CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Serienübergreifende Themen > Baureihen übergreifend

Baureihen übergreifend Themen die auf mehrere Baureihen bezogen werden können, bzw. Baureihen unabhängig sind

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2012, 08:39
Benutzerbild von macs1971
macs1971 macs1971 ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Steinfurt -[Deutschland]- ST Steinfurt -[Deutschland]- YX 1 7
Hi,
Zitat:
Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
Wie soll(t)en das auch Distanzscheiben sein, wenn die auf der Radschraube aufgesteckt werden?
Besagte Scheiben sind doch eine Art Federscheibe, die zur Sicherung der Schraube dient.

Zitat:
Normalerweise bekommt man die Beilagscheibe auch nicht so ohne weiteres ab, wenn die Schraube wie hier im Beitrag aussieht.
Die Scheiben sollten gesichert sein. Ich vermute, das die Schraube eine kleine Nut hat, in der ein Federring sitzt, der die Scheibe gegen das Entfernen sichert.

Die Scheibe MUSS erstens an der Schraube bleiben, und darf keinesfalls zwischen der Felge und der "Achse" montiert werden. Also ist die Reihenfolge:

achse - felge - scheibe - schraube

auf jeden Fall einzuhalten.

Mach dir mal keine Sorge wegen der 93N Anzugsdrehmoment. Das passt schon.

Ciao, yours Mcs!
Alt 10.05.2012, 12:22
johnbond johnbond ist offline
Benzinpreisvergleicher

Modell: 206cc 135
Baujahr: 2001
Farbe: Quarz Silber

Wels -[Österreich]- W Wels -[Österreich]- 50*** Wels -[Österreich]- X
merci an euch beide. war kurz vorm panischen hyperventilieren ^^
Alt 09.11.2016, 11:15
Gmork Gmork ist offline
Garagenparker

Modell: 206cc 135 Platinum
Baujahr: 2003
Farbe: Poseidon Blau

verschiedene Radbolzen für Stahl und Alu's?

Da ich versehentlich die Radbolzen für die Winterräder (Stahlfelgen) mit meinem alten Auto mit verkauft habe, stehe ich jetzt ohne da. Jetzt hab ich nur welche mit diesem Ring drum rum für die Alu's und hab irgendwie ein schlechtes Gefühl wenn ich die auch für die Stahlfelgen nehmen würde. Muss mir jetzt extra welche kaufen. Ätzend!!!

Also ich habe mal einen gefragt, der jahrelang bei PUG gearbeitet hat. Er meinte es wurden dort noch nie die Radbolzen von den Alu's für die Stahlfelgen benutzt oder anders herum. Es gibt da schon immer unterschiedliche.

Jetzt bin ich ganz durcheinander... was ist denn nun richtig?
Alt 09.11.2016, 11:59
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von Gmork Beitrag anzeigen
Da ich versehentlich die Radbolzen für die Winterräder (Stahlfelgen) mit meinem alten Auto mit verkauft habe, stehe ich jetzt ohne da..
Welchen Peugeot hattest Du denn genau?

Zitat:
..es wurden dort noch nie die Radbolzen von den Alu's für die Stahlfelgen benutzt oder anders herum..
Peugeot hat IMHO doch sowieso noch nie Radbolzen verbaut!?

Zitat:
Jetzt bin ich ganz durcheinander... was ist denn nun richtig?
Alles, was auf den letzten 7 Seiten geschrieben steht!
Alt 09.11.2016, 12:02
michay michay ist offline
Schlaglochbremser

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Chronos Silber

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- FTL Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- A M
@Gmork

Grundsätzlich hat der Mann von Pug schon recht. Es gibt für Stahlfelgen und Alu-Felgen unterschiedliche Radbolzen.
Ich persöhnlich nehme schon seit Jahren bei unserem 3008 HY4 und 5008 die selben Radbolzen mit dem Ring auch für die Stahlfelgen im Winter und dass passt auch. Da hat auch vor 2 Wochen der TÜV-Mann nix gesagt dagegen.

Aber wenn du für Stahlfelgen Radbolzen brauchst für deinen 206cc, da habe ich noch welche bei mir rumliegen von unserem 206cc. Da wir den mit Winterreifen gekauft haben, aber nur im Sommer fahren, sind die Radbolzen über. Kurze PN wenn Bedarf.

Gruß Micha
Alt 09.11.2016, 13:27
Gmork Gmork ist offline
Garagenparker

Zitat:
Welchen Peugeot hattest Du denn genau?

Also ich hatte vorher einen 206 S16. Von dem hatte ich die Winterreifen behalten, weil die noch gut waren.
Nur die Radschrauben hatte ich vergessen mit raus zu nehmen. Die lagen noch im Kofferraum vom letzten Radwechsel....

@michay
Danke für das Angebot wegen der Radschrauben. Hab mir aber gerade im Internet nen Satz bestellt. Mal sehen wann die kommen.
Hoffe bald, denn für Sommerreifen ist es jetzt doch etwas zu "frisch"

Also sehe ich das richtig, dass es keine korrekte Antwort gibt? Der eine macht die Alu-Radschrauben auch auf die Stahlfelgen und ein anderer schwört auf unterschiedliche.
Dann höre ich mal auf mein Bauchgefühl und nehme die extra Schrauben für die Stahlfelgen.

Aber danke für Eure Hilfe

Geändert von Gmork (09.11.2016 um 13:34 Uhr).
Alt 09.11.2016, 13:41
thomas44 thomas44 ist gerade online
Moderator

Modell: 206cc HDi FAP 110 Tendance
Baujahr: 2005
Farbe: Aluminium Grau

Zitat:
Also sehe ich das richtig, dass es keine korrekte Antwort gibt? Der eine macht die Alu-Radschrauben auch auf die Stahlfelgen und ein anderer schwört auf unterschiedliche.
Nein, falsch.
Es gibt für jede Art Felge GENAU EINEN Typ Radschraube, der geeignet ist. Einen Typ, nicht einen Hersteller, Marke oder sonstwas.

Die Radschrauben für die Alufelgen mit Ring dran sind für die Montage von Stahlfelgen absolut ungeeignet, würdest Du so fahren, wärest Du (und andere Verkehrsteilnehmer) in akuter Gefahr, denn das hält nicht (zumindest nicht lange).

VG
Thomas
Folgender Benutzer sagt Danke zu thomas44 für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.11.2016, 13:50
Gmork Gmork ist offline
Garagenparker

Danke @thomas44

Dann hab ich ja alles richtig gemacht und mir ordentliche Radschrauben bestellt. Puh ...
Alt 09.11.2016, 17:35
michay michay ist offline
Schlaglochbremser

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Chronos Silber

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- FTL Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- A M
Zitat:
Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
Die Radschrauben für die Alufelgen mit Ring dran sind für die Montage von Stahlfelgen absolut ungeeignet, würdest Du so fahren, wärest Du (und andere Verkehrsteilnehmer) in akuter Gefahr, denn das hält nicht (zumindest nicht lange).
Das finde ich ein wenig übertrieben die Aussage.
Wie gesagt, wir fahren jeden Winter mit den gleichen Radschrauben welche auch im Sommer die Alufelgen halten. Der 5008 ist jetzt 6 Jahre alt und der 3008 HY4 ist jetzt 4 Jahre alt. Die Schrauben sind immer noch die ab Werk und haben sogar in diesem Januar beim ADAC Sicherheitstraining im Winter ihren Dienst geleistet (massive Lastwechsel und Vollbremsungen usw...).
Von daher würde ich sagen, gehen tut das schon, aber wer möchte kann auch andere Radschrauben extra für Stahlfelgen nutzen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen