Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhren Top Ten 2004 - Peugeot war nicht dabei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möhren Top Ten 2004 - Peugeot war nicht dabei

    Hallo,

    da scheinen unsere Franzosen doch nicht so schlecht zu sein :-O . Peugeot ist bei der Möhren Top Ten 2004 jedenfalls nicht dabei, dafür jede Menge Fahrzeuge aus dem VW-Audi-Skoda Konzern.

    "Goldenes Lenkrad", "Auto Trophy", "Auto des Jahres": Wenn s darum geht, Preise entgegenzunehmen, sind die Autobauer immer dabei. Bessere Werbung gibt es schließlich nicht. Aber hier kommt der Preis, den keiner haben will: die "Goldene Möhre".

    Vergeben wird der gefürchtete Anti-Preis von den Redakteuren der "Auto Bild". Und die Ermittlung der "Möhren des Jahres" für die reparaturanfälligsten Autos machten sich die Fachleute wahrlich nicht leicht: Ausgewertet wurden sämtliche Beschwerden und Mängelberichte, die im vergangenen Jahr in ihrem Kummerkasten gelandet sind.

    Immerhin waren es 2004 rund 12.000 Zuschriften unzufriedener Leser gewesen. Das Ganze wird dann auch noch in Relation gesetzt zu den aktuellen Zulassungs- und Bestandzahlen.

    Die Rückkehr des Rosts

    Den meisten Ärger haben 2004 übrigens Fahrwerk, Getriebe, Fensterheber, der Luftmassenmesser sowie die gesamte Elektronik bereitet. Auffällig: Während Franzosen und Italiener ihr Rostproblem scheinbar in den Griff bekommen haben, sind jetzt wieder vermehrt Autos aus deutschen Landen betroffen. "Auto Bild" nennt vor allem die alte Mercedes E-Klasse und den Ford Mondeo.

    Doch für die "Möhre des Jahres" reichte es in diesem Jahr (noch) nicht. Diese Auszeichnung geht nicht wie in den Vorjahren nach Italien (Alfa), sondern nach Fernost.

    Möhren-Top-Ten: Die anfälligsten Autos des Jahres 2004

    Platz 10: VW New Beetle
    Den Redakteuren der "Auto Bild" fiel auf: Die für den gesamten VW-Konzern in großen Stückzahlen billig produzierten Traglenker, Luftmassenmesser oder Getriebe gehen modell- und plattformübergreifend kaputt. Auch der New Beetle ist offensichtlich davon betroffen.

    Platz 9: Mazda 6
    Wie passt das zusammen? Auf der einen Seite ist der Mazda 6 der erste Wagen, der den 100.000-Kilometer-Dauertest der "Auto Bild" ohne Fehl und Tadel übersteht. Andererseits schafft er es, in die Kummerkasten-Top-Ten vorzufahren. Selbst "Mr. Zuverlässig" scheint so seine Macken zu haben.

    Platz 8: Audi A2
    In Sachen Kundenzufriedenheit und Pannenstatistik fährt Audi in den letzten Jahren auf der Überholspur an sämtlichen (deutschen) Konkurrenten vorbei. Doch trotz der Bestnoten: Auch die Ingolstädter sind vor Pannen und Macken nicht gefeit - Platz 8 für den A2 als erstem der hier gerügten Audis.

    Platz 7: Citroën C5
    Auch wenn der Citroën C5 im Rennen um die "Goldene Möhre" gut im Rennen lag - generell haben die Franzosen in Sachen Qualität aufgeholt. Die leidigen Rost-Probleme scheinen der Vergangenheit anzugehören. Insgesamt ein Platz im (unteren) Mittelfeld, urteilt die "Auto Bild".

    Platz 6: Landrover Freelander
    Auch wenn er noch so bullig und bärenstark wirkt: Der Freelander von Landrover macht nicht alle seine Fahrer glücklich. Diverse Mängel lassen ihn regelmäßig im Kummerkasten auftauchen.

    Platz 5: VW Touareg
    Der nächste Offroader - und der nächste VW. Der Touareg hat das zweifelhafte Vergnüügen, die Top 5 der "Möhren-Hitliste" zu eröffnen. Übrigens: Der Plattform-Bruder Porsche Cayenne taucht in diesem Ranking nicht auf.

    Platz 4: Audi A3
    Mit dem A3 rollt ein weiterer Audi in die "Möhren-Hitliste". Entdecken wir da kleine Flecken auf der ansonsten tadellosen Qualitätsweste der Ingolstädter?

    Platz 3: Skoda Octavia
    Die "Bronzene Möhre" geht in diesem Jahr an den Skoda Octavia. Der ansonsten als zuverlässig geltende Tscheche muss die Plattform-Strategie der VW-Bosse ausbaden. Eher billige Plattform-Teile aus dem Golf IV wie Getriebe oder Fensterheber ziehen das Auto in der Statistik der "Auto Bild" nach unten.

    Platz 2: Fiat Ducato
    Die "Silberne Möhre" sicherte sich durch reichlich Kummerkasten-Post der Ducato-Transporter von Fiat. Viele Fahrer klagten über Probleme mit Kupplung und Getriebe, sowie den Achsen und dem Motor.

    Platz 1: Kia Carnival
    Tataa! Tusch! Licht aus, Spot an - hier kommt der Gewinner der "Goldenen Möhre" 2004. And the winner is: Kia Carnival. Er fiel im Kummerkasten der "Auto Bild" vor allem durch Mängel an Motor (Steuerung, Zylinderkopf, Einspritzpumpe), Bremsen und Lenkung auf. Und die Baujahre vor 2001 mussten zudem mit Rostbefall kämpfen. Kia, bitte nachbessern!

