Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iphone und WIP NAV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Iphone und WIP NAV

    Hi all,
    ich hab zwar keinen CC mehr bzw werde ihn bald verkaufen.
    Ich habe aber nun einen 5008 mit WIP NAV.
    Da es kein WIP NAV + ist kann es kein Bluetooth Audio streaming.
    Nun wurde mir vom Peugeot Händler die USB Box nahe gelegt.
    Er konnte mir aber nicht sagen ob das Iphone 5 unterstützt wird (es gäbe ja das Ipod->lightning adapterkabel. Ich will aber ungern 300€ incl.
    einbau ausgeben um dann herauszufinden das es nicht funktioniert.

    Hat jemand schonmal ein Iphone 5 an der USB Box gehabt ?

    Kann man das WIP NAV gegen das neue RT6 tauschen ?
    Wenn ja wie teuer wäre das ?

    Danke schon mal.

    #2
    Tauschen geht, kostet aber vor allem wegen dem Wechsel aufs hd-display ca. 1700 aufwärts. ...
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      Laut Dension geht ein iPhone 5 an der USB Box.
      Wahrscheinlich haben sie noch immer kein Lightning-Kabel, daher brauchst Du dann den 30-Pin-auf-Lightning-Adapter von Apple.

      Kommentar


        #4
        Naja, die 20-30€ für das Adapterkabel wären ja zu verschmerzen.

        (Unglaublich woran man sich als Apple Kunde schon gewöhnt hat ).

        Die 1700+ für einen Hardwarewechsel hingegen sprengen dann schon den kosten/nutzen Rahmen.

        Dann wird es wohl die USB Box werden in der hoffnung, dass das Iphone 5 daran läuft.

        Kommentar


          #5
          Wenn die USB-Box von Apple zertifiziert ist, wird sie auch das Audio-OutProtokoll erkennen. Im Zweifel beim Hersteller anfragen kann man ja vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

          Der 30-pin-Lightning Adapter kostet so viel, da in dem Adapter auch Elektonik verbaut ist. Der Lightning-Anschluss hat nur einen digitalen Audiokanal und muss daher im Adapter erst auf Analog umgewandelt werden. Das ist auch der Grund warum man einen originalen Adapter benötigt und keinen billigen eBay-Adapter nutzen kann. Die geben i.d.R. keine analogen Signale aus. Zudem ist es auch schön wenn man das iPhone eh ansteckt, man es auch gleich laden kann.

          Kommentar


            #6
            Das mit dem Chip ist mir bekannt, rechtfertigt aber die Preise nicht.

            Back to Topic, die Box wird am 17.9. eingebaut und ich werde dann Erfahrungen mit dem Iphone 5 weitergeben.

            Zumindest hat mir mein freundlicher Händler eine neue Software (50.xxx)
            aufgespielt, so dass jetzt die Kontakte über Bluetooth vom Iphone 5 eingelesen werden. Das ging mit der alten Software nicht.

            Kommentar


              #7
              So, heute war der Einbautermin.
              Nach 3 Stunden kam der Anruf des Autohauses:

              Die Box ist drin aber Sie geht nicht !

              Es ist wohl ein Software Problem der Box, er bräuchte das Auto nochmal einen ganzen Tag, um bei laufenden Betrieb mit Peugeot vernetzt zu werden um dann evtl die richtige Software zu bekommen.

              Was mich ärgert: Die Software Version meines WIP NAV war bei der bestellung ja bekannt, da hätte man die Box eigtl- auch mit der richtigen Software bestellen können.

              Nächster Termin Montag der 24.9. mal sehen was dann passiert.

              Kommentar


                #8
                So, mal ein abschließendes Feedback.

                Die Box läuft, zumindest spielt sie Musik ab
                Das Iphone5 bzw der neue Ipod Nano können per adapter angeschlossen werden.

                Also Playlisten kann man über die 1-5 Tasten bzw das Rädchen am Lenkrad anwählen. Der Sound ist auch soweit ok, um längen besser als mit dem Klinkenstecker in der Mittelkonsole.

                Das waren dann auch schon die guten Nachrichten.
                Pause Taste ? Über Musiktaste am Radio, dann die Liste anwählen, dann den laufenden Titel, dann kann man mit der OK Taste pausieren.

                Titelnamen können im 16:9 Display nicht angezeigt werden, nur auf den alten Monochrom Displays (Willkommen im 21. Jahrhundert)

                Zufällige wiedergabe der Titel innerhalb einer Playlist hat bei mir nicht funktioniert, kann man zwar anwählen aber dann springt er durch die Titel wie auf LSD und spielt jeden 1 sekunde an.

                Ich werde den alten Ipod Nano meiner Tochter dranhängen, sie bekommt dann meinen Neuen, und ein paar Playlisten draufschmeißen. Hörbücher gehen auf die art eh nicht, die werde ich dann nach wie vor über den Klinkestecker (den von der USB Box) und übers Iphone hören.

                Fazit, wem die Musik über den Klinkeanschluss des WIPNAVS nicht laut genug ist, für den lohnt sich evtl die Box, ansonsten würde ich für die 300€ eher gut Essen gehen und 1-2 gute Flaschen Wein dazu trinken

                Kommentar

                Lädt...
                X