Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktueller Test 307CC 180 von AutoScout24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aktueller Test 307CC 180 von AutoScout24

    Hallo,

    hier ist ein aktueller Test von Autoscout24 über den 307CC 180

    http://www.autoscout24.de/content_ge...ugeot307cc.asp

    Viele Grüße

    Dirk

    #2
    Ich stimme dem Bericht voll und ganz zu. Es ist leider wahr, dass trotz der 177 PS nicht viel kommt, erst ab 3.000 Umdrehungen zieht er an. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mich für den 135er entscheiden!

    Kommentar


      #3
      @CCMaus

      Hi,

      ich habe genau aus diesem Grund mich für den 135er entschieden. Das Problem beim 180er ist das fehlende Drehmoment. Es ist kaum höher als beim 135er.

      Viele Grüße

      Dirk

      Kommentar


        #4
        Ja, die Leistungsentfaltung ist, vergleicht man die Kurven des 100 kW-Motors mit denen des 130 kW-Motors, bis zur Drehzahl von 4.000 Umdrehungen absolut gleich. Erst darüber legt der größere Motor noch kontinuierlich zu, während die Leistungskurve der kleineren Maschine dann flacher wird. Und beim Drehmoment kann sich der stärkere Motor erst oberhalb von 3.000 rpm etwas absetzen.

        Um das höhere Leistungsvermögen auszunutzen, bleibt also tatsächlich nur ein Fahren in hohen Drehzahlen mit entsprechendem Spritverbrauch, schaltfaules Fahren wird da entsprechend bestraft. Nicht selten ist es mir schon passiert, daß ich den Dicken eine Steigung so bei 2.500 Umdrehungen zunächst fast hochgewürgt und dann halt gezwungenermaßen runtergeschaltet habe. :o

        Grüße
        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

        Kommentar


          #5
          Süddeutsche Zeitung

          Hallo zusammen,

          hier ein Bericht des Peugeot 307cc HDI in der SZ:

          http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/174/57117/

          Gruß
          Gunnar

          Kommentar


            #6
            Also ich kann dem Test von Autoscout24 (den ich im übrigen mal sehr objektiv finde) nur beipflichten. Meiner Meinung das größte Manko am ganzen Auto ist das unverständlicherweise fehlende 6-Ganggetriebe Warum PUG das nicht nachbessert, bleibt wohl denen ihr innig gehütetes Geheimnis :confused:

            Kommentar


              #7
              Servus!

              Jetzt muss ich Mal was positives zum "177er" sagen. Er ist kein Diesel und auch kein Turbo. Daher braucht man eben ein paar Touren mehr. Das ist bei einem BMW 330, bei einem SLK 350 und bei den Alfas nicht anders. Leistung kommt über Drehzahl (siehe Formel 1) - deshalb wird der Motor ja von Lotus "scharf" gemacht und ist als "Sport" tituliert.

              Problem ist Wohl eher das im 1. und 2. viel zu lange Getriebe, da gehen alle Spurtstärken verloren; man braucht eigentlich immer einen Gang tiefer als in anderen Autos. Daran ändert auch ein 6-Gang Getriebe nichts.

              Ein schöner Motor wäre (das habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben) der V6 aus dem 407er Regal, kombiniert mit der Automatik.

              Grüße aus Niederbayern - bei 6.000 Touren

              Kommentar


                #8
                Es ist doch klar....?! Das ist eben Verkaufspolitik Seitens des Autoherstellers der nunmal immer neue Anreize braucht :cool: Hätte es vor 1 1/2 Jahren den CC-HDI gegeben hätte ich mir Diesen wohl auch gekauft? Da gab es den aber noch lange nicht :( und so hab ich den 135er und den Sport ausgiebig zur Probe gefahren!! Was soll ich sagen? Die Kaufentscheidung habe ich bewusst getroffen und bereuhe sie bis Heute nicht Ich habe zuvor 11 jahre lang einen 2.0 16V mit 136PS und einem Gewicht von 1180kg gefahren der hatte mehr Temprament...aber auch nur weil er nicht soviel-geiles-Auto schleppen mußte Also war ich Charaktermäßig vorbelastet was 2.0L 16V Motoren anging....ich mag die einfach Als Cabrio fahre ich den Sport gar nicht so sportlich.....da werd ich zum Cruiser Aber im Coupe fahre ich auch meistens wie in einem und da braucht es dann auch Drehzahlen und Geschwindigkeit !! Da lebt der 180er auf wenn der HdI an Luft und Temprament verliert.....und das ist der Punkt.
                Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 01.08.2005, 11:46.
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #9
                  Muss mich da Mike anschließen. Der gleiche Motor werkelt ja auch in meinem RC. Geht alles über Drehzahl. Wobei der Motor beim Leichtgewicht RC natürlich deutlich weniger zu stemmen hat. Eine wahre Freude

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Soulwalker
                    Muss mich da Mike anschließen. Der gleiche Motor werkelt ja auch in meinem RC. Geht alles über Drehzahl. Wobei der Motor beim Leichtgewicht RC natürlich deutlich weniger zu stemmen hat. Eine wahre Freude
                    Hi,

                    wenn Leistung nur über viel Drezahl abzurufen ist, wirkt das auf mich immer so ein bisschen "gequält". Ich mag lieber eine Motorcharkteristik, die Leistung aus einem breiten Drehzahlband hervorholt und das auch schon im unteren Drehzahlbereich. Dann habe ich den meisten Spaß. Und das war bei dem 180er nicht, als ich ihn gestestet habe. Deshalb habe ich mich für den 135er entschieden und bisher nicht bereut. Ein richtiger "Sport" Wagen ist unser Dicker mit fast 1600kg (incl. 18 Zöller ) sowieso nicht.

                    Viele Grüße

                    Dirk

                    Kommentar


                      #11
                      gibt es denn nicht die möglichkeit einen kompressor oder turbo nachzurüsten um wenigstens die 225 km/h schneller zu erreichen??

                      oder hilft das clemens tuning schon mal ein wenig?

                      hat das sonst noch jemand außer mike und kann darüber berichten??

                      Kommentar


                        #12
                        ...Turbo kommt demnächst. Ist aber noch geheim...

                        Kommentar


                          #13
                          war ja klar das du sowas bauen lässt.

                          kannst du nicht kurz was dazu schreiben...ps, nm und preis...wäre nur interessant zu wissen ob sowas preislich überhaupt sinn macht.

                          Kommentar


                            #14
                            Dafür ist es noch zu früh. Man muss erst prüfen, ob es generell realisierbar ist und Aufwand/Kosten abschätzen. Möglich sein dürfte das, was vernünftiger Weise bei einem 2.0 Liter Motor mit dezenter Aufladung geht... siehe Golf GTI 5 ... also so um die 250 PS...

                            Kommentar


                              #15
                              also ist das bislang nur eine idee von dir oder bist du schon an was dran?

                              die idee selber wäre schon gut, wie sieht das denn mit dem getriebe aus?
                              ist das dann nicht zu sehr überfordert, vor allem wegen dem drehmomentzuwachs??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X