Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben & Bremsbeläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2001er 206CC Bremsbelag und Bremsscheiben vorn wechseln

    Hallo CCusammen,

    hab in der Bastelecke zwar den Hinweis gefunden, wie die Scheiben und Klötze vorn zu wechseln sind, aber weiß jemand von Euch, ob es unterschiedliche Versionen für in diesem Falle die 2,0l Version aus 2001 gibt und wieviel Millimeter die Scheibenminimumdicke beträgt?? Denn trotz 80Tkm sehen die Scheiben ansonsten noch recht gut aus...

    BeCCte GrüCCe aus HH, SantaFu.
    06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

    Kommentar


      Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
      Hallo CCusammen,

      hab in der Bastelecke zwar den Hinweis gefunden, wie die Scheiben und Klötze vorn zu wechseln sind, aber weiß jemand von Euch, ob es unterschiedliche Versionen für in diesem Falle die 2,0l Version aus 2001 gibt und wieviel Millimeter die Scheibenminimumdicke beträgt?? Denn trotz 80Tkm sehen die Scheiben ansonsten noch recht gut aus...

      BeCCte GrüCCe aus HH, SantaFu.
      Hallo einfach die Suche mal benutzen, dann findest Du z.B. das hier:

      http://www.ccfreunde.de/forum/showth...tbremsscheiben

      Kommentar


        Hi Steff,

        danke für den Hinweis sowie den Link!

        Gut, dass wir drüber gesprochen haben...:o

        BeCCte GrüCCe, SantaFu.
        06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

        Kommentar


          Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
          Hi Steff,

          danke für den Hinweis sowie den Link!

          Gut, dass wir drüber gesprochen haben...:o

          BeCCte GrüCCe, SantaFu.
          Das war nicht böse gemeint, mit der Suche! *grins*

          Kommentar


            Brauche DRINGEND Hilfe bzw. Tipps

            Hallo, bei mir ist es jetzt auch soweit, die vorderen Bremsscheiben und Klötze müssen jetzt getauscht werden.

            Müsste dringend wissen welches Werkzeug ich dazu brauche um den Bügel wo die Bremsscheiben befestigt sind abzuschschrauben, damit ich dann die Bremsscheiben abmontieren kann??? Die Bremsscheiben selber sind mit Torx festgeschraubt, das habe ich schon gesehen. Etwa die Bügel auch? Oder kriegt man die Scheiben ab ohne daß man den Bügel wegschrauben muß????

            Muss die Sachen kaufen und kann leider erst am Sonntag die Teile einbauen, da hat aber dann nichts offen falls ich bestimmtes Werkzeug brauche. Nachsehen kann ich derzeit auch nicht...

            Kommentar


              Hallo mampfal,der Bremssattel,da sind die Bremsbeläge drin,ist mit 2 Schrauben 17oder 19er Schlüsselweite,auf der Rückseite vom Bremssattel an der Radnabe befestigt.Die müssen abgeschraubt werden,da du sonst die Bremsscheibe nicht abbekommst.Die 2 Schrauben raus und den Bremssattel hochbinden,am besten an der grossen Feder vom Stossdämpfer,damit der Sattel nicht am Bremsschlauch hängt.Dann die beiden Torx-Schrauben lösen,und falls die Bremsscheiben auf der Nabe festsitzt ,ist meistens so,mit einem Gummihammer rundum auf die Bremsscheiben hämmern.Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.Gruss vom Löwenbändiger PS:Fallst du noch nie Scheiben und Beläge gewechselt hast,lass das von jemand machen der sich damit auskennt,denn die Bremse ist deine Lebensversicherung.
              Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 24.04.2008, 18:48.
              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

              Kommentar


                Scheibenbremsen tauschen, wie groß ist der Torx?

                Hi Leute, ich möchte gerne noch vor dem Winter meine Scheibenbremsen samt Beläge erneuern. Weiß einer von euch wie groß der Torx ist für die Befestigungsschrauben der Scheiben? Gibt es ferner irgendwelche Besonderheiten beim wechseln der Scheiben und Beläge auf die man gesondert achten sollte? Diese Arbeiten habe ich noch nie bei einem Auto ausgeführt, sieht aber nicht schwierig aus. Im übrigen bin ich schon etwas bastelerfahren mit PKW`s. Im vorraus vielen Dank für eure antworten. es grüßt euch FRANK

                Kommentar


                  Bremsen sind das WICHTIGSTE am Auto, zusammen mit der Lenkung.

                  Ganz ehrlich: Als Nichtfachmann sollte man(n) von sicherheitsrelevanten Sachen lieber die Finger lassen.

