Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachosignal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tachosignal

    Hallo Leute,
    kann eventuell irgendjemand sagen, an welchem Kabel oder Pin man im 308 cc, erste Ausführung (2009, Benzin, 1600 ccm) das Tachosignal oder Geschwindigkeitssignal abgreifen kann? Ich habe eine digitale Geschwindigkeitsanzeige schon im 307 cc eingebaut und wollte sie nun in den 308 cc übernehmen. Die braucht das sogenannte Hallsignal. Im 307 cc konnte man es im Motorraum vorne links beim ESP abgreifen. Und es hat super funktioniert. Seitdem habe ich in Zürich, der Stadt mit den europaweit vermutlich meisten Radarfallen pro Einwohner, kaum noch Bussen. Aber im 308? Ich habe schon tagelang alle Foren abgesucht. Bisher hat offensichtlich niemand die Frage gestellt.
    Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp oder einen link angeben könnte. Vielen Dank.

    #2
    Hallo,

    ich hab was in Erinnerung, dass man diese Werte an dem OBD-Stecker abgreifen kann.

    Der Stecker sollte sich beim 308 CC unter dem Aschenbecher befinden, dafür muss man die Abdeckung abmachen.

    Ich glaube das hier das OBD-2 Protocol mit CAN-11 Bit benutzt wird.

    Ich habe hier ein Bild von der Pinbelegung.

    Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, ob das stimmt was ich dir erzähle.
    Doch was ich so weiß und im Internet finde, ist all' das was ich nun beschrieben habe.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, Cruel33, das ist ein toller Service in diesem Forum. Allerdings sind die Signale am Can-Bus digital, d.h. die Signale werden in digitaler Form über eine gemeinsame Schnittstelle übermittelt, und das Gerät braucht das reine Tachosignal, liegt vermutlich am ESP-Steuergerät an. Wenns gar nicht anders geht, dann muss ich einen Can-Bus-Adapter versuchen, der offensichtlich das digitale Signal am Can-Bus auslesen kann. Aber das sollte die letzte Lösung sein.
      Viele Grüsse

      Kommentar


        #4
        Vielleicht hilf dir ja der Ausschnittt aus dem ESP Schaltkreis: Danach führt aus dem ESP Modul "7800" offensichtlich eine Leitung bis ins Dachmodul (weil das Dachmodul ja die Geschwindigkeit checked). Es ist der Draht Nr. 6739, der das ESP-Mdul am grauen 38 poligen Stecker Pin Nr. 16 verlässt. Man sieht in dem Schema auch die Radsensoren 7810, 7815, 7820 u. 7825. Inwieweit das Signal in Relation zur Geschwindigkeit steht, weiss ich aber nicht.
        Zuletzt geändert von Bongi; 19.04.2019, 19:07.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Super, Bongi, der Schaltplan und der Hinweis auf das Signal für die Dachsteuerung sind genial. Vielen Dank. Darauf ist meine Werkstatt nicht gekommen. Jetzt probiere ich das aus und mache ich mich zuerst auf die Suche nach der Dachssteuerung und dem entsprechenden Kabel. Denn das müsste ja dann durch den Innenraum führen. Was das Anschliessen des Kabels sehr erleichtern würde.
          Freundliche Grüsse

          Kommentar


            #6
            Die Dachsteuerung findest Du im Kofferraum hinter der rechten Radhausverkleidung (gelbes Rechteck).

            Wie Du da rankommst, ist in der Montageanleitung des Dachsteuermoduls von Mods4Cars beschrieben.

            PS: Leider kann ich keine Bilder mehr hochladen.
            Das System fordert mich auf, mindestens Siebenkommairgendwas MB freizuräumen. Damit wären alle meine Bilder, Schaltpläne etc in diversen Hilfestellungen weg und diverse Threads damit wertlos.
            Vielleicht kann ein Admin da was machen?

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank, Thommy, ich habe die Ein- oder Ausbauanleitung bei mods4cars gefunden und bei der Gelegenheit auch das hoch interessante Modul für die Verdecksteuerung. Das muss ich mir mal näher anschauen.
              Grüsse aus Zürich

              Kommentar


                #8
                @calvinox

                Da ich auch bald den 308cc bekomme und vorher einen 3008 mit HUD hatte, bin ich auch sehr daran interessiert an das TachoSignal zu kommen. Will mir nen HUD einbauen. Ebenfalls fahre ich sehr oft durch Zürich, aber hier in Luzern haben wir fast noch mehr Radarkontrollen habt als ihr ;-)

                Hast Du das Dachmodul evtl. auch schon eingebaut? Ich hatte so eines mal im 307cc und wollte darauf nicht mehr verzichten...

                gruss

                sCCuba

                Kommentar


                  #9
                  Noch mal eine Idee/Anregung: Das Radio hat doch die Option "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke". Liegt das Tachosignal hier vielleicht auch an?
                  Änderung:
                  Aber nein, hier wird wohl die GPS Information übernommen.
                  Zuletzt geändert von Bongi; 04.05.2014, 16:06.
                  Gruss
                  Bongi

                  Kommentar


                    #10
                    Inzwischen habe ich ein moderneres HUD-Display eingebaut, das man problemlos an den OBD oder Diagnose-Stecker unter dem Aschenbecher anstecken kann. Funktioniert prima.
                    Es zeigt die Geschwindigkeit und den momentanen Benzinverbrauch an, allerdings mit einer kleinen Verzögerung von ca. Einer halben Sekunde.

                    Das Kabel habe ich durch ein ein selbst gefrästes Loch in den Luftkanälen durch den Luftschlitz unter der Windschutzscheibe geführt. Mir war das Durchführen des Kabels mit dem Tachosignal vom Motorraum in den Innenraum zu kompliziert.

                    @sCCuba
                    Ich habe das Smart-Top-Modul für die Dachsteuerung eingebaut. Ging problemlos. Man muss nur aufpassen, wo man genau den Stecker und das Modul platziert. Und es funktioniert super. Ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Auch die Programmierungmöglichkeiten sind toll.

                    Kommentar


                      #11
                      Na, du machst ja Nägel mit Köpfen!
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #12
                        @calvinox

                        Ich werde mir das Dachmodul dann wohl auch einbauen...


                        Da ich noch ein paar Wochen auf das Wägelchen warten muss, habe ich mich aber schon mal nach nem HUD umgesehen, bei meinem 3008 habe ich den ja, und ich möcht ihn nicht missen... habe mir für knapp CHF 50.00 diesen hier
                        http://www.miniinthebox.com/de/auto-..._p1126994.html

                        bestellt und beim 3008 funzt er schon mal ganz gut, obwohl er direkt am OBD angeschlossen ist, zeigt er mir gegenüber dem fixen HUD etwa 2 bis 3 km/h zuviel und der Spritverbrauch gibt er teilweise mit 5l mehr an als mein Bordcomputer... hast Du auch solche Erfahrungswerte?

                        gruss

                        sCCuba

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X