Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrradträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Anbei im Nachgang zu meinen letzten Postings nun 2 Fotos, auf denen ein Fahrrad auf dem Eckla Porty befestigt ist.

    Hat super funktioniert. Autobahn mit 100 km/h war kein Problem, aber Windgeräusche. Bin dann eher 90 bis 95 km/h gefahren, dann keine Windgeräusche. Hängt aber sicherlich von vielen Umständen ab, wie viele Fahrräder montiert sind, von der Art der Fahrräder selber, ob und wann sich Windgeräusche ausbilden.

    Die Befestigungsgurte waren auch nach der Fahrt noch feste, nichts hat sich gelöst.

    Eine Strecke habe ich auch zwei Fahrräder transportiert, klappte ebenfalls problemlos.

    Auf dem Foto ist etwas "Schaumstoff" zu sehen: Das sind Stücke von einer alten Isomatte. Habe Löcher rein geschnitten und die Stücke über die Haltestangen gestülpt. Die Stücke liegen nun zwischen Fahrrad und Träger im Bereich der Haltestangen, da dort (im Gegensatz zum Rest der Stangen, der mit Gummi/Schaumstoff überzogen ist) blankes Metall vorliegt und das Fahrrad ggf. verkratzen würde.

    Falls ich 2 Fahrräder transportiere: In den Rest der Isomatte habe ich ebenfalls zwei Löcher geschnitten. Nachdem das erste Fahrrad auf dem Träger war, habe ich die Matte dann über die Haltestangen gestülpt, so dass das Fahrrad von oben so gut wie komplett abgedeckt war. Dann erst das zweite Fahrrad auf den Träger. So lagen die Fahrräder nicht direkt aufeinander. Es gibt zwar Schaumstoff Abstandhalter von Eckla, diese werden ebenfalls über die beiden Haltestangen gestülpt. Aber die Abstandhalter sind relativ klein, schützen nur im Bereich der Haltestangen. An den anderen Stellen kommt ggf. Fahrradmetall auf Fahrradmetall. Daher nutze ich die alte Isomatte.
    Angehängte Dateien
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #17
      Soo, wie bin ich nun mit dem Porty umgegangen.

      Vorletztes Wochendende habe ich mein Fahrrad zum ersten Mal auf mein Auto geschnallt.

      Vor der Erstmontage des Portys habe ich an alle relevante Stellen, an denen entweder ein Gummipuffer oder ein Haken mit dem Blech in Kontakt kommt Lackschutzfolie geklebt um den Lack zu schonen (klingt logisch, ist es auch ).

      Wenn ich mir bei der Gelegenheit den Kofferaumdeckel jedoch genauer betrachte, ist die Aktion ziemlich überflüssig, da sowieso total ramponiert...

      Wie dem auch sei, schön Lackfolie geklebt, Träger montiert, einige Male beherzt daran gezerrt um fest zu stellen, dass das Ding wirklich gut hält und dann im Anschluss nur den Rahmen ohne Laufräder transportiert.


      Der Ausbau der Laufräder ist eine Sache von 1 Minute bei Scheibenbremsen und erschien mir, da es auf die Autobahn gehen sollte als sinnvoll.
      Das RAd habe ich dann bei niedrigen Tempi so gut wie gar nicht bemerkt Windgeräsche waren auch so gut wie nicht vorhanden.

      Ich bin dann sogar mal 180 gefahren, um zu testen, ob sich etwas an den Haltegurten längt oder löst, was aber nicht der Fall war. Man merkt dann jedoch schon, dass hinten auf dem Auto etwas im Fahrtwind steht...
      Mit normaler Reisegeschwindigkeit, war alles komplett unproblematisch.

      Gestern dann, bin ich auf der ersten Fahrt mit ausgebautem Vorderrad gefahren und auf der zweiten Fahrt nach Hause zurück mit beiden montierten Laufrädern.

      Obwohl ich gestern nur mit gemässigtem Tempo gefahren bin, konnte man den Unterschied merken. Die Laufräder stehen zu beiden Seiten am Auto über und so mit einer Teilfläche voll im Fahrtwind, was wirklich bemerkbar ist.

      Offensichtlich auf den Bildern ist, dass ich den Träger andersherum montiert habe, als DFman.
      Ich denke, dass sich das Rad dadurch bei negativer Längsbeschleunigung etwas abstützen kann.
      Gleichzeitig habe ich 4 Gurte, die das Fahrrad gegen die positive Längsbeschleunigung des Fahrtwinds auf dem Auto halten.

      Den Trick mit der Isomatte finde ich gut und werde ich noch umsetzen, da ich bis jetzt noch Lumpen zur zusätzlichen Polsterung genutzt habe.

      Fazit: Ist unkompliziert, billig und funktioniert ganz gut.

      Für mehrere Fahrräder hat der Kofferraumdeckel eine zu niedrige Taglast, der dellt sich bei mir schon ein, wenn ich zu beherzt an den Spanngurten ziehe.

