese nicht abgestellt, sondern absolut ignorant ins neue Modell übernommen.
        Dann bekommt man für einen höheren Preis teilweise den minderwertigen Kram vom Vorgänger verpasst.
        Vor allem wenn man bedenkt wie lange das Vorderachsenproblem beim 307er bekannt ist.
        Unser 307 Break HDI 136 (EZ 10.2004) hat das auch und trozdem gibt es das dann bei den neuen 308ern auch.
        Wie viele Jahre brauchen die Franzosen dann noch, um den Fehler abzustellen?
        Schon dreist was die Kameraden sich da leisten. Aber solange der Kunde dafür blecht ist es dann OK für die. :cool:

        Meint jedenfalls
        RWH
        :winken:
        Zuletzt geändert von Stoppi; 15.02.2011, 22:48.

        Kommentar


          #19
          Was mich immer so daran nervt, ist die Tatsache, dass man als Kunde bei der Werkstatt, wenn man es reklamiert, teilweise für doof erklärt wird und einem dann noch erzählt wird, dass dieser Fehler einmalig an unserem Wagen auftreten würde und sie das noch nie hatten. Komischerweise sind das aber Mängel, die zu hauf auftreten. Glauben die denn, die Kunden sind alle behämmert?
          ...und wech isser...

          Kommentar


            #20
            @cc-mücke

            ....ja das ist so bei PUG habs aber die letzten 15 Jahre nicht anders kennengelernt. Ich hab mich halt darauf eingestellt und mach denen jedesmal von neuem klar das wir ''mehr Ahnung haben'' wie die und siehe da es klappt.

            @ RWH

            Natürlich ist das der Hammer aber du sagst es Sie, verkaufen trotzdem ihre Autos weil der Kunde es mit sich machen lässt und weil Sie halt wohl Autos machen die der Markt haben will. Die Qualität entspricht halt dem Standart der Franzosen ;-). Deshalb ja auch meine Devise 1 Franzose reicht in der Familie *lach*. Problem ist halt ändern können wir sowieso nicht außer damit leben wenn wir ein CC'le fahren wollen. *grins*
            Grüßle

            Ralph

            Kommentar


              #21
              Hi!

              Zitat von Baerle Beitrag anzeigen
              Problem ist halt ändern können wir sowieso nicht außer damit leben wenn wir ein CC'le fahren wollen. *grins*
              ...doch, natürlich kann (könnte) man was ändern!

              Die Probleme sind z.B. bei Volkswagen nicht mehr, oder weniger, sondern nur andere ...oder auch mal ähnlich (Probleme mit Kupplungen gab es dort auch immer mal wieder)

              Der Unterschied besteht darin, dass in der Volkswagen Szene in umfangreiches Wissen zum selber schrauben vorhanden ist und diese Lösungen dann auch von den freien Werkstättern aufgegriffen und angeboten werden.

              Die Kupplung des 307/308 ist ja (meistens) nicht vorzeitig verschlissen, sondern lediglich die Andruckkraft wird "schluff" und deswegen rutscht sie auch mit genug "Fleisch auf den Platten" durch. In einem Volkswagenforum würde man jetzt die Teilenummern der Andruckfedern und auch noch Bezugsquellen jenseits des Fahrzeugherstellers, sowie einen Zeitansatz für die Selbsthilfewerkstatt oder eine freie Werke, aus dem Ärmel schütteln.

              Deshalb können Volkswagenjünger, auch außerhalb (nach) der Garantiezeit, besser mit den Macken ihrer Fahrzeuge dort leben.

              Hier wird zuviel über Garantieverlängerungen geredet und zu wenig getan!

              Gruß!

              Kommentar


                #22
                Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                ...Hier wird zuviel über Garantieverlängerungen geredet und zu wenig getan!

                Gruß!
                Vielleicht liegt es daran, daß die 308cc Fahrer, die sich hier im Forum tummeln, ein anderes Klientel sind als so manche VW-Fahrer...

                UND JETZT ABER:
                GrueCCle von Verena
                Mein kleiner Dicker ...schön war die Zeit...
                Mein großer Dicker ...der etwas andere Pampers-Bomber...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von kaetzle Beitrag anzeigen
                  UND JETZT ABER:
                  ...ich versteh euch nicht! ...dichter am Topic, als mit der Erkenntniss, dass man selber eine dauerhafte Lösung finden muß, wenn man den Wagen über alle Garantien hinaus noch fahren möchte, kann man doch gar nicht sein!

                  ...und was heißt hier "Klientel"? Selbst bei Herstellern mit Mini-Mini-Mini Stückzahlen, wie z.B. Alfa Romeo geht da mehr ...oder bei Herstllern wie BMW, bei denen die Fahrzeuge bis 3 Jahre überwiegend in Leasing Hand sind ...danach gehen sie aber auch in Hände, die nicht immer wieder Werkstattrechnungen wie Schlachtvieh bezahlen wollen ...aber vielleicht hast Du Recht und es gibt einfach viel zu wenige Türken und Russen, die Peugeot CC fahren ...die lassen sich nämlich nicht ver.....en und finden oft zusammen mit kleinen freien Werkstätten ander Ecke gute Lösungen.

