Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse / Feststellbremse nachstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Handbremse / Feststellbremse nachstellen

    Hallo,
    nur so zur Info...
    ich habe bereits mehrfach gelesen, dass der 206CC eine Art Trommelbremse als Feststellbremse hinten hat. Ich fahre einen 206CC RG Bj. 3/2003 und habe definitiv keine Zusatztrommelbremse!
    Der Bowdenzug der Trommelbremse wirkt auf die gleichen Scheibenbremse -beläge hinten wie die hydraulische Fußbremse.

    #2
    jo das war mal so ne info die hier rumgeisterte ...
    --
    nekko :hasi:
    nekko

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      Ich hab bei meinem cc das Problem, dass ich regelmäßig die Handbremse neu einstellen muß (Feststellmutter strammer ziehen) hat von euch auch jemand diese Probleme mit der Handbremse?

      Gruß
      René
      --
      www.ccfreunde-köln.de

      Offen durchs Leben

      Kommentar


        #4
        @Nightmer07,

        Ich habe meine Handbremse auch schon mal bei der Werkstatt moniert, weil ich mit der Wirkung nicht zufrieden war. Diese wurde dann nachgezogen.

        Wie es zu Zeit mit der Bremswirkung aussieht kann ich Dir gar nicht so genau sagen, muss ich morgen früh mal testen.

        Wie macht sich das bei Dir bemerkbar? bzw. wie lange hält das Nachziehen?

        Grüße,

        Jones
        Mein Arzt hat mir viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen, da hab ich mir nen CC gekauft.

        Kommentar


          #5
          Hi Jones,

          Bei ist es so, dass ich nach einiger Zeit den Handbremsenhebel immer höher ziehen muß um die gleiche Wirkung zu erzielen, wenn,s mich dann irgendwann stört nehme ich nen Schraubenschlüssel und ziehe sie nach.
          In der Regel würd ich sagen ist dann wieder für so 1 1/2 bis 2 Monate ruhe und dann muß ich sie wieder etwas nach stellen.

          Gruß
          René
          --
          www.ccfreunde-köln.de

          Offen durchs Leben

          Kommentar


            #6
            stimmt, der cc hat definitiv keine zusatztrommelbremse für die handbremse.

            die konstruktion ist allerdings sehr interessant.
            mittels eines hebels der durch das bremsseil betätigt wird, wird der bremszylinder der normalen bremse reingedrückt.
            --
            tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
            --------------------------------
            206cc-page von Tobi

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Ich denke das hier würde der Richtige Thread sein, und zwar hab ich heut etwas an meiner Handbremse festgestellt. Und zwar hat sie wenn sie gelöst ist etwas Spiel... das heisst man kann sie leicht ein paar cm im gelösten Zustand hoch und runter bewegen... das ist doch nicht normal oder? ist mir bis jetzt nie aufgefallen...
              Kann man da irgendwas anziehen?

              dank euch

              Gruss
              Force

              Kommentar


                #8
                @Force
                Jo, da is wohl etwas zuviel Spiel. Kann aber mit der Zeit mal kommen.
                Können die Dir in der Werkstatt machen.

                Kommentar


                  #9
                  Handbremse mit zu viel Spiel

                  Hi Leute, kann mir jemand mal verraten wie man die Handbremse nachstellen kann? Wenn ich die Bremse anziehe beginnt sie erst bei ca. 90 Grad anzuziehen, wie kann man das "Spiel" verkürzen? Habe mal gehört das man mit dem Bremspedal bei gezogener Handbremse pumpen soll, hat aber leider nichts gebracht. Vom Unterboden her betrachtet kann man auch keinen Boudenzug erkennen. Meinen alten B-Ascona konnte man vom Unterboden her mittels 2 Schrauben recht unkompliziert einstellen, jaja die alten Autos waren gegen die Neuen noch wahre Schrauberparadise, vom Platz und der Technik her. Danke im vorraus.:winken:

