Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren / zusätzlicher 1. Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    oder dieses hier


    http://www.bild.de/BILD/auto/2008/04...o=4372108.html

    Kommentar


      #47
      Hallo!

      Die können mir alle erzählen was sie wollen!

      Ich habe bei allen Neuwagen die ersten 1000 km die Drehzahl niedrig gehalten (max 3000) mit nur kurzen Ausreißern.

      Auch nach dem Einfahren "trete" ich den 150 HP erst, wenn die Öltemperatur auf 80° C ist.

      Der Motor und ganz speziell mein Nachkäufer werden es mir danken!

      mfg

      Frank
      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

      Kommentar


        #48

        ...Merke: Mit Neuwagen verhält es sich wie mit Wanderschuhen. Man sollte sie erst behutsam „einlaufen“!

        Bah bildtypischer Schwachfug...
        Zuletzt geändert von Gutzemberg; 02.05.2008, 23:02.

        Kommentar


          #49
          Ich mach´s so ...

          Da ich ja seit drei Tagen stolzer Besitzer eines 207 CC 150 THP (RG) bin und "Einfahren" auch bei mir ein aktuelles Thema ist, hier meine Meinung dazu:

          Ich fahre momentan noch sehr behutsam mit meinem Neuen, d.h. Drehzahlen bis max. 3.000 - 3.500 Umdrehungen und die Höchstgeschwindigkeit bei 120 - 130 kmh belassen. Vorraussetzung dafür ist natürlich das Erreichen der Betriebstemperatur.
          Wenn mein Kleiner etwa 2 Tankfüllungen durch seine nagelneuen Brennräume gejagt hat, werde ich den Leistungsabruf langsam steigern.

          Von Anfang an "alles aus der Kiste rauskitzeln" widerspricht meinem Technikverstand und meiner emotionalen Bindung zu diesem Fahrzeug! Ich hab´ihn schon nach drei Tagen viel zu lieb, um ihn gleich zu quälen!

          Ich kann mich ohne Probleme 1.000 km gedulden, bis ich richtig Gas gebe - was ich sicherlich dann auch mit Vergnügen tun werde. Im Moment begeistert mich das sanfte, entspannte "Dahincruisen", am besten oben offen, versteht sich. Da sind die 1.000 km Einfahren genussvoll und auch schnell verflogen! :cool:

          Was zum Einfahren des Motors und Getriebes hinzukommt und auch nicht zu verachten ist: Das "Einschleifen" der Bremsen, das Einarbeiten des Fahrwerks, das Einfahren der Reifen, das "Setzen" aller Bauteile usw.
          Außerdem muss ich nicht nur das neue Fahrzeug einfahren, sondern auch ich muss MICH einfahren und an meinen CC gewöhnen! Kommt - glaub´ich - insgesamt ganz gut bis man dann ausprobiert, wie tief das rechte Pedal eingedrückt werden kann.

          Behutsames Einfahren mit Verstand kann auf keinen Fall schaden! Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass es mir meine heiße Mietze danken wird!

          Aber ... jeder so wie er / sie es für richtig hält ...

          Gruß
          ChiC

          Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

          coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

          Kommentar


            #50
            Ich handhabe es genauso wie ChiC, so habe ich es mit meinen beiden anderen Neuwagen auch gemacht, und bin sehr gut damit gefahren.
            1.000 KM hat man ruck zuck drauf, und sind wir ehrlich, was muss man immer gleich Vollgas geben, kann man später immer noch zur genüge tun

            Kommentar


              #51
              hey ho ihr,


              ich versuche mich auch zurückzuhalten, solange der Wagen "kalt" ist sowieso!

              jedoch habe ich schon mal offen die 150 Km/h testen wollen, also ca. knapp 4000 U/min.

              Wunderbar, er hat auch einen Supersanften Anzug der 150 THP, macht viel Spaß der Wagen.

              Das mit dem einfahren sehe ich ähnlich, schließlich muss ich mich auch erst an die Karre gewöhnen damit ich alles im Griff hab 1000000%

              Gruß
              Sky

              Kommentar


                #52
                Außerplanmäßiger Ölwechsel bei Neuwagen vor 1. Inspektion

                Hallo alle miteinander,

                ich hoffe, Ihr schlagt nicht auf mich ein, habe ja auch schon die Suchfunktion benutzt für dieses Thema... aber da die Threads schon alt sind und sich auch die Vorgaben von Pug geändert haben, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen

                Ich habe mein Wägelchen nun drei Wochen und bin knapp 2.000 km gefahren.

