Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheberschalter defekt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fensterheberschalter defekt !?

    Hallo zusammen
    Ich lese hier schon ein ganze Zeit mit, schreibe aber jetzt erst meinen ersten Beitrag. Zu meiner Person, meine Name ist Michael bin 49 Jahre jung, fahre und repariere hin und wieder den 2006 206cc meiner Frau.
    Im Mai waren mit dem "kleinen" in den Schottischen Highlands und der Schalter für den Fensterheber auf der Fahrerseite funktionierte immer schlechter bis er dann seinen Dienst ganz verweigerte. Es liegt definitiv an den Kontakten des Schalters soviel ist schon klar. (Dazu aber später noch mehr)
    Wieder zuhause habe ich in der Bucht dieses Modul bestellt:
    [Klick[/URL]
    Das Teil ist rein äußerlich eine gut gemachte China Kopie wie ich finde.
    Nach dem unproblematischen Einbau passierte beim Testen nun folgendes:
    Wenige Sekunden nach einschalten der Zündung fahren alle 4 Scheiben selbständig herunter und bleiben auch dort.
    Um die Scheiben wieder hoch zufahren muss man auf die Scheiben Tasten drücken anstatt zu ziehen. Also alles genau verkehrt herum. Der Spiegel Versteller funktioniert einwandfrei. Nach einem erneuten aus und wieder anschalten der Zündung fahren die Scheiben wieder ganz herunter.
    Nun meine Frage: Gibt es da einen Trick das das Modul erst "angelernt" werden muss, oder hab ich einfach nur ein "falsch gepoltes" Modul erwischt?
    Übrigens läßt sich das org. Modul ganz leicht zerlegen und die Kontakte reinigen, sodass das Org. nun wieder seinen Dienst tut, aber interessieren tut mich die Sache mit dem falsch herum schon.

    #2
    @Madmichel ... die Problematik tauchte mal in unserem Schwesterforum auf
    der206cc.de/forum/fensterheberschalter defekt?
    Ebenso bei einem 2006er CC, da wurde scheinbar irgend etwas in den FH-Schalter geändert.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

      Kommentar


        #4
        Das habe ich auch schonmal an einem 206cc gesehen.
        Dort waren bereits drei(!) online bestellte Schalter verbaut worden, und mit allen das gleiche Problem. Die Besitzerin konnte das auch nicht glauben, daß gleich drei Schalter den gleichen Fehler haben. Du kannst Dir sicher vorstellen, daß es nicht in jeder Situation hilfreich ist, daß die Fenster automatisch auf, aber nicht wieder zugehen.

        Auslesen mittels Diagnosetester zeigte: die neuen Schalter gaben alle drei im Ruhezustand das Signal "Fenster öffnen". Durch Betätigen wurde das Signal dann unterbrochen. Entweder sind die also generell Mist, oder es ist wirklich eine geänderte Schaltung (was ich schwer vorstellbar finde).

        Gegenprobe: versuchsweise Schalter aus meinem Wagen reingesetzt, funktionierte in dem anderen Auto sofort einwandfrei.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Habe das gerade mal ausprobiert... leider keine Besserung.
          Dann den ebay Händler angeschrieben und Ihm mitgeteilt das ich Ihm das Teil zurück schicke.

          Werde dem org. Schalter nochmals die Kontakte reinigen. Ist kein großes Ding wenn man nicht gerade "Grobmotoriker" ist.

          Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

          Kommentar


            #6
            Standlicht geht nach blinken manchmal an

            Hallo zusammen,

            Der Schalter für den rechten Fensterheben ist ausgeleiert, der geht gerade noch so, wenn man ihn bis an den Anschlag zieht, und so richtig zurück geht er auch nicht mehr. Was kostet da ein Austausch?

            Danke schon mal für jegliche Info!

            Grüßle Dietmar
            Zuletzt geändert von Stoppi; 04.10.2017, 20:25.

            Kommentar


              #7
              Originalteil letztes Jahr um 130€, Sofort und Neu-Onlineramsch ab 20€ incl. Versand. Allerdings taugt da nicht jedes für jede Ausführung. Auch hier gibt es verschiedene Varianten, die nicht kompatibel sind.

              Letztes Jahr hatte ich eine CC-Fahrerin, die schon drei "ganz neue" Schalter aus dem Netz in "Originalqualität" probiert hatte, alle gaben aber nachweislich das falsche Signal ins System und es funktionierte nicht. Mit dem Schalter aus meinem Wagen ging es dann ganz normal.

              Den Schalter kann man mit einiger Sicherheit auch zerlegen, hat glaube ich aber noch keiner im Netz aufgeschrieben. Also einfach versuchen, ist wahrscheinlich auch selbsterklärend...

              Austauschen in einer Minute, Werkzeug ein Schraubenzieher oder besser Kunststoffspachtel.

              Nach Deiner Beschreibung ist der Schalter vielleicht auch nur innerlich verdreckt.

              Viele Grüsse
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas44; 04.10.2017, 22:30.

              Kommentar

              Lädt...
              X