Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Anomalie Wegfahrsperre"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wegfahrsperre

    Hallo,mach doch mal den Schlüssel mit der Fernbedienung auf,und schau nach ob der Transponder,kleines schwarzes teil,noch an seinem angestammten Platz,vorne in der Nähe des Schlüssel liegt,war jedenfalls bei mir so.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #62
      Anomalie elektronische Wegfahrsperre 1.6 Hdi 110 FAP

      Hallo zusammen,
      habe seit ca. einer Woche ein drastisches Problem mit meinem schönen Peugeot 206 1.6 Hdi 110 FAP (kein CC!). Aber mal von vorne:

      Habe den Wagen gebraucht gekauft, Kilometerstand mittlerweile ca. 150000km, fährt sich nach wie vor klasse jedoch traten schon ein paar Kilometer nach dem Kauf solch Fehlermeldungen wie "Anomalie Abgasreinigung" oder "Dieselfilter reinigen" auf. Nach allem was ich im Internet gelesen habe wohl so eine Art Krankheit des Autos. Wir haben so ziemlich alles probiert, den Fehlerspeicher dutzende Male auslesen lassen und die als defekt deklarierten Teile ersetzen lassen, nach wie vor ohne Erfolg.

      Neuerdings hab ich aber ein noch viel blöderes Problem: Wenn ich versuche den Wagen zu starten erscheint oft, aber in keinem sinnvollen Muster die Fehlermeldung "Anomalie elektronische Wegfahrsperre". Auch hier habe ich schon diverse Foren durchstöbert, bin ja bei weitem nicht der Erste mit dem Fehler, und die dort vorgeschlagenen Lösungen getestet - ohne Erfolg. Weshalb ich diesen Thread öffne: Immer wenn der Wagen nicht anspringt, fällt auch die Kühlwassertemperaturanzeige aus, aber nur diese! Der Tacho usw. verhalten sich normal, die Tankanzeige springt auf den entsprechenden Wert nur die Kühlwassertemperaturanzeige bewegt sich nicht.

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie diese beiden Sachen zusammenhängen können, Sicherungen usw... Vielen Dank schon einmal!
      Leo

      Kommentar


        #63
        Batterie erneuern, Dieselpartikelfilter reinigen oder austauschen (die Fehlermeldung nicht etwa eine "Krankheit", sondern eine nach 120.000 km regulär vorgesehene Wartung, die offenbar nicht korrekt erfolgt ist), Additiv auffüllen und mit dem Original Peugeot Planet-Diagnosesystem den Austausch des Filters und die Auffüllung des Additives im System anmelden.

        Mit Fehlerspeicher löschen hat das nichts zu tun. Daher verschwinden die Meldungen auch nicht nach Löschung des Speichers.

        Danach sehen, welche Probleme überhaupt verbleiben. Falls die Wegfahrsperre bleibt (@neue Batterie), würde ich als erstes die Transponderspule am Zündschloß erneuern.

        Viel Erfolg
        Thomas

        Kommentar


          #64
          Danke für die Antwort!
          Batterie ist heute angekommen, wird morgen verbaut. Den Partikelfilter habe ich schon reinigen lassen, die Meldung kam allerdings wieder. Mal schauen was die neue Batterie bringt. Die Spule hatte ich schon einmal ausgebaut und mir angeschaut, rein äußerlich natürlich nichts zu sehen. Kann man die Spule irgendwie "testen" ?

          Gruß Leo

          Kommentar


            #65
            Natürlich kam die Meldung wieder, siehe oben. Dort steht warum das so ist, und wie es richtig geht. In der Suchfunktion findest Du noch mehr dazu. Es haben schon viele Leute ihren Filter gereinigt und angeblich habe das nichts gebracht.

            Die Spule kann man sicherlich testen, dazu müsste man aber z.B. Den Sollwiderstand kennen. Falls nur ein Wackelkontakt vorliegt, dürfte ein verlässlicher Test schwierig sein. Hast Du eigentlich mal probiert, ob der Fehler mit beiden Schlüsseln auftritt? Nicht dass es am Ende an dem Chip im Schlüssel liegt.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #66
              Zweitschlüssel hab ich schon getestet, leider ohne Erfolg.

              Was meinst du mit richtig machen? Habe den Filter in einer Werkstatt ausbauen lassen, die Werkstatt hat ihn eingeschickt und regenerieren lassen - dann wieder eingebaut. Ist das nicht richtig?

              Habe auch viel über mögliche Kabelbrüche im Motorraum gelesen. Hat da noch wer eine Idee?

              @thomas44 : Hast du noch eine Idee warum die Kühlwassertemperaturanzeige auch nicht geht?

              Kommentar


                #67
                Zitat von lehinmey Beitrag anzeigen
                Was meinst du mit richtig machen? Habe den Filter in einer Werkstatt ausbauen lassen, die Werkstatt hat ihn eingeschickt und regenerieren lassen - dann wieder eingebaut. Ist das nicht richtig?
                Doch, das ist schon einmal richtig, aber das ist eben noch nicht alles.

                Zitat von thomas44
                Additiv auffüllen und mit dem Original Peugeot Planet-Diagnosesystem den Austausch des Filters und die Auffüllung des Additives im System anmelden.
                Das mußt Du auch noch machen, dann wird auch die Fehlermeldung verschwinden. Mit einem Standard-Diagnosetester einer freien Werkstatt wird es NICHT funktionieren.

                Die Transponderspule würde ich im Zweifelsfall einfach austauschen, wobei es zwei Ausführungen gibt, eine für 10€, die andere allerdings für 37€.

