Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladedruckanzeige für den THP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Einfacher als das Auslesen dürfte es tatsächlich sein, das Analogsignal des MAP-Sensors abzugreifen, falls man da drankommt, ohne ein auf Garantieansprüche versiegeltes teures Steuergerät öffnen zu müssen.
    Zum MAP Auslesen hab ich doch schon was geschrieben, müsste problemlos klappen...vielleicht den Thread nochmal von Anfang an durchlesen?!

    Zur Geschwindigkeit: Also bei meiner Lösung mit EML 327 und Freeware Progs wird der Ladedruck recht ordentlich angezeigt. Wie ich finde nicht zu träge... und analoge Instrumente (oftmals simple Drehspulinstrumente) sind ja auch nicht gerade die schnellsten Instrumente

    @Deep-Sea:
    Das ist natürlich blöd, dass es nicht funktioniert....aber eine Ferndiagnose ist bei sowas schwierig... kenne Dein Interface ja gar nicht. Hätte jetzt gedacht, dass eine externe Steuerung über PC (mit Freeware) durchaus leicht realisierbar sein sollte... Wie realisierst Du die Taktung beim Initialisieren genau? Externer Oszillator? Oder direkt per PIC? Die exakte Einhaltung der 5 Baud sind scheinbar sehr wichtig.... Hast Du mal das Layout Deiner Platine als PDF? Hast Du ja vorher bestimmt geplant, und nicht einfach drauf losgelötet Vielleicht habe ich dann eine Idee, wie man das ganze ans Laufen bekommen kann...so komplett ohne Vorstellung von der Hardware ist das schwierig...
    Wie sendest Du die Steuerbefehle und wie zeigst Du an, was zurück kommst? Externes Display? Über PC?
    Ansonsten bleibt wie gesagt noch der CAN Bus am OBD Stecker... weiß aber nicht, was über diesen Bus alles ansprechbar ist... ist ja wie gesagt ein extra Diagnosebus. Aber OBD über CAN ist ja auch alles normiert... auch kein Geheimnis....

    Bin momentan ziemlich im Stress...werd aber sobald ich wieder etwas Luft habe mal nach meinen alten Progs schauen, was ich dort genau gemacht habe...
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #47
      Ich meinte nicht Drehspulinstrumente, sondern Manometer im Sinne einer analogen Druckmessung unter Ausschluß elektrischer Komponenten.
      Aber gut, ist ja nur ein Vorschlag, wie ich's machen würde. Will die Diskussion um die elektronische Lösung auch nicht weiter stören, sondern es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #48
        Vorwort: Ich werde die Tage weiter das Problem suchen, ich erwarte also keine Glaskugel-Ferndiagnose. Werde die nächsten Monate aber wohl jobtechnisch auch mehr zu tun haben ...

        Die Taktung der 5 Baud erfolgt direkt per Firmware im PIC. PIN setzen, Delay, PIN setzen, Delay, usw. Ist das für's Auto vlt. zu ungenau?! Ich weiß es nicht Aber auf 5 Baud lässt sich die Hardwaresteuerung meines PICs nicht ein ...
        Ein Layout existiert nur auf dem guten, alten Papier Ist ja wie gesagt auch nur eine Testschaltung und nicht das "Endprodukt".
        Die Daten zeige ich über ein kleines 2x16-Zeichen LCD am PIC an.
        CAN sollte auch gehen, klar. Aber da brauche ich erst mal einen PIC mit Hardwareunterstützung für. Aber vlt. wäre es die bessere Wahl?!

        Wo wären wir nur ohne Stress ^^
        Ganz ruhig, ich hab' Zeit ... nett wäre es natürlich, wenn du einen Einblick in dein Projekt gewährst

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          #49
          Hmm, könnte in der Tat zu ungenau sein... mit dem ATmega644 gings glaube ich recht genau... schwierig...

          Hab eben kurz mal gesucht... finde die Progs nicht mehr auf meinem PC. Bin mir aber sicher, dass ich die auf CD gebrannt habe... mache das oft, wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe...
          Was ich nebenbei gefunden habe sind ein paar Schaltpläne zur Diagnoseschnittstelle im Peugeot 207 selber, die ich noch auf PC liegen hatte von damals. Auf dem einen sieht man, dass C001 (Diagnoseschnittstelle) mit dem BSI per Pin 6 und 14 kommuniziert über den CAN IS (250 Kbit/s). Pin 6 ist nach Norm CAN High, Pin 14 CAN low (ISO 15765). Darüber müsste man also auch per CAN Daten auslesen können! Über Pin 3 und 8 gehts über den CAN Diag (hatte ich damals mal erwähnt in einem früheren Posting, 500 Kbit/s) ebenfalls ab zum BSI. Ist das ggf. ein ISO 15765 CAN mit höherer Übertragungsrate?! Kann mich nicht mehr erinnern...

          Was man aber auch sieht, ist, dass der Diagnoseanschluss über Pin 7 (und das ist nach Norm ja genau die K-Line) direkt mit der Motorsteuerung (1320) kommuniziert. Also eine direkte Verbindung zwischen OBD II und Motorsteuerung über eine K-Line! Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die damals genutzt habe! Ich hatte zwar die CAN Funktionalität vorgesehen (mcp2515, PCA82C250 und so) aber bin mir ziemlich sicher, dass ich die nicht genutzt habe... hoffe ich irre mich da nicht und leite Dich in die Irre

          PS: Wenn Du mir Deine Mail Adresse per Privatnachricht schickst, kann ich Dir die zwei Schaltpläne (sind klein, ist nicht viel zu sehen) zuschicken ... falls Du Interesse hast.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #50
            Update:

            ich habe das auf den EML327

            (infos hier)

            basierende selbstgebaute Interface nochmals getestet. Die Verbindung per ISO 15765-4 (CAN mit 11bit ID und 500 kbaud) klappt auf jeden Fall. Man müsste also über folgende Pins mit die Fahrzeugparameter auslesen können:
            pin 6: CAN High, pin 14: CAN Low.