                  Und jetzt mal was wirklich konstruktives, was auch Nichtschrauber in Erfahrung gebracht haben sollten (jedenfalls, wenn sie sich darüber aufregen, dass dei Kupplung so schlecht hält):

                  Von welchem Hersteller waren die ausgebauten (defekten) Kupplungen? Valeo, Sachs? ...und jetzt kommt mir nicht mir "Peugeot" ...wenn man so eine Antwort bekommt, dann lässt man sich das Teil aushändigen, fährt zu einem freien Teilehändler und lässt den eine Augo draufwerfen ...der kann das bestimmt sagen!

                  Wie gesagt, wenn man einfach zahlt, ohne zu klagen ist das natürlich alles nicht nötig ...aber rummeckern und nichts tun und auch keine zu Rückschlüsse ziehen, ist unterirdisch!!!

                  Gruß!

                  Kommentar


                    #24
                    @understatement

                    ......ist schon klar wir sind alle doof und lassen uns nur verarschen und ham keine Ahnung. Aber ist schon interessant welche Rückschlüsse du ziehst. Ich für meinen Teil kann damit leben. Aber eine Frage stellt sich mir trotzdem wenn ich das Problem mit ner freien Werkstatt löse wie du meinst baut PUG trotzdem keine bessere Kupplung in den Folgemodellen ein, oder?? :keineahnung:
                    Grüßle

                    Ralph

                    Kommentar


                      #25
                      Da es ja bekanntlich NUR um Geld geht, ist es wohl so, dass es für Peugeot günstiger ist hier und da mal eine Kupplung auf Garantie zu ersetzen, als eine neue zu konstruieren. Ich hätte ja alles beim 308 CC erwartet, aber das die Schrott-Kupplung wieder rein kommt, ist mir unbegreiflich.
                      Andere Frage:
                      Es wurde hier was geschrieben von "Kupplungs-Kit" welches das Problem behebt.
                      Was ist das genau für ein Teil??
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 16.02.2011, 11:19.
                      Mein 308 CC:

                      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
                        Andere Frage:
                        Es wurde hier was geschrieben von "Kupplungs-Kit" welches das Problem behebt.
                        Was ist das genau für ein Teil??
                        ...das ist die erste sinnvolle Hinterfragung, die ich hier lese!

                        Ein sog. "Kupplungs-Kit" ist nichts spezielles für Peugeot, sondern die allgemeine Bezeichnung für einen Kupplungs-Satz, bestehend aus Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager.

                        Die Frage ist doch: wo ist das eigentliche Problem? Zwei Dinge werden im Zusammenhang mit defekten Kupplungen am PSA 2.0 HDi 135/140 immer wieder genannt:

                        1. Die alte Kupplung hatte nach dem Ausbau noch "Fleisch"; war also NIChT verschlissen

                        2. Viele berichten über einen gewisse Schergängigkeit der Betätigung im Vorfeld


                        Die Funktion einer Kupplung sieht ungefähr so aus: Das Pedal betätig den Geberzylinder ...dieser betätigt den Nehmerzylinder (sitzt direkt an der Kupplung) ...dieser wiedrum verschiebt das Ausrückklager auf der Welle zum Getriebe ... das Ausrücklager biegt die Membranfeder konzentrisch von innen nach außen durch und die Außenseite dieser Membranfeder löst die Haft/Reibwirkung der Platten.

                        Wenn man die Kupplung loslässt, dann passiert alles rückwärts und die Membranfeder schließt die Lücke zwischend den Platten wieder (die Kupplung greift) und schiebt das Ausrücklager mit allem andere Gedöns zurück.

                        Kommen wir wieder zu 1. : wenn die Kupplung eigentlich nicht verschlissen ist, dann kann es nur so sein, dass die Membranfeder das irgendwie nicht leisten kann, die Platten zusammenzupresen.

                        In Verbindung mit 2. liegt die Vermutung nahe, dass einfach zuviel Federkraft abgezeweigt werden muß, das Ausrücklager nebst Nehmerzylinder zurückzuschieben, statt mit voller Kraft die Platten zusammenzupressen. Im Zubehör habe ich mindestens 2 verschieden Kupplungskits von Valeo und LuK gefunden ...die werden nicht beide "schlechte Membranfedern" fertigen ...also liegt das Problem woanders.

                        Ich vermute, dass der Verbau eines neuen Kupplungs-Kits das eigentlich Problem nur kaschiert, da die Haftreibung eines nagelneuen Kits besser ist ...nach kurzer Zeit hat man das Problem dann wieder ...das passt auch dazu, dass es Fahrzeuge (zumindest 307er) gibt, die über 200.000km mit einer Kupplung schaffen!

