Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorschaden

    Hallo! Habe meinen 2,0 l CC jetzt seit 4,5 Jahren und 65000 km drauf. Plötzlich leuchtet letzte Woche das STOPP inkl. Handbremse und Öldruckkontrollleuchte auf. Ich bleib stehen und öffne die Motorhaube -> alles voller Öl!!!

    Als der Wagen dann in der Werkstatt kontrolliert wurde stellte sich heraus, dass ich angeblich einen Überdruck im Kadern gehabt habe und das am 4. Kolben ein Kolbenring gebrochen ist. Die Reparatur macht dann €2.200,-- aus, und Peugeot Österreich sagt ganz locker: Pech gehabt!

    Ich hätte schon gehofft, dass die sich zumindest auf dem Kulanzweg in irgendeiner Form beteiligen.

    Habt ihr auch schon so ein Problem gehabt? Falls ja, wie ging's bei euch aus?

    lg

    mrsax

    #2
    was muss den gewechselt werden bei dir??? da ich noch einen komplett zerlegten motor habe und dir die teile eventuell billiger geben kann dann sparst du schon mal eine menge geld.

    Kommentar


      #3
      Ich habe nur die Kolbenringe gebraucht - diese sind aber mittlerweile schon eingebaut! Danke für dein Angebot

      Kommentar


        #4
        Hast du das in ner werkstatt machen lassen?
        wenn ja, darf man fragen wieviel du bezahlt hast?

        nur so rein interesse halber!

        Kommentar


          #5
          Zitat von 2006cc
          Hast du das in ner werkstatt machen lassen?
          wenn ja, darf man fragen wieviel du bezahlt hast?

          nur so rein interesse halber!
          Ööhhh? 2200 Euro zufällig?

          Hat er doch schon geschrieben
          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

          Kommentar


            #6
            ops da steht es ja.
            Sorry war gestern etwas "angetrunken"....

            Kommentar


              #7
              Motorschaden

              Wenn ich mir das so betrachte, werde ich mich doch besser für die 5-Jahresgarantie entscheiden... Weiß jemand, ob es da ein Km-Limit gibt? Ich habe in knapp 2 Monaten mit dem neuen Heizölferrari schon gut 6000 km abgespult. Bis jetzt alles ok, bis auf einen zugefrorenen Tankdeckel...
              Grüße vom nachdenklichen :confused: Diesel-Georg
              CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

              Kommentar


                #8
                5 Jahre, max 120000km (bei mir)
                Steht aber auch im Prospekt/Preisliste bei den Details zur GarantiePlus (letzte Seite)
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #9
                  kapitaler Motorschaden

                  Hallo, seit 1 Woche ist mein 4 1/2 Jahre alter 206cc (110tkm) mit einem Schaden in der Werkstatt. So ging es los:
                  Während der Fahrt (ca. 2 Minuten) Anzeige Katalysator....und dann Anomalie Abgasreinigung. Motor stotterte und wir haben den Wagen wieder geparkt. Einen Tag später sprang er nicht mehr an. Abschleppwagen und ab in die Werkstatt. Hier wurde nach langer Fehlersuche eine Kompressionsmessung gemacht. Ergebnis: 1 und 3 Ventil = ca. 5 bar, 2 Ventil = 0 bar und 4 Ventil = 9 bar. Der Mechaniker meint es sei ein kapitaler Motorschaden. Was soll ich mit dieser Aussage anfangen? Wieder hin zur Werkstatt, Zahnriemen ist noch 'drauf' es steht aber noch nicht fest ob er nicht etwas verrutscht ist. Es soll nun im nächsten Schritt der Motor geöffnet werden. Hat jemand eine Ahnung, was da auf mich zukommen kann? Neuer Motor oder Reparatur? Was kostet ein neuer Motor (109 PS) für den CC? Lohnt sich das überhaupt. So ein Auto hat doch nur noch einen Wert von ca. 7.000 Euro, oder? Mir ist er sehr lieb und ich möchte ihn sehr ungern abgeben. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    ob Motorschaden oder nicht, kann wohl nur deine Werkstatt sagen.
                    Auf jeden fall hören sich die Messwerte nicht gut an.
                    Aber bei der Menge an Fahrzeugen mit dem Motor, kann ich mir nicht vorstellen, dass es allzu schwer ist, einen Ersatzmotor zu bekommen.