                  Unsereins musste dazu 3 Jahre lernen und ´ne Prüfung ablegen!

                  Is nicht böse gemeint, aber ´n Fehler gemacht und nicht nur dein Leben kann gefährdet sein!

                  GrüCCe vom Polli

                  PS: Kenne günstige Werkstätten in Berlin!
                  Bilder von meinem Ex

                  Kommentar


                    @ Berliner: Für jemanden, der es schon mal gemacht hat ist es in der Tat nicht schwierig. Da ich nun nicht weiss, wie weit Deine Bastelerfahrung geht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschliesen.
                    Gibt es in Deinem Bekanntenkreis niemanden, der Erfahrung damit hat ??

                    Kommentar


                      Vermutlich T25 oder T30. Da eine gut gerüstete Hobby-Werkzeugkiste eh einen ganzen Torx-Satz (T10-T40/T50) beinhalten sollte ist das wohl das kleinste Problem.

                      Immer diese schlauen Kommentare: Tu dies nicht, tu das nicht...

                      Wenn Du Dich daran wagst - kein Problem - tu es einfach! Ist in der Tat keine große Hexerei. Du solltest Dir allerdings über mögliche Fehler und deren Konsequenzen im klaren sein!

                      Ansonsten viel Erfolg!

                      Kommentar


                        Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen

                        Immer diese schlauen Kommentare: Tu dies nicht, tu das nicht...
                        Diese schlauen Kommentare sind vollkommen berechtigt! Wenn man keine Ahnung hat, dann Finger weg!

                        Grücce,
                        Pfiffy


                        CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

                        www.cabrio-ausfahrten.de

                        Kommentar


                          Zitat von Pfiffy Beitrag anzeigen
                          Diese schlauen Kommentare sind vollkommen berechtigt! Wenn man keine Ahnung hat, dann Finger weg!

                          Grücce,
                          Pfiffy


                          Geht Dich das was an wenn er seine Bremsscheiben selbst wechseln möchte?

                          Kommentar


                            Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                            Geht Dich das was an wenn er seine Bremsscheiben selbst wechseln möchte?
                            Wenn er anschliessend jemanden über den Haufen fährt, weil er evtl. einen Fehler gemacht hat, und er nicht richtig Bremsen kann...

                            Solche Hinweise sind durchaus gerechtfertigt und angebracht, nur weil man(n) handwerklich begabt ist heisst das ja noch lange nicht, das man alles, ohne fundierte Fachkenntnisse auch fachgerecht hin bekommt!

                            Sicherheit geht immer vor!!!

                            GrüCCe vom Polli
                            Bilder von meinem Ex

                            Kommentar


                              Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                              Vermutlich T25 oder T30. Da eine gut gerüstete Hobby-Werkzeugkiste eh einen ganzen Torx-Satz (T10-T40/T50) beinhalten sollte ist das wohl das kleinste Problem.

                              Immer diese schlauen Kommentare: Tu dies nicht, tu das nicht...

                              Wenn Du Dich daran wagst - kein Problem - tu es einfach! Ist in der Tat keine große Hexerei. Du solltest Dir allerdings über mögliche Fehler und deren Konsequenzen im klaren sein!

                              Ansonsten viel Erfolg!
                              Bei meinem Dicken ist es ein T55. Hab ich mir extra dafür gekauft.
                              Es ist zwar keine Hexerei, aber trotzdem sollten paar Punkte einfach beachtet werden. Die Bremsscheiben müssen z.B. mit einem speziellen Reiniger von Öl und Konservierungsstoffen befreit werden. Die Führungen der Bremsbacken sauber gemacht werden. Beim Zurückdrücken der Kolben sollte der Ausgleichsbehälter im Motorraum im Auge behalten werden. Der kann dann schon mal sonst überlaufen. Evtl. Bremsflüssigkeit absaugen.
                              Wie gesagt, würde ich mich umhören, wer das schon mal gemacht hat und dann zu zweit da dran gehen.
                              Wenn halt Bockmist gebaut wird, können die Konsequenzen der Ausfall der Bremsanlage sein und damit ist wirklich nicht zu spassen.

                              Kommentar


                                Empfehlung für Bremsen 206cc hdi

                                Hallo CC-freunde!!!

                                mein CC hat jetzt ca. 50.000 runter und so langsam sind die Bremsen (komplett VA + HA) fällig. Hatte bis jetzt immer das Problem dass die Bremsen sehr quitschen, will das mit den neuen Bremsen natürlich vermeiden...
                                Habt ihr Empfehungen für mich welche Ersatzteile ich mir drauf machen soll? Orginal PUG oder von einer anderen Marke...

                                Grüße und Danke
                                Petzki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X