                        Gruß!

                        Kommentar


                          #27
                          Gleichwohl sollte es doch aber auch im Interesse eines Hersteller sein (in diesem Falle Peugeot) sein, dass sie zufriedene Kunden haben.
                          Nicht jeder Kunde interessiert sich für die Technik....für Kunden zählt doch, dass alles funktioniert - mehr nicht!
                          Und wenn es das nicht tut und die Werkstatt bzw. der Hersteller nicht eine adäquate Lösung anbieten kann, ist der Kunde früher oder später weg.
                          Das trifft jetzt nicht nur für die Kupplung zu.
                          ...und wech isser...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
                            Und wenn es das nicht tut und die Werkstatt bzw. der Hersteller nicht eine adäquate Lösung anbieten kann, ist der Kunde früher oder später weg.
                            Übrigens: das letzte Problem dieser Art (schwer zu betätigende Kupplung, die auch irgendwann rutschte) hatte ich mit einem neu gekauften 5er BMW bei deutlich unter 100.000km! ...nur so als Gedankenstützte für Deine Ankündigung, dass Du in 2 Jahren auf was anderes, als Peugeot CC setzen willst...

                            Gruß!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
                              Da es ja bekanntlich NUR um Geld geht, ist es wohl so, dass es für Peugeot günstiger ist hier und da mal eine Kupplung auf Garantie zu ersetzen, als eine neue zu konstruieren.
                              naja, das wäre ja schön wenn es für die Betroffenen dann die neue Kupplung auf Garantie gäbe.
                              Aber die Erfahrung hat ja zumindest die 307CC HDI 136 Besitzer etwas Anderes gelehrt.

                              Um mich Understatement anzuschliessen, frage ich mich auch warum Peugeot nicht die Ursache behebt.
                              Denn das neue Kupplungskit geht natürlich erst mal viel besser als das Alte.
                              Wenn man in Betracht zieht dass es den armen Vinci dann nach 30.000km wieder erwischt hat, bekommt man zumindest die Erkenntnis das die Ursache nicht beseitigt wurde.

                              Zitat von Vinci Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              UND seit heute kann ich nur wieder sagen JACKPOT !!! Meine 2. Kupplung rutscht durch. Mir platzt der Kragen. Gerade mal gute 30tkm hat sie gehalten. Nun mal schauen was man machen kann. Ich lasse fast öfter die Kupplung wechseln wie andere das Motoröl. Das kann es nicht sein. Ich bin ziemlich verärgert. Die Standzeit einer Kupplung sollte größer als 100tkm sein. Werde ich mit sicherheit nun direkt an Peugeot wenden. Ich bin zu vielen Kompromissen bereit, aber bei der Kupplung hört der Spaß auf.

                              In diesem Sinne
                              Martin

                              Wahrscheinlich hat der keinen CC mehr, denn seitdem war hier nicht mehr aktiv.
                              Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht.
                              Und Peugeot verbaut wacker den Kupplungschrott weiter.

                              Naja, der Kunde wird es schon zahlen.

                              Gruß
                              RWH

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                                Übrigens: das letzte Problem dieser Art (schwer zu betätigende Kupplung, die auch irgendwann rutschte) hatte ich mit einem neu gekauften 5er BMW bei deutlich unter 100.000km! ...nur so als Gedankenstützte für Deine Ankündigung, dass Du in 2 Jahren auf was anderes, als Peugeot CC setzen willst...

                                Gruß!
                                Jo, so ist es und so bleibt es - und nicht nur wegen der Kupplung (wovon wir nicht betroffen zu sein scheinen mit nem 140PS Benziner). Es ist halt das Ganze Drumherum bei Peugeot und insbesondere dem nicht vorhandenen Service bei unserem PUG-Partner, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Jeder macht so seine Erfahrungen, und Peugeot ist bisher die Schlechteste bei unserem mittlerweile 13. Auto insgesamt und dem 3. Cabrio (selbst Opel war kulanter und nicht so stark mackenbehaftet). Aber dies ist nur meine persönliche Ansicht, Erfahrung und auch mein Entschluß.
                                Ich wünsche natürlich niemandem Pech mit seinem Auto und wäre sicher auch zufriedener, wenn es anders wäre mit unserem CC. Aber wie man hier lesen kann, hab ich die Macken ja nicht nur allein.

                                Wie gesagt, Peugeot als Anbieter der Autos ist meiner Ansicht nach wie vor in der Pflicht dafür zu sorgen, dass zufriedene Kunden weiter ihre Autos kaufen. Und wenn nun eben ein Zulieferer Mist baut, ist es Sache von Peugeot dafür zu sorgen, dass der Makel abgestellt wird. Wie, das kann dem Kunden egal sein - hauptsache es wird in seinem Interesse gelöst !
                                ...und wech isser...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X