            Anbei einmal die Ausgaben des Tools ScanTool. Man sieht, dass es per Can connected über mein Interface. Auf dem anderen Bild sieht man, dass der Ladedruck im Leerlauf 40 kPa beträgt, also 0.4 bar. Man kann also definitiv über das Protokoll nach ISO 15765-4 den Ladedruck auslesen!

            Ich werde wenn ich Zeit finde nocheinmal mit dem Atmega Stand-alone Interface testen, ob es auch per KWP geht... aber wie gesagt, hab auf dem Atmega Interface auch CAN Bausteine drau, das Interface kann beides... kann das also auch falsch im Kopf haben, so dass ich damals auch damit den 207CC per Can ausgelesen habe... kann sein, dass ich das mit dem 206er verwechsel. Muss ich aber noch einmal testen.

            Edit: Bilder gibts noch nicht, kann sie mal wieder nicht hochladen, da ich ständig wieder ausgeloggt werde... habe ich extrem oft dieses Problem hier im Forum... naja, werde sie ggf. nachreichen, wenn die Technik so gütig ist, mich mal eingeloggt zu lassen

            Edit2: Heute kann ich mich scheinbar wieder einloggen. Also hier die beiden Screenshots
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von DFman; 04.11.2010, 10:27.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #51
              Wenn es wirklich nur per CAN gehen sollte, wäre das natürlich eine Erklärung dafür, warum meine Versuche über die K-Leitung alle scheitern
              Hol' ich mir halt 'nen PIC mit CAN-Interface ... ist wahrscheinlich eh die bessere Lösung. Mal sehen, wann ich Zeit finde ...

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #52
                Also mit Atmega und der Can Erweiterung (siehe meine Beiträge oben) gings auf jeden Fall, ich weiß halt nur nicht mehr, ob ich den 207cc nun speziell über KWP oder CAN angesprochen habe... wie gesagt, hab wenig Zeit und nur mal kurz zum Testen das Interface mit EML327 dran gehängt. Das connected per CAN. Wird aber von der Software ausgewählt welche Norm nun benutzt wird.
                PIC und Can, hab ich noch nicht gemacht...einen EML327er als Basis zu nehmen möchtest Du nicht? Brauchst dann nur noch ein paar Dinge individuell anpassen, aber die Basis, ein Chip, der von vielen Freeware Programme native unterstützt wird, läge bereits vor. Ich bin nicht ohne Grund von meinem komplett selbst programmierten Chip Atmega wieder abgewichen. Er klappte zwar (KWP oder CAN), aber der EML327 ist doch ne Ecke komfortabler. Und kann zunächst zu Testzwecken per PC und Freeware benutzt werden. Wenn alles stabil läuft, dann kann man ihn zu einer Stand-alone Version abändern. Aber man hat eine sichere Testbasis.

                PS: Ich habe die zwei Schaltpläne, die ich in einem frühere Posting erwähnt habe, noch hier liegen...also wenn Du Interesse hast, schreib mal eine Privatnachricht
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #53
                  In der Theorie sollte das selber bauen eines Interfaces nicht so schwierig sein. So etwas wie EML ist sicher interessant, wenn man die OBD-Daten unterschiedlicher Fahrzeuge auslesen will, aber ich brauchs ja nur für exakt mein Auto mit einem Protokoll und nichts weiter. Somit kann ich mich auf das nötige Minimum beschränken ...
                  Na mal sehen

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #54
                    Naja, bei mir wars mit Atmega, mcp2515, PCA82C250 usw dann am Ende vermutlich teurer als ein reiner EML327 chip Und man kann den 327 auch in einem anderen Wagen nutzen, wie Du schon schreibst... aber Atmega, mcp.. und co macht natürlich mehr Spaß, weil man wirklich alles selber macht...
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #55
                      Hi,

                      um das Thema malwieder aufzuwärmen!

                      Ich hab beim surfen im Internet folgendes gefunden:

                      http://www.oasis-tuning.com/mag/fr/product-2239325.htm
                      Angehängte Dateien
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        #56
                        Das findet man auch bei deutschen Anbietern. Aber ob das so toll passt, weiß ich nicht. Denn für den CC gibt es ja leider (noch) keine maßgeschneiderte Version...

                        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #57
                          HI,

                          sind denn die A Säulen Verkleidungen von Limousine und Cabrio grundsätzlich unterschiedlich?
                          Wer später bremst ist schneller da!

                          Ciao, yours M8)cs!

                          Kommentar


                            #58
                            Wahrscheinlich - denn sie sind im CC viel flacher. Für den 206 gibt es ja auch einmal Instrumentenhalter für die Limousine und einmal für den CC.

                            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, sind definitiv unterschiedlich.

                              Kommentar


                                #60
                                Hi,

                                hier mal was neues zum Thema:

                                http://www.ccfreunde.de/forum/showth...068#post282068

                                Und dann auch noch der direkte Link:

                                http://www.garminonline.de/strassenn...n/ecoroute-hd/

                                Da werden dann auch einem Garmin Navi alle Daten ausgegeben, die hier im Thread so besprochen wurden.
                                Wer später bremst ist schneller da!

                                Ciao, yours M8)cs!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X