                Früher war es ja bei Neuwagen so, dass man nach einigen tausend Kilometern einen Ölwechsel gemacht hat, damit die sogenannten evtl. "Ablagerungen" entfernt werden.

                Gestern fragte ich mal den freundlichen Händler danach und dieser sagte mir einfach nur "Vorgabe von Pug: 1. Ölwechsel nach 30.000 km", somit bräuchte ich das Öl vorher nicht wechseln lassen.

                Meine Vermutung ist, dass es etwas damit zu tun hat, dass nunmehr die Motoren aus Aluminium gebaut werden und dadurch keine Ablagerungen mehr zu Stande kommen?

                Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder macht es nach wie vor Sinn, das Öl frühzeitig wechseln zu lassen?

                Alle 30.000 km einen Ölwechsel finde ich ebenfalls ein wenig lang, ich fahre viel Strecke. Dann besser trotzdem nach wie vor alle 15.000 km ein Ölwechsel?

                Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

                LG, Tessi

                Kommentar


                  #53
                  Ob PUG einfach nur Kosten sparen will oder durch bessere Fertigung tatsächlich keine oder vernachlässigbare Ablagerungen entstehen weiß ich nicht, aber die Garantieinspektion entfällt.

                  Somit wäre die 1. Inspektion bei 30.000 km (Benziner) und 20.000 km (Diesel).

                  Für bestimmte Bedingungen, bspw. Taxibetrieb (schau Dir mal das Serviceheft an oder frag' Deinen Freundlichen) wird ja ein kürzerer Inspektionsintervall (glaub 20.000 km/10.000 km) empfohlen. Das muss aber nix mit dem Öl zu tun haben, sondern vermutlich allg. wg. extremeren Verschleiß bei bspw. Taxibetrieb.

                  Das binnen 2 Jahren oder 30.000 km mal Öl manuell kontrolliert und u. U. nachgeschüttet werden müsste, das bleibt ja bei den Pflichten des Fahrers.
                  GruCC
                  Stephan

                  Meine schwarze Schönheit

                  Mein Spritmonitor

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Stephan :winken:

                    danke für Deine schnelle Antwort

                    Das Heftchen habe ich mir natürlich durchgelesen, aber die Kriterien für außerplanmäßige oder verkürzte Inspektionsintervalle sind bei mir nicht relevant.

                    Ölstand kontrolliere ich selbstverständlich auch in gewissen Abständen, wie es sich gehört.

                    Es ging mir wirklich nur darum, ob es Sinn macht, das Öl anfangs einmal frühzeitig zu wechseln, halt wegen evtl. entstehender Ablagerungen.

                    LG, Tessi

                    Kommentar


                      #55
                      Ist nicht notwendig. Bei den früheren Garantieinspektionen wurde auch kein Öl gewechselt. Es sei denn, der Fahrer hat es separat beauftragt und bezahlt.
                      Langstreckenfahrten sind für den Motor und Öl keine Herausforderung.
                      Bei Taxi- und Haustürkurieren sieht es da schon ganz anders aus. Deshalb gelten hier gesonderte Wartungspläne.
                      Mittlerweile gibt es schon Ölfilter, da braucht es ein Autoleben keinen Ölwechsel. Nur ist da die Mineralölindustrie nicht begeistert davon.

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Thommy,

                        besten Dank für Deine Antwort

                        LG, Tessi

                        Kommentar


                          #57
                          Hat der 207 keine Wartungsintervallanzeige?
                          Diese läuft doch individuell nach besonderen Fahreigenschaften schneller rückwärts.

                          Kommentar


                            #58
                            Doch hat er natürlich :-)

                            Aber es geht mir ja nicht um die Intervalle, sondern ob ich bei einem Neuwagen aufgrund evtl. Ablagerungen nach einigen 1000 km vorzeitig einen Ölwechsel machen sollte.

                            LG, Tessi

                            Kommentar


                              #59
                              Du brauchst es nicht, es sei denn, du hast zuviel Geld!!!
                              Der Motor braucht es aufgrund der modernen Fertigungsverfahren
                              nicht mehr, die Oele sind die letzten Jahre auch immer besser geworden.
                              Es entsteht so gut wie kein Abrieb mehr in der Einlaufphase(früher schon).

                              Gehe besser von dem Geld shoppen...

                              Gruß
                              Stefan
                              308 CC, 1.6 VTI Active
                              ________________________________________________

                              Kommentar


                                #60
                                Mein Händler hat gesagt, ich soll nach 5000km nochma vorbei kommen un das Öl nachfüllen lassen.. Ma schaun, ob der danach was sagt bezügl. Ölwechsel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X