Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Glühbirnen / LEDs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @flaute: wie gesagt, habe ich nun erst mal wieder die blue vision von philips drinnen, weil es nur die da gab.
    was ich noch sagen kann ist, das die immer noch bei weitem laenger halten als die ganz-billig-dinger fuer ca. 15 euro pro paar im baumarkt. werde mich aber jetzt mal mit etwas mehr zeit um die silverstar kuemmern, das, wenn die blue wieder ausfallen, ich dann gleich neue da habe....
    also: kann keine antwort geben. aber sind ja jede menge anderer leute da, die das nun getan haben.... und das hat mich auch ueberzeugt, die osram mal auszuprobieren...
    gruss guga (spotz spotz)

    --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
    (c) Ernst R. Hauschka

    Kommentar


      #32
      Ok, überzeugt! Danke an alle für Erfahrungsberichte! Hab grad mal bei eBay geguckt, da werden die Osram-Silverstar H7 zur Zeit für 21 Euro/Paar + 3Euro Versand angeboten. Ein fairer Preis wenn man bedenkt, daß ATU 17Euro für EINE Philips haben will....
      Zum Beispiel
      Hier.
      Werde mir mal einen Satz bestellen.

      Gruß,
      F.-S.
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #33
        @flauti
        Jo, eBay ist ein guter Weg.
        Ein Kumpel von mir hat sich auch über eBay welche bestellt, einwandfreie Ware und schnell geliefert. Haben 20,99 € + 2,20 € Porto.
        Also 23,20 € sehr fairer Preis.

        Bis denne...

        Kommentar


          #34
          Also wer blaues (bläuliches) Licht haben will, sollte zu Birnen greifen die durch Bedampfung beschichtet sind und nicht durch lackieren (tauchen). Die bedampften erkennt man daran dass die Kolben bunt schimmern. Man hat dann blau-grünliches Licht und die Scheinwerfer schimmern dabei etwas rötlich. Was bei Klarglasscheinwerfern allerdings gar nicht mal so schlecht aussieht. Die gibts auch noch mit gelber Lichtfarbe (wie z.b. die in Nebelscheinwerfern) wo der Schimmer in den Scheinwerfern dann violett ausfällt.

          Die Birnen wo die Kolben nur lakiert/getaucht sind erzeugen bestenfalls weißes Licht.

          Man sollte aber beim Kauf auch auf die Geometrie achten. Also dass der Glühfaden an der richtigen stelle sitzt. (alte Birne mitnehmen und vergleichen) Sonnst stimmt das ganze Lichtbild nicht mehr. -> Kaum Licht auf der Straße aber genug im Gegenverkehr.
          Wie z.B. "die Blue Laser Light" von Conrad. Lieber die Finger weg lassen.

          Was das durchbrennen angeht, das liegt daran das die getönten Birnen, bei gleicher Watt-Zahl, heller leuchten müssen. Da ja ein Teil des Lichtes rausgefiltert wird. Weil in der StVZO dummerweise (und total überholt) die maximale Helligkeit in Watt vorgeschrieben ist. Wenn ich da nen 1000W Toaster reinbaue, leuchten die Glühfäden des Toasters auch nicht heller als ne 55W Birne. *g* :lach:

          Hier noch nen Bildchen:

          Bedampft - Lackiert - Standart

          Kommentar


            #35
            So, ich hab mir jetzt mal die Cool Blue von Osram bei ebay für 20 € das Paar geholt da der Conrad ca. 20 € pro Stück wollte!
            Wie auch immer! Meiner Meinung nach ist die "Lichtausbeute" besser!
            Man sieht definitiv weiter! Vom Innenraum her macht es den Anschein als wäre das Licht bläulich doch wenn man vor dem Auto steht ist dieser Effekt weg! Hab mal ein paar Bilder gemacht! Wenn man das Auto aus der Ferne betrachtet stellt man kaum einen Unterschied fest! Da muss man schon genauer hinschauen!
            Auf den Bildern ist rechts die Cool Blue und links die Originale!

