Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwassertemperaturanzeige / Temperatur schwankt od. zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Thomas,

    danke für Deine Einschätzung. Den Temperaturfühler schließe ich aus, da der Fehler nach dem Tausch noch vorhanden war und erst nach der Reinigung war der Spuk erst einmal vorbei. Bedauerlicherweise weiß Bosch halt nicht mehr, welchen Stecker sie gereinigt haben!

    Aber so eine Fachwerkstatt sollte doch den Fehler doch so langsam mal abstellen können und ich hoffe die tauschen dann auch nur das defekte Teil und nicht den ganzen Kabelbaum - das lohnt so langsam nicht mehr was ich da schon alles rein gesteckt habe.

    Ich werde auf jeden Fall mal dazu drängen, dass dieses eine Kabel mal komplett geprüft wird.

    lg Tanja

    Kommentar


      #32
      Ja, sie erinnern es nicht mehr, oder sie wollen es nicht mehr erinnern.
      Denn die werden gar keinen Bock darauf haben, eine Stunde herumzusuchen, und am Ende kommt die Kundin doch nach ein paar Monaten wieder, fragt womöglich noch nach Garantie, schließlich hat sie ja dafür bezahlt, ohne daß es was gebracht hat.

      Dann lieber ein teures Teil verkaufen, die Mitarbeiter beschäftigt haben, die Kundin zahlt es ja und man selbst ist rechtlich raus aus der Sache. So ist die Zeit heute ja. Tauschen statt Reparieren.

      Hast Du keinen, der sich ein bißchen damit auskennt und mal ein bißchen Lust auf "frickeln" hat? Ich würde als erstes Mal den Stecker am Geber selbst inspizieren, dann die Kabel da hin, und wenn dort alles in Ordnung ist, versuchen die Kabel so weit wie möglich zu verfolgen. Solche Defekte sind fast nie mitten in einem dicken Kabelstrang mit 50 anderen, sondern an exponierten Stellen, Knicken, Übergängen...

      Viel Erfolg
      Thomas

      PS. was ist denn aus der Geschichte mit "springt nicht an" geworden, bzw. was wurde daran gemacht? Vielleicht liefert das auch noch ein paar Hinweise in die richtige Richtung.
      Zuletzt geändert von thomas44; 10.04.2015, 13:59. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #33
        Hi,

        habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt - er läuft - derzeit!

        Diagnose: Feuchtigkeit ich Kabel und auch bereits im Steuergerät! Empfehlung: Steuergerät und Kabelbaum neu - ja ne, is klar!


        Was sagte der nette Mann von Bosch: Verkaufen Sie den Wagen so lange er noch fährt!

        Sie haben jetzt versucht die Feuchtigkeit so gut wie es geht weg zu bekommen, können das Steuergerät aber angeblich nicht wirklich öffnen. Der Stecker am Steuergerät sieht wohl doch nicht mehr so gut aus wie erst gesagt und angeblich gibt es keine Möglichkeit diesen einzeln zu kaufen. Es ist so wohl eine Frage der Zeit wann der Fehler wieder auftritt und Bosch mag keine Prognose abgeben wann es wieder so weit ist - Morgen oder in einem Jahr.

        Ich frage mal einen Bekannten, der eine Werkstatt hat. Er ist allerdings mehr auf Restaurieren von Oldtimern und normalen Reparaturen und Lackierarbeiten spezialisiert und an Elektrik geht er normalerweise nicht ran. Nun überlege ich, ob ich schauen das ich ein gebrauchtes Steuergerät und einen gut erhaltenen Kabelbaum bekomme. Dann lasse ich das Steuergerät austauschen und den Stecker vom Kabelbaum umbasteln.

        Oder ich muss doch etwas Geld in die Hand nehmen und es muss ein Neuerer her - aber mir gefällt optisch nur der 207 CC - und schon wieder Peugeot - ich weiß nicht.

        lg Tanja

        Kommentar


          #34
          Zitat von TanjaB. Beitrag anzeigen
          Diagnose: Feuchtigkeit ich Kabel und auch bereits im Steuergerät!
          Feuchtigkeit - ein ewiger Kampf zwischen dem CC und seiner Elektronik !
          Fragt sich nur, wie diese übermässige Feuchtigkeit dort hinkommt ??

          ach ja ... vergangenes Jahr habe ich im April auch meinen 11 J. alten 206er gegen einen jüngeren 207er ausgetauscht.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #35
            Verkaufen Sie mit einem wissentlichen Mangel an einen Unwissenden, jaaaa, das ist mal ne richtig seriöse Werkstatt - aber immer öfter der Geschmack unserer Zeit...

