Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung wärmt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Heizung wärmt nicht

    Nach den ersten kalten Tagen 0 bis ca. -6 Grad ist mir aufgefallen dass die heizleistung innerorts arg schwach ist. Bin ich der einzie der morgens friert oder ist es PUG - typisch wie mir andere Fahrer auch schon sagten. Ausserhalb der Ortschaft, wenn der kleine "normal" laufn darf wirds auch kuschelig warm, aber in der Stadt ist dem Kleinen nur ein laues Lüftchen zu entlocken. Bei Temparatureinstellungen 22 Grad bis HI bleibts frostig

    #2
    :winken: einfach von automatic auf manuel umschalten, temperatur hoch stellen und gebläse je nach bedarf einstellen, dann funktionierts !
    Zuletzt geändert von Stoppi; 05.11.2014, 15:16.

    Kommentar


      #3
      ich bin auch auf "automatisch" mit der heizleistung, auch im kruzstreckenbetrieb, sehr zufrieden.

      Ich finde es wird recht schnell angenehm warm, es muss ja auch keine Sauna-Hitze aus den Düsen kommen.

      Zur Unterstützung hilft dann noch die Sitz-Wärumung (Heizung kann mans ja nicht nennen)

      Kommentar


        #4
        Nur mal so zur Info. Die Zahl im Display, die man in der Regel als "Grad" bezeichnet, muss nicht unbedingt mit der tatsächlichen Temperatur überein stimmen. PUG weist darauf ausdrücklich in der Betriebsanleitung darauf hin. Bei unserem Grossen ist das nämlich auch so. Hier habe ich die Anzeige auf 23 stehen und nun ist die gefühlte Temperatur für mich im Auto OK. Hatte früher bei 21 oder 22 auch immer das Gefühl, das es zu kalt ist. Inwieweit diese 23 im Display auch mit 23 Grad Raumtemperatur zu tun haben, wage ich doch stark zu bezweifeln.

        Kommentar


          #5
          Kann ich mir nicht vorstellen. Das hat vor allem nix mit "Innerorts" oder sonst was zu tun.
          Dein Kühlwasser muss warm werden, dafür hast du ja ne Anzeige. Wenn dem so ist, dann krieg ich mit meinem 206 egal wo genügend Hitze um auch bei -15 Grad im Auto schwitzen zu können.
          Wenn du die Klimaautomatik verwendest, dreh ma die Komfortwerte (sind keine Gradzahlen) höher. So auf 23-25. Spätestens auf 25 sollte die Anlage dann ganz schön heiß blasen.

          *******
          Zuletzt geändert von Stoppi; 05.11.2014, 15:16.

          Kommentar


            #6
            Hallo, bin gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall nach Hause gekommen. Die Fahrstrecke betrug ca. 65 km. Trotzdem wurde es im Fahrzeuginnern nicht richtig warm. Habe die Klimaautomatik auf 22 Grad gestellt und es kam fast kalte Luft rein. Wenn ich den Regler auf High gestellt habe lief das Gebläse etwas hörbarer und die Luft wurde angenehm warm. Allerdings nicht so wie man es bei dieser Einstellung erwarten könnte. Das Gebläse blies auch erst die warme Luft hinein als ich zusätzlich den Regler von der Beifahrerseite auf High gestellt habe.

            Kommentar


            • AphroditesChild
              AphroditesChild kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich helfe mir mit Handschuhen - ist bei diesem Wetter sowieso angenehmer, wenn das Dach offen ist

            • Gast-Avatar
              Snaketwin kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich hatte gestern noch ein ganz anderes, aber ähnliches problem. trotz klima und warmer luftzufuhr wurden die scheiben nicht richtig frei und waren quasi dauerbeschlagen. die seitenscheiben komplett, die heckscheibe dank scheibenheizung nicht, aber auch die frontscheibe wurde bei voller gebläsestärke nicht komplett vom beschlag befreit. fand ich schon recht merkwürdig.

            • DFman
              DFman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Glücklich sind die Besitzer eines 207CCs aus der ersten Serie (Anfang 2007). Dort wurden noch zusätzlich Heizwiderstände verbaut. Da der THP sehr effektiv arbeitet (d.h. eben möglichst wenig Energie in Wärme verschwendet), wurden diese Heizwiderstände verbaut, um den Innenraum schneller aufzuheizen. Ist bei vielen Dieselmotoren auch so.

              Ab irgend einer Orga nummer (weiss nicht mehr genau welche) hat Pug die Widerstände aber rausgeschmissen. Die aktuellen 207CCs heizen daher nicht mehr so schnell auf. Da ist ein moderner, effektiver Motor auch mal ein Nachteil ;-)

            #7
            Heizung wärmt nicht

            Hallo CC-Freunde, bin seit August Besitzer eines 207 CC, hatte davor einen 206 CC. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert es bei euch, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist?. Bei meinem alten ging das Ruckzuck, bis ich nicht mehr fror, der blies aus allen Rohren. Jetzt dauert das ewig (ca. 20min.) bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. (Ich habe sogar mit einem geeichten Thermometer nachgemessen !). Nach ca. 10 min kommt aus den oberen Düsen gar nichts mehr, (davor eher lauwarm), von unten tut sich auch wenig.
            Das ist doch nicht normal, oder?
            Ich habe schon alles versucht, mit oder ohne Klima. Das einzige, was hilft, ist die Temp. auf HI zu stellen. Das kann es ja auch nicht sein. Kennt jemand das Problem?

