CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Serienübergreifende Themen > Baureihen übergreifend

Baureihen übergreifend Themen die auf mehrere Baureihen bezogen werden können, bzw. Baureihen unabhängig sind

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2016, 18:10
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist gerade online
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Benzinverbräuche nach neuem PSA-Meßverfahren

PSA legt offen: Angaben zum Verbrauch sind unrealistisch

Als Reaktion auf die gefälschten Abgaswerte bei Volkswagen hat der französische PSA-Konzern, Mutter von Peugeot, Citroen und DS, freiwillig seine Verbrauchsangaben überprüfen lassen. Unter realen Bedingungen brauchen die Autos 1,2 bis 2,7 Liter mehr pro Hundert Kilometer, als in den Broschüren steht.

Autofahrer wissen schon seit langem, dass die Herstellerangaben zum Verbrauch so gut wie kaum erreicht werden können. Das liegt in erster Linie daran, dass Autobauer ihre Fahrzeuge quasi unter Laborbedingungen testen. Mit dem tatsächlichen Fahrverhalten eines normalen Lenkers hat das meist wenig zu tun.

So benutzte PSA jetzt Messungen des neuen "Real Driving Emisssions"-Projekts (RDE) der Europäischen Union, das nicht mit dem bisher üblichen Messverfahren NEFZ vergleichbar ist.
Gemessen wurde auf öffentlichen Straßen (25 Kilometer Stadtverkehr, 39 Kilometer Landstraße und 31 Kilometer Autobahn) unter echten Fahrbedingungen - also etwa mit eingeschalteter Klimaanlage, mit Gepäck und Passagieren, bei Steigungen und Gefällen.

Meßergebnisse im Detail:
heute.at/storage/messwerte der realen verbräuche.pdf

Geändert von CCarin (08.07.2016 um 10:17 Uhr). Grund: Link korrigiert
Alt 07.07.2016, 19:46
Benutzerbild von Dringi
Dringi Dringi ist offline
Zebrastreifenanhalter

Modell: hatte einen 207cc
Baujahr: 2008
Farbe: Nacht Schwarz

Leider funktioniert der Link nicht mehr oder das Dokument wurde entfernt...

Mein Verbrauch im "Spritmonitor"
Verbrauch lt. Bordcomputer: 3,0 bis 3,5 Liter bei 80km/h auf der Landstraße. 6,0 bis 6,5 Liter bei 130 km/h auf der BAB und etwas unter 14 Liter bei VMax (=195 km/h gemessen mit GPS).
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dringi für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.07.2016, 00:21
Brecheisen Brecheisen ist offline
Benzinpreisvergleicher

Baujahr: 2008
Farbe: Neysha Blau

http://www.heute.at/freizeit/motor/P...t23669,1311438

Der die CC-Modelle sind da aber leider nicht dabei.
Bei vorausschauender Fahrweise ohne Klima kommt das bei mir meistens hin mit den Herstellerangaben, sportliche Autos regen aber eher zum hoch drehen, später bremsen und Zwischengas geben an als bequem ausgelegte Autos.

Geheimtipp in Sachen Verbrauch ist der C4 Cactus. Sehr bequem, sehr sehr leicht, trotzdem solides und berechenbares Fahrwerk wenn man's drauf anlegt. Hat's mir bei der 3-tage Probefahrt sehr angetan.

Könnte mir vorstellen, dass Citroen oder DS ein kleines Cabrio mit Turbo-3-Zylnder raus bringt. DS2 CC würde irgendwie gut ins Bild passen. "Leider" fährt mein 207CC momentan richtig rund und macht null Probleme, möchte ich gar nicht hergeben wenn's nicht sein muss.
Alt 08.07.2016, 10:37
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist gerade online
Moderator

Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Der ADAC hat den 120er vti Motor mal im Verbrauch getestet:
Zitat:
Verbrauch lt. Hersteller ...... 5,7 l/100km
getester Verbrauch ........... 7,1 l/100km
Mein praxisbezogener Verbrauch liegt irgendwo dazwischen für meinen CC (6,3l lt. Bordcomputer).
In den letzten 9 Monaten sind wir 2x mit dem Mazda 3BM G120 nach Italien runter gedüst. Dieser soll lt. Werksangabe bei 5,8 l liegen. Mein durchschnittlicher Verbrauch lag da bei rd. 6,1 l gem. Anzeige.
Beim Nachtanken und Nachrechnen stellte sich heraus, dass der Computer beim CC recht exakt anzeigt (auch die Restkilometer), bei dem Mazda eher
0,2 l zu wenig angezeigt wurden als tatsächlich verbraucht.

Also bei einer dezenten und vorrausschauenden Fahrweise, sowie nicht schneller als 130km/h auf der BAB (in Österreich+Italien sowieso), kommt man den Werksangaben schon recht nahe.

Lesezeichen

Themen-Optionen