    Viele Grüße

    Dirk

    #2
    Gibt s da auch einen Link oder eine andere Bezugsquelle? Das würde ich mir doch mal näher ansehen wollen!

    Kommentar


      #3
      Suuuuupi!!! Hat Icke das schon gesehen? Da wird mir ja ganz bange, ob unser Gardeoffizier :biggrin: mit dem Fahrzeug der Möhren-Marke (MM) AUDI heil nach Berlin bzw. nach München kommt..aber es hätte ihn ja schlimmer treffen können..siehe KIA Carnival :totlach:


      Ich bin ja so gespannt, ob ich im Frühjahr dann so zufrieden sein werde wie A-F P oder genervt wie Stefan79... :d_gutefrage:


      Viele Grüße

      Michael
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #4
        Höchst Interessant...!! Da scheine ich ja noch mal Glück gehabt zu haben, schließlich hatte ich das New Beetle Cabrio damals auch getestet :d_pfeid: .

        Mal ne andere Sache - nicht nur aus informativen sondern auch aus rechtlichen Gründen immer den Link/ die Quelle mit angeben! Denn: sischer is sischer...

        Beste Grüße

        Kommentar


          #5
          Original von Kaldi:
          Gibt s da auch einen Link oder eine andere Bezugsquelle? Das würde ich mir doch mal näher ansehen wollen!
          Ich habe die Infos von AOL. Aber da Auto Bild das ganze inszeniert hat, wird man sicher auf www.autobild.de fündig.

          Viele Grüße

          Dirk

          Kommentar


            #6
            Super...da bin ich dann auch noch mal vor Grösserem bewahrt worden :d_pfeid: Den A3 hätt ich ja beinahe gekauft!

            Hab ich schon gesagt das mein CC ein Top Auto ist :augenroll: Und das mit 5 Jahren Garantie......

            Da kann ich mich beruhigt zurücklehnen und auf die nächsten wärmeren Sonnenstrahlen hoffen

            MfG
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #7
              @Manu78 & Digiminox

              Hier ist der Link zum SPIEGEL Online Artikel, welcher sich auf Autobild beruft. Bei Autobild findet sich dazu nichts..ist wohl auch zu alt für die Seite.

              ...igitt..muß ich jetzt meinen Browser mit Kernseife auswaschen, nur weil ich bei der Autobild vorbeigesurft bin? :erschreck:

              Viele Grüße
              Michael
              Ich will knuddeln!
              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

              Mehr MacBaer

              Kommentar


                #8
                Original von MacBaer:
                ...igitt..muß ich jetzt meinen Browser mit Kernseife auswaschen, nur weil ich bei der Autobild vorbeigesurft bin? :erschreck:
                besser neu installieren .... :lach:

                Gunnar

                Kommentar


                  #9
                  habs zur kenntnis genommen, aber der a4 war nicht dabei :lach:

                  icke, PugAbwOffz

                  Kommentar


                    #10
                    @icke

                    das ich sehr viele Probleme mit meinem 2002er A4 Avant habe, habe ich ja schon genug geschrieben. Heute sind 2 neue Sachen hinzugekommen: Wasser in der linken Rückleuchte, und das Schiebedach ging während der Fahrt 3x von alleine zu (hurra, mein Audi lebt) :totlach:
                    In ein paar Tagen bekomme ich den neuen A4 Avant. Ich bin ja mal gespannt.

                    Viele Grüße

                    Dirk

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Gunnar:

                      besser neu installieren .... :lach:

                      Gunnar
                      Installieren? Hoffentlich nicht! Naja...ist ja ein Qualitätsprodukt aus Cupertino, da werde ich wohl nicht zu diesem letzten Mittel greifen müssen...Fensterbenutzer müßten jetzt wohl die Festplatte neu formatieren.. :laugh:

                      Grüße
                      Michael
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        #12
                        @macbaer...

                        meine herren. da muss aber jemand zuviel geld haben...und dann "nur" nen pug kaufen...ich hoffe, du hast den passenden 24" monitor. der sieht ma seeeehr stylisch aus...

                        michael...du bleibst mir ein rätsel :lach:

                        mfg

                        icke

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Icke1981:
                          habs zur kenntnis genommen, aber der a4 war nicht dabei :lach:

                          icke, PugAbwOffz
                          Nun, Icke, wie wir alle wissen, ist ein A4 ja im wesentlichen ein verlängerter A3 und erbt dessen Probleme sozusagen gleich mit.....und Autos, die für die "Goldene Zitrone" kandidieren, dürfen bei der Möhre halt nicht mehr mitmachen... :totlach:

                          ..tja..da scheinen ja noch vier zusätzliche Ringe geschmiedert worden zu sein... :teufel:


                          MacBaer, OG .a.D. & AUDI - Austreiber :laugh:
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #14
                            @Icke1981

                            Original von Icke1981:
                            @macbaer...

                            meine herren. da muss aber jemand zuviel geld haben...und dann "nur" nen pug kaufen...ich hoffe, du hast den passenden 24" monitor. der sieht ma seeeehr stylisch aus...
                            Nein, habe ich leider nicht mehr...nach iPod und PowerBook reicht es halt "nur" noch für nen Pug... :laugh: und ein so großer Monitor ist auch nicht drin...muß mich mit ärmlichen 17" bescheiden.....

                            michael...du bleibst mir ein rätsel :lach:
                            Och...nicht nur Dir...wenn es Dich beruhigt... :totlach:

                            Viele Grüße
                            Michael
                            Ich will knuddeln!
                            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                            Mehr MacBaer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X