      Bei Ausbau der Laufräder kann man sogar relativ zügig auf der Autobahn unterwegs sein, da der Radträger hinter dem Fahrgastraum nicht direkt im FAhrtwind steht.
      Man kann den Kofferraum öffnen, was jedoch bei mehreren, kompletten Rädern schwierig wird und man kann das Dach öffnen und schliessen.
      Der Träger passt gefaltet ohne Probleme ins Auto und nimmt dann auch relativ wenig Platz ein.

      Vorab ist zu testen , ob der Rahmen auch auf die "Gabel" passt.
      Mein Stereo ist 22´und schon ein ziemliches Trumm.
      Durch die Geometrie und den Oversizedrohren geht er jedoch so gerade mit freundlichem Nachdruck auf den Träger. Bmx oder Dirtbikes würden also so direkt nicht passen...

      [IMG][/IMG]

      [IMG][/IMG]

      [IMG][/IMG]

      [IMG][/IMG]
      Zuletzt geändert von sugarray; 21.08.2012, 09:28.

      Kommentar


        #18
        Zitat von sugarray Beitrag anzeigen
        Offensichtlich auf den Bildern ist, dass ich den Träger andersherum montiert habe, als DFman.
        Ich denke, dass sich das Rad dadurch bei negativer Längsbeschleunigung etwas abstützen kann.
        Vollkommen richtig. Darüber habe ich auch nachgedacht, dass sich der Träger so wie bei Dir montiert beim kräftigen Bremsen (oder Unfall) von hinten am Kofferaumdeckel abstützt. Hat sicherlich deutliche Vorteile.

        Was mich bisher davon abgehalten hat: Der Fahrradlenker kommt dem Kofferaumblech gefährlich nahe (bei Dir auf den Fotos ja auch zu sehen).... weiterhin ragt das Fahrrad hinten deutlich über den Wagen hinaus, anders herum montiert aber nicht. Das meiste Gewicht wird daher (Schwerpunkt) über den Gummipuffer getragen, der von Hinten gegen den Kofferaumdeckel drückt... da wäre sicherlich stabiler, wenn der Puffer oben auf dem Deckel aufliegen würde (bei Bodenwellen - viel viel häufiger als Vollbremsungen/Unfälle zu bewältigen durch den Träger).

        Weiterhin ist bei meiner Montage der vordere Puffer weiter vorne... bei Dir recht mittig auf dem Kofferaumdeckel, dort, wo das Blecht ggf. stärker nachgibt... daher ggf. Deine Beobachtung, dass das ganze mit 2 Fahrrädern zu viel wäre? Ich hab problemlos 2 Fahrräder (und nicht gerade leichte) transportieren können.

        Außerdem wird bei der Montage der Puffer von hinten an den Deckel die Dritte Bremsleuchte etwas verdeckt (erlaubt?!). Und ggf. müssen die Gurte dann auf jeden Fall übers Nummernschild verlaufen wegen der kurzen Strecke (definitiv verboten), während wenn der Träger oben aufliegt die Strecken der Gurte länger sind, also seitlich am Nummernschild vorbei gehen können. Außerdem ist der Kofferaumdeckel im Bereich von hinten (unter der 3. Bremsleuchte) stark gewölb, bei mir saßen die Gummifüße nicht wirklich 100% perfekt dort...

        Aber ich gebe Dir Recht: Die Lösung mag Vorteile haben, aber im Falle eines Frontal-Unfalls/kräftiges Bremsen würde Deine Lösung ohne Zweifel besser halten. Ich bin mit meiner Lösung daher selber noch nicht ganz zufrieden, wollte demnächst daher nochmal rumspielen und testen. Eventuell den Träger so herum montieren, wie ich es bisher gemacht habe, aber weiter nach hinten, so dass die hinteren Puffer wie bei Dir von hinten gegen den Kofferaumdeckel drücken...aber wie gesagt so rum, wie bisher bei mir, also Lenker nach hinten, Räder nach vorne.

        Bin momentan weder mit Deiner noch mit meiner Lösung 100% zufrieden...
        Zuletzt geändert von DFman; 23.07.2012, 18:47.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #19
          Nachdem meine letzte Antwort verschwunden war, als ich mein Passwort neu eingeben musste hier noch einmal:

          Der Fahrradlenker kommt dem Kofferaumblech gefährlich nahe (bei Dir auf den Fotos ja auch zu sehen)....
          Der Lenker liegt bei mir auf einem Spanngurt auf, wird somit vom wirklichen Kontakt mit dem Kofferraumdeckel abgehalten, das funktioniert...

          weiterhin ragt das Fahrrad hinten deutlich über den Wagen hinaus, anders herum montiert aber nicht.
          Yo, dann ist das halt so. Es ragt ja nicht so weit heraus, als das man ein rotes Fähnchen anbringen müsste.

          Außerdem wird bei der Montage der Puffer von hinten an den Deckel die Dritte Bremsleuchte etwas verdeckt (erlaubt?!).
          Das sieht nur so aus, da ich das Stilleben aus 2 Metern Höhe mit wenig Abstand fotografiert habe. Aus der Perspektive eines mir folgenden KFZ ist die Bremsleuchte zu sehen. Wegen der Verdeckung des Nummernschildes habe ich mir auch Gedanken gemacht, da kämen dann meine teuer erkauften kurzen Gurte zum Einsatz, die kann man an der Kante über dem Nummernschild befestigen.