            LG
            Tanja

            PS Habe eben einen ähnlichen Treat gefunden, werde wohl mal die Werkstatt wegen einer Entlüftungsaktion aufsuchen.
            Zuletzt geändert von ; 23.11.2011, 18:59.

            Kommentar


              #8
              Ich hatte mal sowas ähnliches in einem Renault Clio, da ging an Heizleistung fast gar nix mehr. Heizungskühler war defekt. Teurer Spaß, weil das Armaturenbrett auseinandergenommen werden muss.
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #9
                Ich gehe davon aus, da Du ja wohl einen Roland Garros hast, dass Du die Klimaautomatik drin hast?

                Also bei mir geht das recht schnell mit dem Heizen, auch mit Klima auf "Auto" stehen.
                Tom´s CC Garage

                http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von TanjaL Beitrag anzeigen
                  Nach ca. 10 min kommt aus den oberen Düsen gar nichts mehr, (davor eher lauwarm) [...]
                  Das davor keine sonderlich warme Luft kommt, ist klar (außer einem ist das Prinzip einer normalen Autoheizung nicht bekannt). Trotzdem erwärmt sich der Innenraum ja schon langsam, sowohl durch die lauwarme Luft als auch durch die Insassen. Wenn dann irgendwann das Kühlwasser warm ist, ist der Innenraum meist auch schon sehr warm. Deswegen pumpt die Automatik logischerweise nicht noch mehr warme Luft rein - man will ja keine Sauna :cool:
                  Jetzt ist halt nur die Frage: Ist wirklich etwas defekt oder hast du nur eine andere Vorstellung davon, wie die Automatik arbeiten sollte?
                  (Btw: Trotz mehrfacher Erklärungsversuche weigert sich meine Frau bis heute, dass Prinzip der Heizung zu verstehen Ich persönlich finde die Automatik arbeitet - bei geschlossenem Dach - sehr zuverlässig.)

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #11
                    Wie schon gesagt, ich bin kein PUG-Neuling.
                    Bei meinem alten 206CC hätte ich mir nach 5 min. am Gebläse die Haare fönen können. Erst kam volle Pulle, bis die Wohlfühltemp. erreicht war, dann wurde die Lüftung gedrosselt (Klimaautomatik eben) Jetzt kommt, selbst wenn ich manuell die Lüftung auf volle Touren stelle, ein, für mich, seichter Luftstrom aus den Düsen. :keineahnung:
                    Unter Klimaautomatik verstehe ich dannn doch was anderes.

                    Weiß einer von Euch, ob man die Klimaautomatik programmieren kann ?

                    Kommentar


                      #12
                      wenn das Gebläse Hochtourt, wenn du auf HIGH oder abtauen stellst, macht die Anlage genau das, was sie soll.
                      Die Wärmemenge, die der Motor bietet, wird gleichmäßig an dich weitergegeben, ist der noch ziemlich kalt,kommt mehr Luft raus....hat er schon mehr Wärme wird gedrosselt, weil die Luft ja an sich wärmer ist und die Anlage nicht mehr so viel einmischen braucht um die eingestellte Temperatur zu erreichen....das ist wesentlich fortschrittlicher als im 206cc, wo einfach nur volle pulle gemacht wurde, bis die Temperatur erreicht war.
                      Ausserdem : dein neuer Motor ist wesentlich effizienter und produziert nimma sooo viel Wärme....und die wird für den Kat gebraucht....umweltschutz geht vor Frostbeulenkomfort =)

                      Ach ja...auch bei meinem kommt nicht der fön raus...trotzdem ist es sehr schnell sehr angenehm....auch bei -3 grad morgens....
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 20.03.2013, 14:24.
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        #13
                        Probleme mit der Heizung

                        Hallo Zusammen,

                        habe neuerdings einige Probleme mit der Heizung. Lüftung funktioniert zwar einwandfrei, aber wenn ich auf warm stelle, kommt meist nur kalte Luft raus. "Meistens" deshalb, weil es ab und an auch vorkommt dass doch warme Luft kommt. Also muss ja irgendein Wackelkontakt oder ähnliches vorliegen...
                        Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen??
                        Besten Dank!

                        Kommentar


                          #14
                          Wie ist denn der Kühlwasser-stand im motor?
                          Klima Automatik oder manuell?
                          Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                          Kommentar


                            #15
                            Es könnte vielleicht auch das gleiche Problem sein wie hier, beim 206 cc
                            Stellklappenmotoren, Innenraumtemperaturfühler ... Kontaktprobleme ?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X