                    Hier ist z.B. gerade eine in ebay:
                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140364730435

                    Dürfte bei den einschägigen Ersatzteilhändlern also einfach zu bekommen sein.
                    Gruß Werner

                    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                    Mein neuer

                    Kommentar


                      #11
                      @katsch63: in Deinem Fall wird man wohl im ersten Schritt prüfen müssen, ob evtl. der Zahnriemen übergesprungen ist und falls ja, warum.
                      Zweiter Schritt: Kopf demontieren und nachsehen, was da los ist. Ansonsten bleibt es Raterei. :confused:
                      Danach kann man dann entscheiden, welche Maßnahmen zu einer evtl. Reparatur erforderlich sind.

                      Ob Du das jetzt selbst durchführen kannst oder dafür eine Werkstatt aufsuchen musst, wäre die nächste Frage.

                      Viel Erfolg,
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 21.12.2009, 08:38. Grund: Themen MOTORSCHADEN und KAPITALER MOTORSCHADEN passen zusammen!

                      Kommentar


                        #12
                        Bevor der Kopf demontiert wird sollte erstmal noch eine Druckverlustprüfung durchgeführt werden. Das könnte schon mal aufschluß darüber geben, WO der Druck entweicht...

                        Kommentar


                          #13
                          Danke erstmal...

                          Hallo Forumer!
                          Nun ist es amtlich. Nach langer, langer Zeit steht nun fest, dass MEIN Auto keinen Motorschaden hat. Lange Geschichte, zwei Werkstätten und die Hilfe von Peugeot dazu.....

                          Es ist nur die Zündspule gewesen. Die Anzeigen der Software hat weder bei dee einen noch bei der anderen Werkstatt ein zufriedenstellendes Ergebnis gezeigt. Kein Fehler - so hieß es wochenlang......

                          Die fehlende Kompression ist wohl auf 2! fehlerhafte Geräte zu schieben.

                          Alles in Allem. Kosten von 300 Euro. Also - bei ähnlichen Symptomen nicht gleich schwarzsehen. Ich bin überglücklich und danke auch allen hier im Forum die mich unterstützt haben.

                          Viel Spaß beim Fahren!!!!!
                          Zuletzt geändert von katsch63; 14.01.2010, 10:28.

                          Kommentar


                            #14
                            hallo zusammen

                            mir ist heute auf der A7 ulm füssen in höhe des autobahnkreuzes Allgäu der motor geplatz. War mit 160-170km/h unterwegs und auf einmal macht es einen schlag und ich bin nur noch eine schwarze wolke! motor war sofort aus und ich konnte meinen cc noch auf den seitenstreifen stellen! mein cc ist bj 2004 und hat 89.000km drauf... jetzt bin ich natürlich erst mal voll fertig und habe meinen cc zu einer pug-werkstatt schleppen lassen. die schauen es sich dann am montag an wobei ich mir keine große hoffnung mache! was kostet den ein ersatz motor? bzw. der einbau?

                            greez micha

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab in der E-Bucht im Februar einen gebrauchten 2,0l Peugeot Motor gefunden, und ihn für 900 Euro erstehen können ..

                              Läuft einwandfrei ..

                              Der Motor ist von Oktober 2000, war in einem "normalen" 206er verbaut. Mein CC ist von Dezember 2001 und fährt damit super.

                              Musst natürlich schauen, ob zur Zeit jemand so etwas anbietet. Aber generell ist es eher schwierig einen 2,0l Motor zu finden, der zugleich auch noch günstig ist. Es macht auch Sinn alle möglichen Schrottplätze abzuklappern, manchmal hat man Glück und muss nicht so wie ich bis an die Holländische Grenze fahren.

                              Ein "generalüberholter" Motor kostet meinen Recherchen zufolge zwischen 2500 und 3000 Euro, deswegen habe ich auf die günstigere Alternative zurückgegriffen.

                              PS: Einbau war bei mir nochmal mit 300 Euro zu verbuchen. War aber ein Bekannter von mir, deswegen nicht ganz so teuer, er meinte normalerweise 200 Euro mehr ..
                              Zuletzt geändert von Cabrio Freak; 11.09.2010, 15:32. Grund: Was vergessen ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X