          Ich werde aber nicht mehr lange rumprobieren, sondern die paar Tage in diesem Jahr an denen man Rädchen fahren kann versuchen zu nutzen .

          Funktioniert ja

          Kommentar


            #20
            Zitat von sugarray Beitrag anzeigen
            Wegen der Verdeckung des Nummernschildes habe ich mir auch Gedanken gemacht, da kämen dann meine teuer erkauften kurzen Gurte zum Einsatz, die kann man an der Kante über dem Nummernschild befestigen.
            An dieser Kante über dem Nummernschild habe ich auch schon versucht die Haken zu befestigen...der Kofferaum ist dort aber sehr instabil. An der unteren Kante ist es deutlich stabiler, vermutlich weil dort dann das Kofferaumschloss stabilisiert... würde dann eher die stabilere Version nehmen und das Nummernschild verdecken...Muss ja erst mal jemand drüber meckern, und wenn, dann hat man das in 30 Sekunden korrigiert, alle sind zufrieden, man fährt um die Ecke, und macht es dann wieder unten fest
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #21
              Anbei mal die Bilder vom Fahrrad im Kofferraum. Hat etwas gedauert, aber ich fahre das Rad halt nicht jede Woche durch die Gegend…

              Räder abschrauben, Sattel ab, Schutzbleche ab. Weil ich eh am reinigen war habe ich die Kette gleich abgelassen; die bleibt sonst natürlich dran. Dauert so etwa 1-2min. Lenker braucht man nur einknicken, nicht abschrauben. Der Rahmen liegt hinten nicht am Schaltwerk auf! Das Pedal muss man vorsichtig durch die Speichen legen, den Lenker klemmte unter die Mechanik des Daches.
              Man hat noch genügend Stauraum für leichte Sachen. Sicherlich kann man auch noch Zeug drunter legen…


              Kommentar


                #22
                Genau so hatte ich es auch probiert, ging aber wegen der längeren Gabel nicht.
                Dar war nichts zu machen.
                Ich denke, wenn der Porty einmal montiert war und die Spanngurte ungefähr die richtige Länge haben, kommt das von der Zeit -> Rädchen aus dem Keller-> Abfahrt ungefähr auf´s gleiche raus.
                Mit Deiner Konstruktion hat man natürlich einen gewissen Vorteil vom Fahrkomfort bei hohen Geschwindigkeiten.
                Ich habe mich in jedem Fall entschlossen deswegen weder eine Gabel mit weniger Federweg, noch wieder einen Clio fahren zu wollen 8)

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin kein Fan von diesen Fahrradanbringungen, und das im Allgemeinen. Habe leider mal schlecht Erfahrungen gemacht. Mir ist sowas mal vors Auto geflogen und ich hatte richtig Glück das nix weiter passiert ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Hinweis zur Montage von sugarray (Nachricht 17):
                    Hab mit einem Bekannten, der auch einen 207 CC fährt, eine Fahrradtour gemacht. Die beiden Fahrräder haben wir bei der Anreise mit dem Eckla Porty transportiert, und dieser war so montiert wie sugarray es in Nachricht 17 zeigt. Uns gefiel diese Montage am Ende auch am besten, da der Träger sich so im Falle eines Unfalls von hinten gegen den Kofferraum abstützt.

                    Aber Vorsicht: der Träger liegt hinten mit zwei Gummipuffern am Heckdeckel auf, im oberen Bereich des Peugeot Logos. Siehe Fotos in Nachricht 17. Dort ist der Deckel aber derart stark gewölbt, dass das Gewicht der beiden Fahrräder nicht etwa gleichmäßig dort verteilt wurde, sondern der untere Bereich des Gummipuffers am stärksten gegen das Blech gedrückt wird. Bei einem Fahrrad ggf. kein Problem, bei unseren zwei Fahrrädern hatte mein Bekannter danach zwei Beulen an diesen Stellen.

                    Lösung: Bei der Rückfahrt haben wir die hinteren Gummipuffer tiefer gesetzt (also den ganzen Träger ein Stück weiter nach hinten/unten). Die Puffer befinden sich dann eher am unteren Teil des Peugeot Logos (ca. 1,5 cm Abstand von der Kante entfernt, wo die Nummernschildbeleuchtung drunter sitzt - wie gesagt, etwas Abstand halten, damit der Träger dort nicht bei der Fahrt runter rutscht und dann lose ist). In diesem Bereich hat die Wölbung das Maximum erreicht, der Gummipuffer sitzt an seiner oberen und unteren Kante etwa gleich fest auf dem Blech. Es kam dann zu keinen Beulen mehr.

                    Fazit: sugarrays Montage ist gut, aber bei viel Gewicht (2 Fahrräder) ggf. etwas tiefer montieren die hinteren Puffer (und das geht natürlich nur, indem der Träger insgesamt etwas weiter hinten ist).
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X