            Die Stecker gibt es mit Sicherheit irgendwo einzeln. Und wenn nicht: zumindest den Stecker am Geber kann man notfalls abschneiden und die Kabel direkt an den Geber dranlöten. "Für einen geübten Bastler kein Problem".

            Die beiden feuchten/korrodierten Kabel tauschen oder außer Betrieb setzen, und parallel eine neue Leitung ziehen. Für jemanden, der ein bißchen Elektrik basteln kann, ist sowas eigentlich kein Problem. Schlechte Kontakte am Steuergerät blank schmirgeln und dünn mit MoS2-Fett bestreichen, um neue Korrosion zu verhindern.

            Alles geht, wenn man will. Man muß natürlich auch einen haben, der bereit ist, sowas zu machen...

            Eine Oldtimerwerkstatt ist vielleicht gar nicht so schlecht dafür. Die können wenigstens noch reparieren, und nicht nur teure Komponenten tauschen. Daß die mit Elektrik überhaupt nichts machen, ist natürlich nicht von Vorteil.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #36
              Hi,

              nach dem mein Kleiner heute mitten in der Fahrt aus ging, ist nun endgültig Schluß! Ich brauche ein Auto, auf das ich mich verlassen kann. Er sprang dann zwar beim 3. Versuch wieder brav an und ich konnte dann normal weiter fahren, aber das ist ja kein Zustand und nicht ganz ungefährlich.

              Mein Plan: 207CC kaufen - ich hoffe ich finde was passendes ganz schnell!

              Den 206CC versuche ich noch zu meinem Bekannten zu fahren (ich hoffe der hält die Tour noch durch) und dann soll er mal basteln - genau wie Thomas das vorgeschlagen hat. Wenn man ihn dann mit gutem Gewissen wieder verkaufen kann, geht er für kleines Geld weg.

              lg Tanja

              Kommentar


                #37
                Moin,

                also daß der Wagen mitten während der Fahrt einfach ausgeht, liegt mit Sicherheit nicht am Temperatursensor.
                Habt Ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
                Ging der Wagen eher sanft aus (keine Leistung mehr, ausrollen), oder eher ruckelnd?
                War der Motor schon warm, als der Wagen ausging?

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Hi,

                  Ging einfach aus. Der Wagen war noch etwas warm, wurde zwischenzeitlich aber so 20 Min abgestellt. Habe heute mit Bosch telefoniert und die meinen das ist ungewöhnlich, vermutlich durch die Feuchtigkeit ein Massefehler. Das sollte aber beim trockenlegen des Kabelbaums kein Problem mehr sein.

                  Ich habe den Wagen jetzt inseriert - ausgeschrieben an Bastler! Ich kann es nicht und habe niemanden, der die Zeit hat Privat dran zu schrauben. Wenn mir Jemand Euro für den Wagen gibt, dann geht er so als defekt weg! Und derjenige macht vermutlich ein Schnäppchen!

                  lg Tanja

                  Kommentar


                    #39
                    Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen und ein paar Tipps gegeben haben.

                    Da der Wagen heute nach Berlin umgezogen ist , werde ich wohl nie erfahren ob der Fehler leicht zu beheben war oder nicht. Ich habe zwar einen riesen Verlust gemacht durch die Geschichte, aber nun ziehe ich (leider) einen Schlußstrich unter das Thema. Ich bin den Wagen bis zu dem Problem immer gerne gefahren und kann eigentlich nur Gutes über unsere gemeinsame Zeit berichten.

                    Aber nun freue ich mich auf meinen neuen CC und hoffe das mich wieder wunderschöne 9 Jahre erwarten

                    Danke noch mal!

                    Tanja

                    P.s. für die, die es interessiert - Bosch wollte für den Austausch des Kabelbaums 1300 Euro haben!

                    Kommentar


                      #40
                      Kühlwassertemperaturanzeige spinnt...

                      Hallo,

                      Ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe mein neues Spielzeug (Peugeot 206 CC 2,0 Ltr. 16 V) erst zwei Wochen...

                      Er läuft auch wirklich super, aber ein kleines Problem habe ich mit ihm...

                      Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht maximal auf 60 °C, nachdem der Temperatursensor getauscht wurde sogar nur noch auf 40-50 °C.

                      Thermostat geht aber auf und zu, Lüfter springt an, Kühler wird warm.

                      Es wurde schon der Thermostat gewechselt und der Kühlmitteltemperatursensor...

                      Hatte das Problem schonmal jemand bzw. weiß einer von euch CC Speziallisten Rat?

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo und herzlich willkommen!

                        Komisch, dass Du den vorhandenen Thread nicht gefunden hast ... hat er doch sogar exakt den selben Titel!?