                Defekte des Kühlwassertemperaturgebers sollen häufig sein, im Zweifelsfall den auch erneuern, kostet wenig und ist einfach. Sitzt am Motorblock fahrerseitig am Thermostatgehäuse. Kabelbrüche gibt es, sind aber unwahrscheinlicher als ein Defekt des Gebers selber. Immer mit dem einfacheren anfangen.

                Viel Erfolg
                Thomas

                Kommentar


                  #68
                  OK, das werde ich dann noch in Angriff nehmen.

                  Der Witz bei der Kühlwassertemperatur ist ja, dass die Anzeige funktioniert wenn anschließend auch der Wagen anspringt. Wenn die Anomalie Wegfahrsperre auftritt geht sie nicht! Deswegen glaube ich nicht, dass der Tempereturfühler tatsächlich defekt ist. Der Zusammenhang zwischen Wegfahrsperre und der Temperaturanzeige ist eben sehr aufällig, aber für mich nicht nachvolziehbar.

                  Gruß Leo

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Leo,

                    woran merkst Du denn, daß die Temperaturanzeige nicht funktioniert, wenn der Wagen gar nicht läuft?
                    Bring erstmal die Wegfahrsperre in Ordnung, dann kann man ja sehen, ob das Temperaturanzeige-Problem überhaupt bleibt.

                    Falls es einen Zusammenhang geben sollte, wäre der "Motor läuft nicht, daher läßt die Elektronik auch keine Temperatur anzeigen" und nicht umgekehrt. "Motor springt nicht an, weil die Temperaturanzeige nicht funktioniert" ist es sicherlich nicht. Ich würde mit der Transponderspule anfangen, vor allem, wenn Du die 10 Euro-Variante haben solltest.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #70
                      Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, daher reden wir aneinander vorbei.
                      Also Fall 1:
                      Schlüssel rein, Zündung an, Kühlwassertemperaturanzeige geht nicht, Fehlermeldung "Anomalie elektronische Wegfahrsperre" --> Wagen springt nicht an.

                      Fall 2:
                      Schlüssel rein, Zündung an, Kühlwassertemperaturanzeige geht, keine Fehlermeldung --> Wagen springt an.

                      Habe heute mal die Sicherung Nummer 4 im Sicherungskasten in Motorraum heraus gezogen. Genau dann sprang er nicht an und die Kühlwassertemperaturanzeige funktionierte nicht. Mit Sicherung ging es problemlos.

                      Kommentar


                        #71
                        Wir haben uns schon verstanden.

                        Ich denke, der Zusammenhang ist: Wfs geht nicht, Startversuch wird von Motorelektronik als illegal bewertet, daher keine Freischaltung der anderen Funktionen. Also bleibt es bei Fehlerbehebung Wfs.

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #72
                          Ok, so kann man das auch sehen. Gestern hatte ich zumindest keine Probleme, ich halte euch / dich auf dem Laufenden

                          Kommentar


                            #73
                            Jetzt hat es mich auch erwischt.
                            Feierabend gemacht wollte Starten Anomalie Wegfahrsperre.
                            Wagen einmal zu und auf geschlossen springt an.
                            Dann zum Sport gefahren und dort Stand ich dann und wieder Anomalie Wegfahrsperre. Mehrmals zu und auf geschlossen brachte alles nichts.
                            Frau angerufen damit sie den zweit Schlüssel bringt, Zack springt an.
                            Mal sehen was morgen im Fehlerspeicher steht...Die Schlüsselbatterie ist nur für die ZV oder?
                            Der Zweitschlüssel hat nähmlich kein Funk.
                            Habe den Klappschlüssel aus der Bucht, schon einige Jahre.
                            Gibt es damit bekannte Probleme?

                            Kommentar


                              #74
                              Aktuell funktioniert alles.
                              Der Transponder saß nicht mehr an seiner Stelle wo er hin gehört im Schlüssel.

                              Kommentar


                                #75
                                Anomalie WFS

                                Hey Leute,

                                ich bin neu hier mit meinem CC. BJ 2001 Automatik, 1.6l 16V

                                Habe meinen 206 CC sei 2 Monaten.

                                Anomalie WFS wird angezeigt und Wagen startet nicht.

                                ECU.DE kontaktiert, Steuergerät und BSI sowie Schlüssel eingeschickt.

                                Kam zurück, keinen Fehler gefunden, bei allen Bedingungen läuft das Steuergerät.
                                Alles wieder eingebaut und siehe da 1 Woche alles super.
                                Eben Kind von der Kita abgeholt, stehe draussen - drehe den Schlüssel - was passiert "Anomalie WFS" taucht auf. Nix geht mehr.

                                Es wurde alles gemessen was geht, neue Batterie im Schlüssel, Ersatzschlüssel genutzt, neue Lesespule sowie Kontaktspray. NIX!!!!

                                Ich höre ab und zu beim Versuch zu starten, wie die Kraftstoffpumpe entriegelt. Wenn dem aber nicht so ist, springt er auch nicht an.
                                Jetzt meine Frage, was könnte es sein?? Ist es möglich das die KSP keinen Strom bekommt und er dadurch nicht anspringt & es gar nichts mit der Anomalie WFS zu tun hat??

                                Eben (auch sehr kurios) den Schlüssel gedreht, kam Anomalie WFS, aber beim zurück drehen des Schlüssels ging die KSP auf...aber war zu spät zum starten. (Moment verpasst)

                                Ich weiß nicht mehr weiter..!!!!!!!!!!!!!

                                Vielen Dank schon mal vorab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X