            Kommentar


              #36
              und mal zwei Bilder aus dem Innenraum heraus bzw. aus "Sicht der Antenne"

              Gruß Tos

              Kommentar


                #37
                Hi,

                seit meinem letzten Lampenwechsel gestern, ist mir beim "Wand-Licht-Test" (5m vor Wand fahren und Lichtverteilung bestaunen) aufgefallen, dass mein rechter Scheinwerfer, im Ablendlicht einen sehr starken Schein an die Wand bringt. Fast in der selben Höhe wie beim Fernlicht, nur mit etwas mehr Streuung, aber klar zu erkennen. Ist das normal?
                Das Fernlicht ist bei beiden Scheinwerfern auf der selben Höhe und gleich stark. Die Lampen scheinen richtig zu sitzen.
                Es stecken Philips Premium H7/55W drin.

                PS: Der Reflektor des Ablendlichts ist noch drann ;-)

                Gruss Jan

                Kommentar


                  #38
                  ja das ist normal. die ausleuchtung ist nicht auf beiden seiten identisch, denn rechts willst du weiter schauen (zum beispiel die baken und den strassenrand, damit du weisst, wos lang geht) und links magst du deinen gegenverkehr nicht blenden. daher ist rechts immer weiter als links.

                  dennoch solltest du, nach einem händischen lampenwechsel, bei der nächsten gelegenheit in die werkstatt fahren und dein licht messen lassen. die stellen das dann richtig ein, meistens sogar kostenlos?! ist ne sache von 2 minuten... das hat den vorteil das du ggf. mehr siehst und deinen gegenverkehr nicht blendest.

                  und nichts geht mir mehr auf die ... als falsch eingestelltes licht in entgegenkommenden fahrzeugen...
                  gruss guga (spotz spotz)

                  --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                  (c) Ernst R. Hauschka

                  Kommentar


                    #39
                    @Nikolaus

                    Normalerweise sind die Scheinwerfer so ausgerichtet, dass der Lichtstrahl von rechts oben nach links unten läuft! Die Lichtausbeute scheint beim Beifahrerscheinwerfer höher zu sein, da dessen Lichtstrahl von dem des Fahrerscheinwerfers überlappt wird!
                    Dieser nach links abfallende Schein ist eine Einstellung die die direkte Blendung des Gegenverkehrs verhindern soll!

                    Trotzdem würde ich bei der Werksatt mal nchfragen ob der Scheinwerfer an sich nicht richtig eingestellt ist, wenn das Birnchen in ordentlich in der Fassung sitzt!

                    Gruß Tos

                    Kommentar


                      #40
                      kurzes update. toi toi toi meine lampen halten jetzt seit knapp einem jahr... alle achtung!!!
                      gruss guga (spotz spotz)

                      --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                      (c) Ernst R. Hauschka

                      Kommentar


                        #41
                        @guga,

                        hast Du was unternommen in Sachen "Elektronik-Protektor" (vgl. http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=6754&start=1#5) oder so?


                        Anderes Fabrikat? Meine Osram verabschieden sich alle Nase lang!

                        Kommentar


                          #42
                          nein, gar nichts... das einzige ist, ich fahr jetzt nicht mehr soviel wie damals...

                          aber die elektronik in meinem auto hatte schon immer nen ratsch weg. ist verdammt ruhig geworden drum... na mal schauen, wenn ichs dachmodul wieder einbaue, wies dann ausschaut...
                          gruss guga (spotz spotz)

                          --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                          (c) Ernst R. Hauschka

                          Kommentar


                            #43
                            also wenn ich jetzt H7 birnen bestelle muss ich doch insgesammt 4 stück haben, oder? also 2 paar... verstehe ich das jetzt richtig?

                            Kommentar


                              #44
                              @robb

                              JA!

                              Kommentar


                                #45
                                @Stoppi:
                                DANKE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X