                        Kommentar


                          #42
                          Naja...
                          Ich habe ein neues Thema eröffnet, weil meine Temperaturanzeige NICHT hoch geht, die aber des anderen TE zu HOCH geht und sogar Kocht!
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 23.01.2017, 08:47.

                          Kommentar


                            #43
                            @Patrick

                            Thermostat und Temperaturfühler gewechselt. Vielleicht ist das Relais defekt?

                            -
                            Den Thementitel habe ich hier jetzt angepasst.
                            Zu "hohe Kühlwassertemperatur" gibt es einen extra THREAD
                            Zuletzt geändert von CCarin; 06.08.2019, 23:07.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #44
                              Kühlwassertemperatur steigt - Motorüberhitzung

                              Hallo Zusammen,

                              habe einen 206 cc Bj. 2004 mit ca. 106.000 Km.

                              Seit Juli 2017 habe ich Probleme mit der Kühlwasser-Temperaturanzeige.
                              Diese schlägt immer in den roten Bereich aus, dabei ist es egal welche Außentemperaturen herrschen. Ebenso passiert dies beim Anfahren und/oder bei Langstrecken, sprich Autobahnfahrten, also egal ob der Motor warm oder kalt ist. Aber auch wenn man nur steht und es nicht bewege kann es dazu kommen.
                              Während den Fahrten kann dies mehrmals vorkommen.

                              Ich war bereits zweimal in der Werkstatt (allerdings beide male nicht bei Peugeot direkt) da wurde die Wasserpumpe, das Thermostat und -fühler ausgetauscht. Die Kühlwasserschläuche wurden damals auch gereinigt, da diese sehr verschmutz waren. Der Lüfter geht bei jeder "Überhitzung" mit an.

                              Der Motor überhitzt nicht, da es keine Probleme mit dem reinem Motor gibt. Fahre daher munter weiter, auch wenn die Anzeige etwas anderes verlangt.

                              Nun bin ich Verzweifelt und komme nicht mehr weiter.
                              Habe zwei Tipps von Bekannten erhalten, das es eventuell ein Kabelbruch gibt oder das Steuergerät ausgetauscht werden muss.
                              (Denke nicht das es am Steuergerät liegt)

                              Kann mir hier jemand weiterhelfen?

                              Liebe Grüße
                              Emina

                              Kommentar


                                #45
                                Hi Emina - ich habe deine Frage in ein vorhandenes Thema geschoben.
                                Ggfs. gibt es im Thema Kühlwassertemperaturanzeige spinnt noch weitere Anregungen, was als Ursache möglich ist?


                                Es wurde ja im Prinzip alles gecheckt, was als Verursacher in Frage kommen könnte (Thermostat, Thermofühler am Motor, Wasserpumpe).
                                Bliebe tatsächlich ein maroder Kontaktstecker oder Kabelbruch irgendwo übrig? Das der Lüfter läuft, solange die Anzeige zu hoch steht, ist normal.

                                Noch eine denkbare Ursache:
                                "...Im Stecker für den Temperatursensor ist ein Trennsteg zwischen den beiden Anschlusspolen. Der war bei mir abgebrochen. Dadurch haben die beiden Pole Kontakt bekommen und sozusagen den Sensor kurzgeschlossen. Ich habe die Pole mit Isolierband umwickelt und so den Kurzschluss beseitigt. ..." (Temp. Anzeige zu hoch, Lüfter lief permanent)


                                Was ich auch gelesen habe: dieser Fehler (Temperaturanzeige zu hoch, Motortemperatur aber normal) scheint bei den 206er bei Extremkälte öfters aufzutauchen? Das Problem tritt dann auf, wenn das Thermostat zu spät aufmacht. Der "kleine" Kühlwasserkreislauf (nur Motor, ohne Kühler) wird schneller warm, das Thermostat rafft es nicht, also steigt die Temperaturanzeige und es kommt eine Meldung. Etwas später öffnet das Thermostat den großen Kreislauf - dann ist wieder alles in Ordnung.
                                Scheinbar hat das Thermostat bei sehr kalter Witterung ein anderes Verhalten?
                                Das kann man einfach überprüfen: ein paar Kilometer fahren, dann anhalten und an den Schläuchen zum/vom Kühler mal fühlen. Wenn die noch kalt sind, ist es so.
                                Diesen Test kann man auch im Stand durchführen - Motor laufen lassen, bis die Alarmmeldung kommt, zwischendurch immer mal an den Schläuchen fühlen, wie und wann die warm werden.
                                Zuletzt geändert von CCarin; 01.03.2018, 14:10.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X