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
                    Hi Leute, kann mir jemand mal verraten wie man die Handbremse nachstellen kann?
                    Der Verstellmechanismus befindet sich am Handbremshebel. Die hintere Mittelkonsole muss ausgebaut werden...
                    Zuletzt geändert von ; 05.02.2008, 19:54.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                      Der Verstellmechanismus befindet sich am Handbremshebel. Die hintere Mittelkonsole muss ausgebaut werden...
                      Danke für die schnelle Antwort, wie läßt sich die M.Konsole ausbauen? Ist sie gesteckt (mit Nasen) oder verschraubt? Welche Werkzeuge brauche ich dazu? Weißt du ob es ein vernünftiges Werkstattbuch für unseren CC gibt? Ich habe leider noch keines "ergoogeln" können...:winken:

                      Kommentar


                        #12
                        Für die meisten Arbeiten ist das Werksattbuch für den 206 ausreichend. Soweit ich weiß gibt es kein spezielles Buch für den CC.

                        Zur hinteres Mittelkonsole:

                        Schalter für Dach und Fensterheber aushebeln. Hinten an der Mittelkonsole gibt es eine Abdeckkappe, diese aushebeln und die daruntersitzende Torx-Schraube herausdrehen.

                        Danach Mittelkonsole nach hinten ziehen und aus der Halterung lösen. Voila

                        zu sehen im Video ab 2:30 Min


                        Diese Schraubenmutter muss weiter angezogen werden

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stellschraube Handbremszug.jpg Ansichten: 5 Größe: 43,3 KB ID: 474073

                        s.a http://peugeot206cc.co.uk/repair-206...b/b3fe03k3.htm

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-10-23 150025.jpg
Ansichten: 562
Größe: 61,2 KB
ID: 474094
                        Zuletzt geändert von CCarin; 23.10.2022, 15:01.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                          Für die meisten Arbeiten ist das Werksattbuch für den 206 ausreichend. Soweit ich weiß gibt es kein spezielles Buch für den CC.

                          Zur hinteres Mittelkonsole:

                          Schalter für Dach und Fensterheber aushebeln. Hinten an der Mittelkonsole gibt es eine Abdeckkappe, diese aushebeln und die daruntersitzende Torx-Schraube herausdrehen.

                          Danach Mittelkonsole nach hinten ziehen und aus der Halterung lösen. Voila
                          Hi CC Driver, habe mir auch schon überlegt ob das Werkstattbuch vom 206er ausreicht, dachte das das Fahrwerk komplett anders ist. Habe heute versucht die beiden Koppelstangen (Stabis)vorne zu den Domstreben auszubauen. Die beiden jeweils unteren Muttern konnte ich lösen, ohne das die Torxaufnahme "auslutschte", die oberen beiden sind durchgedreht, die linke obere Mutter habe ich mittels Rohrzange abgedreht bekommen und die neue Stange eingebaut, die rechte obere verbleibende Mutter ging auch mit Rohrzange nicht gedreht und dann wurde es auch schon langsam dunkel, konnte auch erst um 15:00 Uhr anfangen. Wenn die letzte Mutter nicht runter geht kommt die Flex zum Einsatz, sehr ungerne. Danke für die Anleitung mit der Mittelkonsole, das kommt sofort als nächstes ran, ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende, tschau:winken:

                          Kommentar


                            #14
                            Ich will die Tage noch mein Handbremsseil erneuern. Ich bin der Meinung das es nix schlimmes ist und ich das schnell erledigt bekomme. Wollte die Handbremse etwas nachstellen und dabei ist mir aufgefallen, dass das linke Rad etwas fest ist (nicht viel) Die Rücksteller gehen noch gut, daran kann es nicht liegen und deshalb Tippe ich darauf, dass ein Seil festgegammelt ist. Muss ich auf etwas besonderes achten?
                            Danke

                            Kommentar


                              #15
                              handbremse

                              Hallo,löse das betreffende Seil mal am Handbremshebel und an der Bremse.Dann kannst du durch ziehen des Seiles feststellen ob es schwergängig ist.Und mein Tipp,wenn du das betreffende Seil wechseln muss,dann wechsel beide Seile,da du schon mal alles am Handremshebel offen hast,und so teuer sind beide Seile,bekommst du fast nur im Doppel,auch nicht.
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X